negative Energiebilanz

Zitat von wolfman1:

"Eine negative Energiebilanz zu erlangen und durchzuhalten ist deshalb für die meisten Abnehmewilligen etwas problematisch, weil die Nahrungsmenge schlicht und einfach sinnvoll reduziert werden muss."

Es muß nicht unbedingt problematisch sein. Man muß den Magen nur sinnvoll füllen.

Gerade im Focus Heft 24 von 9. Juni war ein Bericht zum Thema abnehmen. Eine Stichwort war "Volumetrics". Dies bedeutet, dass man hauptsächlich Lebensmittel zu sich nimmt, die viel Volumen und wenig Kalorien haben. Obst und Gemüse sind z.B. sehr kalorienarm. Bei vielen anderen Diäten wird Fett vermieden, was im Prinzip nichts anderes ist, da Fett den höchsten Energiegehalt hat. Wenn man es geschickt anstellt und z.B. Heißhungerattacken mit Obst und Gemüse stillt, dann muß man während einer Diät nicht hungern. Ich esse z.B. mittags einen Fertigsalat von Aldi, in den ich noch Dressing, Hähnchensticks, oder Thunfisch reinmache, Der ersetzt ein komplettes Mittagessen und macht richtig satt. Der Salat hat viel Volumen und wenig Kalorien.

Moin Moin midlife,
"Volumetrics" - dieses Verhalten zählt mit zu den Möglichkeiten der verbesserten, zumindest zu den anfänglichen Nahrungsumstellungshilfen
Der Riesenmuskel "Magen" gewöhnt sich an weniger Arbeit.
Das "Essen" sollte so werden, dass es für "Rest" des Lebens auch noch gut ist.
Also schmackhaft soll es sein, nicht einseitig, genug...und auch mal 'ne Sünde wert...

Nüsse sind extrem fett- und kalorienhaltig. Wenn man abnehmen möchte sollte man den Fettkonsum einschränken, sonst ist es schwierig eine negative Energiebilanz zu erreichen, da Fett einen sehr hohen Energiegehalt hat. Das Fett, welches man zu sich nimmt, sollte möglichst aus ungesättigten Fettsäuren bestehen.

Obst und Gemüse sättigt tatsächlich nicht besonders lange. Das esse ich auch nur zwischendurch, "wenn der kleine Hunger kommt". Der Fertigsalat von Aldi (Delikato Salatcup) zusammen mit Thunfisch , oder Hähnchensticks sättigt bei mir recht lange. Dieser Salat besteht unter anderem auch aus Krautsalat, welcher scheinbar recht gut sättigt. Als Dressing verwende ich eine halbe 250 ml Flache Joghurt Dressing light (ergibt ca. 120 kcal.), mit 6% Fettgehalt, ebenfalls von Aldi.

Mein Salat mit Dressing und Hähnchensticks ergibt:

250g Salat 25kcal, 75ml Dressing 120kcal, 75g Hächnchensticks 115kcal = 260kcal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mittags 2 belegte Brötchen essen, dann hält das, mit ner Banane zwischendurch, bis Abends bei mir!

Und schon sind wir bei Diäten aller Art angelangt. Es sind schon so viele Diätlügen verbeitet worden, daß einem schon ganz flau im Magen werden kann. Ich habe auch schon so ziemlich jeden Mist ausprobiert, wobei die Diäten einseitig und mit zu geringer Kalorienzufuhr waren.
Am besten komme ich mit der Walleczek-Methode zurecht, esse aber nur 3 Mahlzeiten am Tag und nicht 5, wie empfohlen. Hier nimmt man zu jeder Mahlzeit 2 Handvoll Gemüse, 1 faustgroße Portion Kohlehydrate und eine handtellergroße Portion Protein. Keine Weismehlprodukte, keine zuckerhaltigen Produkte und hauptsächlich pflanzliche Fette.
Als Vegetarier ernähre ich mich sowieso überwiegend mit Obst und Gemüse, hatte aber immer etwas zuviel Kohlehydrate, besonders Brot, gegessen. Gerade bei Brot muß man aufpassen, da fast überall Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel enthalten sind. Die süßen Sachen fördern den Heißhunger, da ich darauf verzichte habe ich überhaupt keinen Heißhunger mehr.
Ich koche auch alles frisch oder esse die Lebensmittel naturbelassen, das mache ich allerdings auch schon immer. Der Vorteil beim Selbstkochen ist, daß ich selbst entscheide wie viel Fett ich daran gebe und einen sehr guten Geschmack durch Gewürze und Kräuter erreiche.
Von Diäten halte ich gar nichts, die frustrieren nur und verbieten einem den Genuß am Essen. Es wird von sündigen und schlechtem Gewissen gesprochen, wenn man etwas ißt, daß nicht der Diät entspricht.
Ich zähle keine Kalorien, esse was ich will und halte mich nur an dieses Handmaß. Mir geht es gut, habe Energie für den Tag und bin ausgeglichen. Da ich als Vegetarier u. Allergiker nicht genügend Proteine durch die Nahrung aufnehmen kann, fülle ich diese Lücke mit Proteinpulver (Apotheke) auf.
In diesem Jahr habe ich 6 KG abgenommen ohne zu Hungern und versuche durch die erhöhten sportlichen Aktivitäten noch etwas mehr abzunehmen.
In den letzten 8 Jahren habe ich 35-45 min Sport am Tag gemacht, was ich sehr gut im Alltag unterbringen konnte, jetzt mache ich 80 min Sport am Tag. Wie ich das auf Dauer unterbringen kann, weiß ich noch nicht, im Moment finde ich das aber sehr angenehm.
Quält euch bloß nicht mit irgendwelchen dummen Diäten.

Gruß
Seerose

Also ich diäte nicht. Mache zuviel Sport dafür. Würde ich ja neben Fett auch noch Muskeln und was weiss ich sonst noch was verlieren.

Allerdings kann ich auch den ganzen Arbeitstag nicht durchgängig was essen und dann habe ich gemerkt, dass wenn ich Mittags zwei Brötchen esse ich erstma bis zum Abend gut bedient bin. :) Meine Hauptmahlzeit liegt halt Abends.

Das war mein einziger Tipp! ;) Würde nie einen ermuten eine Diät zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner "Diätlüge" kann ich nur sagen, ich hungere nicht. Ich nehme drei Mahlzeiten täglich zu mir. Die sehen wie folgt aus:

Morgens ein Sandwich-Vollkorntoast dünn mit Erdnußbutter (eine Sünde muß erlaubt sein) und einer in Scheiben geschnittenen Banane drauf. Mittags einen Fertigsalat von Aldi (Salatcup, sehr praktisch) mit 125 ml Jaghurtsalatdressing und 75 g Hühnchensticks, oder Thunfisch (im eigenen Saft), beides ebenfalls von Aldi. Abends 250g Magerquark mit einem fettarmen Jogurt gemischt. Zwischendurch Möhren und Äpfel. Im Verlauf des Tages trinke ich Tee mit fettarmer (0,5%) Milch und zwischendurch kaltes Leitungswasser, insgesamt komme ich dabei auf ein bis 1,5 Liter Milch am Tag. Der Salat sättigt wirklich enorm, ebenso der Quark.

Sport mache ich jeden zweiten Tag ca. 40 Minuten in Form von Krafttraining bei Kieser.

Seit Mitte März habe ich so (in 4 Monaten) 20 kg abgenommen. Muskeln habe ich in der Zeit mit Sicherheit nicht abgebaut, sondern eher aufgebaut.

Jetzt nach knapp 2 Wochen mit verdoppelten Sporttraining merke ich erstmal eine verbesserte Fitneß und wie mein Körper auch unbedingt die 80 min am Tag haben will.
Am Gewicht habe ich noch keine besondere Veränderung feststellen können, nach ein paar Tagen hatte ich 1/2 kg mehr drauf, das ist aber jetzt auch wieder weg.
Klar nach 2 Wochen kann man keine Wunder erwarten. Ich spüre aber den ganzen Tag so ein angenehmes Summen in meinem Körper, die Durchblutung ist doch deutlich verbessert worden.

Gruß
Seerose

dumm gelaufen ;) ..die Sache mit der DURCHBLUTUNG ist ja dann auch wieder NIX für den AUFBAU ..weil ja bei der DURCHBLUTUNG keine NOT , KEIN REIZ zum WACHSTUM da ist ....verstanden ;)???

dumm gelaufen ;) ..die Sache mit der DURCHBLUTUNG ist ja dann auch wieder NIX für den AUFBAU ..weil ja bei der DURCHBLUTUNG keine NOT , KEIN REIZ zum WACHSTUM da ist ....verstanden ;)???

Superposting, immer schön Leute die gerade froh und glücklich über regelmässigen Sport sind mit solchen Sprüchen verunsichern, gratuliere. Ist das deine Mission? In einem Sportforum Leuten Sport auszureden?

@Seerose: Klasse, das sind auf jeden Fall doch schon erste Erfolgserlebnisse,..
Kalte Füße oder Hände vermisst man auch schon nach kurzer Zeit nicht mehr :)

@Strahlemann
Lass dich nicht provozieren, dieser Kerl schreibt doch nur lauter Schrott (gelinde gesagt). Am besten ignorieren.

Jetzt nach knapp 2 Wochen mit verdoppelten Sporttraining merke ich erstmal eine verbesserte Fitneß und wie mein Körper auch unbedingt die 80 min am Tag haben will.
Am Gewicht habe ich noch keine besondere Veränderung feststellen können, nach ein paar Tagen hatte ich 1/2 kg mehr drauf, das ist aber jetzt auch wieder weg.
Klar nach 2 Wochen kann man keine Wunder erwarten. Ich spüre aber den ganzen Tag so ein angenehmes Summen in meinem Körper, die Durchblutung ist doch deutlich verbessert worden.

Gruß
Seerose
Das klingt doch schon nach einem guten Anfang. Aber Vorsicht: Sportliche Aktivität lässt sich nicht, je nach erwünschtem Energiedefizit, beliebig ausweiten. Sportverletzungen und Überanstrengung können als Folgeerscheinung auftreten und das umso schneller, je weniger trainiert man in so ein Vorhaben hineingeht. Also sei immer auch geduldig und gib dem Körper die Zeit, die er braucht. Mal ein Kilo mehr ist ganz normal und das selbst nach einem Tag, wo du dir den Arsch abtrainiert hast und schwören könntest, dass es da die Pfunde nur so weggebrannt haben muss. Das Körpergewicht variiert so stark und durch so viele Faktoren, dass man sich deshalb nicht blöd machen darf, nur weil man mal etwas mehr Wasser im Körper hat, der Verdauungstrakt voll ist oder irgendein Hormon mal eben querschießt. Dass du dich erst mal besser fühlst, ist die Hauptsache, der Rest wird zwingend folgen.

Danke für die Fehlinterpretation !!! KLASSE , JUNGS !!! Daumen hoch !
UNs eerose soll sich nicht runterZIHEN LASSE, sondern nur mal NACHDENKEN ..ihr sollt auch nicht alles für baare Münze nehmen ..nur mal drüber NACHDENKEN ..schrott schreibt der , der andere VERURTEILT !
EUREN kleinen KACKEIMER-EIMER-SCHUH zieh ich mir nicht an ! Immerschön brav vor der eigenen HAUSTÜR kehren *zuckerzugepustet*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fehlinterpretation !!! KLASSE , JUNGS !!! Daumen hoch ! Alles ein Frage der PERSPETIVE , und aus der meine schreibt ihr MINDESTENS genauso viel Schrott ...ABER SO DROLLIG wie IHR habe ich mich noch nie ausgedrückt !

Beruhig Dich mal wieder - das Posting, ob es als Witz gemeint war oder nicht, ist nunmal.. Schrott.
Wenn das jemand liest, der deine Postings kennt, dann wird er sich denken "ah, er hat wieder einen im Tee.." und drüberwegschauen. Wenn jemand der sich hilfesuchend in einem Sportforum schlau machen will sowas liest wird die Reaktion vermutlich anders ausfallen.. "Ohje, kein Aufbau? Alles falsch? Hilf mir Sumoschlumpf!"

Gruß
Seerose

Moin Seerose...
zwei Wochen und erweitertes Training - Dein Körper holt sich, was er braucht!
Und dann kommen Zeiten, da wird er einiges wieder abgeben.
Nur: Wenn Du Körpermasse abbauen willst ist die negative Energiebilanz unumgänglich. Der Körper nimmt verflixt schnell etwas an. Doch zum Abgeben ist er nicht so gern bereit.....Geduld und Ausdauer brauchst Du schon.
Guck' das Spielchen mal einige Monate an.

Viel Freude dabei wünscht wolfman1

@ SumoSchlumpf
Du bist ja immer äußerst aggressiv und großzügig im Austeilen bei deinen Beiträgen. Kannst du auch so großzügig einstecken?

SumoSchlumpf
- Sumo = Fettsack
- Schlumpf = der noch zu Hause bei Mutti im Kinderzimmer lebt

Aggressiv in deinen Beiträgen = Du bist mit dir und deiner ganzen Umwelt unzufrieden und schiebst die Schuld dafür auf andere, anstatt mal selbst was daran zu ändern.

Sehr viele Rechtschreibfehler = Keinen Schulabschluß errreicht

Viele Worte in Großbuchstaben = Hilfeschrei nach außen

In diesem Thema geht es um die negative Energiebilanz und nicht um dich. Verstanden!?

@ wolfman1
@ Phönix
@ Strahlemann

Danke für eure netten Worte.
Beim Sport passe ich schon auf, daß ich mich nicht überanstrenge. Bei mir im Ort ist ein schöner Park und da walke ich meine Runden, kann also immer wieder neu entscheiden, ob ich noch eine Runde nehme. Diese Woche mußte ich einmal schon nach einer halben Stunde aufgeben, es war zu schwül und meine Kräfte waren schnell verbraucht. Später habe ich zu Hause noch eine halbe Stunde Trampolinspringen gemacht.
Ich nehme etwa 1700 Kcal mit der Nahrung auf und verbrauche 500 Kcal durch meine sportlichen Aktivitäten, 1200 Kcal sind für den Grundumsatz und für den täglichen Ablauf verbrauche ich ja auch noch Kalorien. Da müßte die Energiebilanz negativ genug sein.
Ja und zu guter Letzt, ein Kilo ist weg.

Gruß
Seerose

Zuletzt bearbeitet:
halloo seerose,

ich bin kein diätenfeind. aber die diätvorschläge werden von journalisten (meist verkrachte existenzen/germanisten/juristen) geschrieben, die ein mickriges zeilenhonorar kriegen. hartz 4 lässt grüssen.
probier doch einfach die tipps aus. jeder mensch ist ein bischen anders. wenn andere heisshunger auf süssigkeiten haben, bevorzuge ich ein stück fettige wurst.
bei mir hilt zum beispiel ein fast leerer kühlschrank (nur gesunder blödsinn, aer es hilft). HUNGER ist der beste koch. noch besser hilft mir ein intensives konditionstraining mal die woche.
1) es verhindert hunger
2) das bischen resthunger konzentriert sich auf fettarme, eiweissreiche kost.
3) es verbrennt ein vielfahces von kaloreien gegenüber dem zeitungslesen auf kardio- bzw faulpelzgeräten.
4) deine persönlichkeit wird auch viel dynamischer und verbrennt somit auch im ruhezustand mehr.

@ SumoSchlumpf
Du bist ja immer äußerst aggressiv und großzügig im Austeilen bei deinen Beiträgen. Kannst du auch so großzügig einstecken?

SumoSchlumpf
- Sumo = Fettsack
- Schlumpf = der noch zu Hause bei Mutti im Kinderzimmer lebt

Aggressiv in deinen Beiträgen = Du bist mit dir und deiner ganzen Umwelt unzufrieden und schiebst die Schuld dafür auf andere, anstatt mal selbst was daran zu ändern.

Sehr viele Rechtschreibfehler = Keinen Schulabschluß errreicht

Viele Worte in Großbuchstaben = Hilfeschrei nach außen

In diesem Thema geht es um die negative Energiebilanz und nicht um dich. Verstanden!?

Fast richtig :D :

- 55 kg bei 1, 7m sind schon SEHR FETT

- Agressive empfindest Du meine Worte nur , weil es Dir da vielleicht an Ausbildung und Menschenkenntnis mangelt

- UNZUFRIEDEN bin ich nur mit DIR ( in diesem MOment ;) ) ..ich denk du betreibts da reine Projektion
...wie UNZUFRIEDEN bist du schliesslich , wenn es dich doch AUCH in dieses Forum treibt , und du Fragen von GESTERN stellst ! und was ist daran so verwerflich , wenn man mal UNZUFRIEDEN IST !?!?
( mal das eigene MENSCHENBILD hinterfragen !!! )

- Was das GRRRROOOOOSSSSschreiben betrifft , ist das meine Art der Betonung , was auch mal so ÜBLICH war ...war warscheinlich vor deiner Zeit !

- die Rechtschreibfehler entstehen nur durch das schnelle Tippen und zugegeben mal ein Gläschen zuviel - schade , daß du sowas nicht als Möglichkeit in Erwägung ziehen KANNST( überdenke mal DEINE Bildung und Menschen-Kenntnis - schon allein in HINBLICK auf SUMORINGER und SCHLÜMPFE :p )

- was meine Ausbildung betrifft : haste auch total recht :Abitur und Studium ist natürlich NICHTS ..GENAU ; PROST

Also ich würde mal sagen : "6" - setzten ;)

So ..ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag deine WUT oder auch dein LACHEN steigern , sodass du dich dann RÖSCHTÖSCH ins ZEUG legen kannst beim "Verbrennen" von Kalorien ( in einem Menschlichen körper von 37 Grad Celsius und einer Darmflora die GANZ bestimmt so funktioniert wie ein GLÜHDRAHT ) < siehe Udo Pollmer>

Ansonsten - sogar - lieben Gruß ( und nicht immer alles so WÖRTLICH nehmen !

Viel Erfolg ( und GLÜCK ) bei deiner NEGATIVEN ENERGIEBILANZ :p

achso ...bei MAMA wohne ich wirklich ..die ist nämlich Krank ..ich hoffe du erlaubst mir das ;)
bill-and-ted.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben