möglichkeit zum (teil-) fasten und gleichzeitig muskelaufbau!

Mit dieser Willenskraft kann aus dir echt mal was werden. Die Kräfte müssen nur noch in die richtige Richtung gesteuert werden.

Aber ansonsten: als Kerl in deinem Alter (denke mal du bist 14, 15, 16 rum) habe ich am laufenden Band irgendwas gemacht, was alles andere als gesund ist. Dafür ist man jung. Wenn man seine Grenzen nicht austestet, fehlt ein entscheidender Teil im "Leben eines Mannes" - du bist also durchaus gesund, denke ich mal :)

Ich will dich damit sicher nicht dazu anstiften, irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen, aber wenn es sich um vergleichsweise banale Dinge wie diese "Diät" handelt, solltest du ruhig mal dem Klopps im Kopf folgen, so musst du das später (wenn die Verantwortung anders/höher ist) nicht nachholen.

natürlich steht fasten und muskelaufbei an zwei verschiedenen enden einer geraden.
ABER ich glaube es geschafft zu haben. ich sage "glaube" weil ich mir noch nicht ganz sicher bin. zwar stimmt es das der körper beim fasten auf bestimmte stoffe zurückgreift die z.b in muskelgewebe vorhanden sind (z.b eiweiß) und deshalb versucht muskeln abzubauen bei starker körperlicher anstrengung (natürlich auch bei leichter, nur weniger). jedoch glaube ich es geschafft zu haben trotz (teil-)fasten muskeln aufzubauen. ich mache jeden einzelnen tag hartes muskeltraining (3 satz auf den ganzen oberkörper bezogen und auch lauftraining nach jedem abschluss des krafttrainings). duzu kommt noch das ich nichts esse, da ich kohlenhydare brauche um muskeln aufzubauen, nehme ich diese aus getränken wie cola/fanta/sprite usw. gleichzeitig komm flüssigkeit hinzu, die in jedem einzelnen getränk natürlich vorhanden ist. nach dem training trinke ich ein paar rohe eier vermischt mit wasser damit ich etwas eiweiß/protein zu mir nehme.
ich halte meine muskeln in permanenter anstrengung durch viele verschiedene trainingseinheiten, die ich zuhause (vor und nach dem krafttraining im fitness studio mache). dadurch kann es garnicht erst zum muskelabbau kommen da mein körper dazu alles nötige bekommt um muskeln aufzubauen und gleichzeitig fettgewebe zu verlieren. ich weiß natürlich nicht ob es mit meiner genetischen veranlagerung zusammen hängt (mein vater meite bodybuilding seitdem er 13 ist), aber ich habe 10-15 kilo in 2-3 wochen verloren und gleichzeitig muskelmasse aufgebaut. klingt als sei ich ein anfänger der keine ahnung hat, stimmt zwar aber es hat garantiert funktioniert, naja nach einem monat hab ich aufgehört da es sehr anstrengend ist, sowol psychisch als auch physisch. ich würde auch sagen (aus eigener erfahrung) das man so etwas nicht mehr als einen monat durchhällt. aber das resultat kann sich sehen lassen.

PS: ich habe absichtlich geschrieben es sei teil- fasten da ich ja durch die getränke quasi esse

naja ich muss auch sagen das ich nicht wirklich fett bin (87 kilo bei 1,95m größe und nach dem training 75 kilo bei 1,95m)

hey lorenorzorro,

gut gut. ich hab ja nun schon mitbekommen das es sich bei dem altenheim und dem pflegefall eher um dramaturgisches material handelte... damit scheint auf dein "experiment" natürlich auch ein etwas anderes licht. deiner erster beitrag erschien doch recht neben der spur. wenngleich das vielleicht ein ausdrucksmittel für deinen "biss" ist, dann kann dies bei anderen aber ganz durchaus für verwirrung sorgen. ich denke nicht, das der sw-gesunde, wie du wohl einer sein wirst, von einer derartigen aktion schaden trägt...

ebenso gebe ich zu das die hungernden menschen von mir weit hergeholt sind.

- welcher vergleich?
- welche gegenüberstellung?

wenn du eiweispräparate meinst, dann musst du diese erwähnen. auch das fitnessstudio kam in deinem ersten post nicht vor.

ich will nicht krümelkacken lorenorzorro. ich will auch keinen streit. aber dennoch solltest du acht geben, was du in die tastatur klimperst, dann kommen wir gut klar. ich bin nämlich ein freund vom guten klar kommen. :)

viel wichtiger als dein experiment scheinen mir dennoch die fragen bzgl deines trainings zu sein. beantwortest du diese noch?

mit besten grüssen,
ein friedfertiger hewwel

Lorenzo...
ich wage es ja nicht, dir irgendetwas unterzuschieben. Aber zu trainieren sollte doch Freude bereiten. Sonst hast du ein Motivationsproblem und das Training wird zur Qual. Und das Leben zur Hölle - gerade wenn man so viel trainiert wie du es tust.

Trotzdem gebe ich dir insoweit recht, dass man sich sicher nicht kringelt vor Lachen, wenn man gerade das volle Gewicht im Anschlag, die Säure in den Musekln und den tiefroten Bereich schon längst erreicht hat. Logisch. Aber darum geht es auch nicht. Wenn du nur trainierst, um schön zu sein, dann kannst du es auch lassen. Es ist, wie wenn du den Wind jagen würdest. Vergebene Mühe.

Viele Grüsse,
Rik

Lorenzo...
ich wage es ja nicht, dir irgendetwas unterzuschieben. Aber zu trainieren sollte doch Freude bereiten. Sonst hast du ein Motivationsproblem und das Training wird zur Qual. Und das Leben zur Hölle - gerade wenn man so viel trainiert wie du es tust.

Trotzdem gebe ich dir insoweit recht, dass man sich sicher nicht kringelt vor Lachen, wenn man gerade das volle Gewicht im Anschlag, die Säure in den Musekln und den tiefroten Bereich schon längst erreicht hat. Logisch. Aber darum geht es auch nicht. Wenn du nur trainierst, um schön zu sein, dann kannst du es auch lassen. Es ist, wie wenn du den Wind jagen würdest. Vergebene Mühe.

Viele Grüsse,
Rik

vergebene mühe? nichts ist vergebens, wenn man sich bemüht.
es ist nicht so das das training an sich für mich keinen spaß macht, im gegenteil hab auf jeden fall freude daran. das einziege was ein bisschen nervt ist das quasie fasten. hab übrigens etwas geändert. trinke jetzt keine fanta/cola und den ganzen quatsch sondern nur wasser und 99% des tages esse ich garnichts. ich sage 99% weil ich kurz vor dem schlafen gehen noch etwas esse, da die bauchschmerzen mich am schlafen hindern würden (und mein bauch dann einfach zu laut ist :D). das was ich dann esse ist eine handelsübliche fertignudeltüte. hab mir ein vorrat von denen gekauft, die sind von YumYum (60g nudeln in einer tüte) oder von thai chef (64g in einer tüte). normalerweise gibt man diese nudeln in warmes wasser, dann haben die 284kcal und 1189 Kj. das tuhe ich nicht, ich drück die nudeln platt und pack die gewürze rein und die soße lass ich weg, dann schüttel ich das ganze und esse sie so. da die kalorienangaben stark davon abhängen, dass man die nudeln im wasser macht und die soße dazu gibt, glaube ich so wie ich die esse ist es die hälfte oder noch weniger an kcal/Kj die da drin sind. Ich trainiere jeden 2ten tag am abend (beginnend um 19.30/20.00). dann nehm ich jeden 2ten tag nach jedem training nen 0,3l eiweißshake.
trainingsplan:

bauchmuskelmaschine - 50kg - 20 wdh - 6 sätze (3 sätze am anfang des trainings und 3 als aller letztes)
trizepsmaschine - 45kg - 12 wdh - 3 sätze
kurzhanteln (hämmern) - 7 kg - 12 wdh - 3 sätze
kurzhanteln (butterfly) - 8 kg - 12 wdh - 3 sätze
latzug - 35 kg - 12 wdh - 3 sätze
brustpress maschine - 32 kg - 12 wdh - 3 sätze
rudermaschine 32 kg - 12 wdh - 3 sätze
dann ist da eine sache die die schultern trainiert, ich weiß leider nicht wie die heißt aber da nimm ich 14 kg - 12 wdh - 3 sätze
nach jedem training gehe ich immer als letztes aufs laufband, darauf lauf ich 10 minuten lang auf dem beinahe höchsten schwierigkeitsgrad.
Ich habe keine aufwärmübungen, die ich mache, außer das ich zum fitness center zu fuß laufe ca. 750m.
ich erhöhe die gewichte selbsverständlich.

gruß lorenorzorro

Zuletzt bearbeitet:
hey lorenorzorro,

schön das du dein training gepostet hast. :) ich weiss auch gar nicht so recht, wie ich meine meinung zu deinem plan äussern soll ohne dir auf dei füsse zu treten. aber deinem "erfahrenen trainer" dem würd ich gerne mit anlauf auf dieselbigen treten... *lach* ich verstehe das in einem fitnessstudio freihantelübungen für den anfänger nicht gerne gesehen sind. das bedeutet einen grossen aufwand fürs personal und gerade zu beginn ein zum gerät sicher erhöhtes verletzungsrisiko. das allerdings der ganze kleinkram vor der brustpresse kommt ist mir schleierhaft, es entbehrt jeder trainingswissenschaftlichen grundlage.... na ja, da kann man weiter schimpfen, bringt dir aber nix. :D
du hast gesagt dein vater hätte auch hantelsport betrieben? hast du dich mit ihm mal über dein training unterhalten? ich kenne viele kraftsportler, darunter einige K3K und Gewichtheber die auch auf europäischer ebene ein wörtchen mitsprechen. keiner, wirklich keiner von den Leuten konzentriert sich im Training auf isolationsübungen (deine curls, trizepszeug)! Natürlich wird der bizeps stärker, wenn man ihn exzessiv trainiert. jedoch nur in begrenzten umfang, das ist unzweckmäßig und führt alsbald zu Frust. Du sollest dich m.e. mit grossen mehrgelenksübungen anfreunden. Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken. (Umsetzen, Reissen, Züge... noch besser, noch schwieriger) Hier wirst du stärker! Hier legst du Masse zu! Hier verbrauchst du Kalorien! :cool: Allerdings muss dir den Kram einer zeigen... das ist im 0815Studio oft ein Problem. :confused:

trainierst du schon seit längerem oder erst seit den von dir erwähnten wochen in zusammenhang mit deiner diät?

warme und kalte Kalorien? Das erscheint mir doch sehr strange mit deinem Nudelgericht. Aber das du das Zeug überhaupt trocken runterbekommst... ;) Da kann Marry sicher mehr zu sagen.

hewwel :)

warme und kalte Kalorien? Das erscheint mir doch sehr strange mit deinem Nudelgericht. Aber das du das Zeug überhaupt trocken runterbekommst... ;)

Das erscheint nicht nur Dir strange. Die Ernährungsweise überhaupt. Auch wenn ich nicht Mary bin, ich finde das einfach ungesund, wenn es tatsächlich so durchgezogen wird.

Aber je mehr ich von lorenozorro lese, desto trolliger wird mir das, ich glaub, ich halt das jetzt so:
Code:
         \|||/
         (o o)
 ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
 |       Please       |
 |   don't feed the   |
 |       TROLL!       |
 '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
        |__|__|
         || ||
        ooO Ooo

Was die Art des Trainings angeht stimme ich Hewwelmann komplett zu, ABER nicht solange diese Fastenkur anhält. Das hat den einfachen Grund, dass im Zuge dessen das Risiko eines Schwächeanfalls (Energiemangel, Blutdrucksenkung, niedriger Blutzucker) besteht. Und eine schwere Hantel, die auf Fuß, Brustkorb oder Kehle knallt ist nie was gutes.

Die YumYum-Tüten sind ein kompletter Witz. Da war die vorhergehende Ernährung tatsächlich besser. Selbst die rohen Eier (in diesem Fall natürlich sehr frisch) wären dem vorzuziehen. Inhaltsstofftechnisch liefern diese Instant-Suppen nichts was du benötigst, außer Salz und ein paar Kohlenhydrate. Wenn du die Trinkkur beibehalten möchtest sind flüssige Milchprodukte (Eiweißlieferung), Gemüsesäfte (mit einem kleinen Schuss Olivenöl, zur Vitaminaufnahme + Mineralstoffe u. essentielle Fettsäuren) und meinetwegen auch Eiweißshakes sinnvoller. Selbst damit lässt sich ein großes Energiedefizit aufbauen, aber zumindest hast du ein Minimum an Mikronährstoffen, die du momentan nicht bekommst. Und dein Magen hat über den Tag verteilt etwas zu tun. Desweiteren ist es einfacher so eine Trinkkur durchzuhalten, wenn man tatsächlich nur trinkt. Da stellt sich der Magen-Darm-Trakt drauf ein und muckert nicht so groß rum. Desweiteren ist es auch besser sowohl vor dem Training, als auch danach etwas zu sich zu nehmen (allgemein regelmäßig über den tag verteilt), aus den oben genannten Gründen.

Eine vernünftige Ernährung wäre aber dennoch besser. Nur das ichs nochmal betont habe.

da stimme ich dir vollkommen zu marry, aber es ist ein test von einem bis 1,5 monaten.
und hewwel stimme ich da auch zu ich werd mal mit meinem trainer sprechen.

@moniaqua

wenn du wirklich glaubst ich sei ein troll, dann behalt diese fehleinschätzung doch einfach für dich,
danke

gruß lorenorzorro

ok irgentwas stimmt nicht mit mir. ich habe gestern kein bissen gegessen und nur wasser getrunken und dazu noch normal fitness gemacht und ich verspüre zum ersten mal, wärend diesem test, gar keinen hunger. also normalerweise spüre ich schon hunger, am meisten am ende des tages. deshalb esse ich ja auch die nudeln am ende doch gestern brauchte ich das nicht mal. echt komisch. fals es heute genauso bleibt lass ich es euch wissen.

gruß

lorenorzorro

Das ist eine Anpassungserscheinung auf die "Nahrungsknappheit". Sie tritt dann auf, wenn man längere Zeit nur wenig oder gar keine feste Nahrung zu sich nimmt und sorgt dafür, dass man zeitlich begrenzte Hungerzustände noch mit einer gewissen Leistungsfähigkeit übersteht. Außerhalb der Industriegesellschaft ist es also ein Überlebensvorteil, z.B. in 3.-Welt-Ländern, wo Hungerperioden oft auftreten. Oder das steinzeitliche Beispiel: wenns nix zu essen gab musste man ein Mammut jagen, und dazu musste man noch rennen, sehen, speerwerfen können...auch wenns länger nix zu essen gab. Oder ggf. vor ein paar Tieren weglaufen, die der Meinung waren, dass so ein Mensch einen leckeren Happen zwischendurch abgibt. Hätte man sich da mit drückendem Magen auf die faule Haut gelegt wären wir wohl ausgestorben :).

Der Zustand verschwindet wieder, wenn du deine Kur beendest. Ich würde ihn aber nicht dazu nutzen, sie aufgrunddessen weiter zu verlängern. Auch wenn es einfacher wird dadurch. Die Anpassung geht nicht so weit, das dein Körper ohne jegliche Nährstoffe auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der körper keine nährstoffe zu sich bekommt und dennoch leistungsfähig ist bedeutet das, dass der körper fett verbrennen muss um weiter zu funktionieren oder nicht?? ich meine muskelmasse aubbauen geht ja nicht (naja vielleicht minimal, also so gut wie nichts) da ich krafttraining mache bis zum äußersten und genug eiweiß/protein zu mir nehme, also MUSS der körper fett abbauen, es bleibt ihn also nichts anderes übrig.

achja, nur so am rande ich bin 21 jahre alt
gruß lorenorzorro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt von den Nährstoffen zur Energielieferung ausgeht stimmt die Rechnung zum Teil. da der Körper allerdings auch Glucose benötigt, muss er sich diese aus Alternativen zusammenbauen. Da wären dann die glucoplastischen Aminosäuren als Grundbausteine dran.

Was die Mikronährstoffe angeht bist du auf Dauer trotzdem unterversorgt.

Und wie bekommst du genug Eiweiß, wenn du nur Wasser trinkst? Selbst alle zwei Tage ein kleiner Shake reicht dabei nicht aus.

ich habe gerade etwas über den jo-jo-effekt gelesen, ich frage mich ob es bei mir auch auftreten wird. also genug wasser trinke ich auf jeden fall.
also dieser sparflammeneffekt des körpers, läuft bei mir wahrscheinlich auf hochturen. deshalb bin ich etwas unsicher. jedoch erhöhe ich den grundumsatz täglich, wegen krafttraining und körperlicher anstrengung, also ich wirke dem sparflammeneffekt entgegen, so hoffe ich.

gruß lorenorzorro

also wenn der körper keine nährstoffe zu sich bekommt und dennoch leistungsfähig ist bedeutet das, dass der körper fett verbrennen muss um weiter zu funktionieren oder nicht?? ich meine muskelmasse aubbauen geht ja nicht (naja vielleicht minimal, also so gut wie nichts) da ich krafttraining mache bis zum äußersten und genug eiweiß/protein zu mir nehme, also MUSS der körper fett abbauen, es bleibt ihn also nichts anderes übrig.

achja, nur so am rande ich bin 21 jahre alt
gruß lorenorzorro

Das wär' dann doch etwas einfach. Weil du dich so zu einseitig ernährst. Der Körper braucht nicht nur Eiweiss, um Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten. Er braucht alle Nährstoffe - ja, sogar auch Fett.

Aber nur mal so am Rand bemerkt: Bist du sicher, dass du noch ein gesundes Verhältnis zum Thema Essen und Ernährung hast?
Wenn ich deine Beiträge so lese, läuten alle Alarmglocken. Wenn das so zutrifft, was du von dir gibst, dann hast du ein tief sitzendes Problem. Wach auf!

also dieser sparflammeneffekt des körpers, läuft bei mir wahrscheinlich auf hochturen. deshalb bin ich etwas unsicher. jedoch erhöhe ich den grundumsatz täglich, wegen krafttraining und körperlicher anstrengung, also ich wirke dem sparflammeneffekt entgegen, so hoffe ich.

Was ist damit gemeint, dass du den Grundumsatz täglich erhöhst? Meinst du damit die Energieaufnahme durch Nahrung und Getränke? Wenn ja, dann ist das sinnvoll. Schön nach und nach, mit dem Ziel der vernünftigen Ernährung am Ende. Damit hast du Chancen nicht, oder nur wenig wieder zuzunehmen.
Und das was Rik sagte ist ebenfalls richtig, ich sprach es ja ebenfalls schonmal an. Wenn du diese Thematik hier ausbreitest musst du damit rechnen, dass jemand dir das klipp und klar so sagt. Das hier ist ein Fitness-forum, kein "wie-bekomm-ich-am-schnellsten-mein-Fett-weg-Forum", welches Crash-Diäten propagiert.

Grüße,

Maria

Deine Frage von vor ein paar Tagen wurde beantwortet. Der Körper benötigt nicht nur Energie, sondern auch Baustoffe, also ist deine Rechnung theoetisch zwar größtenteils korrekt. Praktisch aber unbrauchbar.

Hallo zusammen,

es ist wirklich ungelaublich, was Menschen auf sich nehmen, um sich selbst etwas zu beweisen...

Da ich diese Diskussion erst jetzt wieder verfolgen konnte, werde ich davon absehen meine Meinung über diese Praxis auszubreiten. Vorallem, da diese hier allgemein vorherrscht.

Aber ich möchte dir doch gern noch etwas persönlich mitgeben:

Du brauchst dich überhaupt nicht aufzuregen, dass dich jemand "Troll" nennt, wenn du selber andere User mit ähnlichen Wörtern bedenkst (oder zumindest deren Posts).
Des weiteren halte ich es für sehr ungeschickt irgendwie deine Geschichte zu erzählen und dann sukzessive alles zu relativieren. Stichwort "Ich esse keine rohen Eier, ich meinte Eiweißshakes." Was soll das denn? Erzähle es doch gleich richtig.
Du kannst deine Umschalttaste nicht verwenden? Wo kommen dann das große "PS", die Doppelpunkte und Klammern her? Und wie bekommt man gerade die beiden Shift-Tasten kaputt?

MfG
Resbecks

@rik

ich wollte eigentlich keine standpauke sondern mehr eine beantwortung meiner frage.

gruß

lorenorzorro

Was ich schrieb, ist meine Antwort auf deine Frage - ich wollte dich drauf hinweisen, dass du dich auf dem Holzweg befindest. Mit diesem lebensstil erhöhst du weder deinen Grundumsatz noch deine Muskelmasse. Was du aber drastisch in der Keller fährst ist deine Gesundheit. Und deine Lebensfreude. Darum lege ich dir nahe, dich vernünftig zu ernähren, sinnvoll zu tränieren, dann kommt's gut.
Aber soweit waren wir glaub ich schon....

Du kannst deine Umschalttaste nicht verwenden? Wo kommen dann das große "PS", die Doppelpunkte und Klammern her? Und wie bekommt man gerade die beiden Shift-Tasten kaputt?

MfG
Resbecks

du sagst ich soll das zwar nicht machen, aber du zwingst mich regelrecht dazu, indem du dieses thema wieder aufgreifst: wenn ich fest genug drücke, geht die umschalttaste. ich sagte ja nicht wie kaputt sie sind, naja ist auch nebensächlich.

Was ich schrieb, ist meine Antwort auf deine Frage - ich wollte dich drauf hinweisen, dass du dich auf dem Holzweg befindest. Mit diesem lebensstil erhöhst du weder deinen Grundumsatz noch deine Muskelmasse. Was du aber drastisch in der Keller fährst ist deine Gesundheit. Und deine Lebensfreude. Darum lege ich dir nahe, dich vernünftig zu ernähren, sinnvoll zu tränieren, dann kommt's gut.
Aber soweit waren wir glaub ich schon....

stimmt wir waren schon soweit und ich habe meine meinung dazu bereits gesagt. ich bin 100%tig sicher das ich ich meine muskelmasse erhöht habe und noch dazu abgenommen habe, der große haken ist die gesundheit, aber die ist mir ja nicht wichtig, wie du gelesen hast und meine lebensfreude verliere ich eh nie und nimmer :)

gruß

lorenorzorro

Zuletzt bearbeitet:
und meine lebensfreude verliere ich eh nie und nimmer :)

Das hab ich auch immer gedacht - und dann hab ich schweres Kniebeugen kennengelernt :D ;)

Zurück
Oben