Multistation

einrot

New member
Hallo,

da ich nicht meine Wand mit einer Klimmzugstange verschandeln durfte, habe ich mir gedacht dass ich mir sowas zulegen werde:

http://www.amazon.de/TrainHard-Mult...mmzug-Dipstation/dp/B0096SNOAK/ref=pd_cp_sg_0

allerdings habe ich nicht Ahnung davon, ob in diesem Angebot gute Komponenten vorhanden sind, damit meine ich eher die Stange im allgemeinen als die Schrauben, denn die könnte ich evtl austauschen.

Also,

Frage: Sind in diesem Produkt zufriedenstellende Komponenten vorhanden? Kennt sich jemand damit aus?

A

Anzeige

Re: Multistation
Belastbarkeit:180 KG (inkl. Köpergewicht)
Würde mir als Angabe reichen um die Finger davon zu lassen.

Wie viel "Ziehkraft" hat man im Durchschnitt als Bodybuilder

also grobe angabe z.b 40-100kg ziehkraft + das eigengewicht

Langhantelablage: 3-fach höhenverstellbar 84 cm - 102 cm, max. Belastbarkeit:180 KG (inkl. Köpergewicht)

Das gilt für die Bank und die dazu gehörige Ablage. Und wohlgemerkt wenn du die Hantel mal etwas rabiater absetzt wirken wiederrum ganz andere Kräfte, von daher ist diese Belastbarkeit absolut unzureichend.

Wie viel "Ziehkraft" hat man im Durchschnitt als Bodybuilder

also grobe angabe z.b 40-100kg ziehkraft + das eigengewicht

Interessante Rechnung :D ob du nur dranhängst oder dich hochziehst macht für die Stange gesamtkrafttechnisch keinerlei unterschied. Die zugkraft bei einem Klimmzug entspricht deinem Körpergewicht bereits. (abzüglich der Unterarme, aber das ist Korinthenkackerei :D )

Interessante Rechnung :D ob du nur dranhängst oder dich hochziehst macht für die Stange gesamtkrafttechnisch keinerlei unterschied. Die zugkraft bei einem Klimmzug entspricht deinem Körpergewicht bereits. (abzüglich der Unterarme, aber das ist Korinthenkackerei :D )
Interessante Theorie, leider wurde die vor kurzem von einem klugen Mann widerlegt ;)
Zitat aus Wikipedia:
Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Schön toll. Aber die Tatsache dass du daran hängst, wirkt bereits eine Kraft auf die Stange aus. Wenn du dich jetzt hochziehst, ändert das garnichts auf die an der Stange wirkende Kraft, weil du deinen nicht-Unterarm-körper ja nur bezüglich der Stange nach oben verschiebst, und dafür Muskelkraft aufwendest. Mehr nicht. Dein Lat kontrahiert und ändert dabei deinen Oberarm-zu-oberkörper-winkel. Dein bizeps kontrahiert und ändert den Ellebogenwinkel. Ich weiß nicht, wie Newton das jetzt widerlegt haben soll?

Edit: vllt ist es so verständlich: Die "Reactio" die hervorgerufen wird durch deinen Zug, wirkt auf deinen Körper und nicht auf die Stange."

Die Gegenkraft muss (auch) auf die Stange wirken sonst würdest du dich ja an deinem eigenen Körper hochziehen und das ist nur als Freiherr von Münchhausen möglich.

Ein vielleicht anschaulicheres Beispiel ist eine schnelle Kniebeuge auf der Waage, dabei verformst du auch "nur" deinen Körper aber die Kraft die auf die Waage wirkt verändert sich trotzdem sehr stark und nichts anderes geschieht bei einem Klimmzug.Du kannst nie nur Kraft auf deinen Körper auswirken, im Stehen wirkt die gleiche Kraft auch immer über die Beine auf den Boden und im Hängen halt auf die Stange.Übrigens ein weiterer Grund warum Beintraining so wichtig ist ;)

Jau Leute, nicht streiten. :wink:

Mir macht das Teil nicht so den Vertrauensvollen Eindruck. Im Ganzen sieht das irgendwie klapperig aus. Und 180kg sind nun wirklich nicht der Hammer.

Die Bewertungen bei Amazon sind zwar ganz ok, aber auch nicht so richtig überzeugend.

Mag stimmen. Hab aus der intuition heraus gedacht. Wenn man einen stärkern Klimmzug performt, als man wiegt, dann is ja klar dass die Stange mehr halten muss.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht. Ich selbst denke mir meist "Billig gekauft, ist zwei mal gekauft." Und gerade bei Sportgeräten stimmt das meistens auch. Des weiteren macht es mit anständigem Equipment meistens einfach mehr Spaß.

Heya !
Kauf dir lieber n Rack..nimmt auch nicht mehr Platz weg, stell ne Bank rein und du kannst da drin alles machen + Klimmzüge, und es nimmt auch nicht mehr Platz weg...kostet natürlich mehr aber dafür haste auch länger was davon.
lg
Metalhead

A

Anzeige

Re: Multistation
Zurück
Oben