maximalkraft - IK bzw. muskelaufbau...

nein..

ich mein yuri verkhoshansky.bekannt von ihm is zb:

Programming and Organization of Training.

Fundamentals of Special Strength Training in Sport .

cheers,klaus

Zatsiorsky ist gut

teilweise aber ein bisschen überaltet.
Schau mal hier nach, hier findest Du auch ein paar aktuelle Sachen. http://www-rohan.sdsu.edu/dept/coachsci/csa/vol81/table.htm

Schmidtbleicher arbeitet wissenschaftlich, seine Erkenntnisse sind aber durchaus anwendbar. Würde er seine Versuche mit Hochleistungs-Gewichthebern machen, dann könnte die Allgemeinheit nicht unbedingt was damit anfangen.
Ich vermute, Du hast die wichtigen Sachen von Schmidtbleicher nicht gelesen, denn die haben durchaus ihren Platz in der Trainingspraxis.
Ich stimme aber zu, dass viele Dinge einfach aus Erfahrung richtig gemacht werden. Mir geht es auch so. Oft lese ich was und denke dann: naja, das mach ich schon seit Jahren so - so what?

Gibt's eine komplette Linkliste?

Hi!

Gibt es irgendwo eine Liste von ähnlichen Links (also
solche mit sportwissenschaftlichem Hintergrund). Täte
mich interessieren. Allerdings schaffe ich es nur sowas in kleinen Dosen zu konsumieren.

Gruß,
Oliver

Re: Zatsiorsky ist gut

natürlich sind die infos aus den 60ern teilweise überholt,aber eben nur teilweise.
interessant find ich aber vor allem verkhoshansky mit seinem conjugate sequence system und seiner kritik an der üblichen art der periodisierung.
thx für den link,kenn ich aber schon.
welche sachen von schmidtbleicher hältst du denn für wichtig bzw hast du davon was gespeichert????bin nicht böse,wenn du mir was mailst:)!
das meiste was ich von ihm kenn hab ich allerdings schon in älteren papers gelesen....das hat mich ehrlich gesagt bisher davon abgehalten,mich näher mit seinen studien zu beschäftigen....und bei untersuchungen an anfängern bis leicht fortgeschrittenen bin ich halt skeptisch. erstens wirkt anfangs fast alles und 2. dauern so studien(auch die mit spitzenleuten) fast generell nicht lang genug. ich finds nicht so wichtig,ob man sich in 8w um 10 oder 15 kg steigert,mich interessiert vielmehr: wieviel is im endeffekt drin,also nach jahren richtigen trainings.
und erfahrung is halt durch nix zu ersetzen:cool:
cheers,klaus

auch @ xxbutz

hallo kater,
ich kann mich klaus nur anschließen. was schmidtbleicher schreibt, ist alles andere als revolutionär, sondern reine grundlage. zudem ist er reiner theoretiker, und klaus hat eh schon sein probandengut kritisiert. auf dem gebiet von spezifischem maximalkrafttraining gibt es andere kapazitäten, nicht nur aus dem osteuropäischen raum (die, da hat xxbutz recht, ihre papers zum teil schon vor einiger zeit geschrieben haben, nichtsdestotrotz sind sie immer noch valide), ich denke dabei auch an die finnen, die in den letzten jahren dem krafttraining neue impulse gegeben haben.
nochmals kurz zum IK-training: im thread, den pingelchen dir als link gegeben hat, hab ich bereits gepostet, wie man die IK verbessern kann:
1. mit exzentrischen ("negativen") wh bei supramaximalwiderstand (z.b. 120% des 1RM) (@xxbutz: da scheint dir bisher etwas entgangen zu sein, wenn dir das "spanisch" vorkommt. du brauchst auch nicht finnisch dafür zu lernen:winke:)
2. mit einem explosivkrafttraining (siehe "speedtraining" bzw. "schnellkrafttraining" im archiv: widerstand ca. 55% des 1RM (ansonst sagt xxbutz nix neues, wenn er meint, dass man sonst im krafttraining nicht mehr mit % der max.kraft arbeitet), 3 explosive konzentr. wh mit exzentr. "freiem fall", satzpause 15 sec, 10 sätze. das wär z.b. eine ausführung für bereits fortgeschrittene. ansonst kann man die satzpause länger gestalten. es können auch 4 oder 5 wh gemacht werden (aber nur, wenn auch die letzte noch explosiv möglich ist). nicht mehr als 30 wh insgesamt.
die links zu "power to the people" 1 + 2 hab ich dir auch schon gegeben. eigentlich müsste dir schon längst klar sein, wie ein effizientes krafttraining funktioniert.

gruß, kurt

nicht so weit aus dem Fenster lehnen!

hallo xxbutz,
vielleicht solltest du einmal dein wissen über krafttraining erweitern bzw. aktualisieren, bevor du anderen nachhilfe in muskelphysiologie empfiehlst.

gruß, kurt

effizientes krafttraining

das war ja auch nicht so gemeint.

wir richtig trainiert wird, ist ja klar (mittlerweile),
ich hatte nur wissen wollen, was passiert wen man's so macht wie oben beschrieben.
alles klar jetzt.

IK = Synchronisation der Kontraktion

sprich der sich gleichzeitig kontrahierenden muskelfasern. je höher dieser prozentsatz, desto höher die kraftentfaltung (es werden ja niemals 100% des muskelquerschnitts gleichzeitig zur kontraktion gebracht. bei anfängern ist es weniger als die hälfte. durch eine bessere IK erfahren sie eine relativ rasche kraftsteigerung, ohne dass sich am muskelquerschnitt was tut).

gruß, kurt

Zurück
Oben