pausen zw. den sätzen

georgebush

New member
Hey leute:

beim kreuzheben trainiere ich in etwa so:

60Kg à 10Wh
100kg à 10 Wh
140kg à 6 Wh
und noch 2-3 Sätze zw. 1-3 Wh mit maximalem gewicht, zur zeit etwa 170kg

ist dieses Schema ok?

und um auf meine eigentliche frage zurückzukommen: wie lange pausen haltet ihr denn zwischen den sätzen? vor allem zwischen den ganz schweren sätzen?

mfg

GB

A

Anzeige

Re: pausen zw. den sätzen
Hallo georgebush,

schau mal hier:
sich nach .
Hey leute:

beim kreuzheben trainiere ich in etwa so:

60Kg à 10Wh
100kg à 10 Wh
140kg à 6 Wh
und noch 2-3 Sätze zw. 1-3 Wh mit maximalem gewicht, zur zeit etwa 170kg

ist dieses Schema ok?

und um auf meine eigentliche frage zurückzukommen: wie lange pausen haltet ihr denn zwischen den sätzen? vor allem zwischen den ganz schweren sätzen?

mfg

GB

Warum so viele Wiederholungen mit deinem Aufwärmgewicht bzw zu leichtem Gewicht? Da machst du deinen Rücken doch nur unnötig müde, wenn du vor dem eigentlichen Training schon 26 wh gemacht hast. Du schreibst das irgendwie so als wären die letzten 2-3 sätze mit 170 kg nur als Abschluss zum auspowern gedacht dabei ist das doch das eigentliche Krafttraining. Mach weniger Aufwärmsätze und dann genau 3 sets mit genau 3 wh von deinem Maximalgewicht.

Zum Thema Pausen würde ich so 3-5 Minuten sagen. Können aber auch ein bisschen länger sein.

das mit dem "auf den körper hören" ist ja schön und gut, aber der redet so leise. sprich: ich bin mir nicht sicher. mach ich 6 min pause oder mehr => wie wirkt es sich aus auf die entwicklung der muskeln wenn man im maximalbereich arbeitet? negativ oder ist es egal?

@enslaved: welches gewicht würdest du zum aufwärmen empfehlen?

nein, das Gewicht ist schon gut zum aufwärmen, wenn dein 3rep max ca 170 sind. Ich meinte du solltest weniger Wiederholung damit machen. also zb 60kg 5 wh, 100kg 5 wh, 140 kg 3 wh zum aufwärmen und dann das working set mit 3x3 170.

das mit dem "auf den körper hören" ist ja schön und gut, aber der redet so leise. sprich: ich bin mir nicht sicher. mach ich 6 min pause oder mehr => wie wirkt es sich aus auf die entwicklung der muskeln wenn man im maximalbereich arbeitet? negativ oder ist es egal?

Maximalkrafttraining wirkt sich weniger auf eine Muskelhypertrophie aus, sondern zielt eher auf die neuronale Komponente ab. D.h., wenn dein Ziel eine Verbesserung deiner Maximalkraft ist, sollten die Pausen entsprechend lang gestaltet sein (zw. 3-6 + /-) sein (Stichwort ZNS-Regeneration). Zu kurze Pausen bewirken in diesem Fall, dass zum einen nicht mehr alle Muskelfasern zur Bewältigung der Last herangezogen werden können und zum anderen die Reizweiterleitung etwas langsamer verläuft.

Möchtest du dagegen den Schwerpunkt auf Muskelzuwachs legen, sind kürzere Pausen u.U. besser geeignet (1-3'), da es hier u.a. darum geht die vorhandenen Energiespeicher "aufzubrauchen."

soweit, so klar, aber: ich hab mal gelesen, dass man kreuzheben besser im niedern Wh trainiert, auch im BB. das heißt, eigentlich dachte ich, dass der rückenstrecker im niederen Wh bereich auch besser wächst, nicht nur schneller stärker wird. oder stimmt das nicht?

Ja, das ist richtig. Aber was heißt genau niederen Wh-bereich?
Wenn du 3 Leute dazu befragst, bekommst du sicher 3 verschiedene Antworten :)

Ich persönlich verstehe dann darunter eher 4-6 Wh's, d.h. weg vom untersten Maximalkraftbereich (1-3 Wh). Mit 5er oder 6er Wh habe ich eig. auch die besten Erfahrungen mit gemacht, wobei das im Nachhinein immer schwer zu beurteilen ist.
Weiterhin darfst natürlich nicht die individuelle Komponente vergessen. Einfach mal ausprobieren...

Ich würde dieses Thema nochmals gerne aufgreifen.
4-6 Min zwischen den Sätze (gleich viel für Übungen nehme ich an)

Das heißt bei 16 Sätzen (in 6 Übungen) alleine 64-96 Minuten Pause. Ist das nicht etwas viel?

Ich habe mal von 1-2 Minuten gelesen.
Stimmt es nicht dass die Leistung (P=dE/dt) ausschlaggebend ist? Dann wären ja kürzere Pausen produktiver...

Ich kenne auch nur ca. 90 Sek Pause, also 1,5 Min.

Klar, bei anspruchsvollen Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen bestimmt mal länger, und bei Curls, Kickbacks & Co bestimmt kürzer...aber so im durchschnitt bilde ich mir ein gelesen zu haben 90 Sek

Der Körper soll sichja auch nicht ganz erholen und ausruhen..

pauschalaussagen zu pausenzeiten sind schwer zu treffen.
die pausen sollten in etwa so lang sein, das im vollgenden satz ein ausreichender reiz erzielt werden kann.

im "HT-Bereich", also bei ca. 6-12 wdh ist das im durchschnitt eine pause von 120-180 sek.

im "Maxkraftbereich" sind die pausen entsprechend länger.

Warum so viele Wiederholungen mit deinem Aufwärmgewicht bzw zu leichtem Gewicht? Da machst du deinen Rücken doch nur unnötig müde, wenn du vor dem eigentlichen Training schon 26 wh gemacht hast. Du schreibst das irgendwie so als wären die letzten 2-3 sätze mit 170 kg nur als Abschluss zum auspowern gedacht dabei ist das doch das eigentliche Krafttraining. Mach weniger Aufwärmsätze und dann genau 3 sets mit genau 3 wh von deinem Maximalgewicht.

Zum Thema Pausen würde ich so 3-5 Minuten sagen. Können aber auch ein bisschen länger sein.

wollt ihr hühner züchten oder kraft und muskeln aufbauen 1 - 3 min pause und weiter gehts :x

also die pausen bei KB und KH sind bei mir länger als bei anderen übungen, weil ich einfach total außer puste bin! min. 3min pause mache ich da! eher 4-5min! bei anderen übungen tendenziell weniger, eher 2-3min! macht man beispielsweise clustersätze (z.b. bei Klimmzügen, was ich z.z. auch mache) können die pausen auch bei nur 1-2min liegen! kann man also nicht pauschal sagen..
je hoher die intensität, desto länger die pausen..

dann will ich dich sehen, wie du nach einem harten satz KB nach drei minuten wieder einen satz KB machen kannst! ich ringe da häufig noch nach luft..

da ich momentan leider auch noch nicht der fitteste bin, bin ich bei gewissen übungen auch oft ziehmlich am schnaufen. ich machs es dann so, wenn sagen wir 2 min rum sind, übung ist jetzt egal, und ich noch hechle, nehm ich 4 - 5 sehr tiefe atemzüge konzentrier mich dabei und weiter gehts. das ist auch noch gepaart mit ein paar ziehenden muskelschmerzen aber das geht dann meistens nach spätestens 2 tagen vorbei und dann steht ja schon wieder das nächste train an :clap:

dann will ich dich sehen, wie du nach einem harten satz KB nach drei minuten wieder einen satz KB machen kannst! ich ringe da häufig noch nach luft..

Ich mach das ist aber antrainiert.2 Minuten sogar.Die Pausenzeit greift unter1,5 Minuten BITTE nicht genau festnageln in die regenerationszeit ein.Fakt ist das alle meine Mädchen nur 45-60 sec Pause bekommen.Die Konditionierung ist mir hier wichtiger als Masse.Bei übergewichtigen Frauen arbeite ich mit Supersätzen 3 fachen.Zb Frontkniebeuge,Beinstrecken,Heckkniebeugen ohne echte Pause.Ist aber nur meine Meinung Tati ist bald hier angemeldet und kann Euchs bestätigen.

pausen zw den sätzen

wär ja nur fair, den grund mitzuteilen....................

schon ziemlich sch.......,
dachte eigentlich, man dürfte hier auch spaß haben..........

werde dann wohl erstmal etwas frusttrinken jetzt.
gute nacht ihr lieben

Ich halte mich im Muskelaufbaubereich an eine Pausenzeit von 90 - 120 sec und im Kraftbereich von 240 - 300 sec. Im Kraftausdauerbereich darfs auch schon mal unter 90 sec liegen.

So ein Tripleset hat im Prinzip meistens denn Sinn auch eine gewisse Konditionssteigerung zu erzielen und dabei auch noch den positiven Nebeneffekt des angekurbelten Stoffwechsel zu erreichen. Kann man machen ist aber wenn man es gescheit macht und als trainierter Sportler was erreichen will schon extrem fordernd. Das packen viele dann schon nicht mehr mit einer Intensität die einem was bringt. Habs selber schon 4 Wochen getestet und es war kein Spaß. Genauso wenig wie GK Zirkeltraining.

Und das deine Mädels nur weniger Pause bekommen liegt auch daran, dass ihr Arbeitsgewicht meistens in Bereichen liegt die deutlich unter denen der vergleichbaren Männer liegen. Haben ja meistens alle Angst Muskel wie Männer zu bekommen was absoluter Schwachsinn ist. Frauen können genauso gut wie Männer trainieren und werden dadurch trotzdem nicht unweiblicher.

Ich halte mich im Muskelaufbaubereich an eine Pausenzeit von 90 - 120 sec und im Kraftbereich von 240 - 300 sec. Im Kraftausdauerbereich darfs auch schon mal unter 90 sec liegen.

So ein Tripleset hat im Prinzip meistens denn Sinn auch eine gewisse Konditionssteigerung zu erzielen und dabei auch noch den positiven Nebeneffekt des angekurbelten Stoffwechsel zu erreichen. Kann man machen ist aber wenn man es gescheit macht und als trainierter Sportler was erreichen will schon extrem fordernd. Das packen viele dann schon nicht mehr mit einer Intensität die einem was bringt. Habs selber schon 4 Wochen getestet und es war kein Spaß. Genauso wenig wie GK Zirkeltraining.

Und das deine Mädels nur weniger Pause bekommen liegt auch daran, dass ihr Arbeitsgewicht meistens in Bereichen liegt die deutlich unter denen der vergleichbaren Männer liegen. Haben ja meistens alle Angst Muskel wie Männer zu bekommen was absoluter Schwachsinn ist. Frauen können genauso gut wie Männer trainieren und werden dadurch trotzdem nicht unweiblicher.
Völlig richtig es ist sehr hart aber Tati will was erreichen.Spass macht es während dem Training keinem von uns.Hinterher um so mehr.Meine Mädels vertrauen mir und haben keine Angst vor Vermännlichung.Das Vertrauen musste ich mir aber erarbeiten aber wenn sich erste Erfolge einstellen ist das Vertrauen da.Wir wollen alle was erreichen deshalb ist es für uns alle Hart.Aber der Erfolg gibt mir Recht,niemand ist abgesprungen bis jetzt.Ausser meinem Trainingspartner und mir hat jeder(jede)seinen eigenen Plan.Das die Mädels weniger Pause bekommen liegt daran das ich in die Regeneration eingreifen will so werden sie nicht so stark aber die Kondition wird deutlich besser.Bigger Now

A

Anzeige

Re: pausen zw. den sätzen
Hallo bigger now,

schau mal hier:
sich nach .
Zurück
Oben