Neujahrsdiät von Fitness.com

darinho

New member
Liebe Community,

wir von Fitness.com haben eindeutig zuviel geschlemmt während der Feiertage und machen nun Diät. Habt Ihr Lust mit zu machen? Bis 31. Januar versuchen wir das eine oder andere Kilo abzutrainieren bzw. auf Kalorien zu verzichten.
Wir freuen uns über jede Person, die mitmacht und die hier im Forum über die eigenen Diäten und Diät-Erfahrungen schreibt.

Gruss Darinho Castro

Diäten zur "Abmagerung"

lieber Artikelschreiber darinho,

und das haben wir hier seit über 5 Jahren vorgetragen, machen schlapp, krank und dick!!!:mad: :mad:

Also viel Spass dabei!!:)

Und Dein Rückschluss?

Der heißt also zwangsläufig: Du machst mit und bastelst Dir auch eine Abmagerungskur?

:)

Hör mal,

was ist das eigentlich für eine Art zu kommunizieren? Warum so unfreundlich auf einen netten Post?

Also, es ist mir völlig egal, was Du vor 5 Jahren geschrieben hast. Wir machen jetzt eine Diät und jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Wenn ich heute eine Party mache, lade ich auch ein - und Dein Einwand, Du hast bereits vor 5 Jahren mal eine Party gefeiert, interessiert da überhaupt nicht.

Also, wenn Du keine Lust darauf hast, dann ist das ok, aber schweige oder nutze die Zeit, um auf einen Deiner eigenen 5000 Posts zu antworten.

Capice?!

Darinho

Non capisco piu` niente.

Entschuldige bitte,

oh großer Zampano,

ich habe da wohl was verwechselt. Denn ich dachte, hier (im Forum) geht und ginge es um seriöse Aufklärung über bio- und sportmedizinischer Fakten und sachliche Hilfestellungen bei Sport-, Gesundheit- und Ernährungsfragen.

Stattdessen scheint es völlig egal zu sein, welch unqualfizierten Scheiss man dazu von sich gibt, Hauptsache jeder macht mit.

Auf diesem Niveau wird das Forum schneller beendet sein als Dir lieb ist und Du mußt Dir schon wieder `nen neuen Arbeitsplatz suchen! Aber bei Deiner Freundlichkeit, Sachverständnis und Sprachbegabung ist das ja sicher kein Problem!

Ah, ora capisco: far capire chiaramente qualcosa a qualcuno!

Hmm. Es ist zweifelsohne ein guter Ansatz, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und zu schauen was sich gesünder gestalten lässt. Allein der Plan der "Einmonatsdiät" mag mir nicht gefallen. Das wird weder die Körperzusammensetzung noch das Lebensgefühl spürbar verbessern.

Diesbezüglich weiterzukommen erfordert grundlegende Entscheidungen über den eigenen Lebensstil. Sport gehört in den Alltag, und nicht jeder Tag ist ein Feiertag.

Beispiel Trennkost: Wozu und warum? Weil es Appetitzügelnd wirken soll? Bei mir würde das zwar in einer erheblich geringeren Nahrungsaufnahme führen, aber auch zu einem "zeitnahen" Diätabbruch. Was bei mir zum Erfolg geführt hat war regelmässiger Sport in Kombination mit einem weitgehenden, nicht jedoch vollständigen, Verzicht auf meine kalorienreichsten Lieblingsspeisen. Der daraus resultierende Schmerz war gering - ich esse viele Sachen gerne.

@Rainer: In meinen Augen führen viele deiner Postings in der letzten Zeit nur zu einer weiteren Verschlechterung der Forenqualität. Die gestreuten Hinweise auf altes Forenwissen sind auch nicht sonderlich hilfreich solange sie nicht mit konkreten Suchbegriffen unterlegt sind. Wenn man nichts zu sagen hat...

Nur gut dass wir da dann wenigstens Dich noch haben, der das Niveau wieder anhebt. So gleicht sich doch vieles im Leben aus................:) :)

Super Idee. Ich bewundere Dich, dass du diese strikte Diät und vor allem ohne Kohlehydrate durchhälst. Ich selbst habe es mit low carb probiert aber echt Probleme in meinem Job bekommen und bin unheimlich aggressiv geworden. Ich selbst will auch Körperfett loswerden in 2007. Ich bin 175 cm bei 115 kg. Allerdings betreibe ich 3-4 mal die Woche Kraftsport und möchte meine Muskeln eigentlich noch weiter aufblasen. Zunächst cleane ich meine Ernährung. Das bedeutet keinen Zucker, kein Weismehl und max. 10% Fett am Tag. Dafür 5 mal Obst/Gemüse und viel PRotein. Zusätzlich möchte ich an meinen Trainingsfreien Tagen Cardio machen . Melde mich in 4 Wochen mal im Forum und erzähle was es gebracht hat. Bin gespannt auf Deine Beiträge und die der Anderen. Gruß Dirk

Noch ein „Gehirnakrobat“!!!

Das menschliche Gehirn ist ein Schwerarbeiter. Dementsprechend müssen die grauen Zellen mit viel Energie versorgt werden, damit sie richtig funktionieren können. Zwischen 20 und 30 Prozent des gesamten Energiebedarfs unseres Körpers gehen aufs Konto der Denkzentrale – bei gerade einmal zwei Prozent Gesamtanteil am Körpergewicht. Die Energie, die wir durchs Essen gewinnen, verbraucht also tatsächlich zu einem großen Teil das Gehirn.

Und der „Schwerarbeiter“ ist auf regelmäßigen Nachschub angewiesen, denn er ist nicht in der Lage, zugeführte Energie zu speichern. Bleibt die Versorgung aus, nimmt unsere Denkleistung ab. Eine längere Unterversorgung kann krank machen.

Sehr wichtig für einen konstanten Blutzuckerspiegel sind daher Nahrungsmittel, die so genannte komplexe Kohlenhydrate enthalten. Allein das Gehirn benötigt täglich über 600 kcal an Glucose, um den eigenen Energiebedarf zu decken.

Kohlenhydrate dienen aber nicht nur der Energielieferung, sie sind auch für viele Stoffwechselvorgänge wichtig. So sind Kohlenhydrate auch bei einer kalorienreduzierten Diät sehr wichtig. Ist der Kohlenhydratanteil in der Nahrung zu gering, beginnt der Körper Fette und Proteine abzubauen. Der Fettabbau ist wünschenswert, jedoch werden die Fettsäuren ohne ausreichende Kohlenhydratzufuhr nicht vollständig abgebaut. Die entstehenden Abbauprodukte sind für den Körper eher schädlich als nützlich. Durch den überhöhten Fettabbau steigt die Anzahl der freien Fettsäuren im Blut an, zusätzlich erhöht sich der Gehalt an Cholesterin im Serum, so daß die Wahrscheinlichkeit an Arteriossklerose zu erkranken stark ansteigt.

Durch einen vermehrten Proteinabbau entsteht viel Harnsäure, eine der Hauptursachen für Gicht. Außerdem werden viele stickstoffhaltige Produkte gebildet, die über die Niere ausgeschieden werden müssen. Durch die erhöhte Nierenleistung kann es eventuell zu Nierenschäden kommen.
Durch den Abbau von Fett und Proteinen wird viel Wasser und auch Elektrolyte ausgeschieden. Dies kann zu einer ungünstigen Blutdrucksenkung führen.

Aber lasst die Kohlenhydrate ruhig weg, und überlasst das Denken den Eseln, die haben eh die dickeren Köpfe!!!:) :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer so ein negatives Feedback

Hallo Rainer, warum gibst Du allen ein so negatives Feedback ? Low carb funktioniert bei vielen Menschen ganz gut. Nicht umsonst kam der Trend aus den USA zu uns, und wenn man sich die Bodybuildingszene mal anschaut ist es doch erstaunlich wie ein Sportler von 20% Körperfett in der Off-Season zu einem Körper mit 5% Fett zum Wettkampf erscheinen kann. Das ist nich alles mit der chemischen Keule erzwungen. Grundlage bildet eine low car Ernährung.
Wo ich Dir recht gebe: Das Gehirn benötigt eine gewisse Menge Kohlehydrate um zu funktionieren. Ich persönlich schaffe low carb nicht mit meinem "kopflastigen" Job zu vereinbaren. Ausserdem werde ich unheimlich aggressiv wenn ich Sie zu weit reduziere. Auch werden die Kohlehydrate benötigt um Muskeln aufzubauen und hier ist eigentlich mein Ansatz. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien im Ruhezustand. Bei gleichbeleibender oder leicht reduzierter Kalorienzahl baue ich also theoretisch Körperfett ab.Ich bin Kraft-Sportler, schreibe in meinem Beitrag, dass ich meine Ernährung sauberer mache, auf Zucker und Weismehl verzichten werde und viel Obst und Gemüse konsumieren will, was ja bekanntlich Kohlehydrate enthält. Ich finde Deine Meinung so weit o.K. und ich bin sicher, dass Du Interessante Ansätze hast wie man eine Reduktionsdiät besser gestalten kann. Warum schreibst Du nicht einmal was bei Dir funktioniert? Vergiss aber nicht, dass es keine allgemeine Richtlinie gibt die bei allen funktioniert. Es gibt z.B. auch dicke Menschen die können Reduktionsdiäten machen so viel Sie möchten, sie werden immer "dick sein". Ich selbst habe mal 69kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen (nach einer Diät) und hatte trotzdem einen Bauch !!!!! Ich lese sehr viel und weiß daher, dass die Wissenschaft inzwischen auch der Meinung ist, dass es manchen Menschen aufgrund Ihrer Genetik nicht möglich ist einen schlanken Körper aufzubauen. Das ist aber kein Freibrief sich ungesund zu ernähren und eine rießige Wampe mit sich herum zu schleppen. Ich versuche diese Leute zu motivieren und bastle gerade an meiner Homepage: www.dick-aber-fit.de was ich schon fertig habe können sich alle mal anschauen.
Also gib Positive Anregungen und mach uns nicht immer nieder ! Danke.

Gruß Dirk

Also,
1. heißt es korrekt Kohlenhydrate, denn mit Bergbau hat es ja nix zu tun,
2. brauchst Du zum Muskelaufbau eine positive Stickstoffbilanz,
3. kann man keine "Kalorien" verbrennen, denn sie sind eine physikalische Wärmebezeichnung,
4. sind dehydrierte und illegal "vollgstoffte" Bodybuilder wohl kaum ein gutes Beispiel für vernünftige und gesunde Reduktion für zuvor gespeichertes Körperfett und
5. ist das hier keine Plattform (hallo Moderatoren!) für irgendwelche selbstgestrickte "Motivations-Werbung" für fremde Websites und Verkauf "dubioser" Artikel durch die Hintertür!!!!:mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
An Rainer

Was soll ich dazu sagen. Manche sind halt einfach viel schlauer und besser als Andere. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.... Soll sich streiten wer will mit Dir !

Hallo Rainer, warum gibst Du allen ein so negatives Feedback ? Low carb funktioniert bei vielen Menschen ganz gut. Nicht umsonst kam der Trend aus den USA zu uns, und wenn man sich die Bodybuildingszene mal anschaut ist es doch erstaunlich wie ein Sportler von 20% Körperfett in der Off-Season zu einem Körper mit 5% Fett zum Wettkampf erscheinen kann. Das ist nich alles mit der chemischen Keule erzwungen. Grundlage bildet eine low car Ernährung.
Wo ich Dir recht gebe: Das Gehirn benötigt eine gewisse Menge Kohlehydrate um zu funktionieren. Ich persönlich schaffe low carb nicht mit meinem "kopflastigen" Job zu vereinbaren. Ausserdem werde ich unheimlich aggressiv wenn ich Sie zu weit reduziere. Auch werden die Kohlehydrate benötigt um Muskeln aufzubauen und hier ist eigentlich mein Ansatz. Mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien im Ruhezustand. Bei gleichbeleibender oder leicht reduzierter Kalorienzahl baue ich also theoretisch Körperfett ab.Ich bin Kraft-Sportler, schreibe in meinem Beitrag, dass ich meine Ernährung sauberer mache, auf Zucker und Weismehl verzichten werde und viel Obst und Gemüse konsumieren will, was ja bekanntlich Kohlehydrate enthält. Ich finde Deine Meinung so weit o.K. und ich bin sicher, dass Du Interessante Ansätze hast wie man eine Reduktionsdiät besser gestalten kann. Warum schreibst Du nicht einmal was bei Dir funktioniert? Vergiss aber nicht, dass es keine allgemeine Richtlinie gibt die bei allen funktioniert. Es gibt z.B. auch dicke Menschen die können Reduktionsdiäten machen so viel Sie möchten, sie werden immer "dick sein". Ich selbst habe mal 69kg bei 1,75 m Körpergröße gewogen (nach einer Diät) und hatte trotzdem einen Bauch !!!!! Ich lese sehr viel und weiß daher, dass die Wissenschaft inzwischen auch der Meinung ist, dass es manchen Menschen aufgrund Ihrer Genetik nicht möglich ist einen schlanken Körper aufzubauen. Das ist aber kein Freibrief sich ungesund zu ernähren und eine rießige Wampe mit sich herum zu schleppen. Ich versuche diese Leute zu motivieren und bastle gerade an meiner Homepage: www.dick-aber-fit.de was ich schon fertig habe können sich alle mal anschauen.
Also gib Positive Anregungen und mach uns nicht immer nieder ! Danke.

Gruß Dirk

hi dirk,

die low-carb diät ist schon des öfteren aus amerika herrübergeschwappt. dass sie in der BB-szene propagiert wird ist auch nichts neues. trotzdem ist sie auf dauer mühsam und selten ein leben lang durchzuhalten. zudem ist sie auch nicht ganz unbedenklich.

dicke menschen die nicht abnehmen können haben schlicht und einfach eine pos. EB. das ist simple physik. vielleicht interessiert dich zu dem thema auch dieser artikel

seas, uschi

Hallo Dirk,

Menschen, die nicht abnehmen (auch nicht zunehmen) haben eine ausgeglichene energiebilanz.
Menschen, die abnehmen haben eine neg. energiebilanz
Menschen, die zunehmen haben eine pos. energiebilanz

man könnte jetzt einfach allen dicken menschen eigenverschulden zuschreiben -> energiebilanz

so einfach ist es für physiker. glaubt man.
zwei gleich schwere autos werden auch unterschiedlich viel sprit verbrauchen. das hängt vom wirkungsgrad ab. diesel besser als benzin. halte für möglich, dass es bei menschen auch so ist. vergiss, dass die dicken heimlich futtern oder sonst irgendwas. die genetik spielt eine große rolle. mir sind in meinem stammlokal zwei gleich dicke zwillingsbrüder aufgefallen. kann mir nicht vorstellen, dass sie sich auch ident ernähren.

das ist dann wohl eher weniger der "Wirkungsgrad", als vielmehr der unterschiedliche Grundumsatz

Hannes - das gefällt mir!!!

leider ist mir ein bisschen bange vor der seit jahren "dauerhaft positiven" enerigiebilanz :)

bisher habe ich "castro trennkost" einigermaßen durchgehalten - nur gestern einen "überlebenden" nikolaus erlegt.

gruss an alle und habt ihr auch ne neujahrsdiät begonnen?

darinho

PS: am besten gehen wir auf rainer gar nicht mehr ein.

Ein neuer "Gehirnakrobat" aus der Fitness.com Redaktion: Peter!!:)

Zitat: "Damit ich bei unserer "Kur" möglichst glänzend abschneide, werde ich ab sofort noch konsequenter Gemüse in meinen Ernährungsplan aufnehmen und die Kohlenhydrate weiter reduzieren. Dazu esse ich noch ein wenig Obst."

Offensichtlich ist diese Aussage nur durch eine mangelnde Gehirnleistung durch zu wenig Glucosezufuhr zu erklären. Das Gehirn ist sogar auf Kohlenhydrate als einzige Energiequelle angewiesen!!:D

Er könnte also genausogut sagen: "Damit ich bei unserer "Kur" möglichst glänzend abschneide werde ich ab sofort noch konsequenter Tee in meinen Ernährungsplan aufnehmen und die Flüssigkeiten weiter reduzieren. Dazu trinke ich noch ein wenig Wasser."

Oder, falls er es immer noch nicht begreift: "Ich werde Kohlenhydrate weiter reduzieren, und konsequent Kohlenhydrate in meinen Ernährungsplan aufnehmen, dazu esse ich noch ein wenig Kohlenhydrate."

Erklärung: Kohlenhydrate sind vor allem in pflanzlichen Produkten enthalten, zum Beispiel in Getreideprodukten wie Brot und Nudeln, aber auch in Obst und Gemüse.

Ich habe selten solche "Fitness-Redakteure" wie hier gesehen, die sich so unwissend öffentlich blamierten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

Zurück
Oben