auch @ xxbutz
hallo kater,
ich kann mich klaus nur anschließen. was schmidtbleicher schreibt, ist alles andere als revolutionär, sondern reine grundlage. zudem ist er reiner theoretiker, und klaus hat eh schon sein probandengut kritisiert. auf dem gebiet von spezifischem maximalkrafttraining gibt es andere kapazitäten, nicht nur aus dem osteuropäischen raum (die, da hat xxbutz recht, ihre papers zum teil schon vor einiger zeit geschrieben haben, nichtsdestotrotz sind sie immer noch valide), ich denke dabei auch an die finnen, die in den letzten jahren dem krafttraining neue impulse gegeben haben.
nochmals kurz zum IK-training: im thread, den pingelchen dir als link gegeben hat, hab ich bereits gepostet, wie man die IK verbessern kann:
1. mit exzentrischen ("negativen") wh bei supramaximalwiderstand (z.b. 120% des 1RM) (@xxbutz: da scheint dir bisher etwas entgangen zu sein, wenn dir das "spanisch" vorkommt. du brauchst auch nicht finnisch dafür zu lernen:winke
2. mit einem explosivkrafttraining (siehe "speedtraining" bzw. "schnellkrafttraining" im archiv: widerstand ca. 55% des 1RM (ansonst sagt xxbutz nix neues, wenn er meint, dass man sonst im krafttraining nicht mehr mit % der max.kraft arbeitet), 3 explosive konzentr. wh mit exzentr. "freiem fall", satzpause 15 sec, 10 sätze. das wär z.b. eine ausführung für bereits fortgeschrittene. ansonst kann man die satzpause länger gestalten. es können auch 4 oder 5 wh gemacht werden (aber nur, wenn auch die letzte noch explosiv möglich ist). nicht mehr als 30 wh insgesamt.
die links zu "power to the people" 1 + 2 hab ich dir auch schon gegeben. eigentlich müsste dir schon längst klar sein, wie ein effizientes krafttraining funktioniert.
gruß, kurt