NUR lächerliche 5kilo, aber wie??????

nana77

New member
hallo an alle!!!
ich hoffe, einer von euch liest das und kann mir einen tipp geben, der mir weiterhilft, bin für alles offen.

ganz kurz zur erklärung:
ich bin 33 jahre, weiblich und messe 158cm, habe bis vor 6 jahren konstant meine 48 kilo gehabt, war leistungsstark und ausgeglichen, trotz schilddrüsenunterfunktion. (war wahrscheinlich gut eingestellt)
habe dann das rauchen aufgehört und ca. 5kilo zugenommen, es schwankt immer mal.
ich versuche nun seit jahren diese lächerlichen kilos wegzubekommen, da ich mich gern wieder so wohl fühlen möchte wie früher.
schaffe ich es mal 3kilos runterzustrampeln und auch die ernährung gesund zu halten, gibts irgendeinen knall (in meinem kopf) und ich nehme alles wieder zu.
ich versteh die welt nicht mehr.
sport mache ich gern und mindestens 3-4 mal die woche: crosstrainer, bauch beine po, pilates und fitnesscircle, sowie laufen mit hund lotte (jack russell = viel energie vorhanden)

je mehr sport ich mache, desto mehr nehme ich zu, das habe ich jetzt schonmal festgestellt.
ich nehme wirklich nur ab, wenn ich am besten den ganzen tag so gut wie nichts ess und nicht sportel.
diesen verzicht halte ich aber nicht aus, mein gu ist ca 1200kcal, das ist verdammt wenig.
was kann das sein? liegt es denn an meiner schilddrüsenunterf.???? (bin vor 2 monaten von 125mg l-thyroxin auf 137mg hochgestuft worden)

Wenn jemand eine idee oder einen tipp hat, immer her damit!!!!!
ich freue mich über jede antwort von euch, danke!!!!!

glg nana77

hallo....ich nochmal,

kann mir keiner helfen?
@ marry: vielleicht hast du eine idee, woran es liegen kann, dass ich nicht gut, bzw. kaum abnehme?
du hast immer so gute antworten:)) bzw, du kannst es erklären, warum, wieso, weshalb das alles im körper passiert.

ich habe es in letzter zeit immer öfter mit kh-armer ernährung versucht, es ging ein-zwei wochen richtig gut, und dann kam regelrecht ein "rückfall" in bezug auf "fre..gelage".
welche ernährungsform ist denn am vernünftigsten und vorallem am effektivsten??
Morgens quark mit beeren? mittags gesunde mischkost mit magerem fleisch und gemüse? abends ohne kh?? hab ich alles durch.....das halte ich ein paar wochen aus, dann habe ich das gefühl mein körper schrit nach mehr.

weiß keiner rat???

Hallo nana,

es ist sehr schwierig in deinem Fall einzuschätzen ob die Ursachen in der Schilddrüsenunterfunktion liegen. Wurden in letzter Zeit bei dir Blutwerte gemessen? Sprich TSH, T4 und T3? Wie ist die Aussage des behandelnden Arztes? Hast du weitere Symptome die für ein Zuwenig an Schilddrüsenhormonen sprechen?

Deiner Beschreibung zufolge scheinst du allerdings in der typischen Jojo-Falle zu hocken. Kurzzeitige strenge Diäten haben es an sich Muskelmasse verschwinden zu lassen. Bei einer "normalen" längerdauernden Diät stoppt der Muskelabbau ab einem gewissen Punkt. Schwankt man ständig zwischen Diät und viel essen fängt das Ganze immer wieder von vorn an und der Muskelmasseverlust wird immer größer. Das macht sich irgendwann am gesenkten Grundumsatz bemerkbar, der ja bei deinem Gewicht schon von Natur aus niedrig ist.
Gegensteuern kannst du indem du dich beim Training auf den Muskelaufbau konzentrierst. Anstatt der Pilates-Kurse lieber ein Training an Geräten oder besser noch unter fachkundiger Anleitung an Freihanteln. Keine Angst vor hohen Gewichten. Sie sind zu schaffen. Wähle sie so das du mit ordentlicher Ausführung 8-12 Wiederholungen pro Satz schaffst und dich nach dem 3. Satz ausgepowert fühlst. Das ist der Bereich in dem Muskeln wachsen. Cardio danach in leichter Form, an den Pausentagen kannst du dich dann wieder ordentlich austoben. Der Effekt wird sich zwar nicht auf der Waage zeigen aber an der Gesamtoptik und eben auch am Grundumsatz und der Alltagskraft.

Was die Ernährung angeht ist es am einfachsten sich aus dem was man gern isst eine Mischkost zusammenzubasteln. Vorrangig das verzehren was energiearm ist und schmeckt und alles was energiereicher ist danach und in kleineren Mengen. Zwing dir nichts rein was dir nicht schmeckt aber als gesund oder Fatburner gilt. Bestimmte Regeln wie "wenig Kohlenhydrate, bzw. abends keine Kohlenhydrate" bringen dir gar nichts wenn dir dabei etwas fehlt und du am Ende nur noch Heißhunger hast. Wenn du Lust auf etwas Süßes hast leg es so das du es direkt vor dem Sport u./o direkt nach dem Sport zu dir nimmst. damit tust du sowohl deinem Gemüt als auch deinem Training etwas Gutes. Versuch viele verschiedene Dinge am Tag zu essen. Der Appetit regelt sich auch dadurch wieviel man den Geschmacksnerven bietet. und versuch nicht zuwenig oder starr nach Regel zu essen. Das sind erst einmal grobe dinge die ich sagen kann. Wenns genauer sein soll kannst du ja mal aufschreiben was du derzeit so isst bzw. als Gegendarstellung was du gern isst. Vielleicht finden sich ja Abwandlungen oder Veränderungsmöglichkeiten die diättauglich sind.

gruß,

Maria

hallo maria,

ich danke dir. das du dir die zeit genommen hast, um mir zu antworten!!!!!!!!:))
ich hätte dir gern via pm geschrieben, aber da ich noch neu bin geht das nicht bei mir, muß erstmal noch bissl für pm´s arbeiten:))

die blutwerte sind zuletzt im november und im dezember von 2 verschiedenen ärzten getestet worden:
1. war der endokrinologe, der hat zwar gesagt die werte liegen im normbereich, aber die wohlfühldosis war für mich nicht mehr gegeben mit 125mg, also hat er mich auf 137mg hochgenommen und solangsam fühle ich mich wieder etwas wohler in meiner haut und schlafe auch nicht gleich in jeder pause mehr ein.
ich muß dazusagen, dass die sd zeit meines lebens nie richtig mitgewachsen sein muß, da sie nur 6g wiegt und seit jahren chronisch entzündet ist, sie zerstört sich selbst lt. arzt und ist irgendwann garnicht mehr da.

2.arzt war die hausärztin, ende dezember (als op vorbereitung hallux valgus im januar), sie sagte meine blutwerte seien alle in bestform.

essen tue ich gern und alles außer rosinen, soviel kann ich schonmal sagen.
ich war (als ich noch rauchte und auch schon in der kindheit ) ein sogenannter allesfr..er, ohne wenn und aber habe ich alles gegessen, was rumlag, stand oder eigentlich schon fast im abfall war.
war aber nie dick komischerweise, erst seit ich das laster rauchen aufgegeben habe merke ich jedes stück kuchen sofort (leider)

ich weiß, 52-53 kilo auf 158cm klingt gut, aber sieht nicht gut aus, wenn man so klein ist, sieht man nicht nur jedes kilo, sondern jedes halbe kilo, wirklich. und viele stöhnen jetzt bestimmt wieder und sagen solche problemchen möchte ich auch mal haben. aber wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in seiner haut ist es egal ob es sich um 4 oder 40 kilo handelt.

sportmäßig bin ich gern bereit, etwas zu ändern. ich habe nur bissl angst, da ich bei kraftübungen sofort aussehe wie popye um die arme, das war schon immer so. sobald ich etwas schweres getragen hab oder schwer gearbeitet habe, hatte ich die "ostereier" im ärmel.
ich habe vor weihnachten mit einer physiotherpeutin turnübungen gemacht, selbst sie hat mich daraufangesprochen und gemeint, dass ich ganz schöne oberarme im shirt habe. toll, dafür passt nix mehr, auch an den beinen gehts mir so. nach einer turneinheit bauch beine po, pass ich nicht mehr in die jeans. (schöne ka..cke)
und jemehr ich turne, destomehr hunger habe ich (logisch), aber ich bekomme es nicht gbacken, normal zu bleiben und ganz normal etwas zu essen, nein es muß immer mehr sein.

so, maria, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht überschüttet und du meldest dich jetzt vielleicht nicht mehr:-(
würde mich über eine weitere nachricht von dir sehr freuen.

glg nana

ich weiß, 52-53 kilo auf 158cm klingt gut, aber sieht nicht gut aus, wenn man so klein ist, sieht man nicht nur jedes kilo, sondern jedes halbe kilo, wirklich. und viele stöhnen jetzt bestimmt wieder und sagen solche problemchen möchte ich auch mal haben. aber wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in seiner haut ist es egal ob es sich um 4 oder 40 kilo handelt.

Eine sehr wahre Aussage, ich kenne keine Frau die nicht irgendwas an sich auszusetzen hat.

Der Effekt den du beschreibst scheint genau der zu sein den Kraftsportler und vor allem Bodybuilder sehr gern an sich sehen: gut durchblutete und dadurch "aufgepumpt" aussehende Muskeln (Pump-Effekt, wird auch gern von der Supplementindustrie zu Werbezwecken eingesetzt :)). Macht sich übrigens prima vor einer Party...ein paar Sätze Bankdrücken und das Decolletée ist der Hammer (wobei man danach besser nur ein leichtes Sektglas hält und keine Maß Bier...).

Aber ernstgemeinter Scherz beiseite. Dieser Effekt ist nur vorübergehend. Heißt also nicht das die Muskeln so bleiben wie sie kurz nach dem Training sind. Wenn du für dich selbst meinst das du sehr schnell Muskeln aufbaust und das vermeiden möchtest bleibt nur der Weg über die Mischung Ausdauer und evt. noch Pilates um die Muskeln die da sind kräftig zu halten. Allerdings muss man da sehen was man an deiner Ernährung drehen kann. Wichtig ist vor dem Sport eine Kleinigkeit zu essen (da ist die Zeit wie schon gesagt für etwas Süßes perfekt) und nach dem Sport eine normale Mahlzeit. Sprich nicht zuviel Zeit vergehen lassen sondern dann essen sobald der Hunger anfängt. das Training also so legen das man sich kurz danach gemütlich hinsetzen kann. Um die Portionen in Grenzen zu halten ist es oftmals sinnvoll die nahrungsaufnahme zu "zelebrieren". Also schön vorbereiten, Tisch schön decken, alles was stört abschalten. Vielleicht die Mahlzeit aufteilen. Als schonmal magenfüllende Vorspeise Salat, Rohkost mit einem leichten Dressing oder eine kleine Suppe. Füllt den Magen, gibt den Zähnen was zu kauen ok die Suppe nicht unbedingt) und den Geschmacksnerven was zum senden. Danach einen kleinen Teller (macht die Portion optisch größer) der eigentlichen Hauptmahlzeit und danach einen kleinen Nachtisch. Alles in Ruhe und mit ein paar Minuten Pause zwischen den einzelnen Gängen. Das hat zum einen den Sinn den Verdauungsorganen Zeit zu geben dem Gehirn ein "ich bin satt" zu senden und zum anderen (über den Weg der verschiedenen Geschmacksrichtungen) zu senden "alle notwendigen Nährstoffe eingetroffen". Das macht viel aus, erst recht wenn man sich auf einige wenige Gerichte eingeschossen hat und es gar nicht mehr gewohnt ist verschiedenes zu schmecken. Soviel erst einmal als Zeichen das ich nicht umgekippt bin beim lesen :).

Gruss

Maria

hallo maria!

ich habe mir die letzten tage deine worte sehr zu herzen genommen und kann nur sagen: danke!

seit anfang der woche habe ich die ernährung relativ gut im griff, kann an der weihnachtsschokolade vorbeigehen und abends ohne naschi auf der couch sitzen. das soll mal alles schön mein freund essen, der setzt kein gramm an, da ist es im prinzip wie im mülleimer, nur das es doch noch jemand gegessen hat:)

gut, ich bin auch stark erkältet seit 2 tagen, das kommt sicherlich auch dazu, aber ich glaube in meinem kopf hat es wirklich gearbeitet.
die erklärungen von dir waren sehr verständlich und man kann dadurch schonmal ganz anders an die sachen/vorhaben rangehen.

am momtag fängt bei mir im turnverein der sport wieder an, (hatten 3wo pause) dann wird hoffentlich wieder alles in normalform verlaufen.

am nächsten sonntag fahre ich nach berlin zur adidas fitness academy (habe eine teilnahme gewonnen) da will ich fit sein und natürlich supergut aussehen:)))

vielen lieben dank für deine antworten maria, ich hoffe, ich kann mich weiterhin immer mal mit fragen an dich wenden!?

(Wenn du mal Hilfe in sachen werbung brauchst, bin ich gern für dich da!!!:))

glg jana:)

Gern geschehen, wenn wieder Fragen aufkommen kannst du sie natürlich wieder stellen. :)

Alles Gute,

Maria

hallo maria,
eine frage habe ich doch mal noch und zwar bezüglich der ernährung.
folgendes essen nehme ich (z.B.) momentan an einem tag zu mir:

morgens ca 250g magerquark mit einem apfel oder beeren
kaffe schwarz

mittags 1-2 (manchmal 3)roggen oder mehrkornbrötchen mit schmelzkäse (9%fett)oder frischkäse (17%fett) dazu 1-2 tomaten in scheiben auf den brötchen verteilt ( bei brötchen kann ich einfach nicht nein sagen, weiß nicht warum)
tee oder kaffee dazu

abends broccolicremesuppe oder tomatencremesuppe selbstgemacht
(gemüse püriert und mit dem 17% frischkäse angedickt, etwas gemüsebrühe dazu als "geschmacksverstärker", gewürzt mit meersalz und pfeffer)
evtl. noch 1 teelöffel saure sahne als blub in der suppe

am tag trinke ich zusätzlich so 1,5 - 2liter wasser medium
und nachmittags manchmal noch einen kaffee mit viiiel milch (3,5 oder 1,5 je nach dem was da ist)
ist diese ernährung so ok, oder gibts veränderungstipps, die du mir geben könntest???

ich danke dir schonmal im voraus!!!!!:)

Hallo nana,

grundsätzlich klingt so ein Tagesplan ziemlich gut. Vorausgesetzt dir schmeckt alles. Das mit den Brötchen ist eine schöne Sache, weil man immer wieder variieren kann. Anstatt dem Käse untendrunter kann man auch mal (je nach Belag) Senf, gewürztes Tomatenmark oder Kräuterquark probieren. Der Belag kann ständig wechseln und mit jeder Menge verschiedenen Gemüse- Kräutersorten aufgepeppt werden (derzeit sind Rettich, Radieschen, Schnittlauch und Dill meine Favoriten). Ansonsten Wurst, Käse oder auch Garnelen, je nach Geschmack. Ich persönlich schnibbele mir dazu meist noch jede Menge Gemüse (Kohlrabi, Gurke, Karotten bevorzugt) und Obst (das worauf ich gerade Lust habe) dazu und lasse alles was ich davon nicht schaffe für den Nachmittag oder abend stehen. Dann wird nämlich erst einmal das weggegessen bevor irgendwas anderes in den Magen wandert.

Ansonsten immer mal Abwechslung. Mehr braucht´s nicht um sich ausgewogen zu ernähren.

gruß,

Maria

ja, genau, das ist auch mein geschmack und man muß mittags nicht immer warm essen , oder?
ein lecker belegtes brötchen und was zum knabbern dazu kann auch absolut ok sein.
im moment hab ichs ganz gut im griff, ich hoffe, es bleibt so. das beibehalten ist schwierig, aber ich versuchs jetzt mit täglicher abwechslung, wie du es rätst.
man versteift sich viel zu oft auf ein paar produkte und kann es dann beizeiten nicht mehr sehen.
und wenn ich mir deine beiträge und antworten durchlese, dann fällt es mir wie schuppen von den augen. aber selbst mal drauf kommen....hm fast unmöglich.
viele grüße!
jana

:) Man hat seine Gewohnheiten. Bei mir kam es auch zwischendurch vor das es bei mir im Winter drei Tage hintereinander Hähnchencurry gab, einfach weil man es schnell und auf Vorrat kochen kann, weils schmeckt und auch noch gesund ist. Und es heizt ordentlich :) Aber irgendwann hat man es raus verschiedene Zutaten grundsätzlich im Haus zu haben die es einem erlauben vielfältiger zu kochen bzw. was kaltes zuzubereiten. Ein ausgedehntes Gewürzregal, der ein oder andere Kräuterbusch im Küchenfenster, diverse Hülsenfrüchte (die man durchaus in der Dose kaufen kann...positive Ausnahme), Gemüse und Obst frisch oder tiefgekühlt (ist besser als manch "frisches" was schon tagelang im Supermarkt rumlag) und alles was man in kleineren Mengen kaufen und lagern kann. Dazu noch etwas frisches was man fix vom Wochenmarkt oder aus dem Supermarkt geholt hat und noch Lust immer mal was neues auszuprobieren, dann geht das mit der Zeit. Ich hab mich am Anfang mal durch das Big Basic Cooking-Buch gekocht und diverse Rezepte von anderen Leuten dazugenommen woraus dann eine kleine Sammlung von Lieblingsrezepten entstand die auch alltagstauglich sind und somit für die normale Woche für Abwechslung sorgen. Wenn mal mehr Zeit ist kommt aber immer mal was neues dazu. Und was man auf Vorrat kocht kann man auch einkochen (z.B. diverse Saucen) oder einfrieren. Das ist dann immer praktisch wenn man mal gar keine Zeit hat.

Gruß,

Maria

mit kräutern arbeite ich auch sehr gern, vor allem frische, aber auch die getrockneten sind ok.
chilli und curry ist sowieso total lecker!!!! bekomme gleich apetitt:))

mir hat mal jemand den tipp gegeben, dass wenn ich heißhunger auf süßes bekomme, ich glutamin nehmen soll ist das richtig? oder sollte man lieber die fingerchen von soetwas lassen?

Glutamin einzunehmen ist nicht unbedingt schädlich, aber auch nicht unbedingt wirkungsvoll. Eher ein Placebo-Effekt würde ich sagen, da Appetit im Kopf entsteht. Wenn du Supplemente probieren möchtest (was ich als nicht sinnvoll sondern nur als teuer erachte) dann nicht irgendwas aus dem Internet. das Zeug ist öfter mit Dopingmitteln versetzt als man denkt, insbesondere das was nicht aus Deutschland stammt. Einen guten Anhaltspunkt was unschädlich ist bietet die Kölner Liste. findet man bei Google ganz schnell.

Gegenvorschlag: Lieber öfter mal etwas machen was das limbische Sytem anregt und somit ein gutes Gefühl erzeugt und damit ablenkt. Etwas Luxus für den eigenen Körper (Sauna, Massage, die Unmengen an Pflegezeugs was so angeboten wird), Shoppingtouren (oder nur gucken was es so gibt mit Freundinnen), Sex (frisch verliebt und immer nur kurz aus dem Bett raus nimmt man schnell ab ohne es zu merken, das kann man auch in längeren Beziehungen für sich nutzen), Erfahrungen auf sportlicher Ebene die dir noch unbekannt sind (Kletterparks sind da klasse), was auch immer dir einfällt was dir Spass macht und dich vom Nachdenken über das Thema "5kg!!!" oder "Essen" abhält. Das gehirn verknüpft gern leckere Sachen mit einem guten Gefühl. also ist es die bessere Variante es umzuprogrammieren.

so, jetzt hab ich den salat.

nun ist genau wieder das eingetreten, vor dem ich ständig "angst" habe.
ich habe mich gesteren über den tag verteilt über mehrere leute richtig schön geärgert, bin dann als kleines seelenheil ins solarium gefahren und als ich zuhause war habe ich abends gegessen, als gäbs kein morgen mehr.
genau eine woche haben die guten vorsätze gehalten, das ist jedesmal so.
ich schaffs einfach nicht, bei der sache zu bleiben und der schwimmring um bauch, hüfte und po wird immer mehr.
ich trage seit wochen ein und dieselbe hose, weil ich in keine andere mehr reinpasse.
und auf arbeit kann ich schlecht die jogginghose anziehen nur weil sie im moment am bequemsten sitzt.
maria: was ist da los??? deine ratschläge habe ich alle verstanden und auch umgesetzt, aber kaum, dass ich mich mal gesund ernähre, komme ich wieder davon ab.
sogar am we auf einer geburtstagparty habe ich mich ohne das viele fette buffetessen wohl gefühlt und konnte super wiederstehen.
wenn ich mich im spiegel betrachte könnt ich nur heulen.
(die waage meide ich eh seit ewigen zeiten, ich nehme als reinen maßstab das spiegelbild und jeanshosen, in die ich wieder reinpassen möchte.)

was kann ich tun oder beachten, um diese fressanfälle zu vermeiden???

Hallo Nana,

mir scheint, du hast noch ein ganz anderes Problem. Du gehst zu negativ an die Sache ran.
Am Anfang schriebst du , dass du damit Schwierigkeiten hast und das es bei dir nie klappt und irgendwann (recht bald) der Rückfall kommt. Und nun? Nun hast du recht behalten...

Fällt dir was auf? In gewisser Weise musste es so kommen! Denn:

"Was man vorhersieht oder erwartet,
womit man sich in Gedanken permanent beschäftigt,
neigt dazu, Wirklichkeit zu werden."

Wenn du dich also ständig mit der Angst beschäftigst, dass es schiefgehen kann, muss es irgendwann schiefgehen.
Du musst begreifen, dass du alles schaffen kannst, wenn du nur willst! Dich vom Gedanken des Scheiterns lösen. Du kannst nur gewinnen, wenn du gegen dich selbst kämpfst. Der Sieg des Geistes gegen den Körper.

"Ich werde diszipliniert sein! Ich werde hart arbeiten und meinen Traumkörper bekommen!"
Das sind die Sätze, die du dir abends im Bett immer wieder aufsagen musst. Glaubst du nicht? Probiers aus ;) Wenn du das für Unsinn hälst, erzähl ich dir mal meine Geschichte ;)

Du musst in dich reinhören. Mit was bist du unzufrieden? Weil dich jemand ärgert? Wer hat denn das Recht dir schlechte Laune zu machen? Niemand hat das! Also lache innerlich über diese Leute und lächle weiter!

Erst wenn du selbst mit dir im Reinen bist, kannst du große Taten vollbringen.

hallo resbecks,

vielen dank für deine worte!

ich glaube nicht dass du unsinn schreibst, würde aber trotzdem sehr gerne deine geschichte hören wollen. meißtens kann man viel von neutralen oder fremden leuten "lernen" oder aus deren erfahrungen lernen.

ich kämpfe ja, seit jaahren (genau 6 jahre)und das strengt verdammt an.
ich denke seit jahren nur noch an das eine: endlich wieder wohl fühlen in meiner haut, dabei kommt es mir nicht auf eine bestimmte kilozahl an, sondern auf das gefühl, das man hat, wenn man sich ansieht und denkt: JAAAAA!SUPER
(ich fühle mich dadurch z.b auch garnicht mehr attraktiv als frau, das ist echt beschi..en)

ich komme einfach nicht mehr an diesen wohlfühl punkt und das macht mich fertig.
deshalb resigniere ich vielleicht auch immer schneller, ich weiß ja es gelingt mir eh nicht mehr auf dauer. und je älter man wird, desto schwieriger ist es auch.
ich versteh es einfach nicht, gebe mir mühe, koche gesund, mache sport usw. und sehe aus, als ob ich ne kleene presswurscht bin, das nervt.
und man sieht dann keinen grund weiterzumachen und wird"rückfällig", stopft aus frust alles ins ich und ist mies drauf.
ich vergleiche mich halt leider auch ständig mit anderen, ich weiß, das ist falsch hoch10, aber das hat sich automatisiert im laufe der jahre.

komischerweise schaffe ich es immer so um den frühlin/sommer für 3-4 monate mal ein relativ annäherndes wohlfühlgewicht oder "wohlsein" zu erhalten, da habe ich auch nicht ständig apetitt auf irgendwas, ist denke ich auch normal, oder?! und die sonne tut ja sowieso gut....

also, erzähl mir ruhig mal deine geschichte wenn du magst, ich würde mich wirklich freuen!

ich komme einfach nicht mehr an diesen wohlfühl punkt und das macht mich fertig.
deshalb resigniere ich vielleicht auch immer schneller, ich weiß ja es gelingt mir eh nicht

Was bitte soll das denn? Mit so einer Denkweise schaffst dus wirklich nie!

Überleg dir mal, was dir im Weg steht! Du! Nur du ganz allein. Wenn du es wirklich willst, dann steht dir nichts mehr im Weg. Aber wirklich nur dann.

Du hast heute Mittag geschrieben, dass du immer wieder einen Rückfall hast. Und dann? Hörst du gleich komplett auf? Hab ich das richtig verstanden?
Weiterkämpfen! Jeder fällt mal hin auf seinem Weg. Aber die, die es schaffen stehen immer wieder auf.
Male dir aus, wie es sich anfühlt, wenn du das Ziel erreicht hast. In jeder freien Minute.
Und tue so, als hättest du es bereits erreicht.

Das alles mag abgedroschen klingen aber mit ein bisschen Übung ist das der absolute Motivationsschub!

MfG Resbecks

ja, du hast vollkommen recht, das weiß ich alles.
nur ich allein kann etwas ändern.

ich muß jetzt erstmal aus dem scheiss depritief rauskommen, ich kanns nicht erklären. danke für den aufüttlungsversuch!
grüße

In dem Zusammenhang spielt die mentale Einstellung denke ich (analog zu Resbecks Post) wirklich die größte Rolle. Du WEIßT ja, was du zu tun hast, scheiterst lediglich an der Durchführung. Nun ist der Wille jedoch eine sehr komplexe Sache, eine bekannte deutsche Bodybuilderin hat mal treffend formuliert: Gesunde Lebensweise aus Einsicht, nicht aus Absicht!. Solange du ein Ziel verfolgst, dessen Bedeutung/Grund du nicht genau kennst (also: WARUM willst du den "Schwimmring" loswerden?, Wieviel Aufwand bist du bereit zu betreiben? und: Ändert sich dein Wohlbefinden deutlich gegenüber dem jetzigen Zustand? bzw. Was erwartest du von deinem Zielzustand und ist die Erreichung realistisch/glückbringend?), wirst du es nie aus Einsicht und mit Überzeugung verfolgen. Vielleicht liegt die Lösung deines Problems auch gerade darin, dich selbst mit "Schwimmring" zu akzeptieren und diesen nicht als Störfaktor, sondern als liebenswerten Teil deiner Selbst zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Exakt!

Genau darüber musst du dir im Klaren sein. Dann kannst du weitermachen.

Zurück
Oben