Pickel durch Whey-Protein/Maltodextrin ?!

noah.

New member
Erst einmal die Schilderung meiner Situation..
Ich bin 16 Jahre alt und trainiere jetzt seit ca 3 Monaten.
Meine supplements sind wie oben genannt The Whey von myprotein und maltodextrin von myprotein.. ich weiß nicht optimal, war mir beim Kauf aber nicht klar, was diese Marke für einen „Ruf“ hat.
Maltodextrin hatte ich schon ca 5 Monate vor dem Beginn des Trainings unregelmäßig zu mir genommen: keine Probleme mit Pickel.
Jetzt mit wheyprotein mittlerweile ist das aber anders..
Ich merke wie ich langsam aber sicher immer mehr Pickel bekomme (ich tue schon was dagegen, es verbessert sich dadurch auch teilweise, verschlechtern tut es sich aber dann auch wieder).
(Wichtige Nebennotiz!) mein Bruder (19) Jahre alt hatte mit 18 erhebliche Probleme mit Pickeln eben auch durch ähnliche supplements also auch whey protein, maltodextrin (dazu noch Kreatin). Erheblich ist vielleicht sogar noch etwas untertrieben, er musste es ärztlich behandeln lassen und durfte etwa 1/2 bis ein ganzes Jahr kein Sport machen und die Pickel waren wirklich sehr sehr schlimm. (Mittlerwi
Dadurch hat meine Mutter jetzt den Standpunkt mir diese supplements zu verbieten um mir das von meinem Bruder zu ersparen (verstehe ich ja, dass es gut gemeint ist, schränkt mich aber dennoch ein) auch wenn ich vorschlage zb. auf ein whey Proteib ohne sucralose umzusteigen (habe gehört eins ohne könnte das Problem Akne verhindern bzw stark verringern) will sie da nicht zu 100% zustimmen...
Jetzt die Frage: gibt es Alternativen, da ich nicht nach jedem Training ein gutes Essen direkt danach zur Verfügung habe oder gibt es bestimmte supplements, bei denen ich keine Probleme hätte?
Danke fürs lesen und hoffentlich hilfreiche antworten.

A

Anzeige

Re: Pickel durch Whey-Protein/Maltodextrin ?!
Und die Pickel gehen weg, wenn du die Supplements eine Weile nicht nimmst.:confused:

Das mag sein, aber das kann ja nicht der einzige Weg sein..
Proteine benötigt man ja trotzdem weiterhin.
Da wäre eher meine Frage ob ein whey protein zb mit stevia statt sucralose etwas bringt oder ob das nur an der „schlechten“ Marke liegt, etc.

d.h. du hast es noch nicht mal ausprobiert? Also ich hab einen Sohn in deinem Alter, der nimmt keine Supplements und hat auch Pickel.

Ich hab gestern noch ein bißchen gegoogelt, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen whey und Akne gibt - und den scheint es wirklich zu geben. Mach das doch selbst mal und lies darüber. Da wirst du schlauer.

Und wenn wir schon beim Thema Zusammenhänge sind:
Proteine benötigt man ja trotzdem weiterhin.

Natürlich braucht ein Bodybuilder der bei 185cm ca. 120kg hat, Proteinpulver. So viel kann man kaum essen, ich jedenfalls nicht. Aber ich glaube nicht, daß du schon auf dem Level bist - und wenn du mal soweit bist, ist es auch mit den Pickeln nicht mehr so schlimm.:lachen:

1,2gr bis max. 2gr Protein pro kg Körpergewicht sind die Empfehlungen. Das sind bei 75kg ca . 90gr bis 150gr Protein pro Tag. Das kriegst du locker mit normaler Ernährung hin. Das gleiche gilt für KH's.

Meine Supplements sind in erster Linie Haferflocken, Quark und Bananen. Die sind zwar nicht soo cool :cool: wie Whey, BCAA's und Malto, machen dafür auch keine Pickel.:lachen:

Das schlimmste daran sind die wöchentlich ca. 10 kg Kartoffeln. ......schälen und kochen .... (oder lassen) :lachen:
10 kg essen wiederum macht Spass. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, dass manche Stoffe im Körper Entzündungen entstehen lass n oder sie begünstigen. Whey Proteine sind da scheinbar recht agressiv - ich kenne das Problem leider allzu gut. Mein Partner Konsumiert jeden Tag einen Shake und ab und an nehme ich davon mal einen Schluck. Ich merke richtig wie meine Wangen rot werden - bei manchen Produkten könnte man regelrecht zu gucken und das von nur einem Mund voll! Wie Hobby Sportler schon sagte, es gibt in der normalen Ernährung genügende Quellen. Skyr bzw Magerquark, Haferflocken, Thunfisch und und und. aus Haferflocken, skyr und Bananen lassen sich auch leckere Shakes machen und deine Haut wird sich für die Haferflocken bedanken ;)

A

Anzeige

Re: Pickel durch Whey-Protein/Maltodextrin ?!
Zurück
Oben