Hallo Rainer, warum gibst Du allen ein so negatives Feedback ? Low carb funktioniert bei vielen Menschen ganz gut. Nicht umsonst kam der Trend aus den USA zu uns, und wenn man sich die Bodybuildingszene mal anschaut ist es doch erstaunlich wie ein Sportler von 20% Körperfett in der Off-Season zu einem Körper mit 5% Fett zum Wettkampf erscheinen kann. Das ist nich alles mit der chemischen Keule erzwungen. Grundlage bildet eine low car Ernährung.
Wo ich Dir recht gebe: Das Gehirn benötigt eine gewisse Menge Kohlehydrate um zu funktionieren. Ich persönlich schaffe low carb nicht mit meinem "kopflastigen" Job zu vereinbaren. Ausserdem werde ich unheimlich aggressiv wenn ich Sie zu weit reduziere. Auch werden die Kohlehydrate benötigt um Muskeln aufzubauen und hier ist eigentlich mein Ansatz. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien im Ruhezustand. Bei gleichbeleibender oder leicht reduzierter Kalorienzahl baue ich also theoretisch Körperfett ab.Ich bin Kraft-Sportler, schreibe in meinem Beitrag, dass ich meine Ernährung sauberer mache, auf Zucker und Weismehl verzichten werde und viel Obst und Gemüse konsumieren will, was ja bekanntlich Kohlehydrate enthält. Ich finde Deine Meinung so weit o.K. und ich bin sicher, dass Du Interessante Ansätze hast wie man eine Reduktionsdiät besser gestalten kann. Warum schreibst Du nicht einmal was bei Dir funktioniert? Vergiss aber nicht, dass es keine allgemeine Richtlinie gibt die bei allen funktioniert. Es gibt z.B. auch dicke Menschen die können Reduktionsdiäten machen so viel Sie möchten, sie werden immer "dick sein". Ich selbst habe mal 69kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen (nach einer Diät) und hatte trotzdem einen Bauch !!!!! Ich lese sehr viel und weiß daher, dass die Wissenschaft inzwischen auch der Meinung ist, dass es manchen Menschen aufgrund Ihrer Genetik nicht möglich ist einen schlanken Körper aufzubauen. Das ist aber kein Freibrief sich ungesund zu ernähren und eine rießige Wampe mit sich herum zu schleppen. Ich versuche diese Leute zu motivieren und bastle gerade an meiner Homepage:
www.dick-aber-fit.de was ich schon fertig habe können sich alle mal anschauen.
Also gib Positive Anregungen und mach uns nicht immer nieder ! Danke.
Gruß Dirk