mache ich alles richtig? Abnehmen/Sport

kilofazer1000

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen:

Oliver Kaufmann, komme aus Zülpich (Voreifel) und bin 35J. Alt und 189cm groß.

Mein ganzes Leben habe ich ein auf und ab mit meinem Gewicht hinter mir, wobei ich die meiste Zeit übergewicht hatte. Irgendwie hat es im Sommer aber bei mir klick gemacht.

Jetzt zu meinen Maßnahmen:

Am 17.7.2006 habe ich damit begonnen meine Ernährung umzustellen, bei einem Gewicht von 120Kg, verzicht auf Zucker, Salz und zu fettes Fleisch. Bei Fleisch bin ich auf Weisses Fleisch (Pute, Hähnchen und Fisch) umgestiegen. Bei Salz ist es so das ich nirgends nachsalze, in einigen Produkten ist ja schon Salz vorhanden.

Im August hatte ich noch eine Meniskus OP, bis zum 7.10.2006 habe ich damit ca. 10Kg abgenommen. Ab diesem Tag habe ich dann mit Sport angefangen, zuerst mit Walking, da ich mir im Vorfeld eine Pulsuhr mit Brustgurt besorgt habe war ich doch sehr erstaunt wie der Puls beim Walking teilweise bis auf 170 hoch gegangen ist. Dieser wurde aber von Tag zu Tag weniger. Zwischendurch habe ich mir noch ein Fahrrad und ein Crosstrainer gekauft, um einen gewissen Ausgleich zu haben, auch wenn schlechtes Wetter ist. Vor ca. 2 Wochen bin ich auf Laufen umgestiegen, bei meiner Wohlfühlgeschwindigkeit befinde ich mich bei einem Puls von 145 - 155. Derzeit schaffe ich 45 - 50min in diesem Pulsbereich. Ich habe mein Training bisher immer nach der Zeit ausgerichtet, 1 Std. pro Tag mit aufwärmen. Derzeit bin ich bei einem Gewicht von 104Kg und 25% Körperfett angelangt, ich Trainiere 5-6 Tage die Woche (eher 6) und fühle mich gut dabei. Das Problem was ich aber habe ist das ich das Gefühl habe das es noch nicht schnell genug geht, mein Kopf will mehr als ich meinem Körper zumuten möchte. An den Tagen wo ich nichts mache habe ich schon ein schlechtes Gewissen.

Hilfe: Der Fussballtrainer meines Sohnes hat mich zu einem Volkslauf über 10Km an Sylvester angemeldet, wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?
Ich will nicht Gewinnen:D aber auf jeden Fall ins Ziel kommen, was kann ich an dem was ich mache ändern oder verbessern?
Ich wollte jetzt mal ein Tacho an mein Fahrrad machen um mal zu schauen wieviel Km ich zurücklege bei den Strecken die ich laufe, ich schätze nämlich sehr schlecht:D

Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar. (Auch wie ich noch schneller das Gewicht reduziere)

MfG
O.Kaufmann

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch für Deinen bisherigen Erfolg, hast ja wirklich schon einiges geleistet!!
Also ich würde Dir empfehlen neben dem Ausdauertraining auch noch moderates Krafttraining für den ganzen Körper zu betreiben, dafür musst Du auch nicht unbedingt in ein Fitnessstudio, die Übungen kannst Du auch zu Hause zu machen. Dadurch nimmt die Muskelmasse zu und der Grundumsatz steigt, was aber nicht heisst, dass Du dadurch schneller abnimmst. Allgemein würde ich Dir empfehlen, nicht schneller abnehmen zu wollen, lieber moderat, dann sind Deine Chancen dein Ziel zu erreichen auch wesentlich größer, als wenn Du zu schnell abnimmst und dann depri bist, wenn das Gewicht mal stagniert.
Zu dem 10km Silvesterlauf... also ich würde auf jeden Fall mal die Länge der Strecke bestimmen, die Du so läufst. Und dann kannst Du entweder versuchen eine längere Strecke zu laufen oder aber die Strecke gleich lassen und schneller laufen. Bei mir ist es zumindest so, dass es dann viel einfacher fällt, längere Strecken zu laufen.
Naja bin kein Profi, mal sehen, was die anderen schreiben. Hab es auf jeden Fall nur gut gemeint :)
Alles liebe und weiterhin viel Erfolg
shu

Danke für die Tips!

Ich bin heute mal meine Strecken mit dem Fahrrad abgefahren, die Strecke die ich in den letzten Tagen gelaufen bin hat 5,4Km, diese habe ich in 39min geschafft, das entspricht einer Geschwindigkeit von 8,3Km/h. Diese Srecke müsste ich zweimal laufen um auf meine 10Km zu kommen. Ob ich das im moment mit dieser Geschwindigkeit schaffe, weiß ich nicht, ich habe ja auch noch ca. 20Kg übergewicht.
Durch diesen Test mit dem Fahrrad habe ich aber endlich mal eine Vorstellung von der Länge bekommen, das hilft auf jeden Fall. Dadurch habe ich mir auch mehrere Varianten geschaffen die auch ca. 10Km betragen, der Abwechslung wegen.

Hallo O.Kaufmann - Willkommen im Forum!

Ich bin zwar auch kein Profi - aber wer ist das schon hier!

Auch von mir Glückwunsch, zu dem bisher erreichten.

Mir sind ein paar grundsätzliche Denkfehler bei dir aufgefallen.

1. Treibe Sport, weil es dir Spaß macht und nicht nur zum Abnehmen. Das hält länger!

2. Ein Pulsuhr brauchst du nicht. Orientieren dich an deinem Körpergefühl und nicht nach Zahlen.

3. Nimm nicht zu viele Veränderungen an deinem Leben vor. Der Verzicht auf rotes Fleisch muss ebensowenig sein, wie der Verzicht auf Genussmittel.

Versuche dich ausgewogen und vollwert zu ernähren. Lerne mit Genussmitteln umzugehen. Dann ist der Erfolg vorprogrammiert - auf Dauer!

Warum orientierst du dich so sehr an die 10 km?

Schau dir unbedingt einmal die Artikel unter 2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION - auf Kurts Homepage an.

Viel Spaß
Thomas

Danke für eure Tips,

ich betreibe mittlerweile Sport, weil es mir Spaß macht. Es gibt einige andere Nebeneffekte zu dem Abnehmen auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

-besserer Schlaf
-die Konzentration wurde besser
-Müdigkeit
-besseres Lebensgefühl
-mehr Leistungfähigket auf der Arbeit
-der Sex :D ist besser

der nächste Punkt ist natürlich die Gewichtsabnahme. Das sind alles Fortschritte die ich bis jetzt gemacht habe und auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Die Pulsuhr hat mir bisher sehr geholfen meinen Körper zu überwachen und kennenzulernen. Auf kurz oder lang werde ich vieleicht darauf verzichten können. Beim Crosstrainer werde ich es aber bestimmt beibehalten da das Cardioprogramm die intensität nach meinem Puls ausrichtet und das klappt sehr gut.
An das Essen von Fisch und weissem Fleisch (Fettarm) habe ich mich auch gewöhnt und denke das ich das auf jeden Fall beibehalten werde, es ist auf jeden Fall nicht so das wenn ich in ein Restaurant gehe das ich 80% der Karte komplett ausschließe :D Zwischendurch gibt es auch mal Pizza, aber halt nicht mehr soviel wie früher. Alles in maßen genießen!

Zum Thema Salz, ich Salze nicht mehr nach, da die meisten Produkte schon Salz enthalten. Mir hat man gesagt das zuviel Salz im Körper das Wasser in den Muskeln bindet und das dies nicht förderlich ist!
Ich trinke am Tag ca. 3L Wasser und verbinde dies mit Natriumarmer Ernährung, soll das denn falsch sein?

MfG
Olli

Danke für eure Tips,

ich betreibe mittlerweile Sport, weil es mir Spaß macht. Es gibt einige andere Nebeneffekte zu dem Abnehmen auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

-besserer Schlaf
-die Konzentration wurde besser
-Müdigkeit
-besseres Lebensgefühl
-mehr Leistungfähigket auf der Arbeit
-der Sex :D ist besser

der nächste Punkt ist natürlich die Gewichtsabnahme. Das sind alles Fortschritte die ich bis jetzt gemacht habe und auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Die Pulsuhr hat mir bisher sehr geholfen meinen Körper zu überwachen und kennenzulernen. Auf kurz oder lang werde ich vieleicht darauf verzichten können. Beim Crosstrainer werde ich es aber bestimmt beibehalten da das Cardioprogramm die intensität nach meinem Puls ausrichtet und das klappt sehr gut.
An das Essen von Fisch und weissem Fleisch (Fettarm) habe ich mich auch gewöhnt und denke das ich das auf jeden Fall beibehalten werde, es ist auf jeden Fall nicht so das wenn ich in ein Restaurant gehe das ich 80% der Karte komplett ausschließe :D Zwischendurch gibt es auch mal Pizza, aber halt nicht mehr soviel wie früher. Alles in maßen genießen!

Zum Thema Salz, ich Salze nicht mehr nach, da die meisten Produkte schon Salz enthalten. Mir hat man gesagt das zuviel Salz im Körper das Wasser in den Muskeln bindet und das dies nicht förderlich ist!
Ich trinke am Tag ca. 3L Wasser und verbinde dies mit Natriumarmer Ernährung, soll das denn falsch sein?

MfG
Olli

hi olli,

wenn du die 10 km schaffen möchtest, solltest du dein training etwas variieren. d.h.: verlängere eine TE zeitmässig um jeweils 10% (so ca. alle 3-4Wochen) = GA-training und bau 1/woche eine tempoeinheit (IV-training, fahrtenspiel ein). ein immer gleichbleibendes training führt zu einer überökonomiesierung und dadurch zum stillstand des trainingeffekts.

salz ist nichts schlechtes. der menschliche körper besteht immerhin zu 70% aus wasser ;). wenn du viel schwitzt führst du dadurch sogar verloren gegangene e-lyte zu. allerdings hast du recht, dass in industriell hergestellten nahrungsmitteln salz beigemengt ist. ist meiner meinung nach also reine geschmackssache, ob du zusätzlich salz zuführst oder nicht. eine diät in diese richtung bringt aber auch nichts.

seas, uschi

@Thomas

ich werde jetzt mal auf den Brustgurt verzichten aber die Uhr trotzdem anziehen, wegen der Trainingszeit. Im moment läuft öfters ein Freund mit mir mit der aber etwas langsamer unterwegs ist. Ist es egal wenn ich sein Tempo laufe oder bringe ich mich damit wieder in Rückstand?

@Uschi

das werde ich machen mit der verlängerung der Trainingszeit, im moment ist das nur etwas schwierig da es ziemlich früh dunkel wird, nicht das ich in der Dunkelheit Angst hätte :D aber es ist schon etwas anderes als im hellen.

@Allgemein

wenn ich an der frischen Luft laufe kann ich locker 1 - 1,5 Std. am Stück bei gleichbleibender Geschwindigkeit trainieren. Auf dem Crosstrainer ist im moment nach 0,5Std fast Feierabend.
Ist die Belastung höher? oder liegt es an der Schrittlänge die auf dem Crosstrainer anscheinend höher ist als beim Joggen?

errechnete Geschwindigkeit beim Laufen 8Km/h
Angezeigte Geschwindigkeit beim Crosstrainer 10m/h

Im moment habe ich das Gefühl als ob es nicht weiter geht?

MfG

1 trainingseinheit verlängern (nicht alle *g), das geht ganz gut am WE, auch wenn man bis zum mittag ausschläft :p die anderen einheiten kannst kürzer, dafür schneller laufen.
lg treets

zum abnehmen unbedingt krafttraining einbauen !!! und es wird dir das fett vom leibe reißen

ist deine ernährung wirklich optimal? rechne mal deinen bedarf aus

dein FFMI (fettfreier anteil): vom gewicht 25% KFA abziehen
das ergebnis in kg mit 22 multiplizieren und +500 addieren ergibt grundbedarf

für deine trainingseinheiten kann man 400 kcal / h ganz grob einplanen
(ne Faktortabelle wäre jetzt übertrieben)

wieviel obst und gemüse isst du? sollte man zu jeder mahlzeit zu sich nehmen
auch hochwertiges protein zu jeder mahlzeit, trinken tut man nur wasser
etc

lg

:D lol
ja, mein zitat klingt wie das in einer frauenzeitschrift
30kg in 4 wochen abnehmen ;)

ne im ernst

was heißt bei dir ein bisschen auf ernährung achten
entweder ganz oder garnicht, da nützt das ganze training nix wenn du dir torten, pizza und cola reinziehst,
manche glauben nur weil sie trainieren können sie essen was sie wollen, stimmt aber nicht

so mach ich das

Gewohnheit 1: Iss alle 2-3 Stunden.
Gewohnheit 2: Iss hochwertiges, mageres Protein mit jeder Mahlzeit.
Gewohnheit 3: Iss Gemüse mit jeder Mahlzeit.
Gewohnheit 4: Iss Gemüse/Obst mit jeder Mahlzeit. Iss „andere Kohlenhydrate“ nur nach dem Training.
Gewohnheit 5: Iss täglich gesunde Fette.
Gewohnheit 6: Trinke keine Getränke (Limonade, Bier, usw.) mit mehr als 0 Kalorien.
Gewohnheit 7: Iss vollwertige Nahrungsmittel wann immer Du die Möglichkeit dazu hast.

lg

Gewohnheit 1: Iss alle 2-3 Stunden.
Gewohnheit 2: Iss hochwertiges, mageres Protein mit jeder Mahlzeit.
Gewohnheit 3: Iss Gemüse mit jeder Mahlzeit.
Gewohnheit 4: Iss Gemüse/Obst mit jeder Mahlzeit. Iss „andere Kohlenhydrate“ nur nach dem Training.
Gewohnheit 5: Iss täglich gesunde Fette.
Gewohnheit 6: Trinke keine Getränke (Limonade, Bier, usw.) mit mehr als 0 Kalorien.
Gewohnheit 7: Iss vollwertige Nahrungsmittel wann immer Du die Möglichkeit dazu hast.

lg

an erster stelle steht bei mir bewegung.
dann erst befass ich mich mit der ernährung - wenn überhaupt noch :D dann gilt bei mir:
1. keine verbote. ich DARF alles essen.
2. obst, gemüse, vollkornprodukte, fettarme milchprodukte, fettarme wurst, wenig aber hochwertiges öl... von allem etwas
4. ich esse wenn ich hunger habe
5. ich trinke möglichst kalorienarm, aber es darf auch mal ein paar kalorien haben, z.b. ein leckerer cappuchino
6. mir ist der glyx sch... egal, auch das insulin oder sonstwas, da nur ein überschuss eingelagert wird und somit wäre ich wieder bei punkt 1, um den überschuss zu verhindern :D

lg treets

wenn ich an der frischen Luft laufe kann ich locker 1 - 1,5 Std. am Stück bei gleichbleibender Geschwindigkeit trainieren. Auf dem Crosstrainer ist im moment nach 0,5Std fast Feierabend.
Ist die Belastung höher? oder liegt es an der Schrittlänge die auf dem Crosstrainer anscheinend höher ist als beim Joggen?

errechnete Geschwindigkeit beim Laufen 8Km/h
Angezeigte Geschwindigkeit beim Crosstrainer 10m/h

Im moment habe ich das Gefühl als ob es nicht weiter geht?

MfG

du vergleichst äpfel mit birnen. die bewegungen beim laufen und beim crosstrainer sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. du solltest also beobachten ob du dich bei der jeweiligen sportart verbessert hast.

du könntest deinen langsameren laufpartner gleich für den long jogg nutzen. schneller wirst du nur durch tempoeinheiten.

seas, uschi

:D lol
ja, mein zitat klingt wie das in einer frauenzeitschrift
30kg in 4 wochen abnehmen ;)

ne im ernst

entweder ganz oder garnicht, da nützt das ganze training nix wenn du dir torten, pizza und cola reinziehst,
manche glauben nur weil sie trainieren können sie essen was sie wollen, stimmt aber nicht

doch das ist tatsächlich bei manchen so :).
merke: verbote sind verboten!

seas, uschi

Hallo!

weil es im Kopf klickt gemacht hat, bin ich zum Sport gekommen. Ich fühle mich besser denn je. Im moment habe ich ein paar Probleme mit dem Magen.

Ich trinke hauptsächlich Wasser, ohne Kohlensäure. Fleisch und Wurst nur Mager, hauptsächlich Geflügel.
Milch und Käse nur Fettarm bzw. Fett reduziert. Zu jeder Mahlzeit gibt es Gemüse.

Die Fortschritte die mache sind toll, es ist nur so das wenn man sich ein Ziel setzt das die Erwartungen dann immer größer werden und da muss ich halt aufpassen das die Ziele klein und realistisch bleiben.

Olli

Hallo zusammen,

nochmals Danke für eure Tips, einige haben mir schon weitergeholfen. Mittlerweile habe ich es unter die 100Kg gebracht, derzeit (wegen Weihnachten) habe ich leider weiniger Zeit um zu laufen aber das wird sich bald wieder ändern :)

Mein Ziel am 10Km lauf eine gute Zeit hinzulegen wird auch immer besser, jedes verlorene Kilo bringt etwas Zeit.

Jetzt mein Problem:
Seit einiger Zeit bekomme ich Probleme mit dem Rücken beim laufen, die Beine und die Lunge können mehr. Könnte es an einer falschen Haltung liegen oder mangelnde Muskulatur im Schulter und Rückenbereich?

MfG
Olli

Zurück
Oben