Mein Trainingsplan

@ Timm : also nicht dass wir uns missverstehen, dass mit den Zyklen dass die nacheinander durchgeführt habe ich zur kenntnis genommen und auch so anwenden wollen, so dass ich 2 wochenlang zyklus 1 praktizier und die nächsten zwei wochen zyklus 2 ( muskeldefinition). Meine du hättest es so aufgenommen als ob ich beiden zyklen innerhalb eines Trainings durchlaufen würde.

@ Experiment : Tut mir leid, war keineswegs meine Absicht dir den letzten nerv zu rauben und deine (eure) ratschläge helfen anfängern wie mir immens weiter, sodass ich das wirklich wertschätze.
Versuche auf jeden fall das zu berücksichtigen und bitte nochmals um Nachsicht, dass ich etwas ignorant wirkte.
Nehme mir eure tipps zu herzen

Ist schon okay, jeder hat irgendwann mal angefangen.

Grad als Anfänger brauchst du keine Zyklen oder sonstigen Schnickschnack. Du musst die Grundübungen lernen. Die richtige Technik entscheidet, ob du den Sport 3 Jahre (dann Rücken-, Knieprobleme) oder dein Leben lang (gute, gesunde Muskulatur) machen kannst.

Ich mache seit 6 Jahren Bankdrücken und seit 5 einhalb Jahren falsch. Durch miese Technik habe ich quasi 5 einhalb Jahre Zeit ineffektiv verschenkt. Hätte ich mir am Anfang gleich Hilfe geholt, würde ich jetzt nicht mehr bei 90 kg rumkrebeln ... aber der Herr meinte ja, es geht von allein. Kreuzheben hingegen mache ich grad mal 1 Jahr, gleich zu Anfang mit kontrollierendem Trainer. Und Bumms - die Leistung explodiert und ich war schnell im dreistelligen Kilobereich.

Ich kann nicht mehr, als reden und erzählen, aus welchen Fehlern ich lernen musste - versuch es einfach, selbst zu vermeiden.

Am Anfang ist Armtraining sinnlos: erhöhte Verletzungsgefahr und herausgezögerte Regeneration. Armtraining kann man machen, wenn man von Klimmzügen und Dips schon langsam Keulen gekriegt hat, aber zu lange Regeneration braucht, um sie am übernächsten Tag wieder auszuführen. Da geht das dann, aber dein Weg dahin ist noch weit (wenn du Armisos weglässt, kommst du aber wesentlich schneller vorwärts). Genauso, wie mein Weg noch weit ist. Vielleicht überholst du mich sogar, wer weiß das schon.

Diese Übungen gehören in dein Programm:

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Bankdrücken (muss nicht unbedingt)

Mehr braucht´s zum Anfang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben