Liegestütze mit zusatzgewicht. effektiv, aber vernachlässigt?

liegestütze sind sicher nicht koordinativ einfach bereits aus dem oben genannten grund nur kann man die übung einfach extrem gut abfälschen und deshalb gibts dann leute die der meinung sind sie könnten 100 davon machen

Danke, dass das mal jemand so formuliert.

Ich erinnere mich da an eine alte Geschichte im Sportunterricht.
Wir haben Liegestütz gemacht. Die meisten haben sich dabei einen abgebrochen und früh aufgegeben. Normal, wenn man ungeübt ist.
Aber so ein gutgebauter, grosser Typ hat dann unbedingt 40 machen müssen. Alle standen quasi drumherum und haben ihn angehimmelt. Danach ein anerkennender Kommentar des Lehrers.
Man ahnt es: Ausführung = Katastrophe, viel zu schnell und sicher nicht mehr als 30 cm Bewegungsumfang.

Will heissen, wenn mir heute jemand mit solchen utopischen WH Zahlen kommt, sage ich dazu erstmal nix, bevor ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hab.

A

Anzeige

Re: Liegestütze mit zusatzgewicht. effektiv, aber vernachlässigt?
Naja, Ausführung ist immer das A und O. Wenn ich Bankdrücken richtig langsam mache, brauch ich auch nich mehr als 80 kilo um richtig platt zu werden. Die mach ich dann einfach so langsam, dass ich bei 10 Wdh denke ich fall um.

Wenn ich aber die gleiche Taktung(also hoch runter gedöhns) bei Liegestützen(Multipresse) benutze wie beim Bankdrücken finde ich Bankdrücken schwerer! Aber vllt bilde ich mir das ja auch ein. So genau getestet habe ich es außerdem auch noch nicht.

Bei Liegestützen kannste viel besser abfälschen - und die Beteiligung des Rückens darf man bei der Übung auch nicht ausser Acht lassen.

Wenn man keinen Rucksack zur Hand hat könnte man ja
1 oder 2 Kumpels bitten sich auf den Rücken zu stellen
und sich irgendwo festhalten, damit sie nicht runterfallen
bei den Liegestützen (siehe video)...
biggrin.png

http://www.youtube.com/watch?v=6wM_uJw5g7k

Den "Dicken" kannst du wieder stecken lassen,
ich weiss ganz genau was ich da (aus Spass) gemacht habe
und habe selbstverständlich keinerlei Schäden davon getragen!

Mein Gott, ich war selbst den Großteil meines Leben FETT, nicht "nur" dick, und Du bist stämmig und muskulös, das war keine Beleidigung sondern einfach nur flapsig dahergesagt- bzw. geschrieben.

Daher möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, auch wenn ich Deine "Wut" da nicht so ganz nachvollziehen kann...

Der Dicke ist eine Beleidigung und gehört nicht in
den Umgangston eines Forums. Da gibt es nicht
viel zu verstehen. Grüsse C

Mein Gott, ich war selbst den Großteil meines Leben FETT, nicht "nur" dick, und Du bist stämmig und muskulös, das war keine Beleidigung sondern einfach nur flapsig dahergesagt- bzw. geschrieben.

Daher möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, auch wenn ich Deine "Wut" da nicht so ganz nachvollziehen kann...

naja,ich finde jemanden als dick zu bezeichnen ist nicht wirklich eine beleidigung, "der dicke" reduziert ihn halt auf seinen körperfettanteil weshalb ich das auch nicht ganz okay finde. ich glaub dir dass dus nicht böse gemeint hast, aber überleg halt bitte in zukunft ein bischen wie das was du schreibst von anderen aufgenommen wird.
lg

Außerdem hat man in C-powers Beitrag nicht erkennen können, dass sich bei dem Herren im Video um ihn selbst handelt ...
Wäre das jetzt eine willkürliche Person gewesen, würde kein Schwein danach krähen. So ist das natürlich NICHT korrekt aber bestimmt nicht als Beleidiugung gemeint.

Nebenbei kann man sagen was man will. Die Leistung ist auf jeden Fall respektabel und ziemlich krass, aber bestimmt nicht gesund.

Außerdem hat man in C-powers Beitrag nicht erkennen können, dass sich bei dem Herren im Video um ihn selbst handelt ...
Wäre das jetzt eine willkürliche Person gewesen, würde kein Schwein danach krähen. So ist das natürlich NICHT korrekt aber bestimmt nicht als Beleidiugung gemeint.

Nebenbei kann man sagen was man will. Die Leistung ist auf jeden Fall respektabel und ziemlich krass, aber bestimmt nicht gesund.
Ich bin Wettkampfpowerlifter der schon viele Jahre trainiert,
die meisten hier im Forum kennen mich aus den Videos, aber
es ist wurst ob ich es bin oder jemand anderes aber "der Dicke"
ist eine (negativ) wertende Aussage und wird nicht toleriert!

Und was soll daran nicht gesund gewesen sein? Bei maximaler
Muskelspannung und Kraft eines Wettkampfpowerlifters hat weder
die Wirbelsäule was abgekriegt noch ist die Belastung für die
Schultern oder Brust zu gross! Da sind Maximalversuche im
Bankdrücken belastender. Das war ne Spassaktion und nicht
annähernd so belastend wie meine normalen Trainingseinheiten
im Bankdrücken.

In 2 Wochen werde ich 42 und trainiere bald ein Jahrzehnt immer
auf Maximalkraft und habe keinerlei gesundheitliche Probleme.

WEIL ICH ES EBEN SEHR GUT EINSCHÄTZEN
KANN, WAS MIR SCHADET UND WAS NICHT!

P.S. hier mal meine gestrige Bankdrückeinheit auf Video:

http://www.youtube.com/watch?v=YNROUmkRvBY

Und ein anderes Bankvideo (da kannst du sehen dass
ich schon was ohne Schäden aushalten kann):

http://www.youtube.com/watch?v=4c1QFmPZrMU

Ob mein Rücken der Belastung 2-er Jungs standhalten
kann kannst du hier beurteilen:

http://www.youtube.com/watch?v=BU68CJ19m34

.....

Fazit:
1.) die Beleidigung "der Dicke" wurde nur so dahergesagt
und nach der Entschuldigung ist für mich die Sache okay.
Macht also bitte kein Drama draus!

2.) Liegestützen mit 2 Jungs auf dem Rücken sind an sich
NICHT SCHÄDLICH! Vorausgesetzt man ist körperlich der
Sache gewachsen (was ich definitiv bin!)

3.) hört auf VOREILIG über die Schädlichkeit zu urteilen
wenn ihr die Hintergründe nicht kennt!
MFG c-power / cyclon1 / Naturalwettkampfpowerlifter

P.S. übrigens hatte ich das gleiche auch schon mal im
2004 gemacht, hier das Video von damals (auch ohne
jegliche Schäden):

http://www.myvideo.ch/watch/4157404

Ich halte mit gültig gedrückten 220,5 kg den schweizer WPC Rekord
bei den über 40-jährigen in meiner Kategorie. Hier wäre das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=74HvhhtyXlE

2010 will ich die 225 kg knacken. Und 300 kg im Kreuzheben. Beides
natürlich im Wettkampf unter den strengen Augen der Kampfrichter.

Krasses Video ... Also das von deiner "gestrigen Einheit" ... nur die Musik find ich kacke lol

Ich glaube dir ja schon, dass du sehr fit bist und mehr als genug über Körperspannung verfügst. Ich glaube dir auch, dass du die 2 Stifte, die sich auf deinen Rücken gestellt haben, locker stemmen kannst. Das ist ja alles keine Kritik an deinen Leistungen oder an deiner Erfahrung. Nochnichtmal Kritik an deinem Tun. Wenn man sich die 2 Knirpse mal für ein Video auf den Rücken stellt ist mir schon klar, dass man davon keinen Bandscheibenvorfall kriegt. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde öfters 2 mal 60 kilo(?!) PUNKTUELL auf meinem Rücken haben, dann tut mir da nur die Vorstellung schon weh. Dafür muss ich auch keine Hintergründe kennen. Wenn mir jemand sagen würde in meinem Studio "Komm Felix, lass Bankdrücken weg un mach stattdessen Liegestütz, ich stell mich auf deinen Rücken", dann wäre mM. nach der einzige Vorteil, dass ich die Attraktion wäre.

Aber will mich ja hier auch nicht mit dir streiten, ist ja nur meine Ansicht. Vllt liegts auch daran, dass ich ein leichtes Hohlkreuz und da ab und zu Rückenschmerzen habe. Das wären dann meine Hintergründe ;)

Wenn man sich die 2 Knirpse mal für ein Video auf den Rücken stellt ist mir schon klar, dass man davon keinen Bandscheibenvorfall kriegt. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde öfters 2 mal 60 kilo(?!) PUNKTUELL auf meinem Rücken haben, dann tut mir da nur die Vorstellung schon weh.
Na 2 Knirpse waren das nicht, sondern ein 30 und ein 26-jähriger Mann
mit 64 kg und 70 kg KG. Und nur weil es dir bei der Vorstellung weh tut
muss es noch immer nicht ungesund sein! Ich bin keine Wellnesspussi.
Man wird kein Wettkampfpowerlifter wenn man auf Wellness aus ist...
Hart, brutal und schwer ist meine Devise, da sind zwei Leute auf dem
Rücken eine Erholung dagegen. Ich weiss ja nicht wie du so trainierst.

Zum Musikgeschmack: Metal und Rock eigen sich am besten fürs K3K!
:twisted: Ich will ja nicht einschlafen sondern auf Touren kommen...

lol dann waren das wohl die Relationen. Neben dir sahen sie halt aus wie zwei "Hautständer" lol

c-power schrieb:
Und nur weil es dir bei der Vorstellung weh tut
muss es noch immer nicht ungesund sein!

Und nur, weil du es als Maschine ohne Schmerzen und Beschwerden hinkriegst muss es gesund sein! ;) Also einem Laien würde ich das nicht empfehlen. Und mit Laie mein ich nicht einen Normalo, sondern eher einen, der normal trainiert mit "normalen Kraftdaten" ;)

Naja, die 220 Kilo schaff ich nicht. Wahrscheinlich noch nichtmal wenn ich 40 bin. Wenn ich bei Maximalkraft rummache (was ich eher selten mache) dann bin ich wohl bei 120-130 kilo ... Also da fehlt noch eine Ewigkeit im Vergleich zu dir. Trotzdem trainiere ich auch hart und intensiv ... zumindest meiner Meinung nach.

A

Anzeige

Re: Liegestütze mit zusatzgewicht. effektiv, aber vernachlässigt?
Zurück
Oben