Patellasehnenentzündung? -Syndrom? oder doch Hoffascher Fettkörper entzündet???

Maximus96

New member
Guten Tag,

ich tigere seit Wochen von einem Arzt zu anderen weil ich zum Teil starke Knieschmerzen habe, aber fast jeder hat bisher eine andere Diagnose gestellt.

Vor ca. 8 Wochen hat mein Knie, (gefühlt) unter der Patellasehne angefangen bei einigen Bewegungen leicht zu brennen. Gemerkt habe ich dies erstmals beim Versuch Fußball zu spielen. Vorher bin ich den gesamten Winter über 4 mal die Woche jeweils 45 min auf dem Crosstrainer gelaufen. Das Brennen wurde schließlich von dem Zeitpunkt an langsam immer stärker, sodass vor allem Treppe rauf und Treppe runter zur Zeit sehr weh tut. Laufen ginge allerdings weiterhin fast problemlos, da der Schmerz erst bei einer Bestimmten Anwinklung der Knies erfolgt. Ich würde sagen zwischen einer Beugung von 65-80 Grad. Sowohl davor, als auch danach habe ich keinerlei Schmerz. Insgesamt ist der Schmerz auch relativ tagesabhängig, also an manchen Tagen schmerzt es mehr an manchen weniger. Und was vielleicht noch interessant sein könnte für eine Einschätzung der Situation, egal wie doll und auf welche Art man von außen auf das Knie drückt, man kann den Schmerz daruch nicht auslösen.

Was jetzt seit einigen Tagen noch hinzukommt ist, dass es sich im Knie ein bischen anfühlt als würde sich da irgendetwas drin bewegen, aber auch nur manchmal. Das äußert sich dann durch einen leichten Druck mal links mal rechts der Patellasehne.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand hier eine Idee hat was das sein könnte und vielleicht auch wie man dagegen vorgehen kann. Die Ärzte haben mitlerweile drei verschiedene Diagnosen gestellt. Einmal Patellasehnenentzündung, dann Patellasehenenspitzensyndrom und zuletzt eine Entzündung des Hoffaschen Fettkörpers bzw. eine Quetschung dessen, was den Schmerz in dem gewissen Winkel erklären sollte.

Ich hoffe echt auf eure Hilfe. Danke schonmal im Voraus.

A

Anzeige

Re: Patellasehnenentzündung? -Syndrom? oder doch Hoffascher Fettkörper entzündet???
Hi Maximus,
hast Du eine MRT machen lassen? Ist zwar auch kein absolut sicheres Mittel, aber klärt evtl. doch mehr auf. Ich bin vor zwei Monaten bei der Beuge nach links weggekippt (also linkes Knie verdreht) und hatte eine ähnliche Diagnose bzgl. des H-Fettkörpers (Schmerzen eher links aussen) und der Patella (Schmerzen eher vorne). Meistens ist dann ein Erguss drin. Heraus kam bei der MRT zusätzlich ein kleiner Miniskusinnenriss (Schmerzen rechts aussen, aber selten), aber der ist evtl. schon älter. Soll ohne OP ausheilen.
Ich habe eine Woche lang Diclo hochdosiert genommen, das Training runtergefahren und das Knie bandagiert, das hat geholfen. Bzgl. Erguss hat es relativ lange gedauert, dass er nicht nach jedem Training wieder da war. Thema Knie ist wohl immer kompliziert und hat manchmal nicht nur eine Ursache.
KDK

es könnte auch eine arthrose patella ansich sein,..ohne mrt wirst du keine klarheit erfahren,..welche therapiemassnahmen wurden dir angeboten,..jedenfall keine belastung bei schmerzen aber weiter bewegung (ergometer ohne belastung),..lass dir kinesiotape kleben

Gratuliere zu dem Arzt, der nicht wie meiner bei einem kleinen Meniskusriß gleich geldgierig operierte, hatte zwei verpfuschte ASK, zwei weitere konnten nichts mehr retten, ich gehe seit 8 Jahren auf Krücken, weil der Arzt einen Fehler nach dem anderen machte (bei einer rüden Mobilisation den zweiten Meniskus gerissen)und v.a. weder Physio noch physikalische Behandlungen verordnete

Zurück
Oben