maximalkraft - IK bzw. muskelaufbau...

kater

New member
ich bin verwirrt:
maximalkraft (= die höchstmögliche Kraft, die willkürlich gegen einen Widerstand erzeugt werden kann) kann ich steigern über verbessertes innovationsverhalten und durch eine muskelquerschnittsvergrößerung.

innovationsverhalten trainiere ich mit IK-methoden (intramuskuläre koordination), also negative oder im bereich plus-minus 100%,

hypertrophie in geringerem bereich, also mit ca. 8 bis 12 wiederholungen.,

was kommt dann aber bei den üblichen methoden - mit 3 bis 6 maximalen wiederholungen zu arbeiten - als effekt?
ich habe hier gelesen, dass diese intensität zu gering für IK, aber zu hoch für hypertrohphietraining ist...

das hast du selber geschrieben...

zur erinnerung:

maximalkraft wird durch ik und querschnitt verbessert

das mit der hypertrophie hast du schon vorhin widerlegt bekommen bzw. müsstest mal den klausi sehen, der sieht nun wahrlich nicht nicht hypertrophiert aus bzw. die ganzen gewichtsheber, denn diese 3-6 wh sind keine erfindung dieses forums :winke:

bei 3-6 wiederholungen kommt es zu geringer ik-verbesserung bzw. wenn die 3. oder 6. eine negative ist zu einer grösseren ik-verbesserung... hypertrophieren tuts natürlich auch und genaugenommen vergisst du einen entscheidenen teil :winke: in power 2 the people gibts auch noch die "speed"-übungen, allein durch maxtage wären die steigerungen, besonders gen eigene leistungsgrenze, wohl geringer, aber wie klaus imemr s schön sagt, da gibts ja dann auch noch genügend tricks aus der kiste :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

negative WH

Bei negativen kommt es doch zu einer Zuschaltung des Reflex-Mechanismus ausgelöst durch die Muskelspindeln, was hat denn das mit IK zu tun???

kommt es dazu?

keine ahnung, für mich wäre es nur logisch, wenn die paralletschaltung von muskelfasersträngen durch die "schocksituation" (wie sie ja uch beim speed eintritt) genauso eintritt...

von spindellei weiss ich nichts, bzw. hab da noch nichts hier gelesen, muss ja evtl. nicht mal ein gegensatz sein :winke:

Re: kommt es dazu?

kann das sein, dass Du von Muskelphysiologie keine Ahnung hast???
Je grösser der Widerstand, desto mehr Fasern müssen rekrutiert werden, je schneller die Bewegung, desto mehr schnell zuckende Fasern müssen möglichst schnell innerviert werden. Warum sollte Schnellkraft ein Schock für die Muskeln sein???
Wenn Du nichts über Muskelspindeln weisst, dann rede nicht von negativen Wiederholungen.

ja los... komm, gibts mir

beweis mir meine unwissenheit :winke:

schnellkraft ?speedtraining ist explosiv (50-60% der 1rm)... vielleicht ein kleiner unterschied?

dein rekrutierung in allen ehren, aber speed schaltet ebend mehr fasern parallel bzw. es ist ein synergieffekt, du musst , wie kurt schon schireb, zwischen anfänger und fortgeschrittenen unterscheiden... verzichte doch mal auf ein maximalkrafttraining(oder "hypertrophie"training) und mach nur speed über ein paar wochen, ich schätze du wirst dein 1rm verbessern, obwohl kein gramm muskelmasse dazu gekommen ist!

ausserdem ist doch eine negative wiederholung ein "übergrosser" widerstand, warum soll dieser also nicht die rekrutierung von muskelfasern erhöhen? und dabei kann doch trotzdem dein gespindel ablaufen, vielleicht könntest das ja mal näher beschreiben?

Bilde Dich mal weiter!

Lies mal nach in Schmidtbleicher und Du wirst geholfen.
Ist auch online zu finden.
(Ich verfahre jetzt mal wie kurt, denn mir ist es auch zu blöd, Sachverhalte zu erklären).
Stichwort Parallelisierung, Rekrutierung, Synchronisation, Hemmung, Reflex.
Natürlich werden bei SK viele Fasern parallel geschaltet, deshalb ist SK auch ein gutes IK-Training. MK ist sehr nahe an SK dran, denn um ein maximal hohes Gewicht zu bewegen muss es da auch einen maximalen Impuls geben.
Mach Dich mal schlau und diskutier dann weiter.
Deine % des 1RM kannst Du übrigens in den meisten Fällen den Hasen geben ... .

muss ich das?

denn scheinbar reicht mein wissen aus, mit deinen fachbegriffen sorgst du dann allerdings für verwirrung... und plötzlich ist mk sk (ich würde aber imemr noch fürn unterschied zwischen explosiv und schnellkraft pledieren), natürlich ist es das, aber sk hat eben nen besseren effekt bezüglich parallisierung, sonst bräuchte man es ja nicht machen :winke: und wenn klaus sagt, dass die ganzen powerlifterprofis ihre steigerungen der letzten zeit auf eine intensivierung dieses speedtrainings zurückführen, dann ist doch alle sin butter?

% den hasen? ich glaub die hasen werden trotzdem sehr stark werden :winke: aber hast recht, es ist ein anhaltswert, wichtig ist, dass die ausführung wirklich explosiv abläuft!

aber wo war eigentlich nochmal dein prob, ausser sicher auch bald hier ausfällig zu werden, wie bei dem BB-thread?

sorry, das wird zuviel für mich...

...hab mal ein pdf von ihm zu hypertrophietraining und maximalkraft und trainingsmethodik gelesen :winke:

die frage ist, wie er überhaupt die zielsetzung definiert... wir sprechen ja hier von einem maximalkrafttraining, er spricht mehr von hypertrophietraining bzw. als ob danach noch was anderes kommen könnte :winke:

hat er denn vielleicht mal genau diese art des maximalkrafttrainings untersucht? wenn nich, dann sag ihm mal bescheid ,wirst ihn ja sicher öfter mal sehen ;P

werd mir dein artikel mal vornehmen, hoffentlich ist der wirklich zusammenfassender und vor allem besser auf das thema abgestimmt, bei seinen mehr als 300 publikationen wird ja nicht alles zu gebrauchen sein.

ps: kurt ist nun wirklich nicht der guru im krafttrainingsbereich! da hast du wieder was falsch verstanden... ich würde dir wirklich vorschlagen, dich einfach mal zu zügeln im bewerten irgendwelcher menschen und erstmal a weile alles auf dich wirken zu lassen und zwar ohne vorurteile! du machst dir das leben nur schwer dadurch und anderen machts kein spass mehr... vielleicht beginnt hier wirklich nen interessantes thema, wo dein professor was beibringen kann, also VERSAU es nicht mit irgendwelchen persönlichen äusserungen!

War mir eigentlich klar

... dass Dir das zuviel wird. Du liest lieber ein paar Zeilen von kurt 'un guad iasch'.
Du musst das auch nicht lesen!!! Für jemanden der sich wirklich für Kraft und Krafttraining interessiert gehört es aber zur Grundlagenliteratur.
Ob es Dir gefällt oder nicht ist die andere Frage.
Die Kleriker wollten seinerzeit auch nicht wahrhaben, dass die Welt nicht im Zentrum des Universums steht ... . Und??? Hatten sie Recht???
Nicht, dass es wichtig ist, aber auch Du könntest mal über den Tellerrand rausschauen, oder?

ich wollte damit bezug nehmen auf deinen

vorschlag zuvor, mich einzulesen... ich kann aber beim besten willen nicht 300 publikationen und vielleicht noch seine bücher lesen, um dann nach jahren den entsprechenden artikel zu finden... nu hast du ja freundlicherweise ein treffenden link gegeben und ich kann anfangen mich reinzulesen...

übrigens vertrau ich gerne auf klaus, der mit seiner erfahrung und schon fast wissenschaftlicher akrebie ne menge kraft selber und bei anderen aufbaut :winke: da muss ich doch nicht muskelphysiologisches wissen zu besitzen, um eine gewisse trainingsart zu empfehlen? nebenbei beweis ich mir gerade selber deren wirksamkeit und man sollte vielleicht auch mal anmerken, dass es hier um hobby geht und daher auch der faktor zeit eine wichtige rolle in bezug auf zu erwartenen erfolg darstellt!

und nu lass mich lesen!

habs durchgelesen...

...und muss sagen, das damit klaus, sowie kurts krafttrainingsarten bestätigt werden und ich mich sehr gut aufgehoben fühle mit ihren vorschlägen für ein effektives krafttraining...

man könnte sagen, dass man bei klaus seinem programm in der ersten woche einen hypertrophiereiz setzt, eine 2wöchige übergangsphase hat zwischen hypertrophie (mit angeblich bis zu 15 tagen superkompensationszeit)und "reiner" maximal- bzw. explosivkraftanpassung und in der 5.-6. woche für den 1r-maxversuch die maximalkraft nochmal ausreizt bis aufs letzte :winke:

wenn man dann, so wie ich, noch kraftausdauer macht, hat man ein vollständiges system, das schritt für schritt zur persönlichen "bestleistung" führt (die reaktivkraft würde noch fehlen, aber ich springe ja nicht aus bussen, ich fahre auto :p )

Re: habs durchgelesen...

Top!!
Wenn Du Bock auf mehr von Schmidtbleicher hast, dann sag Bescheid.
Das war erst die Einführung!

Re: wieso, was hat er denn noch untersucht...

er bringt in den papers die ich von ihm kenn nix neues bzw nix,das sich bezüglich maxkrafttraining verwerten lässt.
wenn du dich für trainingsplanung interessierst, bist du mit den büchern von verkoshansky, bompa, zatsiorsky u. a besser bedient,denn die haben wirklich mit spitzenleuten gearbeitet und dementsprechende erfahrung.
schmidtbleicher scheint für seine studien keine wirklichen kraftsportler zur verfügung zu haben(wenn da leute dabei sind,die gerade 100kg beim bankdrücken schaffen find ich das ärmlich(wenns um maxkrafttraining geht!),auch wenns leichtathleten mit internationalem niveau sind..bzw gerade dann.dafür kann er allerdings vermutlich nix:)!).
aber in meiner bescheidenheit glaub ich,das p2p(mit den möglichen modifikationen) für unser level durchaus ausreicht.
das problem dabei is ja nicht der trainingsaufbau sondern die mangelnde erfahrung der leute im erkennen von schwachen punkten bzw im finden von geeigneten lösungen um die schwachpunkte zu eliminieren....und diese erfahrung kann einem ein buch nur schwer vermitteln.
cheers,klaus

meintest du Werschoschanski? (kt)?

Zurück
Oben