PITT Force und 5x5

dr.evil

New member
Hey,

ich bin momentan oder immernoch ein wenig am rumbasteln meines Plans und halte grundsätzlich PITT Force für eine tolle Idee (lese auch gerade das Buch von Karsten) und würde gern etwas mehr danach trainieren.
Allerdings lassen sich nicht alle Übungen die ich mache damit ideal ausführen in meinem Studio, daher würde ich das gerne kombinieren mit 5x5. Allerdings wirkt das etwas wirr noch, finde ich. Was meint ihr? (Kreuzheben wegen Schulterinstabilität nicht möglich in einem angemessenen Rahmen). 4x die Woche Training, Push/Pull.

Push:

Squat 5x5 (~ 85kg)
Bankdrücken (5x5 (~ 65kg)
Dips 1 Satz PITT
Military Press 1 Satz PITT
Trizepsdrücken am Kabelzug 1 Satz PITT

Pull:
Klimmziehen 1 Satz PITT
LH - Rudern (hier ist das größte Problem), weiß nicht so recht, wie ich das trainieren soll mit PITT Force aber 5x5 geht auch nicht, da mein unterer Rücken da zuerst nachgibt)
Ruder Maschine 1 Satz PITT
Glute Ham Raises 1 Satz PITT
Bizepscurl 1 Satz PITT

Pull finde ich super, Push nicht. Da muss ich mir mit Rudern was ausdenken. Würde halt total gern LH-Rudern drin lassen, aber das passt irgendwie nicht. KH-Rudern einseitig wäre da vermutlich besser? Evtl. Einseitig und an der Maschine? Beides PITT Force?

Besten Dank für evtl. Tipps,
Dr. :)

A

Anzeige

Re: PITT Force und 5x5
Ich bin kein Anhänger von 5x5. Finde das wie fünfmal aufstehen in der Nacht aber nur einmal davon wirklich Wasser lösen :). Aber...die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und funktioniert tut es ja.
Hab auch beide Bücher von Pfütze, wobei das zweite (Übungsbuch) braucht es nicht, macht sich aber gut im Bücherregal. Pfütze hat zwar nicht den raffiniertesten Schreibstil aber ganz ok.

Ungern gebe ich es zu aber ich habe mit dem LH Rudern auch Mühe....mir schnürt es irgendwie die Luft ab. Vielleicht ist es jetzt mit weniger Korpulenz besser, muss ich mal testen. Ich bin auf Rudern am Kabelzug ausgewichen....

@chrisbu, hahaha der Vergleich
Kabelzug hät ich auch gern zuhause..

@evil, wenn du Military Press Pitt ausführen kannst, solltest die Ablagen ja auch für Rudern und Squats verstellen können oder wie machst du MP im Pitt?
Und Bankdrücken kannst ja sonst im Hardcore Style machen.

Beim Military Press hätte ich die Stange einfach im Rack kurz abgelegt, das ist ja nur ein halber Schritt. Beim Squat wäre das zu aufwendig und da fahre ich gerade 5x5 auch ganz gut. Fürs Rudern hab ich da leider keine Ablage, die beginnt erst weiter oben.

Rudern kannst du ja direkt vom Boden,
dann ist auch der Oberkörper (fast) waagrecht

lg Ratzfatz

Hab ich auch überlegt, aber ich glaube, ich hab dafür zu lange Beine. :D

Aber kann ich mal testen. Erst einmal mit weniger Gewicht.

Was sagst ihr sonst zu dem Plan, also der Mischung aus PITT und 5x5?

Apropos Squat.
Ein ganz verrückter machte seine PITT-Squats immer von unten.
Soll heissen: Die Hantel lag auf den Notablagen -> Er wurschtelt sich darunter -> Kniebeuge nach oben ->Kniebeuge nach unten -> ablegen auf der Notablage

lg

ah jetzt hast du zu schnell geantwortet :)

Ich mag 5x5, und ich mische es oft mit 3x10 oder maxRep.
PITT habe ich einmal ausprobiert, bin aber nicht ganz warm damit geworden.
Vielleicht gebe ich ihm wieder mal eine Chance.

lg

Squats im Pitt Stil wird die Hantel normalerweise nicht abgelegt.
Dachte du machst 5x5 ausn"Sicherheitsgründen".
Gegen Ende kann man noch ablegen für die letzten Whs, aber eigentlich macht mans ohne

Military Press hab ich zuerst auch so gemacht wie dus vor hast, hab mich dann für Pitt Hardcore entschieden...
Bezüglich Kniebeugen, gib mal bei youtube ein.

Ps und edit:
Pitt ist eigentlich auf den Übungen Kniebeugen und Kreuzheben aufgebaut vom Grundgedanken her.

Pendlay rows mach ich auch und ich hab abartig unproportional lange haxen.

Im zweifel gibst du die hantel auf einen stepper

Ansonsten finde ich das volumen einfach nur heftig und für wenig sinnvoll.

Vergleicht man mit klassischen 5x5 systemen wo wirklich nur 3 übungen ausgeführt werden und auch das meistens nur ramped so dass man vl bei max 2 sätzen pro übung schnauft.

Und du machst das + pitt sätze.

Hab 5x5 komplett rausgenommen bis auf Kniebeugen (das versuche ich Sonntag erst einmal im PITT) und heute meinen ersten Tag (Pull) komplett PITT trainiert. Teilweise war es echt super, hat Spaß gemacht. Gerade Klimmziehen, Glute Ham Raises und Bizeps gingen super. Werde auch auf 3x die Woche reduzieren.

Die beiden Ruderübungen waren nur so mäßig. Ich hab keine Ahnung, wie ihr die Übung vom Boden machen könnt. Hab die mit 50kg gemacht (war zu leicht) und drunter noch je eine 25kg Schreibe gelegt aber ich kam da nicht ran. :D Musste ich erst einmal vom Rack machen, was suboptimal war.

Das Programm hat nur 35min gedauert, was perfekt ist, weil ich danach noch 15min Rudern konnte (Intervall).

A

Anzeige

Re: PITT Force und 5x5
Zurück
Oben