Supplements???

ChainZ

New member
Ich habe ne Frage.

Ich habe mir vorgenommen im nächsten Monat nach zwei jahren in der Nase bohren wieder ins Studio zu gehen. Ich habe mir nie gedanken über Nahrungsergänzung gemacht.
WAs kann ich als Wiedereinsteiger nehmen? Ich werde bei meinem Training nur darauf achten, Masse aufzubauen. Definition interessiert mich nicht und is in meinem Sport (zumindest im deutschsprachigen Raum) nebensache. Ich will um die 10-15 kg zunehmen.

Ich bin 1,77 m gross und wiege 85 kg.

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet...

Chainz

:confused:

sinvolle supps sind sicher:

Proteinshakes
Creatinprodukte
Weightgainer ( für Hardgainer )

Alles andere halte ich im Punkto (Kosten-Nutzen) für verschwendung.

Original geschrieben von SkillPhill
sinvolle supps sind sicher:
Proteinshakes
Creatinprodukte
Weightgainer ( für Hardgainer )
Alles andere halte ich im Punkto (Kosten-Nutzen) für verschwendung.

Klingt sehr vernünftig ... wobei ich dir als Anfänger empfehlen würde erst mal voll und ganz auf die "normale" Ernährung zu achten, wenn du ein paar Monate wieder regelmässig dabei bist kannst'de auf die oben genannten Produkte zurückgreifen.

Ciao

DerSchmied

Erstmal dank an Euch!

Und worauf soll ich speziell bei meiner "normalen" Ernährung achten?? Ich hab mich mit Ernährung noch nie großartig auseinandergesetzt.

Nach wievielen Monaten kann ich denn mit Creatin und Proteinshakes anfangen??

Original geschrieben von ChainZ
Erstmal dank an Euch!
Und worauf soll ich speziell bei meiner "normalen" Ernährung achten?? Ich hab mich mit Ernährung noch nie großartig auseinandergesetzt.
Nach wievielen Monaten kann ich denn mit Creatin und Proteinshakes anfangen??

Also mit'ner "normalen" Ernährung meinte ich eigentlich schön ausgewogen, VIEL und auf ordentliche Proteinzufuhr (also Käse, Eier, Fleisch, Milch, etc.) achten!
Desweitern würde ich vielleicht nach 6 Monaten mit den oben genannten Supps anfangen.

Also ein halbes Jahr keine Supplements und auf viel Proteine achten. Alles Klar. Mir hat mal einer gesagt, daß man am besten aufbaut wenn man 3 mal die woche 90 minuten trainiert. Is das ok?

Und was die Proteine angeht, sollte ich da auf etwas bestimmtes achte? Wie esse ich überhaupt am besten wenn ich in diesen 6 monaten ohne creatin usw. etwas aufbauen will?

Fürn Anfang ist das noch in Ordnung wenn man drei mal die Woche Ganzkörper Training macht, aber nach ein paar Monaten sollten man dann besser auf einen Split umsteigen und möglichst nicht länger als ne Stunde trainieren.

Was ist denn dein Sport, wenn ich mal fragen darf?

> Mir hat mal einer gesagt, daß man am besten
> aufbaut wenn man 3 mal die woche 90 minuten
> trainiert. Is das ok?

Nein das ist Scheisse, viel zu lang 90min.
Am Anfang geht das Ganzkörperprogramm, solltest aber dann nach'n paar Wochen auf'nen ordentlichen Split umsteigen, und NICHT so lange trainieren.

> Und was die Proteine angeht, sollte ich da auf
> etwas bestimmtes achte? Wie esse ich überhaupt
> am besten wenn ich in diesen 6 monaten ohne creatin
> usw. etwas aufbauen will?

Du hälst dich zu stark an die Supps, du kannst ohne am Anfang genau so gut aufbauen wie mit, am Anfang sollte dein Körper auf jedes Training (sei es noch so Scheisse) mit Muskelwachstum reagieren.
Achte einfach darauf, das'de genug Fleisch isst, Rind, Schwein, Geflügel, Fisch ... egal ... und Milchprodukte, etc. pp ... dann kann eigentlich gar nix mehr schief gehen.

Ciao

DerSchmied

@FES

Siehe mein Profil. Wenn du dazu noch fragen hast, bitte nur per PN´s.

@Schmied

Danke. Ich freu mich das ich endlich ein Board gefunden habe wo Änfänger nicht ignoriert werden. Wenn du einen guten Trainingsplan für einen Einsteiger weisst, sag mir bescheid. Nur wirf bitte nicht mit alzuvielen Fachausdrücken um dich. Bin etwas unterbelichtet. ;-)

wenn die 85 kg zu einem hohen teil aus fett bestehen, dann schadet der weight gainer nur.

ich habe bereits jedesmal zwar schön zunehmen können, aber leider sehr viel fett auch.

und immer wenn ich eine weight gainer pause mache wirke ich definierter.

ist halt meine persönliche erfahrung.

Original geschrieben von ChainZ
@Schmied

Danke. Ich freu mich das ich endlich ein Board gefunden habe wo Änfänger nicht ignoriert werden. Wenn du einen guten Trainingsplan für einen Einsteiger weisst, sag mir bescheid. Nur wirf bitte nicht mit alzuvielen Fachausdrücken um dich. Bin etwas unterbelichtet. ;-)

Bitteschön ... und dankeschön, das hört man gerne ;)
ich versuche Anfängeren einen guten Einstieg zu geben, sehe sooo oft (nicht nur hier im Forum, auch in den Studios in denen ich trainiere) Anfänger, die so scheisse trainieren, das es schon weh tut. OK zum Trainingsplan, der erfolgreichsten 3er split mit dem wir gearbeitet haben:
Montag Brust / Trizeps / Bizeps;
Mittwoch Beine;
Samstag Rücken / Schultern.
Für Trizeps u. Bizeps max. 4 Sätze, für Brust max. 6, Beine komplett max. 12 Sätze, Rücken komplett 12 Sätze und Schultern max. 4 Sätze. Sooooo und bei den Übungen kannst'de kreativ sein, mache viele Grundübungen und du hast ein Top Plan.

Also hau rein ...

DerSchmied

UUUUUND.....

ein weiteres Danke an den Schmied!!

Zurück
Oben