OT: Politik Schwarzeneggers

füße beim bankdrücken

Hallo,

dazu gibt es verschiedene aussagen. einige sprechen von der gefahr, dass man durch abstellen der füße ein hohlkreuz macht was schlecht ist. aus diesem grund gibt es die empfehlung die beine auf der bank anzuziehen. ein hohlkreuz ist dabei praktisch nicht möglich. hatfield spricht von optimaler stabilität, die man nur durch abstellen der füße auf dem boden hat. wenn man zu klein ist und ein hohlkreuz machen muss dann solle man etwas unter die füße stellen. mit stabilität hatte ich nie probleme. aus diesem grund stell ich auch nicht die füße ab.

gruß, Hannes

PS: kurt hat bei mir auch die beine angezogen. bei maxversuchen bevorzugt er das abstellen.

Re: *lol*

die absolute wahrheit gibt es nicht. du oder ich können irren und den anderen falsch einschätzen. aus irgendeinem grund hast aber du begonnen mich zu beurteilen. aufgrund deiner bescheidenen karriere trotz vorhandenem ehrgeiz nehme ich an, dass du die lage nicht beurteilen kannst. die fehlt einfach die erfahrung. komplexe zusammenhänge sind dir unbekannt. bis jetzt konnte ich noch keine geniale krankenschwester kennenlernen. du könntest aber die ausnahme sein. werde es vielleicht nie herausfinden. weiß nur, dass du einmal einen job aufgrund des gehalts ablehntest. deine aufgabe ist dienen und dir eher wenig gedanken zu machen.

gruß, Hannes

Re: du bist aber lieb

is erstmal einfach eine regel beim powerlifting.
die bb lassen die beine auf der bank,um die brust besser zu "isolieren".
beim powerlifting interessiert die brust natürlich niemand,man bringt den körper in die stärkste position und man drückt sozusagen mit allem was man hat:)(innerhalb der regeln).man soll ein hohlkreuz machen!
uns natürlich is es besser von einer stabilen "plattform" aus zu drücken...versuchs mal auf einer wackligen bank:).
cheers,klaus

stabilität

bei guter technik wird man mit dem gewicht nicht herumwackeln. die stabilität wenn man die beine nicht auf dem boden hat wird ausreichen.

gruß, Hannes (den es noch nie runtergeschmissen hat)

lass ihn!

du hast ja schon gemerkt, dass sich hannes nix sagen lässt. mir ist sehr wohl bewusst, dass man mit auf der bank aufgestellen füßen oder gar mit in der luft angewinkelten beinen nicht seine maximale power beim drücken entfalten kann. mein persönliches problem ist, dass ich durch eine ziemlich abgenützte LWS (deutliche osteochondrose mit degenerierten bandscheiben inL1/2 und L2/3, mäßiggradig auch in L5/S1 sowie ventralen kantendefekten, offensichtlich nach morbus scheuermann), die zudem deutlich abgeflacht ist (L2/3/4 stehen praktisch senkrecht untereinander) kaum eine lordosierung zustande bringe. ich bin da praktisch blockiert und merke, dass ich nicht so viel spannung im kreuz aufbauen kann, die mir beim 1RM zugute kommen würde.
oba wos sois - moch ma des beste draus:winke:

cu, kurt

p.s.: bekomm immer mehr respekt vor den gewichthebern und deren technik sowie intermuskulären koordination. hab gestern zum ersten mal reißen probiert. mit einem homöopathischen gewicht von 40 kg. das gewicht selbst ist nicht das problem, vielmehr es bei der tiefen kniebeuge über kopf zu stabilisieren - hab da ganz schön rumgewackelt... da wird einem erst bewusst, wie wichtig die intermuskuläre koordination für die statik und für die kraftleistung ist.

overhead squats....

sind eine gute übung.werd in nächster zeit auch anfangen,mit gewichtheberübungen zu experimentieren. man sollte übrigens mit teilbewegungen anfangen und sie nach und nach zusammenfügen.richtiges weightlifting is bei mir nicht drin,kann mein abgeschossenes knie niecht weit genug abbiegen/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif...
aber die powerversionen sind ja auch nett:).
cheers,klaus

Re: overhead squats....

ja, wie das umsetzen und reißen aus halber höhe auch. hab festgestellt, dass ich aus dem kreuz heraus zuwenig explosiv bin. ein gewichtheber wird also auch nicht mehr aus mir:winke:. die overhead squats werde ich üben, weil sie eine neue herausforderng für mich sind. noch hab ich damit große koordinative probleme, sodass ich erst diese verbessern muss, bevor ich das hantelgewicht erhöhen kann.
schönes wochenende,
kurt

Re: dass es was bringt...

die aussage mit den neuroleptika hätte auch gereicht!
gruss natalie

Zurück
Oben