Liegestütz - Vorteile / Nachteile?

phil_93

New member
Hallo Leute :)

Ich würde mich mal dafür interessieren, ob ihr generell für oder gegen Liegestütz seid, und wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?

Der Grund dafür ist einfach die Tatsache, dass ich sie in meinem Plan habe, und ich eure Erfahrungen gerne hören würde :)

Glg,

Phil

Du kannst das Gewicht nicht erhöhen.
Klar kannste dir nen Rucksack umschnallen aber ich meine wirklich erhöhen.
Zudem bekommen viele von LS Handgelenksprobleme.

Hm, mein Ziel ist aber einfach ein fester Körper :) ich möchte kein Bodybuilder sein und werden... das müsste mit Liegestütz schaffbar sein, oder nicht? :p

kommt drauf an wie intensiv du "liegestütz"trainierst.viel masse wirst du dabei nicht aufbauen.einen durchtrainierten schlanken körper kannst du damit allemal
entwickeln.

Hallo,

also ich mache im Moment ein für euch sicherlich nicht sonderlich effektives Training, aber ich hab wirklich nur drei Partien, welche ich stärken möchte.

Im zwei-Tages-Rhythmus sind jeweils 3x12 Liegestütz fällig (sauber ausgeführt) und ich versuche mich zweiwöchig zu steigern.

Mir geht es wirklich nur um die athletische und schlanke Sillhouette, nicht um die Muskeln :)

Ihr meint also, dass das möglich ist? Könnt ihr mir auch in ETWA eine Zeitspanne sagen, wielange es dauern wird? 6 monate, n Jahr, zwei jahre?!

GLG

also wenn du zur zeit 3x12 LS schaffst,wirds wohl etwas länger als 4-5 wochen dauern.(ich dachte eher an eine 3 stellige zahl)

dreistellig!?

nein , also ich bin eine eher schwache Person :D ich brauch da meine Zeit, ich hab dünne Händchen und das ist für mich gar nicht so leicht *kicher*

Hm ... länger bedeutet? ein Jahr?! Oo

ich glaube das kann mann nicht pauschal festlegen! aber 1/2 jahr wirst schon pumpen müssen um erste erfolge zu sehen. (mit 3x12 wirst auf dauer nichts ernten)

Hol dir für ein paar Euro solche Liegestützständer, dann kriegst du weniger Probleme mit den Handgelenken - außerdem kannst du bei einem Liegestütz mehr Bewegungsumfang erreichen und damit die Intensität erhöhen.

Mit deinem Hintergedanken und nur Liegestützen würde ich ganz viel wert auf Körperspannung legen, wenn man Liegestützen gut macht ist für mich nach wie vor eine Ganzkörperübung. Um tatsächlich sichtbare Ergebnisse zu bekommen würde ich allerdings jeden Tag die paar Liegestützen machen und dann 3 mal am Tag 3 Wiederholungen ist gut aber spätestens bei der 3. Wiederholung soviel wie du maximal schaffst!

jeden Tag 36 Stück?! oO ich dachte, dass der Muskel eine Ruhephase braucht? Hab ich das nicht ganz richtig verstanden?

Aber ich kombiniere das auch immer mit Beinheben und n paar andren Wischiwaschiübungen :D

Was bitte erhoffst du dir von 36 Liegestütze? Ich bin früher jeden Tag 15 min mim Rad in die Schule und 15 min wieder zurück gefahren, verändert hat das an meinem Körper auch nichts.

Auch für deine Ziele gilt: Trainier richtig oder lass es sein.
Natürlich kannst du 36 Liegestütze am Tag machen, aber erwate davon kein Muskelwachstum.

naja, aber wenn man am Anfang steht, und einfach nicht mehr schafft, kann man sich auch keine Muskel zaubern ;) Und wenns nicht mehr geht, dann gehts einfach nicht mehr..

Es geht nicht um die Anzahl. Auch von 50 oder 60 Liegestütze wirst du keinen sonderlichen Muskelzuwachs haben. Bau noch Klimmzüge ein und Dips, geh etwas laufen und du schaffst es langfristig zu einer sportlichen Grundfigur. Das Training kannst du denke ich ruhigen Gewissens alle 2 Tage machen.

Klimmzüge kann ich keine :( Aber an Cardio dachte ich auch schon, weil die athletische Figur , die ich ja anstrebe, sowieso eher eine Frage des Fettanteils ist denke ich , oder?

Wenn du nur einen niedrigen KFA hast und keine Muskelmasse, siehst du nicht athletisch sonder dünn aus!

Zurück
Oben