Nährwerte eines Gerichts ermitteln

superfly.

New member
Background ist, dass es zuhause finnischen Kohlauflauf gibt und ich bis dato nichts davon gegessen habe, weil ich nicht genau berechnen konnte, wieviel kcal/kh/f/ew dieses gericht je 100g hat.

Code:
Zutaten sind:

900g Weisskohl
125g Spitzenlangkornreis, gekocht
900g Rinderhack
100g Ei (2 Eier)
1 EL Sonnenblumenöl
2 TL Butter
3 EL Zuckerrübensirup
3 EL Ketchup

Das sind jetzt mal einfach nur ca. Werte.
Das Gericht wird ja auch nicht nach Rezept gekocht, sondern intuitiv, aber immer in dieser Grössenordnung ( bezogen auf Kohl/Reis/Hack ).

Meine Frage ist einfach nur, wie ich das berechnen soll.

Hab schon gegoogelt und so, aber nichts gefunden.
Vll. hab ich auch einfach unter den falschen Begriffen gesucht.

Aufjedenfall ist meine erste Ueberlegung, dass man die Anteile der einzelnen Gerichte am Gesamtgewicht ausrechnet und dann die Nährwerte des Gerichtes mit diesem Faktor Multipliziert.
D.h. 900g Rinderhack haben einen Anteil von sagen wir mal 41,86% (Bei 2150g Gesamtgewicht).
Dann rechne ich die Nährwerte von 100g Rinderhack auf 41,86g herunter, per Dreisatz ( Grund dafür ist, dass ja am Ende wissen will wieviel das Gericht pro 100g hat ... Wenn ich jetzt nun 41,86% von 2150g nehme oder 41,86% von 100g spielt keine Rolle, da der Faktor (also 41,86% gleich bleibt ) )
Das mach ich bei jeder Zutat und dann bin ich fertig.

Die zweite Ueberlegung wäre, dass ich jede der Zutaten zusammen berechne, also:
900g Rinderhack sind genau 9mal 120kcal / 0g KH / 1g F / 21g EW .
Das mach ich mit jeder Zutat , bis ich bei den vorher ausgerechneten 2150g Gesamtgewicht bin ( Bei 1EL = 15g / 1TL = 4g ).
Dies alles hab ich jetzt z.b. in Kaloma in einer neu erstellten Tabelle eingetragen und dann seh ich wieviel die 2150g an kcal / KH / F / EW haben.
Diese Werte (kcal / KH / F / EW ) teile ich dann durch 21,5 um auf 100g zu kommen ( 2150 geteilt durch 21,5 ergibt 100 ).

Also die beiden Herangehensweisen haben das selbe Ergebnis, jedoch einen Unterschiedlichen Weg.
Der zweite wäre eigentlich einfacher.

Hmh.. Hab ich mir meine Frage eigentlich nun selbst beantwortet ?
superly. schrieb:
Meine Frage ist einfach nur, wie ich das berechnen soll.

-grüsse :)

A

Anzeige

Re: Nährwerte eines Gerichts ermitteln
www.kaloma.de

runterladen - eingeben - Ergebnis angucken

Einfach die nährwerte zusammenrechnen und dann in etwa mit dem faktor des anteils den du isst multiplizieren(bei einer von 4 gleich großen portionen zb 0,25) das ist eigentlich grundschul-mathe,aber halt langwierig zum durchführen.
Mein ratschlag: einfach essen,statt sich wegen nährwert stressen
lg

www.kaloma.de

runterladen - eingeben - Ergebnis angucken

Hör auf zu spammen und lern lesen. danke.

Einfach die nährwerte zusammenrechnen und dann in etwa mit dem faktor des anteils den du isst multiplizieren(bei einer von 4 gleich großen portionen zb 0,25) das ist eigentlich grundschul-mathe,aber halt langwierig zum durchführen.

ok, also lag ich richtig^^
Ist ja auch logisch, hab mir die Frage irgendwie auch selber beantwortet -.- , was solls :D

ok, also lag ich richtig^^
Ist ja auch logisch, hab mir die Frage irgendwie auch selber beantwortet -.- , was solls :D

naja,ich glaub dein rechenweg ist um einiges umständiglicher als meiner.:D
lg
ps: was hast du gegen den beitrag von kuzzzi?da sparst du dir die einzelnen nährwerttabellen zusammenzusuchen und kannst den pc rechnen lassen.

weil ich - anscheinend nicht als einziger - seinen letzten Absatz überlesen habe;:
Dies alles hab ich jetzt z.b. in Kaloma in einer neu erstellten Tabelle eingetragen und dann seh ich wieviel die 2150g an kcal / KH / F / EW haben.

naja,ich glaub dein rechenweg ist um einiges umständiglicher als meiner.
lg
ps: was hast du gegen den beitrag von kuzzzi?da sparst du dir die einzelnen nährwerttabellen zusammenzusuchen und kannst den pc rechnen lassen.

Dir is klar, dass ein Auflauf durchgemischt ist und ich da nich sagen kann wieviel g ich von was auf dem Teller habe.. ?! :)

lol. da hast du recht,der letzte absatz sah irgendwie verdächtig nach einer eher uninteressanten anhäufig von zahlen aus.
lg

-.- n/c

/// hat sich jetzt alles ja erledigt . punkt D:

Dir is klar, dass ein Auflauf durchgemischt ist und ich da nich sagen kann wieviel g ich von was auf dem Teller habe.. ?! :)

nee,ich hätte alles zusammengezählt was ich hinein gebe(absolut,nicht prozentual, ich führe als beispiel die kcal-rechnung an, also nennen wir variable KCAL), die leere auflaufform gewogen, dann die gefüllte(differenz ist gesamtauflaufgewicht(g)). dann wiegen was du dir auf den teller klatscht(partialauflaufgewicht (p)) und dann hast du die formel:

KCAL x P/g= die energie die du am teller liegen hast.
lg

Ja ok... geht natuerlich, wenn ich den Auflauf gemacht haette...

Leider war der nunmal schon fertig, sonst wäre das alles ja kein Problem ^^

//hatte ich vergessen zu erwähnen

ein tipp von mir:
rezept oder ähnliches gericht in internet suchen, nährwerte checken, mit dem eigenen gericht vergleichen bezüglich inhalt und zutaten, disbalancen ausgleichen, ungefähr über dem daumen gepeilt ausrechnen---> essen !

lg

So viele Antworten und kein Schwarz auf Weiß.. naja hier :

Kcal = 2856
Fett = 196g
KH = 97
Eiweiß = 190

Werte sind ohne den Zuckersirup berechnet !

hallo

da ist ein rechner mit einem tempörären internetzugang. wenn sich dieser rechner ins netz einwählt, ändert er jedes mal seine ip adresse.

nun die frage: wie kann man von einem anderen pc aus die neue ip dieses rechners ermitteln, bzw. gibt es tools, die die ip z.b an eine bestimmte email senden, wenn der pc online geht?

mfg

nik

A

Anzeige

Re: Nährwerte eines Gerichts ermitteln
Zurück
Oben