Hey ho!
Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema Ernährung durchgelesen habe, insb. auch die tollen Infos von Kurt, war ich doch etwas überrascht, folgenden Text in einem anderen Forum zu lesen:
KH sind daher dann nützlich, wenn man auf mehr Kalorien kommen will, das ist bei Abnehmwunsch aber nicht der Fall, also kann man die kohlehydratemenge unbegrenzt tief senken. Muskelabbau bei zu wenigen Kalorien ist eine Sache von Eiweißmangel oder Fettmangel, kein Problem der Kalorienmenge an sich. Sättigung erreicht man auch kalorienlos über mehr Ballaststoffe, davon ab, dass Eiweiße und Fette besser sättigen als KH.
[...]
[...]
Kohlehydrate gehören nicht zwingend zu einer ausgewogengen Ernährung, man braucht sie nicht, es funktioniert auch super ohne sie.
Wenn ich morgens nur Eiweiß und Fett zu mir nehme, bin ich bei einer Mahlzeit, die die gleichen kalorien enthält, wie eine aus hauptächlich KH, die mich für 2-3 Stunden sättigen würde, bis zum Frühstück des nächsten Tages satt.
Was haltet Ihr davon?
Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema Ernährung durchgelesen habe, insb. auch die tollen Infos von Kurt, war ich doch etwas überrascht, folgenden Text in einem anderen Forum zu lesen:
Der menschliche Körper benötigt nicht zwingend Kohlehydrate.
Sie dienen nur als Energielieferant, alles, wofür der Körper KH nutzen kann, kann er auch mit Eiweiß und Fetten regeln, umgekehrt gilt dies aber nicht.KH sind daher dann nützlich, wenn man auf mehr Kalorien kommen will, das ist bei Abnehmwunsch aber nicht der Fall, also kann man die kohlehydratemenge unbegrenzt tief senken. Muskelabbau bei zu wenigen Kalorien ist eine Sache von Eiweißmangel oder Fettmangel, kein Problem der Kalorienmenge an sich. Sättigung erreicht man auch kalorienlos über mehr Ballaststoffe, davon ab, dass Eiweiße und Fette besser sättigen als KH.
[...]
Ballaststoffe nimmt man sinnvollerweise über Gemüse zu sich,
Vollkornbrot statt Weißbrot ist wie die Empfehlung, statt aus dem 100. Stock aus dem 99. zu springen, damit man sich nichts bricht.[...]
Kohlehydrate gehören nicht zwingend zu einer ausgewogengen Ernährung, man braucht sie nicht, es funktioniert auch super ohne sie.
Wenn ich morgens nur Eiweiß und Fett zu mir nehme, bin ich bei einer Mahlzeit, die die gleichen kalorien enthält, wie eine aus hauptächlich KH, die mich für 2-3 Stunden sättigen würde, bis zum Frühstück des nächsten Tages satt.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Körper ja in der Tat Eiweiß in Glucose umwandeln kann,
wenn keine KHs zur Verfügung stehen. Aber irgendwie find ich eine Ernährung, die den Kohlehydrat-Anteil runterführt und den Eiweißanteil massiv erhöht, rein gefühlsmäßig dann doch nicht so wirklich überzeugend.Was haltet Ihr davon?