Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semchem

Banned
So, der Schrägbanktest ist vorüber und da dachte ich mir, dass man direkt mal ne neue Versuchsreihe starten könnte.
Die von vielen angepriesene und auch häufig unter Leistungssportlern eingesetzte ILB - Individuelle Leistungsbild Methode - sollte auch mal dem "breiterem" Publikum bekannt gemacht werden. Dies will ich hiermit tun.

Wer Bock hat kann mitmachen, je mehr desto repräsentativer. Literatur in Form von Büchern ist natürlich auch vorhanden, bei Fragen, stellt sie ruhig hier rein.
Bedingung für die Beantwortung selbiger ist, dass ihr euch die Links durchgelesen habt. Sollte das nicht der Fall sein -> keine Antworten (zumindest) meinerseits

So kleines Vorwort noch:
Jeder kennt diese Tabellen in denen man bei einem bestimmten %-Satz seiner RPM eine gewisse Anzahl an Wiederholungen schaffen sollte. Doch ist dies in der Realität nicht immer der Fall.
Im BB trainiert man ja hauptsächlich im submaximalen Bereich, ergo 60-80% der RPM. Das sind die Wdh. 20-9.

Bloss wer ist wirklich in der Lage mit 80% seines RPM 9 Wiederholungen zu machen? Sinds bei dem einen oder anderen nicht mehr oder weniger?
Was denn nu wenn man nicht die 9 schafft?
Vice versa auch bei 20 Wdh.

Genau hier greift die ILB.

Siehe Links. (unten H H)

http://www.beepworld3.de/members8/rapptor/
http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107
http://www.google.de/search?q=ILB+Methode&hl=de&newwindow=1&safe=off
http://www.jwonke.de/Bodybuilding.htm
http://www.k3k.de/Training/Reps/reps.html + Training

Das Prinzip ist schon lange bekannt. Studien gibt es schon aus dem Jahr 87 ( z. B. J Appl Sports Sci Research 1 (1987) 11-13). Daß sich die Sinnigkeit mal etwas weiter verbreitet wäre zu wünschen!!
Auch ein guter link wäre dieser:

http://www.drlenkravitz.com/Articles/rmtesting.html

jeckyll

Warum entdecke ich diesen Thread eigentlich jetzt erst?? So selten bin ich doch gar nicht online :confused:
Na ja, ejaaal.
Also ich mach mit, weisse ja eh, Semchem.

Erstaunlich finde ich aber die Abstimmungsergebnisse:
4 Leuts haben bereits auf "Nee lass mal" geklickt, ohne einen Kommentar abzugeben. Daraus schliesse ich, dass sich viele lieber ohne gross nachzudenken mit 0815 Plänen zufrieden geben, als mal 6 Wochen (was ist das schon???) in ein (durchaus bewährtes) Trainingsprinzip zu investieren und devtl. dabei ne Menge zu lernen...

Wie auch immer, ich mache seit dieser Woche nen ILB Zyklus mit und bin richtig motiviert!

Vielleicht finden sich ja in Zukunft nochn paar Leuts, die nen anderen Zyklus mitmachen ;)

Hallo,

Mir war der Name vorher noch nicht bekannt.
Könnte man sagen das, daß training auf die einzelne Person angepasst wird (särken+schwächen)? Und dann Periodisiert um eine Disbalance der Systeme vorzubeugen?

Hadsga

@Hadsga

Sorry, aber dadurch, dass hier eh keiner Postet, habe ich den Thread hier vergessen.

Die ILB, ist eine Trainingsform die INDiVIDUELL auf JEDEN abgeschnitten ist. Dadurch kommt man NIE ins Übertraining, man baut stetig auf, egal ob Kraft oder Querschnitt (je nach Zyklus). DU wirst NIE durch eine Überforderung in der Lage sein im Training Rückschritte zu machen.

@Semchem

Also ich bin dabei. Wobei ich allerdings sagen muß, daß ich warscheinlich schon so trainiere ohne es vorher gewußst zu haben.

Hadsga

ich mach nicht mit, weil ich eh erst gerade vor 1 1/2 monaten angefangen habe zu trainieren, und das ich momentan keine trainingseinheiten verschwenden kann :(
andermal vielleicht!

greetz hurri

Will ja nich meckern, aber ich glaube du hast das Prinzip nich ganz verstanden.

Hasse wenigstens die Links durchforstet, bevor du zu dieser Feststellung kamst?

P.S.
Wie kommt man eigentlich mit 1 1/2 Monaten Erfahrung zu 490 Beiträgen?

@Die "Mit-mach-Woller"

Wäre konkret wenn ihr kurz ein "Ich" hier reinpostet, dann könnte man ja persönlich Kontakt aufnehmen.

Auch in meinem Versuchslabor gibt's 1-2 potentielle Kandidaten.
Allerdings muss der Ablauf und die Dauer noch geklärt werden...

Gruss Skyguide

Wie gesagt, ich bin dabei und bringe noch 1 - 3 Rekruten aus meiner Armee der Finsternis. Sky, sind Deine Opfer eigentlich freiwillig dabei, oder hast Du die auch wieder vermöbeln müssen ? Oder züchtest Du die gar in Deinem Geheimlabor ?

MfG, Hart

Ich würde auch gerne mitmachen,aber da ich mich auf eine sehr wichtige Prüfung vorbereiten muss und umziehen.Könnte ich erst in so 3Wochen,ich denke damit ist nicht gedient,da der Versuch dann vermutlich schon halb vorbei ist.
Aber sagt mal was war jetzt eigentlich das Ergebnis von eurem Schrägbank-Versuch?
Ist SBD Mist oder nur nicht so gut wie innenrot.Butterfly oder sollte man diese beiden Übungen einfach nur regelmäßig austauschen oder ist es doch sehr gut oder was?

Grüße@all

Finde die Sache eigentlich interessant. Mein Problem dabei ist das das Ganze ein wenig wissenschaftlich aussieht und sehr viel Theorie bewältigt werden muß und mich hierbei oft der Nerv verläßt. Gibt es so etwas nicht in leicht verdaulicher Form?

Mit Sicherheit könnte man den Trainingsergeiz mit einem Kontrollierten Programm steigern.

Gruß Snorre

Hab dem Deux mal ne XLS geschickt.
Da sachse dem Proggi nur ob du deiner Meinung nach zu den Anfängern, Fortgeschrittenen etc. zählst, dein Testgewicht einer Übung, die aktuelle Woche, die Dauer der ILB-Methode und das wars eigentlich.

Plan is klar, je nach Leistungsstand musse dich für nen GK/2er/3er Plan entscheiden. Und selbst DER is simpelst zusammenzustellen.

Also mit Wissenschaft ist was wahres dran, aber du musst ehrlich gesagt NICHT dabei denken.

@ semchen

Testgewicht einer Übung, heißt das, daß ich den gesamten Trainingsplan nach dieser Übung berechnen muß, oder wird hier nur dies eine Übung getestet?

Was ist Testgewicht? Höchstleistung? Sorry aber ich bin in diesem Bereich mehr der instinktgesteuerte Waldarbeiter.

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe stelle ich meinen gesamten Trainingsplan nach diesem Muster zusammmen.

Gruß Snorre

Tut mir Leid do, muss gez für ne Arbeit lernen (is ja bald vorbei!).

Kann diese Frage IRGENDJEMAND beantworten, der sich die Mühe gemacht hat ,wenigstens mal einen meiner Links anzuklicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben