Nierenprobleme, durchfall, nasenbluten, haarausfall durch creatin?

Rohmann

New member
werde das mal auch hier posten:

trotz meines fortgeschrittenen trainingszustandes und trainingserfahrung habe ich noch nie Creatin ausprobiert. nun habe ich eine nette seite entdeckt, wo alle möglichen nebenwirkungen von Creatin beschrieben werden.

Nierensteine
Durchfall
Nasenbluten
Haarausfall

will hier ja keine horrorstories auftischen, wollte aber wissen, was ihr davon haltet! :) ;)

A

Anzeige

Re: Nierenprobleme, durchfall, nasenbluten, haarausfall durch creatin?
Hallo Rohmann,

schau mal hier:
creatin .
wenn man auf genügend flüssigkeitszufuhr achtet, was ja sowieso bei creatin sein sollte, glaube ich nicht das solche probleme auftreten.

durchfall ist jedoch eine häufige nebenwirkung.

das andere hört sich, meiner meinung nach, zu krass an für crea.

hab ich jedenfalls noch nie was von gehört.

Dann hätte ich noch die drei Ringer anzubieten, die unter Kreatineinnahme verstarben........

Ansonsten darf auf den Wissensbereich unter Supplemente verwiesen werden.

jeckyll

nierensteine sind bei zu wenig flüssigkeitsaufnahme ebenfalls möglich (sagt mein arzt), aber wie bitte nasenbluten? oder gar haarausfall? ne, noch keine erfahrungsberichte davon gehört.

nur durchfall udn nierensteine sind schon aufgetreten, was ICH gelesen habe.

Der Wissensbereich ist oben auf der Seite. ;)

Bezügl. den Ringern dürftest Du etwas über die Suchfunktion hier finden.
Man kann aber auch davon ausgehen, dass sie nicht nur Kreatin genommen haben.
die unter Kreatineinnahme verstarben........
Genausogut hätte jeckyll auch schreiben können, dass sie unter Einnahme von Nahrung gestorben sind. Was denn nun wirklich die Ursache war, wer weiss das schon... :rolleyes:

Ich hab schon 3 vers. Creatins ausprobiert und jedesmal bin ich auf der Toilette gelandet! Aber hab ich ja schonmal hier irgendwo gesagt ;) Ich habe mich haarklein an die Anwedung gehalten und jedesmal hatte ich durchfall danach! :mad: Naja bei mir hat es leider nichts gebracht!

Euer Homy

was heißt hier 3 verschiedene Kreatin-Produkte? Die werden (soweit ich weiß) sowieso von einem Unternehmen hergestellt...

laBomba schrieb:
was heißt hier 3 verschiedene Kreatin-Produkte? Die werden (soweit ich weiß) sowieso von einem Unternehmen hergestellt...
Wer sagt denn so etwas? Kreatin wird von unterschiedlichen Herstellern produziert. Logischerweise gibt es dann auch Qualitätsunterschiede. Das beste ist nach wie vor das von Degussa (ehemals SKW Trostberg) hergestellt Kreatin mit dem Namen Creapure (siehe z.B. Kreatin.de). Billigkreatin ist häufig verunreinigt.

Comeback schrieb:
Wer sagt denn so etwas?

Das stimmt wohl wirklich.
Es sind zwar, glaube ich, 2-3 Unternehmen, aber alle Firmen (zumindest aus BRD) lassen bei den gleichen Unternehmen herstellen.
Das haben mir schon einige Supp-Verkäufer bestätigt :)

@Rohmann

War ein Zeitungsbericht. Eine Nachuntersuchung konnte aber keine Kreatinschuld zeigen. Deshalb auch die vielen Pünktchen hinter dem Satz.

Die Ergebnisse der Untersuchungen der Ringer findet man hier.
Hyperthermia and dehydration-related deaths associated with intentional rapid weight loss in three collegiate wrestlers--North Carolina, Wisconsin, and Michigan, November-December 1997. MMWR 1998;47(6):105-108

Ich hätte auch noch einen BB`ler mit Schlaganfall zu bieten........:D

Nebenbei: Funktionsstörungen der Nieren sind beschrieben. Die betreffen aber nur jene, die bereits eine Nierenerkrankung hatten.

jeckyll

Tenshi schrieb:
Das stimmt wohl wirklich.
Es sind zwar, glaube ich, 2-3 Unternehmen, aber alle Firmen (zumindest aus BRD) lassen bei den gleichen Unternehmen herstellen.
Das haben mir schon einige Supp-Verkäufer bestätigt :)
Das Problem ist aber, dass manche Supphersteller billiges importieres Kreatin aus z.B. China (ist nicht in der BRD) verwenden. Die Herkunft des Kreatins innerhalb eines Supproduktes kennt dann kaum mehr ein Verkäufer; auch wenn er dann gerne sagt es kommt aus Deutschland weil es dann Sicherheit vortäuscht. Wer glaubt schon Suppverkäufern? :cool:

Comeback schrieb:
Logischerweise gibt es dann auch Qualitätsunterschiede. Das beste ist nach wie vor das von Degussa (ehemals SKW Trostberg) hergestellt Kreatin mit dem Namen Creapure (siehe z.B. Kreatin.de).

Und genau dieses Kreatin hau ich mir seit 7 Tagen wieder rein und hab unerwünschte Nebenwirkungen ohne Ende!!!

Ich mein ich benutz Kreatin so ca. seit 6 Jahren (2x im Jahr a 6-8 Wochen) und ich hab noch nie so heftige Bauchkrämpfe und Verstopfung gehabt, obwohl ich es wie immer nehme und so 5-6 Ltr Wasser trinke!
Wollte sogar gestern schon zum Arzt, nun hab ich erstmal Rizinusöl geordert :rolleyes:

Ladezeit ist zu Ende und ich geh mit der Dosierung runter und hoffe auf Besserung.

So ganz ohne scheint es nicht zu sein...

gruß
Mike

Comeback schrieb:
z.B. China (ist nicht in der BRD)QUOTE]

tut mir echt leid wegen spam, mods, aber dieses zitat, diese aufklärung an die forumsgemeinde musste ich einfach nochmal hervorheben. :D :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Nierenprobleme, durchfall, nasenbluten, haarausfall durch creatin?
Hallo Incobus,

schau mal hier:
creatin .
Zurück
Oben