Obst am Abend

Mischa

New member
halli hallo

hab mal ne kurze frage. Ich hör seit neustem von immer mehr leuten, dass es ungesund ist abends obst zu essen. warum das so sei konnte mir von denen zwar keiner sagen, aber irgendwo muss das ja her kommen.

nebenbei würd mich mal interessieren, was ihr vor allem am späten abend (also so gegen 10) bei hunge noch esst.

will net abnehmen oder sonst irgendwas an mir verändern, mich interessiert einfach nur ob es richtig oder falsch ist abends noch obst zu essen.

danke
mischa

könnte sein, dass damit essen kurz vor dem zähne putzen gemeint ist. ein apfel wegen seinem hohen säuregehalt und schrubben von zahnpasta kurz danach können die oberste zahnschicht beschädigen. deshalb zeit dazwischen lassen.

nein, es ist nicht ungesund obst am späten abend zu essen.

die theorie hört man immer wieder von leuten die diäten durchprobieren. angeblich soll man obst morgens essen, damit es nicht im magen liegen bleibt und gärt oder schlimmer noch fault, weil sich ja abends unser körper nur noch ausruhen will und nix mehr verdaut.

lass dich von dem blödsinn nicht abhalten. stimmt nämlich nicht.
ich ess obst wanns mir paßt - und wenns mitten in der nacht ist :D

lg und guten appetit
treets

Gilt nicht nur für Obst, man sollte prinzipiell Kohlehydrate Abends meiden da man so im Schlaf später in Ketose gerät und der Blutzuckerspiegel steigt was schlecht ist vorm Schlafengehen ist/sein soll (Einfluss auf die HGH-Ausschüttung im Schlaf und blablabla....). Außerdem wecken Kohlehydrate auch das größte "Völlegefühl" was das einschlafen nicht unbedingt angenehmer macht, Ok dafür ist Obst wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel.:D Sterben wirst du jedenfalls nicht wenn du um 10 Uhr einen Kiwi isst.:rolleyes:

Mischa schrieb:
nebenbei würd mich mal interessieren, was ihr vor allem am späten abend (also so gegen 10) bei hunge noch esst.
Meine letzte Mahlzeit ist meistens ein Proteinshake mit nem Schuss Olivenöl (wenn ich zu faul bin um noch was herzurichten;)) oder Thunfisch (manchmal auch Lachs, Schinken o.Ä.) mit Nüssen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Newby schrieb:
Gilt nicht nur für Obst, man sollte prinzipiell Kohlehydrate Abends meiden da man so im Schlaf später in Ketose gerät und der Blutzuckerspiegel steigt was schlecht ist vorm Schlafengehen ist/sein soll (Einfluss auf die HGH-Ausschüttung im Schlaf und blablabla....). Außerdem wecken Kohlehydrate auch das größte "Völlegefühl" was das einschlafen nicht unbedingt angenehmer macht.

Aber du weißt, dass das alles ziemlich pseudowissenschaftlich ist?!.
Das größte Völlegefühl erzeugen nach wie vor natürlich die Fette, die auch am längsten im Magen weilen und somit schlecht schlafen lassen.
Gerade nach dem Sport nach Feierabend ist natürlich eine kohlenhydratreiche fettarme Mahlzeit Pflicht!
Wichtig ist einzig und alleine, dass die Abendmahlzeit ca. 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird.

Wolfgang

Mischa schrieb:
hab mal ne kurze frage. Ich hör seit neustem von immer mehr leuten, dass es ungesund ist abends obst zu essen. warum das so sei konnte mir von denen zwar keiner sagen, aber irgendwo muss das ja her kommen.

Grundsätzlich gilt, dass die letzte Abendmahlzeit möglichst ca. 3Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte. Und für diese gilt dann auch immer das Gleiche, wie für alle anderen Mahlzeiten: kohlenhydratreich, Fette und Eiweiß eher nur moderat!!
Obst ist neben Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse und Brot mit fettarmem Aufstrich immer eine gute Wahl.
Die Abendmahlzeit sollte so bemessen sein, dass es eben nicht vorkommt, dass du kurz vor dem Schlafengehen schon wieder hungrig bist.

Wolfgang

wutesch schrieb:
Das größte Völlegefühl erzeugen nach wie vor natürlich die Fette, die auch am längsten im Magen weilen und somit schlecht schlafen lassen.
Sry aber das halte ich für Quatsch. Iss mal einen großen Teller Spaghetti oder ein paar Kartoffeln und am nächsten Tag zum Vergleich k.A. z.B. ein paar Tranchen Schweinsbraten ohne Beilage und vergleiche wodurch du "voller" bist. Ich garantiere dir nach Ersterem.:cool:

wutesch schrieb:
Gerade nach dem Sport nach Feierabend ist natürlich eine kohlenhydratreiche fettarme Mahlzeit Pflicht!
Da gebe ich dir Recht. Wenn er abends trainiert dann sollte er auch eine KH-Mahlzeit einnehmen um die Glykogenspeicher zu füllen, allerdings hat er ja niemals erwähnt ob/wann er trainiert.

Ich halte es halt prinzipiell so dass meine letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen keine KH enthält und fahre gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Newby schrieb:
Sry aber das halte ich für Quatsch. Iss mal einen großen Teller Spaghetti oder ein paar Kartoffeln und am nächsten Tag zum Vergleich k.A. z.B. ein paar Tranchen Schweinsbraten ohne Beilage und vergleiche wodurch du "voller" bist. Ich garantiere dir nach Ersterem.:cool:
Ich halte es halt prinzipiell so dass meine letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen keine KH enthält und fahre gut damit.

Dein persönliches Empfinden mag zwar so sein, aber dennoch entspricht es objektiv nicht der Realität!
Einen gleichhohen Brennwert vorausgesetzt, macht die KH-Mahlzeit zwar schneller satt (füllt den Magen mehr), aber spätestens nach 3 Stunden ist diese Empfindung verflogen, weil jetzt nämlich zum Tragen kommt, dass die fettreiche Mahlzeit länger im Magen verweilt.
Die Gefahr bei deiner Schweinebratendiät ist also eher, dass du dir eine größere Portion reinhaust, um das gleiche Sättigungsgefühl wie bei der KH-Mahlzeit zu erlangen. Auf die sonstigen gesundheitsrelevanten Einwände zu einer Schweinebratenmast möchte ich gar nicht näher eingehen.

Wolfgang

Newby schrieb:
Gilt nicht nur für Obst, man sollte prinzipiell Kohlehydrate Abends meiden da man so im Schlaf später in Ketose gerät und der Blutzuckerspiegel steigt was schlecht ist vorm Schlafengehen ist/sein soll (Einfluss auf die HGH-Ausschüttung im Schlaf und blablabla....)

Die HGH-Ausschüttung ist genetisch festgelegt, und kann als Menge nicht beeinflusst werden. Man kann nur den Peak steuern, zum Beispiel durch Training. Doch in Summe ist die Ausschüttung über den Tag verteilt gleich, egal was du wann ist.

Wolfgang schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass die letzte Abendmahlzeit möglichst ca. 3Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte. Und für diese gilt dann auch immer das Gleiche, wie für alle anderen Mahlzeiten: kohlenhydratreich, Fette und Eiweiß eher nur moderat!!
Obst ist neben Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse und Brot mit fettarmem Aufstrich immer eine gute Wahl.
Die Abendmahlzeit sollte so bemessen sein, dass es eben nicht vorkommt, dass du kurz vor dem Schlafengehen schon wieder hungrig bist.

Wolfgang

Was den Fettabbau betrifft, nicht zutreffend, wenn man beim einschlafen Probleme, eine Möglichkeit.

Mfg Markus

zum abschluss der diskusion

Newby schrieb:
.... der Blutzuckerspiegel steigt was schlecht ist vorm Schlafengehen ist/sein soll....
das ist schon mal unsinn! bei einem gesunden ist der BZ-spiegel immer im normbereich. (lies im archiv)

wutesch schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass die letzte Abendmahlzeit möglichst ca. 3Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.
auch das ist subjektiv.

es gibt weder für die zusammensetzung noch für den zeitpunkt einer mahlzeit wissenschaftliche richtlinien. sie richtet sich rein nach den persönlichen vorlieben und subjektiven verträglichkeiten.

seas, uschi

uschi schrieb:
es gibt weder für die zusammensetzung noch für den zeitpunkt einer mahlzeit wissenschaftliche richtlinien. sie richtet sich rein nach den persönlichen vorlieben und subjektiven verträglichkeiten.

Manchmal habe ich in diesem Forum das Gefühl, von lauter kleinen "Kurts" umgeben zu sein. ;)
Auch wenn es nicht Evidence based ist, so entspricht es allgemeinen Erfahrungswerten (und wenn es Ausnahmemenschen gibt, denen die Mahlzeit direkt vor dem Nachtschlaf bekommt, würde es nur die Regel bestätigen). Auch andere Kulturen, die klimatisch bedingt erst viel später als wir essen, gehen dementsprechend auch später ins Bett (und stehen dann auch wieder später auf).

Wolfgang

tja, lieber wolfgang, es ist schon seit vielen jahren das bemühen dieses forums irrtümer aufzuklären :) .
du kannst/sollst natürlich jederzeit deine persönlichen erfahrungen hier einbringen. das bedeutet allerdings nicht dass sie von/für der/die allgemeinheit (wer/was ist das?) für richtig angesehen werden bzw. sind.

seas, uschi

uschi schrieb:
tja, lieber wolfgang, es ist schon seit vielen jahren das bemühen dieses forums irrtümer aufzuklären :)

Es muss aber noch lange kein Irrtum sein, für den Großteil der Bevölkerung richtige Grundsätze zu verbreiten, auch wenn
1. (noch) kein Evidence based-Status vorhanden ist
2. Ausnahmen existieren

Oder gibt es klare wissenschaftliche Beweise (Evidence based) gegen die Aussage, besser nicht direkt vor dem Nachtschlaf ausgiebig zu essen? Übrigens, auch die Tatsache, dass jemand mit vollem Magen schläft, bedeutet noch lange nicht, dass dessen Nachtschlaf dann auch genau so erholsam ist, wie bei jemanden, der diese Mahlzeit schon früher eingenommen hat.

Wissenschaftlicher Dogmatismus ist der Lebenswirklichkeit nicht immer angepaßt.

Übrigens, selbst Evidence based-Wissen schließt nicht aus, im Einzelfall zu versagen! Wobei ich natürlich nichts grundsätzlich gegen Wissenschaft und Evidence based habe (ganz im Gegenteil) - nur sollte (besser - darf -) das Denken hier nicht aufhören! :rolleyes:

Wolfgang

na ja

......also wenn wir hier schon beim bullshitting sind (das ist keine beschimpfung sondern ein sehr passender ausdruck für heiße Luft) meine persönliche Erfahrung ist, daß ich täglich sehr gut schlafe. wenn ich kurz vorher noch ein (voll fettes uind süsses) Vanillejoghurt esse.

Meine evidence zeigt mir, daß ich mit gefülltem (nicht überfressen!) Magen sehr gut schlafe. Das scheint auch so zu sein, bei den Leuten, die nach dem Mittagessen einen Mittagschlaf einlegen können wie z.B. meine Oma. Ich vermute stark, daß das Essen auch im Schlaf verdaut wird und nicht verfault oder was uns die Gesundheitsapostel sonst noch einreden wollen.

Auch unwissenschafticher Dognmatismus is um nix besser.

keep cool!
ciao tina:D

Zuletzt bearbeitet:
tina schrieb:
......also wenn wir hier schon beim bullshitting sind (das ist keine beschimpfung sondern ein sehr passender ausdruck für heiße Luft) meine persönliche Erfahrung ist, daß ich täglich sehr gut schlafe. wenn ich kurz vorher noch ein (voll fettes uind süsses) Vanillejoghurt esse.

Meine evidence zeigt mir, daß ich mit gefülltem (nicht überfressen!) Magen sehr gut schlafe. Das scheint auch so zu sein, bei den Leuten, die nach dem Mittagessen einen Mittagschlaf einlegen können wie z.B. meine Oma. Ich vermute stark, daß das Essen auch im Schlaf verdaut wird und nicht verfault oder was uns die Gesundheitsapostel sonst noch einreden wollen.
keep cool!
ciao tina:D

Bin auch der Meinung, dass man da nicht soviel Hirnwi...ei :D :eek: betreiben sollte von wegen "aber-quasi-fast-schon-evidence-based" ;). Wem es nichts ausmacht am Abend noch was zu Essen (ich gehör da übrigens auch dazu), der soll und wer glaubt, dass er dadurch in seiner wohlverdienten Nachtruhe gestört will, der möge davon absehen. Learning by doing heissts doch immer ;)
Oder, wie Kurt im Bezug aufs Krafttraining immer sagt: "Essen ist eine empirische Wissenschaft!" :rolleyes: :p
Jeder, wie er mag. Wir sind ja hier ned bei Scientology.

mfG

Alex

Knackar schrieb:
Was den Fettabbau betrifft, nicht zutreffend,

Habe ich irgend etwas bezüglich des Fettaubbaus gesagt????

Knackar schrieb:
wenn man beim einschlafen Probleme, eine Möglichkeit.

Eine Möglichkeit??? Und die andere wäre dann wohl die Schlaftablette?!
Außerdem geht es nicht nur um das Einschlafen, sondern um die Erholsamkeit des Nachtschlafes!

Deine stereotypen Antworten (die den Forumsvorlagen entsprechen) sind wenig hilfreich. Ich kenne all diese Aussagen Kurts schon lange, die größtenteils natürlich völlig richtig sind, mir aber an einigen Stellen "zu wissenschaftlich" interpretiert werden: z.B. wenn der (extrem seltene) "Nonresponder" dazu genutzt wird, für die weit überwiegende Mehrheit der Menschheit richtige Trainingsgrundsätze als falsch hinzustellen (nur um einen aus meiner Sicht wenig hilfreichen Artikel "Fitnesstraining light" nicht in Frage stellen zu lassen) - ... oder wenn bei fehlendem wissenschaftlichen Beweis im (unzulässigen) Umkehrschluss die Unrichtigkeit einer Aussage angenommen wird.

Wolfgang

tina schrieb:
Das scheint auch so zu sein, bei den Leuten, die nach dem Mittagessen einen Mittagschlaf einlegen können wie z.B. meine Oma.

Der kurzzeitige Mittagsschlaf gelingt (mir) häufig gerade nach einem schweren Essen (macht müde) sehr gut. Das Einschlafen ist auch nachts häufig nicht das primäre Problem - es geht beim Nachtschlaf allerdings um wesentlich mehr: Alles, was das Optimum an regenerativer Funktion stören könnte, sollte ausgeschlossen werden. Und dazu gehört mit einiger Sicherheit auch ein voller Magen!

tina schrieb:
Ich vermute stark, daß das Essen auch im Schlaf verdaut wird und nicht verfault oder was uns die Gesundheitsapostel sonst noch einreden wollen.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

tina schrieb:

Ich habe das Gefühl, dass meine Argumentation um einiges "cooler" ist, als die deinige!

Wolfgang

wutesch schrieb:
Es muss aber noch lange kein Irrtum sein, für den Großteil der Bevölkerung richtige Grundsätze zu verbreiten, auch wenn
1. (noch) kein Evidence based-Status vorhanden ist
2. Ausnahmen existieren

Oder gibt es klare wissenschaftliche Beweise (Evidence based) gegen die Aussage, besser nicht direkt vor dem Nachtschlaf ausgiebig zu essen? Übrigens, auch die Tatsache, dass jemand mit vollem Magen schläft, bedeutet noch lange nicht, dass dessen Nachtschlaf dann auch genau so erholsam ist, wie bei jemanden, der diese Mahlzeit schon früher eingenommen hat.

Wissenschaftlicher Dogmatismus ist der Lebenswirklichkeit nicht immer angepaßt.

Übrigens, selbst Evidence based-Wissen schließt nicht aus, im Einzelfall zu versagen! Wobei ich natürlich nichts grundsätzlich gegen Wissenschaft und Evidence based habe (ganz im Gegenteil) - nur sollte (besser - darf -) das Denken hier nicht aufhören! :rolleyes:

Wolfgang
jetzt bleib aber mal auf dem boden der tatsachen!
auch wenn du einen "zackigen" und klar reglemtierten lebensablauf bevorzugst wird sich die physiologie für dich extra nicht ändern. was sollte abends im körper anders ablaufen?
medizinische fragen sind nun mal nicht dein spezialwissen.

PS: über deine "zucht-und ordnung-haltung" und dein daraus resultierendes frauenbild kannst du mich gerne per PN kontaktieren. wir wollen hier doch beim eingangsthema bleiben ;).

seas, uschi

wutesch schrieb:
Habe ich irgend etwas bezüglich des Fettaubbaus gesagt????

Eine Möglichkeit??? Und die andere wäre dann wohl die Schlaftablette?!
Außerdem geht es nicht nur um das Einschlafen, sondern um die Erholsamkeit des Nachtschlafes!

Deine stereotypen Antworten (die den Forumsvorlagen entsprechen) sind wenig hilfreich. Ich kenne all diese Aussagen Kurts schon lange, die größtenteils natürlich völlig richtig sind, mir aber an einigen Stellen "zu wissenschaftlich" interpretiert werden: z.B. wenn der (extrem seltene) "Nonresponder" dazu genutzt wird, für die weit überwiegende Mehrheit der Menschheit richtige Trainingsgrundsätze als falsch hinzustellen ....

Hm!? Hab ich da was gröberes verpasst?? :confused: :eek: :D

Die Erholsamkeit des Nachtschlafes....: Hm...Man könnte das jetzt etwas überspitzt ausdrücken und das ganze in Lebensphasen aufteilen: Kinder haben mit dieser "Problematik" generell weniger Schwierigkeiten, Jugendliche und Studenten ebenfalls ( die Erholsamkeit des Nachtschlafes ist nicht wirklich ein Thema, wenn man partygeplagt hier und da erst um 4 - 5 ins Bett kommt).Arbeitende Menschen und Senioren sollten natürlich am meisten auf einen erholsamen Schlaf achten. Wobei wir wieder bei dem Thema wären, dass ich, wenn ich mir 2 mal vor dem Zubettgehen einen Schweinsbraten reinhau und darauf nicht gut schlafe, wohl bald meine Schlüsse daraus ziehen werde.

Hallo!! Wir LEEEBEENNN und sind keine in-vitro Studie, wie der Prozess des menschlichen Lebens im Optimalfall auszusehen hätte. Wir saufen manchmal, manche rauchen zuviel, andere machen Bungeejumping, wieder andere haun sich den Bauch mit Burgern voll, manche können 100 Kilo Bankdrücken, andere nicht. Wenige können die Tour de France durchhalten. Herrgott, die Welt ist ein Zoo!! Das gilt's zu akzeptieren.

Sorry für die Dosis Polemik.

mfG

Alex

Zurück
Oben