Low/ No Carb - Richtig oder Falsch?!

Mh, ok,...stimmt ja auch i-wo..
doofe Frage.
Mal schauen, wie es für am Besten machbar ist.
Ich schätze ich esse eher mehrere Mahlzeiten..
aber eig. heißt es doch, dass es da i-was mit dem Insulinspiegel ist, oder?
Der würde dann zu schnell ständig steigen ...

Bei einem gesunden sportlich aktiven Menschen, der nicht gerade mehrere Liter Zuckerwasser in hineinschüttet oder größtenteils von zuckerhaltigen Speisen lebt, wird der Insulinspiegel gut reguliert. Hunger und Sättigung werden durch viele verschiedene Mechanismen, vorrangig durch den Hypothalamus (Hunger bzw. Appetit beginnt somit im Kopf) reguliert, Die Insulin-Ausschüttung ist nur einer davon. Solange du nicht an einer Insulinresistenz oder einem manifesten Diabetes mellitus Typ 2 leidest brauchst du dir darum also keinen Kopf zu machen. Gestalte deine Ernährung danach wie es am besten in deinen Tagesablauf passt. Ob das nun zwei, drei oder 5 Mahlzeiten sind liegt bei dir. Wie BWE schon sagte hängt es an der Energiebilanz. Seilspringen ist ne coole Sache, macht Spass und man kommt ordentlich ins schwitzen.

Ich habe heute leider gar nichts davon geschafft, was ich mir vorgenommen habe.
Wir haben heute Laminatboden verlegt und das dauerte ganz schön lange (eher gesagt den ganzen Tag).
Mal schauen...da ich mich jetzt auch noch erkältet habe, werde ich mal gucken, was ich morgen mache. Vlt werde ich auch erst ab Montag wieder richtig durchstarten (sportlich).
Aber mit der Ernährung klappts eig. ganz gut, bis auf diese doofen Vollkornprodukte.
Nun gut..ich schaffe das schon ;)

@Marry83
Gut zu wissen :)
dann werde ich mal schauen, wie es für mich am Besten ist, aber wie gesagt, ich glaube ich esse eher mehrere kleine Mahlzeiten.
Und NEIN ich trinke natürlich keine Zuckerhaltigen Getränke in Eimern ;)

Ich bin wieder da, nach 2 Wochen Ferien und jeder Menge Sport.
Dennoch muss ich sagen, dass ich leider so gut wie kaum was abgenommen habe.
Ja, ja, ich weiß, Muskelmasse ist wesentlich schwerer als Fett, aber trotzdem.
Es ist deprimierend, immerhin hab ich mir so viel Mühe gegeben...

Keine Frage, mein Körper ist schon ein wenig definierter als vorher und ich kann behaupten dass ich mehr Ausdauer habe, was ich echt super finde, aber ich beschreibe mal grob meine Vorgehensweise...:)

Täglich war ich im Fitnessstudio für 2 - 2,5 Stunden.
Davon bestand mein Training abwechselnd aus Krafttraining und Ausdauertraining.
An einem Tag habe ich eine gute Stunde intensiv Mukki-Training gemacht und anschließend mind. 35 Minuten Ausdauer (Laufband, Rad, Crosstrainer etc)
An dem anderen (dem darauffolgenden) Tag hab ich mein Krafttraining "nur" am Power-Plate gemacht und bin anschließend für mind. 40 - 60 oder sogar 90 Minuten aufs Laufband (schnelles Walken, oder/ und abwechselndes Joggen für paar Minuten) oder aufs Rad.
Gestern bin ich sogar ohne Probleme 50 Minuten lang auf dem Laufband joggen gewesen. Es tat gut und ich war echt stolz auf mich, das so super ohne Probleme zu schaffen!
Heute wiederrum stand ich auf der Waage und hab feststellen müssen, dass ich leider nur 0,5 kg abgenommen habe, wobei ich mir dachte, dass ich in den ersten 2 Wochen evtl mehr abnehmen hätte können.

Na gut,...dann zum Essen:
Ich habe täglich 3-4 Mahlzeiten zu mir genommen.
Morgens Vollkornbrot oder Vollkornsemmel(n) mit Belag nach Wahl, auch mal Nutella (somit hab ich dann keinen Heißhunger auf i-was Schokoladenmäßiges mehr & alles sollte man sich auch nicht verbieten)...
Mittags gabs meistens Naturjoghurt mit Himbeeren und einer Nüsse-Haferflockenmischung.
Zwischendurch hab ich dann mal einen Apfel oder eine Birne gegessen (2-3 mal nochmal nen Joghurt).
Abends hat es so gut wie immer Salat mit Fleisch oder Gemüse mit Fleisch gegeben...
Naja, getrunken hab ich auch SEHR viel...so gute 3-4 Liter Wasser ... darunter manchmal auch 2 Tassen Kaffe...
Süßigkeiten esse ich überhaupt nicht mehr, weil ich sie nicht brauche...falls ich Verlangen danach bekommen sollte, werde ich mir da auch etwas gönnen!!!

Ich bleibe, auch wenn ich enttäuscht bin, am Ball, denn ich finde, dass sich, von der Körperform her, doch schon etwas verändert hat. :)

Liebe Grüße :D

@Malibu
Du solltest besser Deinen Trainingsplan mal hier vorstellen. Welche Übungen, wieviele Sätze und Wiederholungen, wieviel kg Belastung. Wenn Du wirklich 6 Tage die Woche zum Krafttraining gehst, erscheint mir die Intensität zu niedrig. Wäre Dein Training intensiv genug, müßtest Du zumindest 1 Tag Pause zur Regeneration der Muskeln benötigen.

sieht nach einem straffen Programm aus

Respekt!

Aber mal ne Frage: Magst du nicht einfach deine Waage auf den Sperrmüll packen und einfach deine Erfolge im Spiegel und im alltäglichen Leben beobachten? Macht doch sicher mehr Spass als sich die gute Laune die man dadurch gewinnt durch die Zahl auf einem technischen Gerät vermiesen zu lassen.

Grüsse

Maria

Ich werde vermutlich wirklich nicht mehr auf die Waage steigen, aber ab und an verführt sie mich dann doch.

Mal schauen wie es weitergeht. Ich hoff es doch sehr, dass ich endlich in den Bereich komme, wo ich mich wirklich wohl fühle!

Jetzt werd ich sowieso mal abwarten müssen, wie ich das so unter der Schulzeit gebacken bekomme, denn da hab ich meine größten Probleme.
Nur in der Früh frühstücken und nix in die Schule mit nehmen oder doch noch zusätzlich was für die Pausen oder nicht frühstücken und in den Pausen "frühstücken" ...??!
Da hab ich echt Angst i-wie die kontrolle zu verlieren...

So, jetzt sind schon 3 Schultage rum und ich muss sagen, ich bin hin und her geschmissen, weil ich immer noch nicht wirklich weiß, wie ich das mit dem Essen am besten machen soll.

Am Montag hab ich in der früh eine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella gegessen und mir 2 Scheiben mitgenommen (Käse + Schinken drauf).
Als ich zu Hause war hab ich gegochtes gegessen (weiß grad gar nicht mehr so genau, was das war ... war aber gesund!).
Über den Nachmittag habe ich dann 2 Joghurte gegessen mit jeweils Müsli (wie oben schonmal i-wo genannt) und Erdbeeren oder Himbeeren.
Abends gings ins Fitnessstudio, wo ich Krafttraining gemacht habe und 35 Min. gejoggt bin.

Am Dienstag wars bissl blöder, da hab ich wieder bis spät Nachmittags Schule gehabt und Abends hatte ich nen Termin. Also kein Sport!
Gegessen habe ich i-wie auch recht gut. Viele Erdbeeren, Erdbeerjoghurt + Müsli, 3 Scheiben Vollkornbrot und frischgekochtes, 1 Nektarine.

Heute hab ich 2 Vollkorn"Stangen" gegessen ... einen Joghurt (mit Erdbeeren und Müsli) und Fleisch gefüllt mit Mozzarella und Tomaten + 1 Tomate extra.
Am Abend war ich auch wieder 35 Min. joggen und 20 Min. radln...

mh, ... i-wie bin ich noch bissl unzufrieden, aber im Allgemeinen bin ich echt glücklich den Vollkorngehalt schon reduziert zu habe. Und ich mache regelmäßig Sport.

hey malibu

konzentrier dich nicht auf das was dich ärgert, sondern auf das was du positiv an deinem Vorhaben findest. Alles braucht seine Zeit und du bist doch motiviert und regelmäßig am trainieren. Wenn mal ein oder zwei Tage Pause davon sind, durch mangelnde Zeit, Muskelkater oder was auch immer ist das kein Drama sondern normal. Krafttraining reicht zwei bis dreimal pro Woche wenn es intensiv ausgeführt wird und Ausdauertraining dann eben nach Zeit, Lust und Erholungszustand der Beinmuskulatur.

Wichtig ist der allgemeine Langzeitstatus der Ernährung nicht einzelne Tage. Da machen auch einige "Ausrutschertage" nichts. Im Gegenteil, genieß sie ab und an, denn sie machen es dir leichter durchzuhalten. Du hast schon einiges geschafft, das ist ein Grund dich zu freuen und dich selbst weiter zu motivieren. Aber es ist kein Grund sich noch auf mehr Dinge zu konzentrieren die dich frusten könnten. Alles nach und nach und schön relaxt, dann klappt es auch. Lass dir selbst ein bisschen Zeit.

Grüsse

Maria

Nun ist wieder eine gute Woche vergangen und ich habe versucht mich aufs positive zu konzentrieren, aber es funktioniert nicht, weil ich einfach total unzufrieden bin mit meiner Ernährung...
Ich ware jetzt täglich beim Sport, außer heute, da ich endlich mal beim Shoppen war.
Ein wenig merk ich schon, dass ich an den Beinen etwas abnehme.
Die Waage (auf die ich eig. nicht mehr steigen wollte), sagt leider was anderes...also ... hab in 4 Wochen ca. 1,5 kg abgenommen .. wenn überhaupt!
....das hab ich ja schonmal angesprochen....

Esse ich zu wenig? Nein, das auf keinen Fall, aber ich esse einfach zu viele Kohlenhydrate glaub ich.
Es sieht so aus, dass ich in meinen Naturjoghurt nicht mehr Himbeeren oder Erdbeeren mische sondern auf Müsli umgestiegen bin...(nicht nur Haferflocken, sondern auch anders ... "gesundes"...)
Mein Bauch ist dadurch gebläht und das doofste, ich esse ja zusätzlich morgens und dann in der Schule auch nochmal, Vollkornbrot.
Ich schaffe es aber i-wie nicht, es weg zu lassen. Und wie gesagt, verbieten kann ich es nicht, weil dadurch der Drang danach größer wird.

Eine Proteinreichere Ernährung würde ich ich anstreben. Ich werde das auch versuchen umzusetzten.
Darf ich dann morgens trotzdem eine Vollkornsemmel (oder Brot) essen, oder soll es auch eiweßreich sein?
Ich habe im Hinterkopf, dass ich dadurch schneller abnehme ... (und Muskeln aufbaue)
...
Ach i-wie bin ich doch ein kleinwenig verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich mich ernähren soll...

Hey Malibu

steig doch wieder auf die Früchte im Joghurt um. Haferflocken sind durchaus gesund, haben aber auch einen hohen Energiegehalt. Und der kommt nicht nur von den Kohlenhydraten, sondern auch von Fett (7g/100g). Früchte kannst du mengenmäßig in Massen zum Joghurt geben um diesen Wert zu erreichen (100g Haferflocken: 350kcal, 100g Erdbeeren: 32kcal) Beim Vollkornbrot kann es auch sein das es ziemlich energiereich ist wenn sowas wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne enthalten sind. Da kannst du mal die Nährwertangaben vergleichen und sehen welche Sorte dir schmeckt und dabei relativ energiearm ist.

frühs: Joghurt mit Früchten
Schulfrühstück: Brot mit Frischkäse und/oder Ei/Käse plus etwas Gemüse zum knabbern. Liefert dir Kohlenhydrate und Eiweiß in einem.

Hallo, ich melde mich mal wieder zurück!
Nach 4 Wochen Austauschschülerin und keinen Sport fange ich morgen wieder an ins Fitnessstudio und ins Freibad zu gehen.
Ich habe mit sicherheit einiges an Muskelmasse verloren, welche ich jetzt wieder aufbauen möchte...
In den letzten Wochen kam meine Ernährung um eineiges zu kurz. Ich habe jedoch KEINE Süßigkeiten gegessen, dennoch viel zu einseitig und gestern und heute kleine "Fressanfälle" bekommen. Wahrscheinlich hat dieser ganze Stress mir echt nicht so gut getan, weil ich auch noch körperlich angeschlagen bin.
Ich freue mich wieder einen geregelteren Tagesablauf so wie eine geregeltere Ernährung einzuführen! :)

Die Waage werde ich jetzt voll und ganz links liegen lassen, denn in den letzten vier Wochen ist mein Gewicht so stark hin und her geschwankt, dass es mich wieder etwas runter gezogen hat ...

Mir bleiben noch 6 Wochen bin ich in die USA gehe und bis dahin werde ich mind. 5 kg abgenommen haben..-> so mein ZIEL

...okay...mir ist das jetzt noch nie so aufgefallen, aber ich habe intensiv, seit paar Tagen, meine Bauchmuskeln trainiert und plötzlich komme ich mir um den Bauch um einiges "dicker" vor.

Ist das einbildung oder normal?...aufjeden Fall ist es nicht das, was ich will :(

Das kannst Du feststellen, indem Du über längere Zeit hinweg (vielleicht jede Woche einmal) Deinen Bauchumfang mißt. Gerade in dieser Körperregion gibt es aber jede Menge anderer Einflüsse, die sich dann im Umfang bemerkbar machen. Mach Dich nicht verrückt, such keine Ausreden, trainier einfach weiter!

Mh,...danke schön, werde auf jeden Fall weiter machen!
Aber es ist einfach erniedrigend, wenn man alles mögliche versucht und tut und macht und es geht kein Gramm runter!!! ://

Hab jetzt mal 2 No/ Low-Carb-Pyramiden gefunden...:)

atkinspyramide.jpg

zone-food-pryamid.jpg

Werd mich mal nochmal intensiver damit beschäftigen...vlt finde ich ja noch was, was ich falsch mache....

Zuletzt bearbeitet:
So, hier bin ich wieder!
Ich habe jetzt 6 mal die Woche intesiv trainiert - hauptsächlich Ausdauer aber auch regelmäßig Kraft.
Inzwischen bin ich auch so gut, dass ich mal 60 min am Stück durchlaufen/ joggen kann ohne nach Luft zu japsen.
Wenn ich mich im Spiegel betrachte fällt mir auf, dass ich muskuliöser geworden bin aber trotzdem habe ich nur 2 kg in der gesamten Zeit abgenommen. Ist das normal?
Also ich habe ja schön öfter geschrieben, dass die Waage nicht so sonderlich positives anzeigt, wenn ich draufstehe...aber ich dachte mir, dass sich das mit der Zeit und viel Geduld vllt. ändern würde.
Meine Ernährung ist sehr abwechslungsreich und gesund. Unter der Woche gibt es, wenn es Kohlenhydrate gibt, Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Müsli (keine Cornflakes oder so). Ich achte darauf, dass ich viel Gemüse und Obst esse.
Am Wochende darf ich auch Roggen- oder/ und Vollkornbrötchen essen - da gönne ich mir dann auch mal Nutella! Süßigkeiten sind komplett tabu für mich, was mich aber absolut überhaupt nicht stört...:)
Ansonsten trinke ich nach wie vor sehr viel Wasser, aber ich bin immer mehr am verzweifeln, wenn ich nicht endlich mal einen größeren Erfolg sehe.
So demotiviert mich es einfach nur immer mehr, was ja eig. nicht so sein sollte.

Vlt könnt ihr mir doch noch einmal helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Zurück
Oben