off tropic..an die österreicher....

Re: Erklärung

Hallo Kurt,

also äääh - wo ist denn bitte das Österreichische Schul- und Ausbildungssystem dem Deutschen überlegen???? (außer daß sie bei Pisa nicht ganz so erbärmlich abgeschnitten hat)!
Es mangelt ja übrigens auch nicht an Österreichern, die der Meinung sind, ganz Piefkeland sei eine einzige Betonwüste !

Viele Grüße, Kampfgnu (mit Original-Ösi Matura, das ständig erklären mußte, daß es sein Abi nicht deshalb in Österreich gemacht hat, weil es es in Deutschland nicht gesschafft hätte)

Danke....:)

hilft schon weiter....mußte gerade feststellen, das es 10 mal soviele deutsche gibt wie österreicher....hät nicht gedacht, das es von euch nur so wenig gibt....:).....was müßt ihr denken, wenn ihr hört, das wir 4,66 million arbeitslose haben????? wo bei euch gerademal 3,68 million beruftätig sind?????......:)

Gruß Nikki

Bis vor wenigen Jahren war Sprit bei euch billiger

früher sind wir salzburger öfters über die grenze zum tanken gefahren (nach freilassing). ich kann mich auch noch dran erinnern, dass ich, als ich schon in tirol war, in reichenhall getankt habe, wenn ich mal nach salzburg fuhr.
schönes wochenende,
kurt

Hallo Nikki,
Österreich war eines der letzten europäischen Länder was Kabelfersehen eigeführt hat, inzwischen gibt des da die gesammelte Pest des internationalen Verblödungsfernsehens auch. Tja, ein bißchen "Hinterhersein" ist halt oft "eine Nasenlänge vorraus" (Zu der Bemerkung hat mich Kurts "Entwicklungsland" angestachelt) Vorher gab es die Möglichkeit Satelitenschüssel, und was unsereinem sein ARD und ZDF ist denen halt ihr ORF 1 und 2 . Falls Du einen Eindruck von den österreichischen Nachrichten bekommen willst, die laufen bei uns auf 3SAT (heißen ZIB).
Viele Grüße, Kampfgnu

Re: Erklärung

hallo exil-ösi,
was das schulsystem und den vergleich matura-abitur betrifft, so ist das ein faktum, ebenso das bekannte süd-nord-niveaugefälle des deutschen abiturs.
schönes wochenende,
kurt (der keinen thread über dieses thema eröffnen möchte. das hatten wir nämlich schon mal:winke:)

p.s.: natürlich gibt es auch mehr als genug ösi-deppen, die deutschen gegenüber voreingenommen sind (stichwort "piefke", "betonwüste" usw. - die wissen z.b. nicht, wie "grün" es im ruhrpott ist. aber tröste dich, so eine irrationale voreingenommenheit gibt es auch unter den ösis, z.b. weiß ich bis heute nicht, warum die tiroler die wiener nicht mögen. liegt vermutlich am dialekt. lustigerweise mögen nämlich die wiener die tiroler schon... und was bei euch die ostfriesen, sind bei uns die burgenländer... wie du vermutlich eh weißt:winke:)

In der bekämpfung

...von kriminalität, seit ihr uns aber auch weit vorraus....ihr habt die besten profiler in europa (wir leihen uns die manchmal aus) und setzt neue möglichkeiten der computertechnik zur aufklärung vor uns ein.....also so hinterweltlich könnt ihr gar nicht sein....:).....
vielleicht sollten wir euch aufnehmen, als 17 bundesland.....immerhin sprecht ihr fliessender deutsch, als so manch einer bayer oder ein sachse...:)...

gruß Nikki

Kleine Korrektur

Ich habe nirgendwo erwähnt, ich sei Österreicher. Bin eher Deutscher. Hätte ich mich jetzt hier nicht einklinken dürfen? :winke: Bin aber öfters mal in Österreich, das letzte Mal ist allerdings schon etwas länger her.

Von mir gibt es tatsächlich nur wenige -- genau nur einen. :)

Die Arbeitslosenzahlen werden leider weiter steigen.

Gruß

das war vor unserer ökosteuer....

.....die haben wir hier seit ein paar jahren....
...wer an der grenze wohnt, hat es gut wenns im nachbarland billiger ist....

gruß Nikki

aber ard und zdf hatten die doch schon immer, oder wurde aktenzeichen xy bei den immer zur selben zeit auf orf ausgestrahlt...na dann werd ich wohl mal 3 sat schauen...:)

gruß Nikki

Re: Kleine Korrektur

doch klar durftest du das....und nun ist ja klar rüber gekommen, das du deutscher mit guten österreichkenntnissen bis...:)...

....ich weiß zwar nicht wie weit noch....aber wenn man hört wer noch alles entlassungen plant, schaffen wir wohl noch die 5 million, tja und die reale zahl liegt ja schon bei 7,2 mio....nur von der spricht man nicht gerne....

gruß Nikki

Wir sprechen keinesfalls fließender

es ist nur eine andere sprachmelodie, du uns von euch deutschen unterscheidet (von den bayern am wenigsten:winke:). von den hunderten dialekten will ich jetzt gar nicht reden...
jedenfalls weiß ich nur, dass ihr deutschen grundsätzlich besser reden könnt als wir ösis. vergleich doch mal einen österreichischen fußballer beim interview mit einem deutschen. oder vergleiche die reden der politiker im parlament...
also, was die "schnauze" generell betrifft, so seid ihr meiner meinung nach etwas eloquenter.
lg, kurt

Gutes Stichwort

nicht nur bei manchen Österreichischen, auch bei manchen Schweizer Politikern denke ich mir, dass es vielleicht ganz gut ist, dass solche Typen in den Ländern versauern (die ja z.T. mehr Einwohner haben als A oder CH) und in der Bundespolitik keine Chance hätten ... :winke:

Was die "Elite" angeht, nehmen sich die Länder IMHO nichts (die Spitzen-Ösis haben wohl kaum nur an Österr. Unis studiert un die dt. ebenso oft im Ausland).

Gruß

Ekke

gerne gehen wir ösis auch....

beeren sammeln und bären jagen, um anschließend mit feuersteinen zu hantieren, gö, kurt? ;-)
lg, doro

Re: Wir sprechen keinesfalls fließender

naja, so ein paar ausfallende politiker haben wir ja auch, ab und an ja mal stickbesoffene...oder welche von den grünen...aber im großen stimmt, wenn ich oftmal einen österreicher reden höre muß ich schon mal schmunzeln...vorallem weil ich in dem teil deutschlands aufgewachsen bin, wo wir das klarste hochdeutsch sprechen...und nun merke ich das selbst hier in hamburg die leute schon einen leichten dialekt haben...sie stolpern übern spitzen stein ala heidi kabel...:)
und von plattdütsch verstehe ich kein wort...kenne da nur einen satz..bede go tied...und den lehrte mir meine kleine nichte...:)

gruß Nikki

na die schweizer...

...die sprechen ja schon fast kein deutsch mehr, finde es immer lustig, wenn dann untertitel da sind, weil sie sonst niemand versteht....das schwitzerdütsch ist aber auch oft schwer zu verstehen, schreiben die eigentlich auch so wie sie sprechen????

gruß Nikki

Links zu Spritpreisen

Du interessierst Dich ja so für Spritpreise. :winke:

Deutschland:

http://www.clever-tanken.de/

Österreich:

http://www.oeamtc.at/sprit/

Und hier eine internationale Vergleichstabelle:

http://www.benzinpreise.de/international.phtml

Man achte auch mal auf die Preise im Iran oder in Kuwait. :winke:

Soooo gut kenne ich die österreichischen Internas auch nicht, aber es ist ein schönes Land, wie auch die Schweiz, Italien usw. :winke:

Dass in Deutschland die tatsächlichen Arbeitslosenzahlen weitaus höher liegen als öffentlich zugegeben, ist leider wahr. Dazu tragen sowohl die Beschönigungen der Arbeitsämter bei (deswegen hatte es ja auch schon fürchterlichen Krach gegeben), wie auch die nicht gemeldeten Arbeitssuchenden.

Gruß

ich meinte damit nicht "ausfallend" (k.T.)

Zurück
Oben