Long Road to Bodybuilding

Nc.Schabs

New member
Hallo Leute,
Ich habe mir also gedacht mal ein Trainingslog / meine Story hier zu erzählen,
dazu werde ich euch immer auf dem neuesten Stand halten:
-Körpergewicht, Größe
-Trainingseinheit, Gewicht und Wiederholungen
-Gefühl beim Training, Verbesserungen

Das Ganze soll einfach nur subjektiv von mir dargestellt sein, also wenn ihr es nicht mögt lest es bitte nicht, statt hier negatives reinzuposten:)

Zu mir:
Mein Ziel ist es einfach mich wirklich "Bodybuilder" nennen zu dürfen, und aus meiner Sicht brauch man dafür jahrelange Erfahrung in diesem Sport.
(Deshalb nenne ich es auch meist lieber Training als Bodybuilding, denn ich habe weder die Erfahrung noch den Körper)
Ich bin:
1,78 klein
Momentan um die 67kg schwer (Ausgangsposition waren 63,4)
Trainiere nun seit dem 16.12.2011 so gut es geht regelmäßig (2 Wochen Pause während der schriftlichen Abiturprüfungen)

Mein Training:
Ich trainiere nach Archis GK Plan, und zwar alle 2 Tage. An trainingsfreien Tagen versuche ich mich zum joggen zu motivieren,
muss jedoch gestehen dass ich es kaum auf die Reihe kriege :( Ich mag joggen einfach nicht.
Die Kniebeugen ersetze ich durch eine "Hackenschmidt Kniebeugen Maschine", das hat den Grund, dass ich einfach die
Langhantel schon bei nur wenig Gewicht nicht mehr Selbst halten kann, es drückt mir dann halt in den Rücken/Nacken rein.
Das Kreuzheben wird natürlich als GK Übung ausgeführt, ergo mit Beinbeteiligung.

Meine momentanen Werte:

TE1
Kniebeugen: 12 x 60kg / 12 x 75kg / 8 x 90kg
Bankdrücken 12 x 40 kg / 12 x 50 kg / 8 x 60kg
Frontpresse an der MP 12 x 7,5 kg / 12 x 10 kg / 8 x 12,5 kg
(Gewichtsangabe pro Seite)
Dips 12 / 12 / 6

TE2
Kreuzheben 12 x 30kg / 12 x 40 kg / 9 x 50kg
Klimmzüge 10 / 8 / 6
vorgebeugtes Rudern 12 x 30 / 12 x 40 / 6 x 50
vorgebeugtes Seitheben 12 x 4kg / 12 x 5kg / 7x 6kg
Curls mit LH stehend 12 x 20kg / 10 x 25 kg / 8 x 30kg

Ich trainiere nach folgendem Prinzip:
1. Das Gewicht wird mit jedem Satz gesteigert
2. Sind alle 3 Sätze mit mindestens 10 Wiederholungen geschafft, wird bei der nächsten TE das Gewicht angehoben
Beispiel Bankdrücken:
Ich drücke momentan 1. 10kg pro Seite 2. 15kg pro Seite 3. 20kg pro Seite
Schaffe ich nun in allen 3 Sätzen mindestens 10 Wdh würde ich in der nächsten TE erhöhen auf:
1. 12,5kg pro Seite 2. 17,5kg pro Seite 3. 22,5kg pro Seite

Vielen Dank fürs Lesen :)

A

Anzeige

Re: Long Road to Bodybuilding
Vielleicht doch ein kleiner Tipp, auch wenn du Kritik hier offentsichtlich nicht magst (BTW: So lange du etwas öffentlich machst, musst du auch mit den Statements, gleich welcher Art (negativ oder positiv), leben. Ansonsten laß' es lieber!!!):

Bodybuilder bist du erst, wenn du auf einer Bühne gestanden hast!

Nein, dann hat man das falsch verstanden.
Konstruktive Kritik ist IMMER erwünscht, sehr gern sogar ! :)
Mir geht es nur um sinnlos negative Posts, a la "Wofür der ganze Müll" o.Ä.
Ich würde auch gern irgendwann mal auf der Bühne stehen, aber ich glaube das ist für mich nicht realisierbar,
daher muss ich mich leider mit kleineren Zielen begnügen.

Bodybuilder bist du erst, wenn du auf einer Bühne gestanden hast

Olaf, du weisst wie sehr ich dich und deine fachliche Kompetenz schätze,
aber findest du nicht auch, dass jeder, der aktiv seine Körperkompositionen verändert
(natürlich positiv in richtung muskulös und sich nicht fett frisst) ein Bodybuilder ist?
Dann wäre ja auch jeder Kickboxer, der nicht im Ring kämpft, kein Kickboxer...

@ Nc.Schabs
Wie machst du die Kniebeugen in der Hackenschmitt?
Rücken zum Polster, oder Gesicht zu Polster.

Mein Tipp mach Gesicht zum Polster, Füsse ganz unten auf Platte ,Schulterbreit stellen, so kannst du viel tiefer beugen.
Geht auch ganz schön in die Squats.
MoM

Regulär Rücken zum Polster, ich werds Donnerstag mal mit Gesicht zum Polster probieren, vielen Dank für den Tipp!

22.05.2012 TE2
Trainingszeit: ~09:40-11 Uhr

Kreuzheben 12 x 30kg / 12 x 40 kg / 6 x 50kg
Klimmzüge 10 / 8 / 6
vorgebeugtes Rudern 12 x 30 / 12 x 40 / 3 x 50
vorgebeugtes Seitheben 12 x 4kg / 12 x 5kg / 10 x 6kg
Curls mit LH stehend 12 x 20kg / 10 x 25 kg / 8 x 25kg

Gefühl: Müde und kaputt

Fazit: Das Training war heute einfach nur Müll, letzte Nacht wahrscheinlich falsch gelegen, mein Nacken schmerzt total,
was dann auch die Müdigkeit erklären würde. Außer dem Erfolg beim vorgebeugten Seitheben war ich heute ziemlich
unterm Durchschnitt für meine Verhältnisse, war auch die ganze Zeit nach den Klimmzügen schon total am Ende.

24.05.2012 TE1
Trainingszeit: ~21:50 - 23:00

Kniebeugen: 12 x 60kg / 8 x 75kg / 7 x 75kg
Bankdrücken 12 x 40 kg / 12 x 50 kg / 10 x 60kg / 6 x 70kg
Frontpresse an der MP 12 x 7,5 kg / 12 x 10 kg / 10 x 12,5 kg
Dips 12 / 12 / 10

Gefühl: Ausgeschlafen und voller Energie

Fazit: Noch nie so einen guten Trainingstag gehabt wie heute !!!! Habe MoM's Tipp mal zu Herzen genommen und mich bei der Hackenschmidt
mit dem Gesicht zum Polster gedreht, konnte zwar dadurch weniger Gewicht nehmen, aber ich habe es mehr gemerkt und das Gefühl war besser : Danke!
Voller Energie beim Training gewesen und heute 2 mal mein "Soll", also eine Steigerung fürs nächste Mal erzielt (Bankdrücken und Frontpresse),
beim Bankdrücken sogar so selbstsicher gewesen dass ich noch einen 4. Satz mit 25kg pro Seite dran gehangen hab.

Ach, über das Gewicht mach ich mir auch nicht so die Gedanken, schließlich ist die Ausführung und das Gefühl wichtiger, der Rest kommt von Selbst.
Aber der Tipp war echt Gold wert, danke nochmal !

26.05.2012
Training ist ausgefallen, da ich ausnahmsweise mal "Saufen" war.
Was mich auf eine Frage bringt:
Regulär bin ich echt strikt was die Abstinenz angeht, mir ist das Training zu schade dafür, ergo gönne ich mir nichtmal ein Bierchen oder Sonstiges zwischendurch.
Nun hab ich gestern aber echt den Vogel abgeschossen, mit gut ner halben Pulle Tequila.
Klar, erster Schritt natürlich : Jede Menge Wasser trinken, Calcium und Magnesium, jodhaltiges Salz aufs Essen, viel Sauerstoff und noch mehr Wasser trinken.
Habe ich jetzt zu befürchten dass dieser eine Abend alles einreißt? Dass ich die nächsten Tage nicht so fit sein werde ist mir schon klar, aber so grundsätzlich etwas "beschädigt" hat es nicht oder?

A

Anzeige

Re: Long Road to Bodybuilding
Zurück
Oben