Mr. Press-Up's Liegestützen Log

Mr. Press-Up

New member
Hallo Leute!

Wie ihr meinem anderen Thread (Mr. Press-Up stellt sich vor) entnehmen könnt, ist es eines meiner Ziele die 100er Marke bei den Liegestützen auf Griffen zu knacken, aber auch einarmige-, sowie Handstandliegestützen habe ich mir zum Ziel gesetzt. In diesem Log werde ich die Fort- und Rückschritte meines Liegestützentrainings dokumentieren und euch über die positiven, wie auch negativen Erfahrungen berichten. Die anderen Übungen, welche ebenfalls Teil meiner Trainingsroutine sind werden nicht notiert, aber selbstverständlich weiterhin trainiert! Inspiriert wurde ich durch Bill Starr's 5x5 Routine. Bill Starr selbst hat mit Liegestützen zwar wenig am Hut, aber sein Programm zur Leistungssteigerung finde ich genial! So habe ich mein Training nach seinen Prinzipien ausgerichtet und hoffe nun das bestmögliche aus diesem Programm raus zu holen. Mein Liegestützentraining sieht ab dem heutigen Tag folgendermaßen aus:

Montag

Woche 1 Liegestützen: 5 Sätze - 16/16/16/16/16 Wdh
Woche 2 Liegestützen: 5 Sätze - 18/18/18/18/18 Wdh
Woche 3 Liegestützen: 5 Sätze - 20/20/20/20/20 Wdh

Mittwoch

Woche 1 Military Press: 4 Sätze - 08/08/08/08 Wdh
Woche 2 Military Press: 4 Sätze - 10/10/10/10 Wdh
Woche 3 Military Press: 4 Sätze - 12/12/12/12 Wdh

Freitag

Woche 1 Liegestützen: 5 Sätze - 16/16/16/16/18/14 Wdh
Woche 2 Liegestützen: 5 Sätze - 18/18/18/18/20/16 Wdh
Woche 3 Liegestützen: 5 Sätze - 20/20/20/20/22/18 Wdh

Ich starte das Programm genau wie es empfohlen wird mit submaximalen Wiederholungszahlen und steigere mich über die Wochen hinweg zu meiner aktuellen Bestleistung und darüber hinaus.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Mitlesen und viel Erfolg beim eigenen Training!

Gruß,
Mr. Press-Up

A

Anzeige

Re: Mr. Press-Up's Liegestützen Log
Woche 1
(Einheit 1)

Liegestützen: 20/20/20/20/20 Wdh

Die Liegestützen waren relativ locker. Hab zwar etwas mit der Atmung kämpfen müssen, da ich die Satzpausen sehr kurz gehalten habe, aber hatte ein echt gutes Muskelgefühl! Zum Schluss hab ich noch ein paar "Bankdips" rangehängt um nochmal alles rauszuholen. Am Mittwoch sind erstmal Military Press dran, welche ich ebenfalls sehr gerne mache. Hab ein gutes Gefühl was meine 100 Press Up's angeht! :D

Gruß

Woche 1
(Einheit 2)​

Military Press: 10/10/10/10 Wdh

Das Schulterdrücken kracht schon ordentlich rein, wobei auch der Nacken nicht zu kurz kommt. Mein Knie hat mir heute mal wieder ein paar Probleme beschafft, was sich aber hoffentlich wieder legen wird. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich durch die Military Press meine Liegestützen-Leistung wirklich verbessern kann. Vielleicht wechsel ich auf Liegestütze mit erhöhten Beinen (ähnlich Schrägbankdrücken). Auf jeden Fall ist's ne geile Übung mit viel Potenzial! :)

Gruß

Eine Hantel die so schwer ist wie dein Körpergewicht, oder drückst du dich selbst im Handstand hoch?

Weder noch, bei der BWE-Military Press steht man mit den Füßen auf dem Boden. Was du meinst wären Handstandliegestützen. Ich versuche die Übung mal zu erklären:

Man stelle sich mit geschlossenen Füßen hin. Nun beugt man seinen Oberkörper nach vorne (90° zwischen Bauch und Oberschenkel) und streckt seine Arme nach oben. Wenn die Hände den Boden berühren sieht es aus, als würde man eine Pyramide machen. Nun senkt man seinen Oberkörper ab, bis der Kopf den Boden berührt. Anschließend gehts wieder nach oben... Diese Übung ist mMn nur mit Liegestützgriffen zu empfehlen, da die Rom sonst sehr eingeschränkt ist...

Gruß

Ja so ungefähr, allerdings bleib ich mit den Füßen auf dem Boden stehen (schwerer, weil der Schwerpunkt höher liegt...) und benutze Griffe um eine größere Rom zu erzielen. Werde bei Gelegenheit mal ein Video hochladen...

Woche 1
(Einheit 3)​

Liegestützen: 20/20/20/20/22/18 Wdh

Heute habe ich die Liegestützen mit Höchstkontraktionen trainiert. Hatte ein sehr gutes Muskelgefühl dadurch und sie sind mir auch deutlich schwerer gefallen. Werde in Zukunft immer Höchstkontraktionen anwenden, nicht nur bei den Liegestützen... :) Am Montag gehts weiter mit 22 Wdh.

Gruß

A

Anzeige

Re: Mr. Press-Up's Liegestützen Log
Zurück
Oben