Mein heutiges Mittagessen

premutos667

New member
ich habe hier zur abwechslung mal mein heutiges Mittagessen dokumentiert. heute habe/ hatte ich frei und deshalb daheim gekocht. da ich den großteil meiner zeit im Betrieb esse, bin ich zugegebenermaßen daheim minimalistisch ausgestattet.

lasse euch heute aber mal teilhaben:

zutaten

100 g Vollkornmehl
200 ml Milch
3 Eier

250 g Ricotta
ca 350 g Hühnerfilet
ca 100 g Paprika

Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika

als "Soße" hab ich ein Tomatenchutney dazugemacht.

2012-08-19-039.jpg2012-08-19-038.jpg2012-08-19-040.jpg2012-08-19-041.jpg2012-08-19-042.jpg

aus der Menge Mehl bekommt man etwa 6 Palatschinken heraus. oben genannte zutaten lassen sich natürlich beliebig variieren. mehr gemüse, käse, etc. der phantasie sind keine grenzen gesetzt

aus dieser menge esse ich zweimal:

folgende nährwerte:

Eiweiss: 141 g
Fett: 67,5 g (Olivenöl, Ricotta)
Kohlenhydrate: 83,6 g

Gesamtkcal ca 1450 (ohne Chutney)

abschließend hab ich das ganze noch für etwa10 minuten bei 150 Grad bei Ober- und Unterhitze ins Rohr geschoben.

Mahlzeit :D

A

Anzeige

Re: Mein heutiges Mittagessen
Boah ur unfair wenn man selbst so gut kochen kann. Entweder ich geb viel Geld dafür aus, od ich koch mir selbst was aber nicht halb so toll ist ^^ Versuch eh auch viel selbst zu kochen, aber es schmeckt nur selten *sehr* gut =) Problem ist das ich auch ein wenig haglich bin :)

aber coole Sache !

@ice: ganz ehrlich: um das, was ich da fabriziert habe, zu kochen, muss man kein koch sein und auch nicht besonders gut kochen können :D. ich gestehe, dass ich, wenn ich daheim bin und frei habe, KEINE großartige lust habe zu kochen. da betreibe ich möglichst wenig aufwand. nichts desto trotz, wenn der Bedarf gegeben ist, kann ich auch öfters etwas dokumentieren - wenn ihr lust habt (und ich daran denke)

ein chutney ist eine art Sauce oder Aufstrich. meist etwas süßlich - pikant.

mein Chutney besteht aus Rispentomaten, Cherrytomaten und Paprika.

zubereitung des Chutneys:

Rispentomaten: strunk rausschneiden. oberseite leicht kreuzförmig einschneiden. in kochendes Wasser. SEHR KURZ. raus heben. in Eiswasser legen. haut abziehen. vierteln. Kerngehäuse rausschneiden. aus den Tomaten"zungen" ca 1 cm große "Würfel" schneiden

Paprika (rot/ gelb): Paprika schneiden. Kerne entfernen. ins Rohr schieben - etwa 180 Grad GRILLFUNKTION oder Oberhitze. Hitze muss von oben kommen. wenn sie die zähe haut des paprikas schwarz färbt, raus aus dem rohr. abkühlen lassen. haut abziehen. ebenfalls in Würfel schneiden

Cherrytomaten: in einer Pfanne mit etwas Olivenöl schwenken, bis sie aufplatzen. anschließend Tomatenmark, Rispentomaten, Paprika dazu, vermischen. mit Balsamicoessig ablöschen. mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen.

wenn der Bedarf gegeben ist, kann ich auch öfters etwas dokumentieren - wenn ihr lust habt (und ich daran denke)

ja das wäre super. Vll bekomm ich ja dann auch mal was Gscheites hin :) Mein Problem ist auch das ich meisst nie die richtigen Zutaten zu Hause hab. Jetzt hab ich mir grad 300g Hühnerfleisch mit Zwiebeln u passierten Tomaten gemacht xD Pfui deibel haha

wenn der Bedarf gegeben ist, kann ich auch öfters etwas dokumentieren - wenn ihr lust habt (und ich daran denke)

ich freu mich immer über neue Anregungen zum Essen ;)

Ich hab den Palatschinken auch schon probiert (allerdings mit Dinkelmehl) für eine Suppe - hat aber nicht so gut geschmeckt wie mit dem ungesunden Mehl [er hat das Suppenwasser nicht wirklich aufgesogen]. Evtl. werd ich diesen mit Vollkornmehl nochmal probieren.

wolltest du suppe binden? was für eine suppe hast da gemacht? um suppen zu binden, würd ich dir empfehlen, kartoffeln mitzukochen.

Ich wollte eine Firttatensuppe machen. Allerdings hat meine Suppe (bzw. der Palatschinken) sehr mehlig geschmeckt :(
Hab die Suppe mit nem normalen Suppenwürfel gemacht. Gibts da eine Alternative?

na ja, ist ja auch mehl, oder ;)

normal sollte es wie bei normalen mehl sein. es kann allerdings sein, dass du das ganze etwas ziehen lassen musst - 20 - 30 minuten in etwa.

Das stimmt ;)
Ich werds in nächster Zeit einfach nochmal probieren. Vielleicht bekomm ichs diesmal besser hin.
Danke.

Ok,danke für die Chatney Erklärung!
Ich glaube ich muss Klugscheißern: Kurz in heißen wasser kochen heißt "Blanchieren" xD

@Lago: wurde ausgebessert ;)

Hab da auch mal ne Frage, wie kriegst du die "Palatschinken" aka PFannkuchen so dünn.. bei mir werden die so Pancake-artig dick. Lässt du den Teig noch ein wenig stehen oder sonstige Special-Tricks? Vielen Dank schon mal ;)

nein, eigentlich verwende ich es gleich. wobei vollkornmehl lass ich etwas stehen zum ziehen. dann hab ich einen kleinen schöpfer, mit dem gieße ich in die mitte der pfanne, dann schwenke ich diese. wenn sich der pfannkuchen von selbst vom pfannenboden löst, dann kannst umdrehen.

Ist die Paprika eigentlich gekocht? Hüttenkäse geht auch oder? Habe nicht viel Ahnung was das Kochen angelangt :D

Super, vielen Dank, dachte schon ich muss für immer und ewig pancakes essenn .... welch qual. :-D

A

Anzeige

Re: Mein heutiges Mittagessen
Zurück
Oben