Obst am Abend

uschi schrieb:
PS: über deine "zucht-und ordnung-haltung" und dein daraus resultierendes frauenbild kannst du mich gerne per PN kontaktieren. wir wollen hier doch beim eingangsthema bleiben ;).

Hiermit disqualifizierst du dich als Moderatorin leider selbst:
Aus welchen Bemerkungen von mir meinst du denn wohl auf mein Frauenbild schließen zu können???? - das ist eine Frechheit!
Wenn du meine (von dir angenomene) Law-and-order-Haltung auf eine bestimmte Form der Selbstdisziplin beziehst, stimme ich dir zu - gegenüber staatlicher Willkür sieht es etwas anders aus!

Wenn du solche Äußerungen öffentlich machst, kannst du wohl kaum erwarten, dass ich dir diese per PN zurückschicke.

Die Einzige, die hier nicht beim Thema bleibt, bist leider du!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap schrieb:
Die Erholsamkeit des Nachtschlafes....: Hm...Man könnte das jetzt etwas überspitzt ausdrücken und das ganze in Lebensphasen aufteilen: Kinder haben mit dieser "Problematik" generell weniger Schwierigkeiten, Jugendliche und Studenten ebenfalls ( die Erholsamkeit des Nachtschlafes ist nicht wirklich ein Thema, wenn man partygeplagt hier und da erst um 4 - 5 ins Bett kommt).Arbeitende Menschen und Senioren sollten natürlich am meisten auf einen erholsamen Schlaf achten. Wobei wir wieder bei dem Thema wären, dass ich, wenn ich mir 2 mal vor dem Zubettgehen einen Schweinsbraten reinhau und darauf nicht gut schlafe, wohl bald meine Schlüsse daraus ziehen werde.
Hallo!! Wir LEEEBEENNN und sind keine in-vitro Studie, wie der Prozess des menschlichen Lebens im Optimalfall auszusehen hätte. Wir saufen manchmal, manche rauchen zuviel, andere machen Bungeejumping, wieder andere haun sich den Bauch mit Burgern voll, manche können 100 Kilo Bankdrücken, andere nicht. Wenige können die Tour de France durchhalten. Herrgott, die Welt ist ein Zoo!! Das gilt's zu akzeptieren.mfG Alex

Hallo Alex,
wenn du alle meine Postings verfolgt hättest, würdest du bemerkt haben, dass ich schon des öfteren konstatiert habe, dass es immer wieder Lebensphasen gibt, in denen ein "optimales" Verhalten gar nicht möglich ist. Ich selbst möchte mich geradezu als klassisches Beispiel eines über weite Strecken des Lebens im Verhalten "unvollkommenen" Menschen darstellen. Die Erkenntnisse daraus bekannt zu machen, bedeutet noch lange nicht, dass ich Abweichungen hiervon nicht akzeptieren könnte.
Das macht die Abweichungen aber nicht plötzlich zu neuen Vorbildern. In Foren können nur selten absolute Wahrheiten (die für jeden gelten) verbreitet werden, sondern nur Meinungen und Erkenntnisse, die für eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung gelten.
Jede medizinische Studie betrachtet auch nur das Kollektiv-Ergebnis, die Mehrheit wird also repräsentiert. Dass der Einzelne dabei unberücksichtigt bleibt, muss hingenommen werden.
Du hast recht, die Welt ist ein Zoo - und wahrscheinlich ist es auch gut so!
Aber welchen Sinn hat denn so ein Forum, wenn daraus nur geschlossen werden darf, dass jeder doch machen soll, was er will.
Ein "Forum der Beliebigkeit" hat die gleiche Außenwirkung wie das tägliche "Wegsehen" beim Erkennen von Missständen: Der Andere ist uns gleichgültig!
Gruß, Wolfgang

wutesch schrieb:
Habe ich irgend etwas bezüglich des Fettaubbaus gesagt????

Deswegen habe ich nachgefragt, war aufgrund diverser Antworten nicht klar, um was es nun geht ;)

wutesch schrieb:
Eine Möglichkeit??? Und die andere wäre dann wohl die Schlaftablette?!
Außerdem geht es nicht nur um das Einschlafen, sondern um die Erholsamkeit des Nachtschlafes!
Wolfgang

Das Essen ist ein Faktor von vielen. Arbeit, nebenberufliche Ausbildung, zuviel Sport, Familie, sind alles Stressfaktoren. Bei mir wirkt sich das Essen nicht subjektiv aus, mir schadet mehr ein Mangel an Ausdauersport(gibt es Belege dafür, dass Ausdauersport weniger Schlafbedarf zur Folge hat?!)

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, bei Obst wie Äpfel kann ich mir schon vorstellen, dass die im Bauch schön arbeiten ;)

Mfg Markus

ein terminus technicus

da gibts jetzt Literatur dazu:
Harry G. Frankfurt: On Bullshit, der Verfasser ist Moralphilosoph, schon in 15 Sprachen übersetzt, also ganz wissenschaftlich, Respekt vor der Wahrheit und so ....
die Querelen darum, wer sich nicht um evidence based zu scheren braucht, sind für mich ein Bilderbuchbeispiel für b.

ciao tina

nett daß Du so detailliert auf mein posting eingehst!

Welche Argumentation?

Wer wann wie tief und erholsam schläft, ist sicher schon in einem Schlaflabor untersucht worden, ich kann nur jedem gratulieren, der weiß, wie er es zuverlässig schafft; wie sehr das intersubjektiv nachvollziehbar ist, ....., drei Stunden kommt mir einfach sehr restriktiv vor.

Ich sag ja auch nicht jedem, daß er vor dem Zähneputzen noch ein yoghurt essen soll, allerdings wenn ich es mit recht überlege, könnte ich vieleicht einen noch nicht evidence based Trend lancieren.

ciao tina

Versuchen wir es einmal mit etwas Konstruktivem:

- Es gibt Leute, die besser mit vollem Bauch einschlafen, und solche, die besser mit leerem Bauch einschlafen.
- Blähende, rohe und Lebensmittel mit hoher Magenverweildauer können den Schlaf beeinträchtigen.
- Wird der Verdauungstrakt zu stark angekurbelt, wird höchstwahrscheinlich der Schlaf beeinträchtigt. Viel Salz und bestimmte Scharfstoffe sorgen da oft für viel "Lärm."
- Je "komplexer" eine Mahlzeit ausfällt, desto länger verweilt sie im Magen. Flüssigkeit und Säure verringern die Magenverweildauer, während Ballaststoffe und Fette sie erhöhen.
- Viele Faktoren, die nicht mit der Ernährung zusammenhängen, können den Schlaf beeinträchtigen. Ein "Ritual" zum "Runterkommen" empfiehlt sich.
- Obst ist nicht gleich Obst. Eine sehr reife Melone/ Banane ohne irgendwelche Zusätze ist schneller verdaut als ein herber Apfel oder Beerenobst. Außerdem haben diese Lebensmittel unterschiedliche Auswirkungen auf die Darmtätigkeit.
- Harntreibende Nahrungsmittel können den Schlaf unterbrechen, weil man dauernd zur Toilette rennen muss.
- Wie sich ein Nahrungsmittel am Abend auswirkt, hängt vor allem auch davon ab, was man den Tag über in welchen Mengen zu sich genommen hat.
- Auch spielt die Menge der aufgenommenen Nahrung eine Rolle. Ein kleine Handvoll Mandeln ist zwar recht fett und ballaststoffreich. Doch die kleine Menge belastest nicht so stark. Eine Megaportion Kartoffeln braucht dagegen schon seine Zeit.
- Lebensmittel kann man nicht auf Kohlenhydrate, Proteine und Lipide reduzieren. Ihre Wirkung in der Verdauung sind sehr unterschiedlich. Daher macht es keinen Sinn von "kohlenhydratbetont" zu sprechen, wenn nicht bestimmte Lebensmittel nennt.

Gruß
Sascha

Risiken und Nebenwirkungen.....

ja entschuldigung wenn wir wieder einmal die Ausgangsfrage ganz aus den augen verloren haben:
mich würde auch interessieren wie die neuesten wiss. Erkenntnisse zu Obst am Abend sind

Ich bin vor zig Jahren mit Obst als letzter Mahlzeit aufgewachsen (da war man noch froh, seinen Kindern was gesundes bieten zu können, egal um welche Uhrzeit)

Seit den Horrormeldungen vor 10,15 Jahren, daß das Obst im Magen eines schlafenden Menschen zu Alkohol wird und dann die im Bett liegende und schlafende Leber schwer schädigt,:D (mein kleiner Hausverstand glaubt das nicht ganz) habe ich bei meinen abendlichen Orangen, Pfirsichen, Weintrauben Melonen und gestern wieder 1/2 kg Erdbeeren ein schlechtes Gewissen, aber ich schlaf meist ganz gut und meine Leberwerte sind in Ordnung.

Wie das mit den Zähnen, bzw dem Zähneputzen nach viel Säure sich auswirkt, ist sicher auch noch ein Problem, generell sagt der Zahnarzt, erst 1/2 Stunde nach dem Essen putzen.

Hier verkünde ich keine Lebensregeln, keine Aufforderungen zu liederlicher oder asketischer Lebensweise, ich wäre an einer medizinischen Aufklärung über die Risiken des spätabendlichen Obstverzehrs für Zähne und Verdauungsorgane interessiert.

ciao tina

Hmm...
also wenn ich am Abend Hunger habe, esse ich, so einfach ist das:)
und ich hab eigentlich immmer Hunger:)
un der Schlaf wird bei mir durch andere Dinge beinflusst:)

Finde,hier wird zuviel "zerklaubt".
Jeder sollte es so machen, wie er für ihn besser ist. Wenn sich einer wohler fühlt, 3 stunden vorm schlafengehen nix mehr zu essen, auch kein Problem.
Ich könnte dann aber vor Hunger nicht schlafen, aber ich denke, das ist indivduell unterschiedlich.

zu den Kohlenhydraten am Abend: Naja ich lege meine Carbs auch eher auf Frühstück und Mittagessen und am Abend eher Proteine und komme damit gut klar. Aber wen juckts:)? Ist natürlich rein subjektiv.

mfg,
martin!

Zurück
Oben