Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Was ist denn nun der Sinn deiner Frage, zweifelst du an dem Grundprinzip?wer hat schon Erfolg verbuchen können, indem er/sie sich nach der negativen Energiebilanz gerichtet hat? Wer hat wieviel in welcher Zeit abnehmen können?
und kontrolliere den Gehalt von Fell, Eiweiß und Kohlenhydraten.
@Phönix
@wolfman1
Danke für eure Antworten, nur schaut euch mal meinen 2. Beitrag an.
Da seht ihr, dass Currywurst und Zwischdurchhäppchen nicht auf mich zuteffen.
Gruß
Seerose
Das war auch allgemein gehalten, mit Rücksicht auf Leute, deren Ernährung nicht so bewusst ist wie deine, die aber jetzt oder später mal im Archiv mitlesen. Ich finde es sinnvoll, beide Seiten der Bilanz im Auge zu behalten, da man die Seite, die einem akut gerade schwer fällt, durch entsprechende Gegenleistung auf der anderen Seite entlasten kann. Nicht zu vergessen die Wechselwirkungen, da jede Seite die persönliche Einstellung zur anderen Seite nochmal positiv verändert. Wer zum Abspecken Sport treibt, wird aufhören, Lebensmittel zu konsumieren, für die er deutlich mehr Sport zum Ausgleich treiben muss, ohne dass sie ihm deutlich besser schmecken. Und wer Diät hält, der wird jede Bewegung nicht mehr als Last sehen, sondern als Teil eines 24-Stunden-Trainingstages, an dem jeder Schritt zählt.Da seht ihr, dass Currywurst und Zwischdurchhäppchen nicht auf mich zuteffen.
Gerade bei Obst empfinde ich kein besonderes Sättigungsgefühl. Hab neulich etwa 800 kcal Obstsalat (Obst pur) verzehrt und hatte wenig später wieder Hunger. Auf Volumen zu setzen, ist bei mir keine Garantie, dass die Mahlzeit auch länger sättigend ist. Volumen wird durch hohen Wasseranteil erreicht. Wenn die Verdauung erst in Fahrt kommt, wird das Wasser schnell wieder ausgeschieden bzw. ich trinke eben weniger, da kein Durstgefühl entsteht. Ich esse beispielsweise morgens häufig Müsli. In Kombination mit Magerquark kommt da nicht viel Volumen rüber. Sollte also kontraproduktiv sein. Aber wegen des eher trockenen Quarks kommt man nicht in Versuchung zu schlingen, da jeder Bissen erst durch Speichel aufgelockert werden muss. Das Kauen auf den enthaltenen Nüssen und Kernen bewirkt lange Tätigkeit der Kaumuskulatur. Volumenreiche Nahrung kann dagegen eher wie ein in Kaffee getauchtes Croissant verzehrt werden. Es befindet sich so viel Flüssigkeit im Mund, dass jeder Bissen vergleichsweise passiv durch den Mund wandert. Ich bin daher skeptisch, ob das ein adäquates Mittel gegen Heißhunger sein kann, schon allein deshalb, weil ich einen solchen noch nie mit Obst oder Salat zu vertreiben wusste, eher mit konzentrierten Kohlehydrat-Bomben.Eine Stichwort war "Volumetrics". Dies bedeutet, dass man hauptsächlich Lebensmittel zu sich nimmt, die viel Volumen und wenig Kalorien haben. Obst und Gemüse sind z.B. sehr kalorienarm. Bei vielen anderen Diäten wird Fett vermieden, was im Prinzip nichts anderes ist, da Fett den höchsten Energiegehalt hat. Wenn man es geschickt anstellt und z.B. Heißhungerattacken mit Obst und Gemüse stillt, dann muß man während einer Diät nicht hungern.