Mikrowellen EW-Kuchen

Epi

Banned
Hey Leute hab vor ner Weile Rezept für Mikrowellen-Kuchen gefunden sieht komisch aus und Konzestenz ist auch nicht unbedingt doll aber stopft ein ziemlich. Geschmack ist aber eh egal denn soll nicht schmecken soll wirken!

Zutaten:
4 EL Mehl (2 reichen, ca. 50g)
4 EL Zucker (2 reichen auch ca. 50g)
2 EL Whey (ca. 20g = ca. 14g EW)
1 Ei (ca. 5-8g EW)
3 EL Milch
3 EL Öl

Zubereitung

Alles in eine Schüssel geben verquirlen in eine Tasse geben Mikrowelle auf 3 min bei (ca. 800 Watt stellen, kann abweichen, ab und zu gucken wie weit er ist!)

Man kann verschieden variieren.

P.s Hoffe das er nicht alzu schlecht für euch ist^^.

http://www.youtube.com/watch?v=lptPJglnLVA

Ich hab mir das Rezept nicht so genau durchgelesen, nur ich sag mal alles aus der Mikrowelle ist ungesund.

Ich bin schon der Ansicht, dass man auch als BB immer gutes essen genießen kann. Deine Eiweiß/KH/Fett-Bilanz kannst du glaube ich schon mit Gerichten decken, die dir schmecken. Whey kannst du auch (fast) überall reinkippen.

off topic@michael: ich bin Koch in einer Diätküche. selbst wir verwenden Mikrowelle. also bitte hör mir auf damit, was alles ungesund ist und was nicht...

Hm da denkt ihr wohl anders über die Mikrowelle als ich, aber das hat mit dem Thema ja nix zu tun

Was soll daran ungesund sein? Die mikrowelle erzeugt ja nur ein Magnetfeld, wonach sich die Wassermoleküle ausrichten. Durch die ständige Bewegung der Moleküle ensteht Reibung und durch Reibung entsteht Wärme.
Das Prinzip wirk aber nur bei Wasser (aufgrund der Resonanzfrequenz und wellenlänge). Es wird dadurch der Stoff (fleisch, kuchen was auch immer) nicht verändert.

Was ist daran ungesund?

Warmes Wasser ist krebsfördernd!

@Topic: Klingt iwie seltsam lol Der Zucker würde mich stören. Im Video siehts aber nicht so schlecht aus. Wäre theoretisch mal einen Versuch wert.

Jaja verschwört euch jetzt nicht gleich gegen mich xD
Hab damit nur geschrieben das ich niemals ne Mikrowelle nutzen werde :)

Probiert es einfach mal aus bei mir hat es nicht gleich beim 1x geklappt aber er schmeckt eig. recht angenehm

versuch macht klug und bitte nicht mehr soviel über Mikrowellenpower

also ich bin jemand der nicht so schnell etwas auf Gerüchte gibt, ja ich esse auch weiterhin gern mal meine Knorrtüten mit Hefeextrakt als Zusatz immer mal wieder und mach mir da keine Sorgen. Aber die Mikrowelle ist meiner Meinung nach wirklich das ungesundeste und Schädlichste was jemals erfunden wurde um Essen zu garen. Selbst wenn ich irgendwo zu Besuch bin dann lehne ich lieber komplett ab bevor ich etwas aus der Mikrowelle aufgewärmtes zu mir nehme.

Auf den Ersten Blick denkt man natürlich, was soll daran schädlich sein. Mikrowellen regen schließlich nur Wassermoleküle zu Schwingungen an und erwärmen dieses. Aber seit vielen Jahren weiss man dass Mikrowellenstrahlen sich auch negativ auf biologische Verbindungen auswirken, dahingehend dass sie Nahrungsmittelmoleküle chemisch Verändern/Deformieren und somit dem Körper unbekannte Stoffe erzeugen von denen einige sogar strikt als hoch Krebserregend gelten. Nicht um sonst ist die Mikrowelle so abgeschirmt, da die Strahlen direkt auf dem Körper die selbe Wirkung haben. Obowhl neben ihr stehen immer noch ungesund ist, da nie eine vollständige Abschirmung gegeben ist sondern eine "als akzeptabel oder bei kurzer Einwirkung weitestgehend unbedenkliche" Strahlung immer gegeben ist, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will. Bereitest du dir dann z.b. ein Steak in der Mikrowelle zu was ja auch nichts anderes als eiweishaltiges Muskelgewebe ist, verändern sich die Eiweismoleköle und Vitamine dahingehend dass Verbindungen entstehen die biologisch unbrauchbar sind oder sogar Schaden in Form von Krebs hervorrufen können, z.B. wird Protein in Aminosäuren aufgespalten die in der Natur so nicht vorkommen. Ursache ist unter Anderem die hohe Energie der Mikrowellen die für Bruchteile von Augenblicken bestimmte Stellen in der Nahrung kurzzeitig extrem hoch aufwärmen kann, da die Wärme sich nicht so schnell ausbreiten und diesen hotspot abkühlen kann. So können extrem endotherme chemische Reaktionen deren Reaktionsgeschwindigkeit in der Natur gegen 0 tendiert aufeinmal extrem leicht und schnell ablaufen da die energetischen Gegebenheiten aufeinmal stimmen. Und da dies ein Prozess ist der rein vom Energiegehalt und nicht von Enzymen wie in der Natur abhängt, entstehen weiss der Teufel was für Endprodukte aus den anfänglichen biologisch korrekt gebauten Eiweiss- oder Vitaminmolekülen. Studien über die vielen vielen schädlichen Wirkungen, bis hin zu markanten Veränderungen der Blutwerte bereits nach einigen Tagen Konsum von in der Mikrowelle aufgewärmter Nahrung, gibt es zu genüge.

Ich persönlich lasse die Finger von sowas und würde auch keinem Raten sich eine Mikrowelle anzuschaffen oder dort Nahrung zuzubereiten. Ich meine würdet ihr schwarzes verkohltes Fleisch essen? Nein, weil ihr bestimmt schon oft davon gehört habt dass beim Verbrennen unzählige,giftige und krebserregende Stoffe entstehen. Genauso ist es in diesem Fall, nur dass die Bruchteile von Sekunden in denen an bestimmten Stellen eine Überhitzung stattfindet nicht dazu ausreicht die gesamte Nahrung einzuäschern, wohl aber um einzelne Moleküle chemisch zu verändern. Und deren Konzentration in der aufgewärmten Nahrung ist dann hoch genug um einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit zu haben.

Nur mal nebenbei wenn eine Mikrowelle in einer Restaurantküche benutzt wird heißt das noch lange nicht dass sie Gesund ist. Finde es auch nicht korrekt dass die berechtigten Zweifel an der unbedenklichkeit der Mikrowelle sofort so ins lächerliche gezogen werden, wo wir als BB-ler doch gerade was die Ernährung betrifft allem erstmal kritisch und prüfend gegenüberstehen sollten. Und kreuzigt mich jetzt bitte nicht ich bin selbst kein Jesus was eine Gesunde Lebensweise angeht, wollte euch nur mal einen Denkanstoß geben ^^.

On-Topic: Das Rezept sieht gut aus, würde es aber leiber im Ofen zubereiten ;). Je nach Geschmackssorte vom Whey würde es mir bestimmt auch gut munden.

ich habe nie behauptet, dass Mikrowelle gesund ist. nur, wenn es danach geht, was gesund und ungesund ist, sollten wir das essen vielleicht allgemein überdenken. ein beispiel: pangasius. darauf stehen sehr viele Menschen (gleich vorweg: ich hasse diesen "fisch") - aber schaut man sich die zuchtbedingungen, etc an... dann kann/ sollte man sich gedanken machen, was man da isst.

außerdem noch mal zum Restaurant zurück. ich bin nicht in irgendeinem Restaurant - ich bin in einem Kurhotel in einer Diätküche.

sorry für offtopic.

Wie es aussieht hätte ich den Thrade eher "was haltet Ihr von Mikrowelle?" nennen sollen denn alle zereißen sich den Mund und übersehen doch das es eigentlich garnicht um die Mikrowelle geht sondern um eine Zubereitung, man kann ihn vermutlich auch im Ofen machen aber wieso sollte man wegen 200g extra den Ofen anwerfen wenn der "Kuchen" nur 3min drinne verweilt? Ist es nicht eher schlimmer wegen ein nichtmal 500g Schweren in 3min zubereiteten Gericht extra den Ofen an zu werfen? Vieleicht hat er bei ungenügender sauberkeit ja Schimmel angesetzt und durch die Wärme + Umluft verbreiten sich die Sporen auf dein Essen?

Aber vieleicht ist es garnicht soschlecht mal über die Mikrowelle zu diskutieren und zu fragen wie andere Leute zu der Mikrowelle stehen vorteile? nachteile? ungesund ja oder nein ?

Und jeder der auf Tuhnfisch steht habt Ihr mal drüber nachgedacht welche Schwermetalle drine sind und das er garnicht sogesund ist ?
Mit Antibiotika behandeltes Hünerfleisch! ist eigentlich nicht alles ungesund was man zubereitet?, weil überall Stoffe drinne sind die uns Krank machen, genmanipuliertes Gemüse, mit Arzneimittel behandelte Kühe was sich alles in der Milch wiederspiegelt un am ende zu Quark oder Käse wird.

Zurück
Oben