"Muskelaufbau"

Freeman1

New member
Hallo liebe Experten und solche auf dem Weg dorthin,

meine Frage ist, wieviel Muskeln man ungefähr aufbauen, beziehungsweise reaktivieren kann? Falls es sowas gibt.

Ich hab mich heute, nach ca. sechs Wochen, wieder auf die Waage gestellt und wiege immer noch knapp über 93 Kilogramm. Unglaublich. Circa vier Wochen vor dem letzten Wiegen, wog ich ebenfalls so viel. Fast auf das Gramm genau. Seit zwei bis drei monaten ein und dasselbe Gewicht. Geht doch nicht. :/

Da ich aber sehr viel nach dem Spiegel und Klamotten gehe, müsste ich mindestens um die 85/86 kg wiegen. Das wären dann aber sieben Kilogramm Muskelmasse. Ich mein, ich spüre schon, das ich etwas an Muskeln zugelegt habe, keine Frage. Hab allerdings keine Relation dazu, wieviel diese wiegen könnten.

Kann man Muskeln "reaktivieren"?

Ich war sehr früh, sehr sportlich. Jahrelang war's der Fußball. Nebenbei sehr viel Rad gefahren. Drei Jahre Tischtennis, drei bis vier Jahre TKD (Wettkampf) und WT.
Ich hatte ziemlich geniale Oberschenkel. Oberkörper war auch in Ordnung. Durch meine nicht wirklich tolle Ernährung, hatte ich leider immer 'nen Minibäuchlein.
Wenn man dann irgendwann mit dem Sport aufhört, für circa 10 Jahre (*grummel*), passiert dann was mit den Muskeln? Bauen die sich komplett ab? Hat man Vorteile, wenn man später wieder mit dem Sport anfängt? Sind ~7 kg Muskeln in meinem Fall gar nicht viel? Ich selbst würde mich eher als Softgainer einschätzen.

Ehrlich gesagt, regt mich das grad ein wenig auf. Vielleicht sollte ich weniger Quark, Eiweiß im Allgemeinen, essen. Hab meinen GU heute noch mal nach H&B und Einfach errechnet und den Mittelwert als Anhaltspunkt genommen. Jetzt überschlag ich nach der 55/30/15 Regel einfach meinen Bedarf und halte ihn ein. Vielleicht hatte ich zu viel Energie in Form von Proteinen (100-120gr. Täglich). Keine Ahnung. Irgendwie hab ich ja das Gefühl das ich etwas abnehme.

Bin jetzt seit knapp acht Monaten dabei, von 116kg auf ~72kg zu kommen. In der Zeit bin ich um die 3000km Rad gefahren und hab hier immer 'ne Hantel geschwungen. Langhantel und Kurzhantel hab ich hier. Gewichte knapp 50kg. Seit sechs Wochen mach ich's nicht mehr so chaotisch sondern nach Plan. Mo, Mi. Fr. Kraftsport. An den anderen Tagen Ausdauersport. Radfahren und mittlerweile auch TaeBo. Steht jetzt hier nach an. :)

Ist es möglich, in der Zeit, von null auf circa sieben Kilo Muskelmasse zu kommen? Werden alte Muskeln schneller angesprochen als bei solchen die früher nie Sport getrieben haben? Denn falls nicht, muss ich alles überdenken und komplett neu anfangen.
Kann auch sein, das mein Empfinden vor dem Spiegle nicht korrekt ist. Und wieviel ich jetzt wirklich genau gewogen hab, als ich noch in die eine Hose oder das andere Hemd gepasst habe, weiß ich so genau auch nicht mehr ....

*dreiundneunzig.nuschelndabzieh*

LG Freeman

Es gibt durchaus nen sogenannten Memory-Effekt, nach dem einmal vorhandene Muskeln, so sie abgebaut wurden, viel schneller wieder aufgebaut werden können.

Das Körpergewicht ist auch so eine Sache für sich. Da spielt Wasser ne relativ große Rolle. Da lassen sich bei einem "verwässerten" Trainierenden (salzreiche Ernährung bei moderater Wasserzufuhr) innerhalb einer Woche durch salzarme, kaliumreiche Ernährung plus hoher Wasserausscheidung (Sauna, Schwitzen) 5 Kilogramm Körpergewicht verlieren, wenn man es drauf anlegt.

Ich esse sehr bewusst. Dazu hab ich das Salzen stark reduziert. Esse viel Reis und trinke ordentlich. Ich gebe mich gerne mit dem Gedanken zufrieden, tatsächlich einen Muskelaufbau von 5-7kg erreicht zu haben. Alles andere wäre eine Enttäuschung, da ich endlich das Fett loswerden will. Schwitzen tu ich viel. Mittlerweile bin ich bei 26 Minuten TaeBo. In einer Dachgeschoßbude kommt man da gut ins schwitzen.

Vielleicht liegts tatsächlich mitunter an diesem Effekt. Ich spüre halt, das ich viel "strammer" geworden bin. Meine Haltung hat sich geändert. Vom Gewicht her, kann ich da absolut nichts einordnen. Leider.
Würde gerne wissen, was ich an den größten Muskeln (Oberschenkel) zugenommen habe, seit ich aktiv bin. Da kann ich halt nur hoffen. :(

Ich tu halt so einiges dafür, um abzunehmen. Da wäre es einfach sehr sehr bitter, 2-3 Monate nicht an Gewicht zu verlieren. :)

hi
Geht doch nicht :-/ ? was daran soll nicht gehen? von nix kommt nix.

du gehst nach klamotten und schätzt dann gewicht ab? von der methode habe ich noch nie gehört.
die angenommenen 7kg muskelmasse haben ja auch ein volumen, das heißt wenn sie nicht (in form von fett oder sonstwas(?)) an den beinen, po oder an der plautze hängen, hängen sie (angenommen in form von muskeln) am latissimus, brust und arme. die hemden sollten also eher kleiner bzw. enger werden, auch wegen der kragenweite.
warum denkst du das "muskulöse" oberschenkel weniger umfang haben als "fette"?

zu einer besseren einschätzung fehlt auf jeden fall noch deine körpergrösse und dein alter, 116-72 kg ist ne ganz schöne bandbreite.

außerdem:
weniger kalorien rechnen, mehr trainieren!

;-)

mfg

Salzarm, Reis und Schwitzen ist die Methode schlechthin, um Wasser loszuwerden.

Aber Vorsicht mit dem wenigen Salz, das kann nach hinten losgehen und du bekommst dann oft Krämpfe. Aber solang das ausbleibt, ist alles gut.

Bleiben wir mal im realistischen Bereich. Zum Abbau von 1kg Fettmasse müssen 7000kcal eingespart werden. D.h., je nachdem welchen kcal-Wert du dir nun für einen normalen Tag festgelegt hast kannst du in etwa sagen wieviel weggegangen sein müsste. Wenn man von deinen 2200kcal/Tag ausgeht, die du im letzten Thread erwähntest, sollte der Fettmasseverlust also zwischen 2 und 4kg liegen. Je nach Verbrauch und korrekter Rechnung (man verschätzt sich bei Aufnahme und Verbrauch gern mal). Sind Muskeln länger nicht verstärkt genutzt worden, kommen natürlich bei der Reaktivierung Änderungen. Zum einen lagern sich wieder vermehrt Nährstoffe ein, und damit Wasser, zum anderen gubt es den besagten Memory-Effekt, den DasExperiment ansprach. Man kann also vermuten, dass sie bei dir etwas schneller wieder hypertrophieren als bei jemand gänzlich untrainierten. Wobei ich das innerhalb von 4 Wochen doch nicht auf 7kg einschätzen würde :). Wenn man also von den 2-4kg Fettmasseverlust ausgeht könnte man es auf die Kombination aus beiden Vorgängen schieben.

Die wichtigere Frage ist aber: weswegen machst du dir so einen Kopf um die Zahl? Du siehst doch Veränderungen. Und scheinbar sind sie positiv, da du dich vom Gewicht her glatt mal 8kg leichter schätzt. Und wieso ist das Ziel genau bei der 72? Hat das bestimmte Gründe oder ist es eher willkürlich gewählt?

Grüße,

Maria

Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten.

@ person:
hi
hängen sie (angenommen in form von muskeln) am latissimus, brust und arme. die hemden sollten also eher kleiner bzw. enger werden, auch wegen der kragenweite.
warum denkst du das "muskulöse" oberschenkel weniger umfang haben als "fette"?

zu einer besseren einschätzung fehlt auf jeden fall noch deine körpergrösse und dein alter, 116-72 kg ist ne ganz schöne bandbreite.

außerdem:
weniger kalorien rechnen, mehr trainieren!

;-)

mfg

Ich vermute sogar, das ich am Meisten an den Oberschenkel "wieder" aufgebaut habe. Fahre halt ab und an ein bissl Rad. ;)
Und wie gesagt, die Dinger sind doch der größte Muskel. Kein Plan, wie schwer sie sind.

Bin 180 cm groß. 116kg hatte ich noch Ende letzten Jahres und bin auf dem Weg zu meinem alten Gewicht. Kalorien rechne ich schon lange nicht mehr und trainiere schon ausreichend. Luft nach oben ist natürlich fast immer. :)

@Experiment:
Krämpfe konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Ganz auf das gute Meersalz will ich auch nicht verzichten. Reis hab ich eigentlich mehr in meine Ernährungsumstellung integriert, als ihn zum entwässern zu benutzen. Schön das er so einen Effekt hat. :)

@ Marry83:
Man kann also vermuten, dass sie bei dir etwas schneller wieder hypertrophieren als bei jemand gänzlich untrainierten. Wobei ich das innerhalb von 4 Wochen doch nicht auf 7kg einschätzen würde :).

Da hab ich mich vielleicht irgendwo verschrieben. Die 6-7kg müsste ich in 7-9 Monaten aufgebaut haben. Leider hab ich da keine genaueren Daten. Ich hab einfach eines Tages mit dem Abnehmen angefangen. Das fing mit dem Spazierengehen um den Häuserblock an. Ungefähr November letzten Jahres.

Seit dem Zeitpunkt +/- nem Monat, schwing ich auch mehr oder weniger die Hantel. In einem Fred hatte ich dem Experiment mal meinen Trainingsplan vorgestellt. Der daraufhin auch komplett geändert wurde. Seit 6 Wochen halte ich mich daran. Und machs mit Plan. Vorher wars halt irgendwie durcheinander und nicht so konsequent wie jetzt. Aber Muskelaufbautraining war da. Ich hatte auch gelesen, das es gut beim abnehmen sei.

Und scheinbar sind sie positiv, da du dich vom Gewicht her glatt mal 8kg leichter schätzt.

Das ist auch alles sehr gewagt. Ich hatte mir versprochen, keine neuen Hosen mehr zu kaufen. Bei 116kg gingen sie nicht mehr zu. Ich musste halt den Knopf auflassen und die Hose mit nem Gürtel enger schnallen. Gekauft hatte ich mir die Hosen als ich circa 90kg hatte. Mittlerweile sitzen die Hosen wieder lockerer. Zwei fingerbreit und sie sitzen Stramm. Daher vermute ich mein Gewicht auf gut unter 90kg.
Eigentlich hab ich gedacht, das ich ein gutes Körpergefühl habe und schätze mich deshalb auf 85/86kg ein (auch wegen ein bis zwei Hemden). Könnten auch 87kg sein, mehr nicht. Auf keinen Fall 93.4kg. Niemals nicht.

Vielleicht ist einfach meine Grundmuskulatur wieder „aktiviert“ worden (und etwas mehr) und der Muskelaufbau wird jetzt schwerer und das Abnehmen leichter. Werde mein Ausdauertraining und die Ernährung anders gestalten. Irgendwo hab ich hier gelesen, das Kurt der Meinung ist, das Muskeln auch Energie aus dem Fett beziehen (nicht steinigen, wenn ich da was verwechsel, mach mich noch schlau heute). Ich werde meine Eiweißzufuhr erstmal stark einschränken.

Die 72kg (180cm) sind mein eigentliches Gewicht, das mich mein Leben lang begleitet hat (+/- 2kg). Bei 74 hab ich mich immer schon zu dick gefühlt. Dort will ich wieder hin. Ich mach das solange, bis ich in meine 32/32 passe. :) Wie weit ich dann später im Studio gehe, weiß ich noch nicht genau. Doch eins weiß ich sicherlich. Ich liebe Schnelligkeit und Kraft. Das besitze ich nicht mit 93.4kg …...

LG Freeman

Edit:
ich weiß, das man nicht so leicht Muskeln aufbauen kann. In den letzten 8-10 Jahren war ich quasi ein Bewegungsverweigerer. Jetzt bin ich ~8 Monate sehr aktiv und hoffe, das ich als Softgainer (wäre lieber nen Hardgainer), tatsächlich 5-7 Kilo an Muskelmasse aufgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich kann dir versprechen das du dich mit höherem gewicht ursächlich durch mehr muskelmasse deutlich besser fühlen wirst als mit niedrigem gewicht als hungerhaken, zahlen auf der waage hin oder her.

mfg

Wie meinst du das jetzt? Rein vom Kopf her, weil ich ja dann so viele Muskeln habe? Oder hat das nen wissenschaftlichen Hintergrund? Kenne mich auf dem Gebiet nicht ganz so gut aus.

Wie schon erwähnt, bin ich eher der Typ, der auf Kraft und Schnelligkeit steht. Nix gegen Muskeln, nen paar Kilos mehr hätte ich auf die "72kg" schon gerne. Wieviel das dann werden, werde ich merken, wenns soweit ist. Nur ich werde nie so viel zunehmen wollen, das ich kaum noch laufen kann oder die berühmten Rasierklingen unter den Armen habe.

Tischtennis und TKD sind verflucht schnelle Sportarten. Dieses Körpergefühl will ich gerne beibehalten. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sich zB 80kg reine Muskelmasse anfühlt.

hi
der wissenschaftliche hintergrund ist das du aufgrund höherer körperlicher fitness, und damit auch kraft, körperlicher belastung gelassener entgegensehen wirst, seih es ein umzug, großer einkauf, oder sprinten zur bahn/zug oder treppensteigen usw. muskeln sind halt aktive masse die dir bei der bewältigung der herausforderung helfen, nicht wie zB fett welches als passive und damit träge masse dich an jedweder bewegung hindert bzw. bremst.
du steckst belastungen einfach besser weg, da auch mehr reserve falls eine kiste o.ä. mal schwerer ist als geplant oder vermutet. andere leute knicken dann ein bzw. keuchen. du hast damit quasi zum normalsterblichen nichsportler einen leistungs- bzw. belastungspuffer.
schlecht fürs ego ist es natürlich auch nicht, da man sich mehr zutraut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Muskelkraft ist immer von Vorteil, klar. Beispielsweise im Handwerk. Haste keine Power, kannste einpacken. Da sind "Packete" nicht zwingend Pflicht.

Ich rede aber von Masse. Für mich kann ich sprechen, das ich bei meiner Größe und ca. 72kg mein Normalgewicht habe. Mit einem aktiven Muskelgrundgerüst versteht sich. So war es früher (hab ja nciht wenig Sport betrieben) und so soll es bald wieder sein.

Jetzt werde ich halt aktiv in einen Sport einsteigen. Da kommt das Studio schon gelegen. Selber weiß ich noch nicht, was ich machen werde. Wahrscheinlich ne Mischung aus Krafttraining und BB. Ich will halt nicht mehr als ??-?? kg Muskel aufbauen. Dämliches Beispiel: Nimmste einen Felix Sturm. Lässt ihn zwei Jahre intensiv Body builden und ab dann die Masse halten. Ich glaube das ist das was ich gerne hätte - ungefähr. Will halt nicht "klobbig" wirken und ein Wettkampfbodybuilder werden. Es kann auch sein, das ich andere Sportarten betreiben werde (1x Woche TKD 2x VT). Da brauch ich die Masse nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi
von welcher masse reden wir hier eigentlich? die max. 2-3kg pro jahr?
"ZUVIEL" gibt es mit legalen methoden, oder selbst im natural BB-bereich sowieso nicht. das wird heute als "durchtrainiert" bezeichnet.
schau dir mal bilder von natural BB'lern und BBlern an bevor es steriode gab, also ~bis 1970 oder so.

das was du beschreibst wirst du ohnehin nicht kriegen wenn du nicht ALLE hebel und wege in gang setzt, die existieren. oder denkst du du wirst von etwas freizeittraining und protein mal eben nebenbei zum mr. olympia?
das ist ja fast wie bei den frauen, die angst haben bei einmal etwas krafttraining gleich zur muskelbepackten bodybuilderin zu werden....

mfg

Einschätzen kann ich das. Das irgendwann "die Grenze" erreicht ist, ist mir auch klar. Allerdings weiß ich nciht wann die käme und wie ich dann aussähe. Falls ich da richtig gefallen dran finden würde, würde ich mich eh fürs Natural BB entscheiden.

hi
also ich kann dir versprechen das du dich mit höherem gewicht ursächlich durch mehr muskelmasse deutlich besser fühlen wirst als mit niedrigem gewicht als hungerhaken, zahlen auf der waage hin oder her.

mfg

Wann hört denn bei dir der Hungerhaken auf und fängt Masse an?
Wieviele sichtbare Masse hätte man denn bei 180cm und 72kg (normale Figur) wenn man dann 6-8kg zunimmt. Aber schau dir mal Videos von Roman Fritz an. Ein Drittel von ihm, wäre wohl meine Grenze. Wenn ich denn bis dahin nicht richtig süchtig wäre und ausschliesslich KS/ BB betreibe. Wie gesagt, ich orientiere mich neu. Und das Studio steht als Sport z.Z an erster Stelle.

hi
da brauchst du nix einschätzen. du trainierst 2,5,10 jahre vor dich hin und wenn du nichts mehr an muskelmasse oder kraft zunimmst, dein zustand also stagniert, hast du die grenze erreicht.
BB ist eine extreme lebenseinstellung, kein hobbysport.
so langsam weis ich überhaupt nicht worauf diese diskussion herauslaufen soll. du machst dir gedanken über dinge deren antwort sich im laufe der zeit durch erfahrung, training, ab -und zunehmnphasen selbst ergeben. trainiere eine zeitlang stuppide vor dich hin und dann erreicht dich die erkenntnis. das ist auch der benefit von "körpergefühl", von dem viele sprechen die schon länger sport machen.

Wieviele sichtbare Masse hätte man denn bei 180cm und 72kg (normale Figur) wenn man dann 6-8kg zunimmt
von welcher sichtbaren masse redest du? fett oder muskeln? fettaufbau muskelabbau, fettabbau und muskelaufbau und oder beides gleichzeitig abbauen/aufbauen sind alles prozesse die gleichzeit überlagert mit verschiedener gewichtung ablaufen, abhängig von dem was und wieviel du isst und welchen und wieviel sport du machst. deswegen sind die fragen die hier von dir kommen viel zu allgemein um sie abschließend beantworten zu können.
du kannst an deinem körper selbst immer nur den vorher/nachher-effekt beobachten, indem du zB gezielt fett zu/abnimmst. das geht relativ schnell (und einfach) durch faul sein, also kein sport und viel fettes und süßes futtern. muskelmasse zu und abzunehmen dauert dann schon ein paar jährchen und geht durch training bzw. schonung/faul sein. du kannst auch fett und muskeln zunehmen indem du velfutterst und viel trainierst, dann gehörst du zu diesen strongman die kraftmäßig viel drauf haben aber trotzdem fett sind. fett und muskeln schnell abzunehmen geht wohl am schnellsten durch reduzierte kalorienzufuhr im komatösen zustand. fett zunehmen und muskemasse verlieren geht im laufe des alterns von alleine wenn man nicht gegensteuert und ist wohl die ungesündeste form. fett verlieren und gleichzeitig muskeln aufbauen ist das was optimal ist und die meisten am schnellsten erreichen wollen. das geht durch gezielt und wenig essen (neg. energiebilanz, pos-stickstoffbilanz) und viel hart trainieren und ausdauersport.

1/3 von roman fritz? was soll das sein? größe breite umfang gewicht? wie schließt du von ihm auf deine grenze? warum sollte der sport an erster stellen stehen? bist du berufsportler, also spitzenathlet und wenn ja warum? niemand wird mit hobbiemäßigem sauberen training und diät so aussehen.

die BBler sehen auch nur zu wettkampfzeiten so aus und nicht immer. davor wurde immer eine extreme diät und gemacht und wasser entzogen! dabei ist der körperfettanteil schon gesundheitsgefährlich niedrig reduziert, also nicht mehr gesund.
gesundheit und körpergefühl sowie spass am training sollten beim sport an erster stelle stehen, egal wieviel fett oder muskelmasse gerade auf- oder abgebaut wird, denn die trainingszeit die man dann im laufe der jahre im studio verbringt ist nicht unerheblich und schließlich lebenszeit. sich nur für das nach jahren eintretende "ergebnis" so oft pro woche zu quälen ist wohl recht eindimensional.
andererseits kann man es mit dem erreichten ergebnis später dem traiing auch etwas schleifen lassen, wenn man das niveau nur halten möchte, profitiert also am ende vom zustand.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Mach dir mal keine Gedanken, über Nacht zum Herkules zu werden.

2. Wettkampfbodybuilder drehen ihre Videos kurz vorm Wettkampf. Du möchtest nicht wissen, wie sie im Winter aussehen.

3. Muskelmasse ist ein sich selbst erneuernder Bedarf. Hab noch keinen Trainierenden erlebt, der zufrieden mit sich war.

hi
"ZUVIEL" gibt es mit legalen methoden, oder selbst im natural BB-bereich sowieso nicht.
das was du beschreibst wirst du ohnehin nicht kriegen wenn du nicht ALLE hebel und wege in gang setzt, die existieren. oder denkst du du wirst von etwas freizeittraining und protein mal eben nebenbei zum mr. olympia?
das ist ja fast wie bei den frauen, die angst haben bei einmal etwas krafttraining gleich zur muskelbepackten bodybuilderin zu werden....

mfg

Einschätzen kann ich das. Das irgendwann "die Grenze" erreicht ist, ist mir auch klar. Allerdings weiß ich nciht wann die käme und wie ich dann aussähe. Falls ich da richtig gefallen dran finden würde, würde ich mich eh fürs Natural BB entscheiden.

Das diese Grenze nicht übers Wochenende erreicht ist, ist mir ja absolut klar. Das man sehr viel und hart trainieren muss, auch. Ich kannte viele Bbler aussem Wing Tsung und mir ist deren Training nicht wirklich fremd. ;)

Mir geht es einfach darum, einen neuen Sport für mich zu finden, den ich 2-3 x wöchentlich ausüben kann. Da ich grade abnehme und zu Hause selbst "viel pumpe" (Eisen bewege wie Karsten Pfüztzenreuter sagt) und mir das Auspowern mal richtig zusagt, liegt das Studio nahe. Aber auch der leichte, für mich, nach ca. acht Jahren Bewegungsverweigerung, "große" entstandene Muskelzuwachs (kann wieder mit Brust wackeln ohne Druck drauf zu geben *lol*) ist für mich Grund genug, viel mehr an Muskeln aufzubauen.

Du machst wahrscheinlich schon seit Jahren BB. Versuche es aus meinen Augen zu sehen. ;)

hi
BB ist eine extreme lebenseinstellung, kein hobbysport.
so langsam weis ich überhaupt nicht worauf diese diskussion herauslaufen soll. du machst dir gedanken über dinge deren antwort sich im laufe der zeit durch erfahrung, training, ab -und zunehmnphasen selbst ergeben. trainiere eine zeitlang stuppide vor dich hin und dann erreicht dich die erkenntnis. das ist auch der benefit von "körpergefühl", von dem viele sprechen die schon länger sport machen.

Als ich 3-5 x inner Woche TKD (Wettkampf) und VT/WT gemacht habe, war das auch eine extreme Lebenseinstellung und nix für Hobbysportler. Ist doch ganz normal. ;)
Ich habs aber auch schon oft gehört.

Keine Ahnung. Den Fred hab ich wegen 'ner anderen Sache erstellt. Irgendwie hab ich mal erwähnt, das ich mir viel Masse bei mir nicht vorstellen könnte. Genau, das war der Punkt. Daraufhin kam von dir:

hi

mfg

hi
von welcher sichtbaren masse redest du? fett oder muskeln? fettaufbau muskelabbau, fettabbau und muskelaufbau und oder beides gleichzeitig abbauen/aufbauen sind alles prozesse die gleichzeit überlagert mit verschiedener gewichtung ablaufen, abhängig von dem was und wieviel du isst

mfg

Wenn ich von Masse rede, gehe ich immer von minimal möglichem Körperfettanteil, ohne Diät, aus.

Da es mit dem Videovergleich nicht so richtig funktioniert hat, sage ich einfach mal, das alles über 80-85kg, ob Muskeln oder Fett, nix für mich ist (ich weiß ja, wie sich 116kg anfühlen).
Das ist im Moment so. Vielleicht hab ich nach einem Jahr pumpen, eine völlig andere Einstellung (und will 116kg Muskeln). Ich kann leider nicht in die Zukunft gucken. :) (Denkanstoß: habe sehr schnelle Sportarten betrieben, dieses Körpergefühl ist hängen geblieben .. zu viel Muskeln machen statisch)

Das ich mir jetzt aber Gedanken über KS/ BB mache, ist doch auch absolut normal. Ich trainiere zu Hause, hole mir Infos um später nicht, wie viele andere, nach ~3 Wochen, das Studio zu vernachlässigen. Und bevor ich so 'nen "Sommerpumper" werde, der nur Titten und Bizeps pumpt, mach ich lieber gar nix. ;)

hi
1/3 von roman fritz? was soll das sein? größe breite umfang gewicht? wie schließt du von ihm auf deine grenze? warum sollte der sport an erster stellen stehen? bist du berufsportler, also spitzenathlet und wenn ja warum? niemand wird mit hobbiemäßigem sauberen training und diät so aussehen.

mfg

Ich schließe da nicht auf meine Grenze (keine Ahnung wo sie liegt). Ich kenne mich ja praktisch im KS/ BB gar nicht aus. Kann also nicht sagen: "Hey noch 3.75 kg davon 30% an der Schulter und ich bin optimal definiert für meine Vorstellungen." Deshalb der Vergleich: Ein drittel an Masse von ihm würde mir zum jetzigen Zeitpunkt, reichen. Also nen drittel der Schulter, Brust etc. Hab da eh schon 'nen Plan im Kopf, wie ich trainieren will. Und ja, er ist auf harter Diät, ich weiß. :)

Bodybuilding bedeutet für mich "Körper formen". Und da spielt eine gewisse Eitelkeit (AK :D) mit. Die stünde bei mir fast im Vordergrund. Wenn ich soviel aufbauen kann, das ich grade noch in meine normalen T-Shirts passe, ist alles perfekt. Wenn mich bis dahin BB süchtig gemacht haben sollte, was ich ja jetzt nicht annehmen kann, werde ich mir wohl größere Shirts kaufen müssen ….

@ Experiment:

zu 1: mach ich schon nicht ;)

zu 2: im Netz ist Markus Rühl da wohl ein gutes Beispiel :D (kannte früher auch den ein oder anderen)

zu 3: will nicht ausschliessen, das ich mich infizieren könnte ;)

Wow, was nen Bierbauch. ;D

Ich mein, gut, die bauen wahrscheinlich, durch die massigen Muskeln, sehr sehr viel schneller Fett ab, als jemand, der ~ 45 kg Übergewicht hat und aus grad mal Standartmuskeln besteht. Das ist dann der Energieüberschuss, den du bevorzugst (haste in nem anderen Fred mal erwähnt - Hausbau und so).

Das ist schon sehr beeindruckend, keine Frage. Ich denke, das ich in den Sport einsteige und meine bisherige Ernährung beibehalte und einfach dementsprechend mehr Eiweiß zu mir nehme und auf Proteine verzichte (;D). Einfach mehr bei sauberen Kalorien bleiben. Dadurch sähe man doch auch automatsich "durchgehend" definierter aus. Oder verwechsel ich da was? Ob ich das irgendwann änder, aufgrund meiner körperlichen Veränderung und Empfindung und der Tatsache das ich den Sport betreibe, kann ich nicht sagen - werd ich sehen. Aber mit dieser Einstellung gehe ich erstmal in den Sport.

hi
[...]Du machst wahrscheinlich schon seit Jahren BB. [...]
wie kommst du denn auf den trichter?
ich komme ursprünglich aus der "fett faul träge"- fraktion, bis es klick gemacht hat.
ich bin ja noch nichteinmal "durchtrainiert", und damit vom BB meilenweit entfernt.

falls du es genauer wissen willst:
https://de.fitness.com/forum/threads/13119-person-s-Status

[...]Einfach mehr bei sauberen Kalorien bleiben. Dadurch sähe man doch auch automatsich "durchgehend" definierter aus. Oder verwechsel ich da was?
???

mfg

Zurück
Oben