moul
New member
Nun gut, damit alle Gemüter zufrieden gestellt werden hab ich das Wesentliche zusammenkopiert und einen neuen Thread eröffnet, in dem weiterhin öffentlich diskutiert werden kann:
(Das kann man sicher auch noch übersichtlicher machen, aber ich weiß leider nicht wie)
deadlifter:
Man kann beim Beugen und Heben ebenfalls mit 5 er Sätzen beginnen. Ich mache im Bankdrücken nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel-das ist nur eine Möglichkeit-und zwar eine,die leicht zu erklären ist.Die beim Bankdrücken beteidigten Muskeln regenerieren schneller,wie die beim Kneibeugen und Kreuzheben beteidigten Muskeln,deswegen und weil Bankdrücken nicht so belastetend für den gesamten Körper und auch das ZNS ist,kann man meiner Meinung nach Bankdrücken fast immer schwer machen.
6 er Sätze im Beugen und Heben sind zunächst hervoragend geeignet um die in dem vorigem Zyklus aufgebaute Kraft zu erhalten und dem Körper dennoch erstmal Ruhe zu gönnen. (da man ja relativ leicht beginnt), später dann wenn die Sätze schwerer werden,können sie eine gute Kraftssteigerung und auch Massezuwachs mit sich bringen,ohne das ZNs zu sehr zu belastet.
3 er Sätze kann man dann als reines Ik Training bezeichnen,was am mesten für die Kraft bringt,aber auch das Zns mehr belastet.
moul:
... leuchtet mir soweit ein.
Gilt das auch dann, wenn man so wie ich nur 2x die Woche trainiert und somit ohnehin nur 1x KH macht bzw 1x schweres BD. (Ich weiß du hältst nichts vom Speed-Training, trotzdem mach ich KB & BD momentan auf Speed - macht mir einfach mehr Spaß. )
deadlifter:
Ja,sowieso nur einmal die Woche Kreuzheben.
Du meinst einmal schwer und einmal auf Speed? Das ist ok-ich mache momentan auch Kniebeuge einmal normal und einmal auf Speed und auch einige Sätze Speedbank. Die Speedbeugen mache ich aber,weil ich mir jetzt erstmal 6 Wochen etwas Ruhe gönne. ;-)
moul:
Jo, BD speed - 2 Tage Pause dann schwer; KB speed - 2 Tage Pause dann KH schwer.
Soll ich jetzt beim BD wie du vorher geschrieben hast besser zwischen 3*3 und 3*5 hin und her wechseln, oder solange bei 3*5 bleiben bis nix mehr geht so wie beim KH?
deadlifter:
Lieber schwer,dann zwei Tage Pause und dann Speed,Kniebeugen machst du garnicht schwer? Wie sieht das ganze genau aus?
Zitat moul:
Soll ich jetzt beim BD wie du vorher geschrieben hast besser zwischen 3*3 und 3*5 hin und her wechseln, oder solange bei 3*5 bleiben bis nix mehr geht so wie beim KH?
Nein ,besser hin und her wechseln und beim Kreuzheben habe ich 2*6 geraten.
Training:
Training A:
Zitat:
KH: 3 x 5 / 3 x 3 / Max - Versuch
Naja 3*3 sind eigentlich zu viel, 2*3 reichen.
Zitat:
Klimmis (speed): 8 x 3
lieber normale Klimmzüge
Zitat:
Nacken drücken stehend: 3 x 6
lieber Frontdrücken,aber vom Mv weg!
Zitat:
BD (speed): 9 x 3 (wechsle ich in der Reihenfolge mit den Klimmis ab)
du meinst mal BD,mal Klimmis zuerst? Kannst du schon so machen,alternativ eine leichte Aufwärtspyramide.
Zitat:
Bizepscurl: 3 x 10
Beinheben hängend: 3 x ?
Curls-ok,für bauch lieber Crunches
Zitat:
Training B:
BD: 3 x 5 / 3 x 3 / Max - Versuch
ok
Zitat:
KB (speed): 9 x 3
das ist der grösste Fehler im Plan-Kniebeugen nur als Speed ist zu wenig.
Zitat:
Rudern vorgebeugt: 3 x 6
ok,wobei die Klimmzüge am anderen tag eingentlich reichen
Zitat:
Rudern stehend: 3 x 10
schon wider die arme Schulter?
Skullcrushers: 3 x 10
Roll outs: 3 x ?
Zitat:
Die 10er Sätze mach ich mit absteigenden Gewicht (Abwärtspyramide).
Zwischen den Trainings immer 2 Tage Pause.
2 Tage Pause hm,so wechseln ja dauernd die Trainingstage,lieber jede Woche das selbe machen.
folgendes hatte ich für 2 Tage empfohlen:
Das Training sieht im Prinzip dann so aus:
Einhiet 1: Kniebeugen (Wh periodisiert-siehe Thread von Michael R.)
Bankdrücken "
Frontdrücken. 2-3 Sätze a 8 Wh mit dem 10-12 Rm
eine Trizepsübung "
Langhantelcurl "
eventuell etwas Bauch
Einheit 2: Kreuzheben (Wh periodisiert )
Bankdrücken-leichter z.b. eine leichte Pyraminde
Beugen-leichter-siehe oben-Speed oder 1-2 6 er Sätze mit 60-70% des 1 Rm
Klimmzüge und bzw. oder Rudern nach eigenem Ermessen
eventuell Bauch
und ich weiss nochmal darauf hin,dass für optimale Ergebniss das Training auf 3 oder besser noch 4 tage aufgespilttet werden muss!
(Das kann man sicher auch noch übersichtlicher machen, aber ich weiß leider nicht wie)
deadlifter:
Man kann beim Beugen und Heben ebenfalls mit 5 er Sätzen beginnen. Ich mache im Bankdrücken nicht 3*5 und 3*3 im Wechsel-das ist nur eine Möglichkeit-und zwar eine,die leicht zu erklären ist.Die beim Bankdrücken beteidigten Muskeln regenerieren schneller,wie die beim Kneibeugen und Kreuzheben beteidigten Muskeln,deswegen und weil Bankdrücken nicht so belastetend für den gesamten Körper und auch das ZNS ist,kann man meiner Meinung nach Bankdrücken fast immer schwer machen.
6 er Sätze im Beugen und Heben sind zunächst hervoragend geeignet um die in dem vorigem Zyklus aufgebaute Kraft zu erhalten und dem Körper dennoch erstmal Ruhe zu gönnen. (da man ja relativ leicht beginnt), später dann wenn die Sätze schwerer werden,können sie eine gute Kraftssteigerung und auch Massezuwachs mit sich bringen,ohne das ZNs zu sehr zu belastet.
3 er Sätze kann man dann als reines Ik Training bezeichnen,was am mesten für die Kraft bringt,aber auch das Zns mehr belastet.
moul:
... leuchtet mir soweit ein.
Gilt das auch dann, wenn man so wie ich nur 2x die Woche trainiert und somit ohnehin nur 1x KH macht bzw 1x schweres BD. (Ich weiß du hältst nichts vom Speed-Training, trotzdem mach ich KB & BD momentan auf Speed - macht mir einfach mehr Spaß. )
deadlifter:
Ja,sowieso nur einmal die Woche Kreuzheben.
Du meinst einmal schwer und einmal auf Speed? Das ist ok-ich mache momentan auch Kniebeuge einmal normal und einmal auf Speed und auch einige Sätze Speedbank. Die Speedbeugen mache ich aber,weil ich mir jetzt erstmal 6 Wochen etwas Ruhe gönne. ;-)
moul:
Jo, BD speed - 2 Tage Pause dann schwer; KB speed - 2 Tage Pause dann KH schwer.
deadlifter:
Lieber schwer,dann zwei Tage Pause und dann Speed,Kniebeugen machst du garnicht schwer? Wie sieht das ganze genau aus?
Zitat moul:
Nein ,besser hin und her wechseln und beim Kreuzheben habe ich 2*6 geraten.
Training:
Training A:
Zitat:
KH: 3 x 5 / 3 x 3 / Max - Versuch
Naja 3*3 sind eigentlich zu viel, 2*3 reichen.
Zitat:
Klimmis (speed): 8 x 3
lieber normale Klimmzüge
Zitat:
Nacken drücken stehend: 3 x 6
lieber Frontdrücken,aber vom Mv weg!
Zitat:
BD (speed): 9 x 3 (wechsle ich in der Reihenfolge mit den Klimmis ab)
du meinst mal BD,mal Klimmis zuerst? Kannst du schon so machen,alternativ eine leichte Aufwärtspyramide.
Zitat:
Bizepscurl: 3 x 10
Beinheben hängend: 3 x ?
Curls-ok,für bauch lieber Crunches
Zitat:
Training B:
BD: 3 x 5 / 3 x 3 / Max - Versuch
ok
Zitat:
KB (speed): 9 x 3
das ist der grösste Fehler im Plan-Kniebeugen nur als Speed ist zu wenig.
Zitat:
Rudern vorgebeugt: 3 x 6
ok,wobei die Klimmzüge am anderen tag eingentlich reichen
Zitat:
Rudern stehend: 3 x 10
schon wider die arme Schulter?
Skullcrushers: 3 x 10
Roll outs: 3 x ?
Zitat:
Die 10er Sätze mach ich mit absteigenden Gewicht (Abwärtspyramide).
Zwischen den Trainings immer 2 Tage Pause.
2 Tage Pause hm,so wechseln ja dauernd die Trainingstage,lieber jede Woche das selbe machen.
folgendes hatte ich für 2 Tage empfohlen:
Das Training sieht im Prinzip dann so aus:
Einhiet 1: Kniebeugen (Wh periodisiert-siehe Thread von Michael R.)
Bankdrücken "
Frontdrücken. 2-3 Sätze a 8 Wh mit dem 10-12 Rm
eine Trizepsübung "
Langhantelcurl "
eventuell etwas Bauch
Einheit 2: Kreuzheben (Wh periodisiert )
Bankdrücken-leichter z.b. eine leichte Pyraminde
Beugen-leichter-siehe oben-Speed oder 1-2 6 er Sätze mit 60-70% des 1 Rm
Klimmzüge und bzw. oder Rudern nach eigenem Ermessen
eventuell Bauch
und ich weiss nochmal darauf hin,dass für optimale Ergebniss das Training auf 3 oder besser noch 4 tage aufgespilttet werden muss!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: