Negativ Crunches an der Schrägbank

proteino83

New member
Wie weit sollte ich bei Negativ Crunches an der Schrägbank nach unten gehen ?
Ganz nach unten geht ja auch ziemlich auf den Unteren Rücken u. entlastet evt. den Bauch, was ja nicht sein soll. Man soll ja auch nicht bis ganz nach oben gehen, nur soweit hoch, bis die Spannung erhalten bleibt... Wie macht ihr das ???

A

Anzeige

Re: Negativ Crunches an der Schrägbank
...ich bin jetzt etwas verwirrt was den begriff "negativ crunches" betrifft :confused:
ich denke du meinst "sit-ups", oder?

gruss
freezer

Ich glaube er meint negative Bank und dann abfallende Crunches,d.h. mit Kopfende nach unten und dann beim Crunch den Körper aufrichten, oder?
Wenn es so ist,dann so wie BloodBang sagt,d.h. die Buachmuskulatur ständig unter Spannung halten.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Del Piero
Ich glaube er meint negative Bank und dann abfallende Crunches,d.h. mit Kopfende nach unten und dann beim Crunch den Körper aufrichten, oder?

wenn das so ist, dann sind das sit-ups die er macht und keine crunches.
der unterschied ist das bei crunches der untere immer aufliegend bleibt.
das geht zwar auch bei "negativ-crunches", aber hier richtet sich der ganze körper auf.
so habe ich es zumindest verstanden. :rolleyes:

wie auch immer, sollte man bei deiden übungen die spannung halten.

gruss
freezer

@ Freezer

Das ist es ja,wobei ich mir nicht sicher bin bei seiner Ausübung.
Unterschied zwischen Crunch und Sit-up ist mir wohl bekannt.
Beim Sit-up wird der Hüftbeuge-Muskel (Iliopsoas) bzw. mittlere Anteil des Beinstreckers (Rectus Femoris) einbezogen.
Beim Crunch ist es so,dass durch höhergelegte oder aufgesetzte Beine es zur Ausschaltung des Hüftbeugemuskel(Iliopsoas) und folglich zur Entlastung der Lendenwirbelsäule kommt.
Ich denke es müsste doch auch davon abhängen,wie weit er mit dem Oberkörper hochkommt.Lässt er den unteren Rücken auf dem Polster,geht die Übung doch unmittelbar auf die Bauchmuskulatur und bezieht nicht die anderen beiden,genannten Faktoren mit ein,oder?

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Del Piero
@ Freezer

Das ist es ja,wobei ich mir nicht sicher bin bei seiner Ausübung.
Unterschied zwischen Crunch und Sit-up ist mir wohl bekannt.
Beim Sit-up wird der Hüftbeuge-Muskel (Illiopsoas) bzw. mittlere Anteil des Beinstreckers (Rectus Femoris) einbezogen.
Beim Crunch ist es so,dass durch höhergelegte oder aufgesetzte Beine es zur Ausschaltung des Hüftbeugemuskel(Illiopsoas) und folglich zur Entlastung der Lendenwirbelsäule kommt.
Ich denke es müsste doch auch davon abhängen,wie weit er mit dem Oberkörper hochkommt.Lässt er den unteren Rücken auf dem Polster,geht die Übung doch unmittelbar auf die Bauchmuskulatur und bezieht nicht die anderen beiden,genannten Faktoren mit ein,oder?

Mfg Del Piero

011.gif
top !
wir haben uns absolut richtig verstanden ;)

am besten lassen wir proteino83 mal zu wort kommen, wie er die übung wirklich macht :D

gruss
freezer

Sorry, dass ich da etwas Verwirrung gestiftet habe. Hatte mich bisher beim Unterschied Crunches - Sit-ups etwas schwer getan. Crunches bedeuten ja soviel wie Bauchpressen, Sit-ups = Aufrichten.. Hätte ich eigentlich wissen sollen, dass ich natürlich die SIT-UPS meine !
Dabei klemme ich die Beine unter eine Art ROllen die sich am oberen Ende dieser Schrägbank befinden. Man kann diese Schrägbank unterschiedlich einstellen (je höher desto schwerer)..
Und diese Übung geht auch auf den Hüftbeuger korrekt.
Möglichst immer die Spannung halten, so kenne ich es auch...
Weiß ehrlich gesagt nur nicht, wie das auf den Unteren Rücken wirkt, wenn man bis nahezu aufs Polster runter geht... Wie würdet Ihr das machen bzw. würdet Ihr grundsätzlich eher Sit-ups oder Crunches machen ?

Ich persönlich würde unbedingt immer Crunches machen,denn bei Crunches trainierst du gezielt nur die Bauchmuskulatur,der Hüftbeuger wird dabei ausgeschaltet.Ich denke mal das Ziel bei deiner Bauchübung ist es ja den Bauch zu trainieren und nicht deinen Hüftbeuger.
Ich schlage dir vor,den unteren Rücken auf dem Polster zu lassen und dann jeweils mit Schulterblättern so 20cm anzuheben und wieder abzusetzen.
Dabei immer die Spannung halten und nie den ganzen Rücken ablegen.
Die Übung wird ordentlich reinhauen.

Mfg Del Piero

Den Unterschied zwischen Crunches und Sit-ups habe ich doch bereits oben erwähnt-oder was meinst du?:confused:

Mfg Del Piero;)

A

Anzeige

Re: Negativ Crunches an der Schrägbank
Zurück
Oben