also ich bin jemand der nicht so schnell etwas auf Gerüchte gibt, ja ich esse auch weiterhin gern mal meine Knorrtüten mit Hefeextrakt als Zusatz immer mal wieder und mach mir da keine Sorgen. Aber die Mikrowelle ist meiner Meinung nach wirklich das ungesundeste und Schädlichste was jemals erfunden wurde um Essen zu garen. Selbst wenn ich irgendwo zu Besuch bin dann lehne ich lieber komplett ab bevor ich etwas aus der Mikrowelle aufgewärmtes zu mir nehme.
Auf den Ersten Blick denkt man natürlich, was soll daran schädlich sein. Mikrowellen regen schließlich nur Wassermoleküle zu Schwingungen an und erwärmen dieses. Aber seit vielen Jahren weiss man dass Mikrowellenstrahlen sich auch negativ auf biologische Verbindungen auswirken, dahingehend dass sie Nahrungsmittelmoleküle chemisch Verändern/Deformieren und somit dem Körper unbekannte Stoffe erzeugen von denen einige sogar strikt als hoch Krebserregend gelten. Nicht um sonst ist die Mikrowelle so abgeschirmt, da die Strahlen direkt auf dem Körper die selbe Wirkung haben. Obowhl neben ihr stehen immer noch ungesund ist, da nie eine vollständige Abschirmung gegeben ist sondern eine "als akzeptabel oder bei kurzer Einwirkung weitestgehend unbedenkliche" Strahlung immer gegeben ist, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will. Bereitest du dir dann z.b. ein Steak in der Mikrowelle zu was ja auch nichts anderes als eiweishaltiges Muskelgewebe ist, verändern sich die Eiweismoleköle und Vitamine dahingehend dass Verbindungen entstehen die biologisch unbrauchbar sind oder sogar Schaden in Form von Krebs hervorrufen können, z.B. wird Protein in Aminosäuren aufgespalten die in der Natur so nicht vorkommen. Ursache ist unter Anderem die hohe Energie der Mikrowellen die für Bruchteile von Augenblicken bestimmte Stellen in der Nahrung kurzzeitig extrem hoch aufwärmen kann, da die Wärme sich nicht so schnell ausbreiten und diesen hotspot abkühlen kann. So können extrem endotherme chemische Reaktionen deren Reaktionsgeschwindigkeit in der Natur gegen 0 tendiert aufeinmal extrem leicht und schnell ablaufen da die energetischen Gegebenheiten aufeinmal stimmen. Und da dies ein Prozess ist der rein vom Energiegehalt und nicht von Enzymen wie in der Natur abhängt, entstehen weiss der Teufel was für Endprodukte aus den anfänglichen biologisch korrekt gebauten Eiweiss- oder Vitaminmolekülen. Studien über die vielen vielen schädlichen Wirkungen, bis hin zu markanten Veränderungen der Blutwerte bereits nach einigen Tagen Konsum von in der Mikrowelle aufgewärmter Nahrung, gibt es zu genüge.
Ich persönlich lasse die Finger von sowas und würde auch keinem Raten sich eine Mikrowelle anzuschaffen oder dort Nahrung zuzubereiten. Ich meine würdet ihr schwarzes verkohltes Fleisch essen? Nein, weil ihr bestimmt schon oft davon gehört habt dass beim Verbrennen unzählige,giftige und krebserregende Stoffe entstehen. Genauso ist es in diesem Fall, nur dass die Bruchteile von Sekunden in denen an bestimmten Stellen eine Überhitzung stattfindet nicht dazu ausreicht die gesamte Nahrung einzuäschern, wohl aber um einzelne Moleküle chemisch zu verändern. Und deren Konzentration in der aufgewärmten Nahrung ist dann hoch genug um einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit zu haben.
Nur mal nebenbei wenn eine Mikrowelle in einer Restaurantküche benutzt wird heißt das noch lange nicht dass sie Gesund ist. Finde es auch nicht korrekt dass die berechtigten Zweifel an der unbedenklichkeit der Mikrowelle sofort so ins lächerliche gezogen werden, wo wir als BB-ler doch gerade was die Ernährung betrifft allem erstmal kritisch und prüfend gegenüberstehen sollten. Und kreuzigt mich jetzt bitte nicht ich bin selbst kein Jesus was eine Gesunde Lebensweise angeht, wollte euch nur mal einen Denkanstoß geben ^^.
On-Topic: Das Rezept sieht gut aus, würde es aber leiber im Ofen zubereiten
. Je nach Geschmackssorte vom Whey würde es mir bestimmt auch gut munden.