Re: brauche einen Rat!
Hallo Hannes, vielen Dank für Deine lange Antwort.
Das Problem ist halt, dass sie nach außen hin noch "voll funktioniert" , d.h., man merkt ihr ihre Probleme erst mal nicht an, sie wirkt auch auf der Arbeit fröhlich und gut gelaunt. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um hinter die Fassade zu schauen. Die Probleme offenbaren sich halt erst im privaten Bereich. Selbstmordgefährdet? Vielleicht schon, kleines Beispiel: Sie ist Diabetikerin und hat einfach ein Jahr lang kein Insulin mehr gespritzt, die Konsequenzen, die das haben kann, waren ihr egal... Sie schrubbt sich die Haut schier vom Körper, d.h. sie macht "Duschorgien" , seift sich mehrmals von Kopf bis Fuß ein um richtig "Sauber " zu sein, leert aus Frust den ganzen Kühlschrank, erbricht sich anschließend und startet unsinnige Fastenkuren, die dann w. o. genannt enden...Sie geht auch bei anderen Problemen nicht zum Arzt, hatte einmal Symptome einer Schmerzmittelvergiftung.Und sie hat halt keine Interessen, sie geht zwar noch regelmäßig mit dem Hund spazieren, geht anderen Menschen aber am liebsten aus dem Weg, sie sagt, sie radelt am liebsten alleine und denkt darüber nach, wie furchtbar doch alles ist.
Habe auch schon mit ihr geredet, dass sie Hilfe braucht, dass sie damit nicht alleine dasteht, dass eine Depression ja nicht heißt, dass man verrückt ist, sondern dass es jeden treffen kann. Bin aber halt ratlos, inwieweit ich ihr wirklich helfen kann oder sie damit noch weiter "unter Druck" setze, zumal der erste Versuch ja leider nicht das erhoffte Ergebnis brachte. Muß allerdings dazu sagen, dass sie nicht noch einmal zu dem Arzt gegangen ist, sie hat die Tbl. halt eine Weile genommen und dann beschlossen, das bringt alles nix.
Es ist sehr lieb von Dir, dass Du auch mit ihr telefonieren würdest- aber ich fürchte, sie wäre nicht sehr erfreut, wenn sie wüßte, dass ich ihr Problem im Internet schildere. Ich mache das auch nur, weil die Anonymität hier gewahrt bleibt, ich denke, sie würde es als Eindringen in die Privat- Spähre verstehen. Der Tip mit den Foren ist allerdings gut, ich werde mich mal auf die Suche machen, und schauen, ob ich was finde. Das drücke ich ihr dann mal auf´s Auge, ob sie reinschaut???
Aber trotzdem schon mal vielen Dank und alles Gute für Dich.
Es ist schon beängstigend, wenn man bedenkt, dass einen die Depression wie aus dem Nichts anfallen kann!
Liebe Grüße, Yola