Muskelaufbau- Frauen

miss_d

New member
Hallihallo,

ich hab da mal ein paar Fragen.

Ich möchte - als Frau seit kurzem anfangen mit ein wenig Muskelaufbau (klingt vielleicht blöd für frauen, is aber so).

Hab aber nicht wirklich ne Ahnung wie oder was ich da machen soll. Ich trainiere jetzt schon seit ein paar monaten im fitnessstudio und mach halt die geräte so durch, ob es allerdings effektiv ist weiß ich nicht.

Nun meine Frage, ich wiege 53 kg bei 160cm.
Was ist besser mehr sätze oder weniger sätze dafür mehr gewichte zu heben?

Ich habe von diesen Eiweißshakes und Proteinriegel gehört, bringen die eigentlich etwas oder ist das ganze für eine Frau hinfällig weil man zunimmt?

lg dani

Grundsätzlich:
-Es gibt nur Krafttraining und kein "männliches" oder "weibliches" Krafttraining. Die Prinzipien sind die gleichen.

- "Weniger ist mehr" beim Volumen (Sätze) "Weniger ist weniger (Effekt)" beim Gewicht. Also lieber mehr Intensität und wenige (aber effektive) Sätze.
(2-6 Wiederholungen für Maximalkraft, 8-12 Wiederholungen für Muskelaufbau, 30 bis 60 Wiederholungen für Kraftausdauer; Satzzahl zwischen 2 und 4)
- Normale Ernährung mit ausreichend hochwertigem Protein sollte reichen. Die Riegel schmecken sowieso nicht. ;)

Gruß
Sascha
PS: Für den Rest kannst Du die Suchfunktion verwenden.

miss_d schrieb:
Ich möchte seit kurzem anfangen mit ein wenig Muskelaufbau (klingt vielleicht blöd für frauen, is aber so).

Also ich finde das durchaus lobenswert, also ran ans Eisen. Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorschreiber an.

Gerätetraining ist bei Weitem nicht so effektiv wie Freihanteltraining. Such Dir einen fähigen Trainer, der die wichtigsten Grundübungen ordentlich zeigt, dann steht Dir nichts mehr im Wege. Immer daran denken, daß eine gute Technik das Verletzungsrisiko und das Schadenspotential einer Übung deutlich verringert.

juro schrieb:
Also ich finde das durchaus lobenswert, also ran ans Eisen. Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorschreiber an.