Leitungswasser oder Mineralwasser trinken?

Gerade einen Artikel in der Zeit.de gelesen, worum es darum ging, ob man nicht mit Leitungswasser auskommt statt Mineralwasserflaschen zu schleppen...

"..muss Mineralwasser seit 1980 keine Mindestmenge an Mineralien enthalten – die Stiftung Warentest hat jedes zweite Mineralwasser als »mineralstoffarm« qualifiziert. "

"Zweitens nehmen wir durch unsere Nahrung eigentlich genügend Mineralien zu uns, das Wasser ist da nur eine Ergänzung. Eine (im Auftrag der Wasserwirtschaft erstellte) Studie der Universität Paderborn kam 2001 zu dem Ergebnis: Wasser als Mineralquelle wird überschätzt. "

Quelle: Müssen wir Mineralwasser trinken?

Wie ist so Eure Meinung?

Ich trinke seit Anfang des Jahres ausschließlich Leitungswasser. ;)

Sofern man über eine hochwertige Wasserquelle am Hahn verfügt, spricht eigentlich gesundheitlich nichts dagegen... Ich bevorzuge aber meist Wasser mit Kohlensäure und beim Training Vitaminwisser, um die Elektrolyten aufzufüllen.

Da ich kein Mineralwasser mag, stößt mir zu viel auf - auch das mit "wenig" Kohlensäure, denn wenn ich Durst habe will ich auch trinken...und zwar viel, trinke ich schon seit je her Leitungswasser :)
Bei uns ist es recht kalkhaltig, also "hart" - daher benutze ich einen Brittafilter bzw. vergleichbaren Filter. Habe davor aber auch jahrelang keinen benutzt und lebe noch. Also meienr Meinung nach spricht nichts gegen Leitungswasser, zudem gibt es in Deutschland ja genügen strenge Kontrollen die auch die Qualität des Leitungswassers sicherstellen...

Ich trinke auch grundsätzlich Leitungswasser, früher als ich in München gewohnt habe, war das ein Genuß! :) Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir doch einen Filter, da kannst du nichts falsch machen und sparst dir eine Menge Geld!

Wundert mich, dass so viele hier Leitungswasser trinken. Habe auch gehört, dass die Kontrollen für Leitungswasser in Deutschland sehr streng sind. Ich trinke generell ohne Kohlensäure....aber ständig Mineralwasser aus dem Laden.

Water have own importance in our life.But we should be drink the water in more
quantity because it is the best way for the weight loss and fat loss.Water keep
protect from the different diseases and giving good energy and fitness...

In Deutschland ist das sicherlich eher nur eine reine Geschmacksfrage. Qualitativ ist das Wasser aus der Leitung jedenfalls überall gut. Nur der Geschmack variiert oft stark....

In Südafrika hingegen sollte man selbst dann nichts aus der Leitung trinken, wenn die einem sagen: "Das trinkt hier jeder... sehr sauber!" ^^

Je nach dem wo man wohnt ist Leitungswasser in der Regel absolut ok, in Deutschland ist das Leitungswasser "noch" von hervorragender Qualität und steht dem Mineralwasser aus der Flasche meiner Meinung nach sehr nahe.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele auf Leitungswasser setzen. Ich trinke lieber Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, aber vermutlich ist es alles eine Sache der Gewöhnung. Günstiger ist es auf jeden Fall.

Es gibt genügend Studien, die nachgewiesen haben, dass Leitungswasser genausogut oder sogar besser ist als Wasser aus der Flasche. Mal vom Kostenunterschied abgesehen. Ich nutze in der Regel nur Wasser aus der Leitung für das Training.

Prinzipiell spricht nichts gegen Leitungswasser. Aber da das Wasser vor Ort zu hart ist, lasse ich es bleiben. Es schmeckt mir einfach nicht. Und ich weiß nicht einzuschätzen, wie alt die Rohre sind, sodass ich nicht weiß, was ich noch mittrinken würde. Ich nehme daher eher Mineralwasser zu mir. Aber ich denke, Wasser ist Wasser.

Es kommt ganz darauf an, wo Du wohnst.. in den meisten gegenden Deutschlands hat das Leitungswasser die selbe Qualität wie Flaschenwasser..

ich trinke auch serhr viel Leitungswasser, obwohl ich welches mit Sprudel eigentlich viel leckerer finde. Aber es ist mir einfach immer zu umständlich, das Ganze dann durch die Gegend zu schleppen, und dann ab in meine Wohung im dritten Stock..

ich trinke seit eh und je schon Leitungswasser. das Wasser in DE ist sauber genug um das so zu trinken, wie leben nicht in der TR oder IT ;)

Hm das sind dann wieder mal irgdnwelche dubiosen Gerüchte, die da verbreitet werden (bestimmt durch die Wasser- aus- Trinkflaschen Mafia ;)

Worauf man glaube ich achten sollte, dass man kein "abgestandenes Wasser in der Leitung trinken sollte, besonders dann, wenn die Leitungen schon älter sind (Altbau). Ich lasse das zuerst laufende Wasser morgens allerdings nicht den Abfluss runter sondern fülle damit erst mal meine Zimmergieskanne auf. Dann hatte ich gerade die Werbung Britta Filter gesehen. Also ich habe da Vorbehalte. Ich denke nämlich dass das Wasser vielleicht weicher wird, aber vielleicht auch wichtige Mineralstoffe (die sind auch im Leitungswasser?) dann rausgefiltert werden?

Und ich hatte hier die Seite gefunden, bei der "höchsten" wenn überhaupt Contrex empfohlen wird:

"Im Test überzeugte lediglich das stille Mineralwasser "Contrex", das einen Mineralstoffgehalt von 2000 Milligramm pro Liter aufweist und damit den Testern zufolge als einziges der 30 Produkte einen nennenswerten Beitrag zur Versorgung der Knochen mit Kalzium und der Muskeln mit Magnesium liefert."
Quelle: Oft schlechter als Mineralwasser

Zurück
Oben