Mehrere Fragen

[Schorsch]

New member
Erstmal vorne weg:
Ich erstelle den Threat hier im Forum, weil sich ein paar Fragen um Ernährung drehen. Andere sind aus anderen Gebieten, aber ich wollte nicht allzu viele Threats eröffnen. Habe auch schon die Sufu genutz bin aber aufgrund der erschlagenden Menge an Ergebnissen nicht zu antworten gekommen. Meist Wurden sie höchstens waage angeschnitten.

1.

Vollkorn- oder Weißbrot?
Im allgemeinen sagt man ja, das Vollkornbrot gesünder ist. Mir kam aber die Frage, ob es nicht egal bzw. vllt besser ist Weißes oder dunkleres Brot, z.B. Bauernbrot, welches ja nicht wirklich hell ist, aber aus dunklem Mehl, zu essen. Vollkornbrot hat ja glaube ich mehr Kalorien, da es eben fester ist und man eben bei der gleichen Menge zu mehr Kalorien kommen könnte??

2.
Eine Frage zum Kaffee.
Habe mal gelesen, dass der extrem bis keine Kalorien hat, eben so wie Wasser ist. Stimmt das?

3.
Vllt ne blöde Frage aber ich versuche weniger Kalorien zu mir zu nehmen.
Ich trinke am Wochenende sehr gerne Alkohol, der gehört für mich und meine Freunde eigentlich zum Feiern etc. dazu.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich eher Bier trinken sollte, das schmeckt zwar, aber man sagt ja, dass es dick macht(Nährstoffe usw.). Mein Vater meinte mal es würde dick machen, weil sehr viel Östrogen drinnen ist.
Nun trinke ich eben meist Schnäpse und mische diese. Das Problem hierbei ist, dass Hochprozentiges ja allein vom Alkoholgehalt her viele Kalorien hat und da man es zumeist auch mischt, mit Eistee, Cola, O-Saft etc., kommen ja noch viele Kalorien dazu. Gibt es hier einen geheimes kalorienarmes Mischmittel?
Oder kommt man unterm Strich auf das selbe und es ist egal ob man Bier, Hochprozentiges (gemischt oder ungemischt) trinkt?

4.
Wie viele Kcal verbrauche ich etwa am Tag? Ich habe einen Gu von 1400-1554 je nach Formel und bin Schüler. Mal vom täglichen Schulweg und den 20-40 Minuten die ich mit dem Hund Gassi gehen und den Übungen die ich zu Hause absolviere mache atm keine Sportart die mich so richtig anmacht. In dieser Jahreszeit finde ich auch nicht die rechte Lust zu joggen/Radtouren zu unternehmen.

5.
Oft geht es mir so, dass ich nach dem Essen noch Hunger habe obwohl ich abschätzen kann, dass ich schon viele KCal gegessen habe, aber eben nicht umbedingt auf andere Mahlzeiten verzichten will. Gibt es einen geheimen Sattmacher mit _sehr_ wenig KCal? Obst ist klar, aber das hat ja auch den Fruchtzucker.

6.
Habe mit Hilfe dieser Seite http://fddb.info/db/de/produktgruppen/gemuese/index.html herausgefunden, dass Tomaten und Gurken sogut wie 0 Kcal haben, somit also der ideale Hungerstiller sind, nur sehe ich in kaum einem Ernährungsplan, den ich hier gelesen habe, dass jemand diese in großen Mengen isst. Warum ist das so??

7.
Welches Brot hat die wenigsten Kcal/100g?

Ein paar Fragen zum Training
1.
Ich finde eher weniger Zeit zum Training um in einen Kraftraum zu gehen mache das aber 1-2 mal die Woche, kann mir da also jemand wirklich effektive Übungen nennen, die man zu Hause absolvieren kann-hier noch wichtig ich habe eigentlich keine Geräte daheim? Mache im Moment Kniebeugen, hier nehme ich ein paar zusatzgewichte in Form von Sachen die ich einen Rucksack packe. Crunches, hier strecke ich die Arme aus um die Hebelwirkung zu erhöhen und das Trainig zu intensivieren. Bei den Liegestützen habe ich kein zusätzliches Gewicht.

Nun generell: Um Muskeln aufzubauen ist es da wichtiger, mehrere Wdhs mit weniger gewicht zu machen oder wenig Wdhs mit vielen Wiederholungen?

2.
Wenn ich mich so im Spiegel betrachte, habe ich knapp unter den Rippen eine deutliche Kuhle, also zwischen Becken und unteren Rippen, meine die Hüftgegend. Hier sind meine Muskeln laum ausgereift. Gibt es hier eine Übung ohne Geräte mit der ich hier effektiv Muskeln aufbauen kann?

3. Wie macht man Klimmzüge richtig? Finger zum oder weg vom Körper zeigend?

Das wärs fürs erste, wenn mir noch was einfallen sollte werde ich es hier reineditieren.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Mehrere Fragen
1.Lieber Vollkornbrot oder zumindest Mischbrot mit Körnern/Haferflocken, da es hier nicht nur um Kalorien geht, sondern auch um so "Nebensächlichkeiten" wie Ballaststoffe (unverdauliche KH), Mineralstoffe usw.

2.Kaffe hat keine Kalorien, Wasser ebenso nicht. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Kaffee pur getrunken wird :D

3.Wenn du abnehmen willst, würde ich auf Alkohol verzichten oder zumindest stark reduzieren. Mit viel Alkoholgenuss am Wochenende (jaja, ich kenn das) wird das extrem schwer.

4.schätzungsweise 2.000 als Schüler, wenn du keinen Sport machst

5.Magerquark!

1.eine Übung wäre noch zwischen 2 Stühlen Dips zu machen, wenn du das nicht schaffst, kannst du das ersatzweise auch von einem Stuhl aus machen, mit Beine auf den Boden und dann hochdrücken

2. da können dir sicher andere weiterhelfen

Danke hast mir schon gut geholfen. Ich würde nicht allzugerne auf Alkohol verzichten also wäre es mir schon lieb, wenn mir da wer was sagen kann, vllt sollte ich dann am WE weniger KCal durch Nahrung aufnehmen?
Nur wie ist das jetzt mit den Übungen?? Lieber kleine Anstrengung viele Wdh´s´oder hohe Anstrengung wenig Wdh´s?

Zuletzt bearbeitet:
[Schorsch] schrieb:
Danke hast mir schon gut geholfen. Ich würde nicht allzugerne auf Alkohol verzichten also wäre es mir schon lieb, wenn mir da wer was sagen kann, vllt sollte ich dann am WE weniger KCal durch Nahrung aufnehmen?
Nur wie ist das jetzt mit den Übungen?? Lieber kleine Anstrengung viele Wdh´s´oder hohe Anstrengung wenig Wdh´s?

Hohe Anstrengung ist bei Krafttraining immer effektiver als niedrige Anstrengung, allerdings ist das ohne Hanteln recht schwer ;). Aber Liegestütze kann man auch mit einem Arm machen usw.

Wenn du am WE weniger isst, um mehr zu saufen, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Das schadet nur deiner Gesundheit. Dann würd ich einfach mal sagen: entweder fängst du mit Sport an oder du lässt das trinken. Wie willst du denn sonst etwas verbrauchen, wenn 10 große Bier oder 1 Liter Vodka schon 2.000 Kalorien haben?

Gruß,
Herwig

Ich halte mich unter der Woche eh unter dem Tagsniveau, von dem her müsste das mit dem Alk an sich in Ordnung gehen, die Frage ist nur eben Bier oder Mischgetränke/Pur. Ist der wichtigste Punkt, ich mein....10 große Bier hau ich mir an nem Abend auch net rein ;).

Ok werde mal schauen ob ich irgendwo noch Hanteln rumliegen hab.
Kann mir wer noch die anderen Fragen beantworten.

So schwer ist es ja nicht auszurechnen, wieviel Cola-Rum, Vodka-Lemon usw hat.
Als Beispiel:
Rum 4cl + 0.2l Cola = 96kcal + 84kcal? = 190kcal - macht 13g Alkohol
Eine Flasche Bier ~ 200kcal - macht 20g Alkohol
5 kurze Vodka 221 kcal = 32g Alkohol

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht fähig bist aus obigen Beispielen Schlüsse zu ziehen, dann muss ich in Frage stellen, ob du regelmäßig zur Schule gehst. Ich lass die Antwort jetzt mal offen...

Schon ok,
hab die Angaben oben nochmal korrigiert. Hab jetzt erst erfahren, dass man die Menge Alkohol aufgrund der Dichte mit 0.8 nehmen muss. Also im Bier sind doch nur 20g Alkohol ;). Aber relativ tut sich da natürlich nichts.

1. Vollkornbrot - mehr Nährstoffe, Ballaststoffe, macht länger satt...

2. Milch und Zucker macht die Kalorien aus, also nimm fettreduzierte Milch und Süßstoff

3. Ich würde die Menge an Alkohol zumindest einschränken. Was du natürlich machen kannst, ist Cola Light zu deinem Rum schütten, denn Cola Light hat kaum mehr Kalorien als Wasser. Ich persönlich trinke ansonsten lieber Apfelwein mit Wasser gespritzt anstatt Bier. Alkohol ist zwar trotzdem Alkohol, aber so ist's nicht ganz so schlimm :D

4. Ja das mit den 2000 kcal ohne Sport kommt grob schon hin...

5. Ja wurde schon gesagt: Magerquark oder allg. Milchprodukte mit viel Protein und wenig Fett (Protein macht satt), ansonsten kannst du auch ohne weiteres Obst essen ohne dir um Fruchtzucker gedanken machen zu müssen.

zum Training:

1. Wenn du 1 - 2 mal pro Woche in einen "Kraftraum" kommst, solltest du da ein Ganzkörpertraining durchführen. Kannst dich ja hier im Forum über solche Trainingsmethoden informieren. Ich habe auch für mich etwas ideales gefunden, dass man auch daheim machen kann:

http://www.kampfkunst-training.de/
dort unter Fighter-Fitness -> Training -> Workouts

findest du den zehn Minuten Workout. Bilder mit Erklärungen zu den Übungen sind auch auf der Seite. Dieser Workout haut ungemein rein, du schwitzt wie Sau und bist am Ende danach ;)
Ich persönlich mache diesen Workout, wenn ich's mal aus Zeitgründen nicht ins Fitness-Studio schaffe. Habe das dann, um es noch zu intensivieren, 2x hintereinander gemacht, zwischendrin Bauchübungen und beim zweiten Durchgangn ein paar Übungen in der Reihenfolge abgeändert, weil man es sonst fast garnicht schafft...

2. Die "Kuhle" klingt so, als wär es einfach Körperfett... Die bestens trainiertesten Bauchmuskeln helfen nichts für die Optik, wenn Fett sie bedeckt. Also einfach kcal einsparen!

3. von Klimmzügen gibt es viele Varianten. Auf der genannten Seite findest du mehrere

um maximales Muskelwachstum zu erzielen, bedarf es auf jeden Fall an Hanteln...
Dort solltest du dann ein Gewicht wählen, mit dem du gerade so 12 Wiederholungen schaffst... Um maximale Kraft zu trainieren das Gewicht so hoch wählen, dass man ca. 6 Wiederholungen schafft... Aber das Thema Krafttraining ist ja ziemlich komplex und wenn du eh keine Hanteln hast, brauchen wir damit garnicht anzufangen ;)

Ok danke.

Das mit der Kuhle muss ich näher beschreiben:
direkt nach den untersten Rippen werde ich ziemlich dünner bis kurz über den Beckenknochen/etwas weiter oben. Das sieht sehr komisch aus. Ich glaube, dass hier die Muskeln kaum trainiert sind. Gibt es da sinnvolle Übungen?

Hab jetzt noch ne 6te Frage bei der Ernährung reineditiert. Ich lasse mal die Fragen alle stehen, damit jemand sollte er die Sufu benutzen auf diesen Threat hier stösst. Ich hatte da ja so meine Probleme.

basiswissen

hi schorsch,

ich kann deine fragen leider nicht nachvollziehen. schon gar nicht das problem, sich zwischen alkohol oder nahrung entscheiden zu müssen. aber sei´s drum :rolleyes:.
für grundlegende informationen schau dir doch bitte die artikel auf der startseite und kurts HP an. dann wirst du vielleicht verstehen, warum man sich den magen nicht ausschliesslich mit gurken und tomaten vollstopfen sollte.

seas, uschi

kuhle

eigentlich findest du alles wissenswerte im archiv, wenn du "scheinbare" gewichtsprobleme hast solltest du vielleicht mal angeben was du wiegst, wie gross und wie alt. dann kann man sich eher ein bild machen!
zu der kuhle: schätzungsweise meinst du deinen bauch???? und wenn du da eine kuhle hast, solltest du eventuell mit dem kalorienzählen aufhören und mal was vernünftiges essen, dann wird aus der kuhle ne kugel!
dein alkoholproblem solltest du im auge behalten, oder handelst du nach dem motto "das bisschen was ich esse kann ich auch trinken" ?
mfg trevor

Mit ich meine nicht eine Kugel im Profiel, sondern wenn man frontal draufschaut
lässt sich schwer beschreiben aber etwa so )( passt ja bei ner Frau ganz gut nur siehts bei mir ähnlich aus...das stört mich.

Wie gesagt wurde einfach von den Suchergebnissen erschlagen und ha mir echt Mühe gegeben dort die Antworten zu suchen, aber gefunden hab ich eben nix.

Nen Alkoholproblem hab ich sicher nicht, mir hat sich halt die Frage gestellt, ob man, wenn einem sowohl BIer, als auch stärkere Sachen schmecken, lieber Bier oder anderes trinken sollte, wenns nur um den Effekt des Alkohol´s geht und man Kcal sparen möchte.

[Schorsch] schrieb:
Nen Alkoholproblem hab ich sicher nicht, mir hat sich halt die Frage gestellt, ob man, wenn einem sowohl BIer, als auch stärkere Sachen schmecken, lieber Bier oder anderes trinken sollte, wenns nur um den Effekt des Alkohol´s geht und man Kcal sparen möchte.

Liegt doch auf der Hand. Was hat denn einen höheren Alkohlgehalt? Bier oder "harte" Spirituosen? Abgesehen von den Zuckerbergen, die meistens noch drin sind.

Gruß Gisela

Das mitm Alkohol ist ja inzwischen geklärt - ich werde die stärkeren Sachen mit lightgetränken z.B. COke light mischen. Diese hat etwa 2Kcal/Liter.
Von da her spare ich bei gleicher Alkoholmenge doch einiges an Kcal ein, als wenn ich Bier trinken würde. Das Alkohol an sich viele Kcal hat ist ja klar. NUr wenn man schon trinkt, sollte man ja drauf achten insgesamt auf nicht zu viel zu kommen.

Hat denn niemand nen Training bezügl. dieser "kuhle" - sry habe kA wie man die gegend genau benennt.

Ja, ich meinte auch nicht die Getränke wie Cola etc, sondern wirklich die harten Sachen ansich, da ist ja auch so fürchterlich viel Zucker drin. Ich kenne mich nicht aus wie die alle heißen, aber da gibt es blaues, grünes und rotes Zeug... :)

Ich weiß, was Du mit der Kuhle meinst. Habe einen Bekannten, der hat das auch. Mit Bauchmuskeln hat das bei ihm nichts zu tun. Es könnte mit der Körperhaltung, also mit generell schwachem Muskelkorsett zusammenhängen. Der Bekannte hat eine ziemlich krumme Körperhaltung, weil er recht dünn ist und sehr schlaffe Muskeln hat.
Wäre das eine Möglichkeit bei Dir?

DAs mag sein....
ich bin Schüler, sitze also mal vom Sportunterricht nur rum. Nachmittags lerne ich und erledige meine Hausaufgaben etc. jetzt im Winter hock ich dann in meiner Freizeit meistens rum...im Sommer trifft man sich nachtürlich im Freibad etc...insgesamt betrachtet mag die Kuhle wirklich daher rühren. Gibt es da ne Übung die das ändern kann? Irgendwas spezielles??

[Schorsch] schrieb:
DAs mag sein....
ich bin Schüler, sitze also mal vom Sportunterricht nur rum. Nachmittags lerne ich und erledige meine Hausaufgaben etc. jetzt im Winter hock ich dann in meiner Freizeit meistens rum...im Sommer trifft man sich nachtürlich im Freibad etc...insgesamt betrachtet mag die Kuhle wirklich daher rühren. Gibt es da ne Übung die das ändern kann? Irgendwas spezielles??
Ja, effizientes Krafttraining. Indem Du Dein gesamtes Muskelkorsett stärkst, schützt Du übrigens auch die Wirbelsäule. Wenn Du gar nichts tust, wirst Du früher oder später Rückenbeschwerden bekommen.
Du könntest in ein Fitness-Center gehen, oder Dir für daheim ein Langhantelset mit Bank u. Ablage besorgen, mehr bedarf es nicht und kostet auch nicht die Welt. Solltest Du totale Ebbe in der Kasse haben (wie die meisten Schüler), dann kannst Du auch daheim improvisieren. Mach Liegestütze, Crunches, Dips an den Sesselarmlehnen ;-) ist alles besser als nix. Für Klimmzüge könntest Du Dir ein Türreck kaufen, das liegt so um die 20 Euronen.

A

Anzeige

Re: Mehrere Fragen
Zurück
Oben