Leichte Verständnisprobleme

Anfänger schrieb:
Ups sorry, der Alex hat es ja bereits schon gesagt.
entschuldige Alex!

Das heisst also es lässt sich nicht pauschal definieren, alles klar! :)

Kein Problem! :)

In Bezug auf deine Kreuzhebe-Frage wäre meine Antwort (wie Thomas schon gesagt hat) Blödsinn.

Beim 2x6 auf 2x3 System sind die 3 natürlich "zach" wie wir in Österreich sagen würden.

mfG

Alex

Anfänger schrieb:
Genau mit diesen Definitionen, von schwer und leicht tue ich mich ehrlichgesagt immer noch etwas schwer. Diese Frage war auch schon in meinem Eingangsposting enthalten, da ich hier ähnliche Sätze schon öfters gelesen habe.

Lässt es sich vielleicht so definieren?

Leichtes Kreuzheben = 6er Sätze mit ca. 80 - 85% des 1RM
Schweres Kreuzheben = 3er Sätze mit ca. 90% des 1 RM und Maximalversuche, also 1er Sätze?

das habe ich leider immer noch nicht ganz begriffen. :eek:

Schöne Grüße
du nimmst dir aber ganz schön was vor ;). ob du wirklich 6-er sätze mit soviel schaffst? :)

leicht: ca. 50-60% (speed)
mittelschwer: 70-75% (da reichen vermutlich 2 sätze für anfänger)
schwer: alles ab 85% aufwärts. vermutlich wirst du da nicht mehr als 3 whg schaffen. die machst du am besten als einzelversuche (singles).

trainieren bis zum muskelversagen ist nicht erforderlich. was sollte es bringen?

seas, uschi

Lässt es sich vielleicht so definieren?

Leichtes Kreuzheben = 6er Sätze mit ca. 80 - 85% des 1RM
Schweres Kreuzheben = 3er Sätze mit ca. 90% des 1 RM und Maximalversuche, also 1er Sätze?
beim krafttraining hat leicht und schwer nicht unbedingt mit dem subjektiven empfinden zu tun.
vor allem nicht mit dem, was in den gym´s üblicherweise als intensiv empfunden wird.
siehe uschi, seh ich gleich.
vor allem deads sind eine schräge sache.
kraftsteigerung funktioniert aber nicht rein über die intensität( 90%+ gibt kraft...)sondern auch über die workload in einem definiertem bereich.
alex sollte ein beispiel bei der hand haben...

cheers,klaus

klaus schrieb:
beim krafttraining hat leicht und schwer nicht unbedingt mit dem subjektiven empfinden zu tun.
vor allem nicht mit dem, was in den gym´s üblicherweise als intensiv empfunden wird.
siehe uschi, seh ich gleich.
vor allem deads sind eine schräge sache.
kraftsteigerung funktioniert aber nicht rein über die intensität( 90%+ gibt kraft...)sondern auch über die workload in einem definiertem bereich.
alex sollte ein beispiel bei der hand haben...

cheers,klaus

Jo, auf was der Klaus anspielt ist mein letzter Boxsquat-Cycle, der über sehr hohes Volumen gegangen ist (bis zu 10 Sätze) bei einer Intensität, die nur selten 90 % erreicht hat. Genau genommen war das nur 2 mal in ganzen 6 Wochen der Fall. Jedenfalls hab ich mich dabei um 15 % gesteigert. Was für diesen Zeitraum sicher eine gute Sache ist. Ok, bei mir warens Party-bedingt 8 Wochen, denn wenn ich noch Restalkohol hab hab ich selten Lust mir 10 Sätze Squats einzubauen :)

Also wieder: Viele Wege fürn nach Rom!

mfG

Alex

mein letzter Boxsquat-Cycle, der über sehr hohes Volumen gegangen ist (bis zu 10 Sätze) bei einer Intensität, die nur selten 90 % erreicht hat. Genau genommen war das nur 2 mal in ganzen 6 Wochen der Fall. Jedenfalls hab ich mich dabei um 15 % gesteigert. Was für diesen Zeitraum sicher eine gute Sache ist. Ok, bei mir warens Party-bedingt 8 Wochen, denn wenn ich noch Restalkohol hab hab ich selten Lust mir 10 Sätze Squats einzubauen :)
ich danke dir natürlich dafür, das du dich als testkarnikel zur verfügung gestellt hast:D!
ich würd so nicht trainieren, bin nicht mehr der jüngste:cool:!
aber es funkt offensichtlich, 15 % sind absolut cool, vor allem, wenn man berücksichtigt, das du doch schon eine weile trainierst. anfängerbonus kann man da wohl nicht mehr sagen.
offensichtlich weiss yuri was:D:)!leider ziemlich krank, wird nix mehr:(:(:(.
andererseits bist du ein fauler sack...einen 6w cycle auf 8w zu dehnen:p!
war aber u. u ok,die workload is etwas streng....
bin schon gespannt, was sich bei unserem 2. cycle tut, da sitzt er ja auch drin. heute haben wir die 2.session durchgezogen, die overreaching-sessions sind schon etwas mühsam:D!aber die 4. einheit is ja noch lustiger, wie du weisst
bin schon gespannt, ob ich die % nachjustieren muss..

cheers,klaus

Phuuu! :eek:
Ich sag's euch: Da sehe ich noch einiges auf uns zukommen, auf theoretischer sowie auf praktischer Ebene.

Naja, jedenfalls heisst es nun in erster Linie, Selbsterfahrungen machen und sammeln,...dann sehen wir mal weiter.

Wünsche allen noch einen Schönen Abend

PS. Werde die nächsten Tage mal so eine Art Zwischenbericht posten :)

klaus schrieb:
ich danke dir natürlich dafür, das du dich als testkarnikel zur verfügung gestellt hast:D!
ich würd so nicht trainieren, bin nicht mehr der jüngste:cool:!
aber es funkt offensichtlich, 15 % sind absolut cool, vor allem, wenn man berücksichtigt, das du doch schon eine weile trainierst. anfängerbonus kann man da wohl nicht mehr sagen.
offensichtlich weiss yuri was!leider ziemlich krank, wird nix mehr:(:(:(.
andererseits bist du ein fauler sack...einen 6w cycle auf 8w zu dehnen:p!
war aber u. u ok,die workload is etwas streng....
bin schon gespannt, was sich bei unserem 2. cycle tut, da sitzt er ja auch drin. heute haben wir die 2.session durchgezogen, die overreaching-sessions sind schon etwas mühsam:D!aber die 4. einheit is ja noch lustiger, wie du weisst
bin schon gespannt, ob ich die % nachjustieren muss..

cheers,klaus

Wobei ich da dazusagen muss, dass ich vorher nie ernsthaft Squats trainiert hab. Sonst wären 104 kg ja noch schwächer, als sie es eh immer noch sind.
Mangels passendem Equipment und weil ich die Übung, bis du sie mir beigebracht hast einfach gehasst habe.... Mein 1. Maxversuch war eben erst der am Beginn des Yuri-Cycles, sprich vor bissl mehr als 2 Monaten.
Das heisst es wird noch ein wenig Anfängerbonus mitsgespielt haben. Wie auch immer, die Steigerung von 91 auf 104 (was innerhalb von planmäßigen 6 Wochen passiern sollte) find ich auf jeden Fall o.k.

Aber jetzt wo ich sowohl daheim als auch (bald) in Wien ein Powerrack stehen hab kann ich rund ums Jahr gscheit trainieren. Und mit verbesserten Squat Leistung wird auch die Dead-Leistung steigen :):D

mfG

Alex

Anfänger schrieb:
Phuuu! :eek:
Ich sag's euch: Da sehe ich noch einiges auf uns zukommen, auf theoretischer sowie auf praktischer Ebene.

Naja, jedenfalls heisst es nun in erster Linie, Selbsterfahrungen machen und sammeln,...dann sehen wir mal weiter.

Wünsche allen noch einen Schönen Abend

PS. Werde die nächsten Tage mal so eine Art Zwischenbericht posten :)

Ihr macht das schon!!. Das is ja das coole an der ganzen Sache, dass man seine eigenen Erfahrungen machen kann/muss und ein wenig herumexperimentieren kann. Und am Ende jedes Cycles sieht man dann, was mehr und was vielleicht weniger gebracht hat.

Frohes Schaffen!

Alex

alles halb so wild!
anfangs sollte man in erster linie mal die technik unter kontrolle bringen, stärker wird man ganz nebenbei.
würd in den ersten wochen nicht über 70% gehen und statt den üblichen 3x6 eher 6x3wh machen. workload bleibt ja gleich.
assistance exercises 6-8wh.
nix bis zur erschöpfung.
und nach ca. 8w fängt das spiel an:D!

cheers,klaus

Hey Klaus und Alex,

was haltet ihr davon, wenn ihr euer Prinzip mal kurz zusammenfasst. (Aber bitte in einem neuen Thread). Dann kann man das vielleicht besser verstehen, was ihr hier geschrieben habt. (Ich meine ja nur, nicht alle haben euren Plan vor Augen :rolleyes: ).

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hey Klaus und Alex,

was haltet ihr davon, wenn ihr euer Prinzip mal kurz zusammenfasst. (Aber bitte in einem neuen Thread). Dann kann man das vielleicht besser verstehen, was ihr hier geschrieben habt. (Ich meine ja nur, nicht alle haben euren Plan vor Augen :rolleyes: ).

Schöne Grüße
Thomas
hallo thomas,

kriegst du nach dem 2. cycle (hat klaus zumindest geplant). der erste war nur zum eingewöhnen. da haben vermutlich die prozente nicht immer gestimmt. schliesslich soll es ein erfahrungsbericht werden ;).

lg, uschi

uschi schrieb:
hallo thomas,

kriegst du nach dem 2. cycle (hat klaus zumindest geplant). der erste war nur zum eingewöhnen. da haben vermutlich die prozente nicht immer gestimmt. schliesslich soll es ein erfahrungsbericht werden ;).

lg, uschi

Hey Uschi,

ich weiß, was ihr da treibt, im schönen Wien :cool:

Aber die meisten anderen im Forum können von dem, was Klaus geschrieben hat, nicht all so viel verstehen.

gSg Thomas

na 6 wochen wartezeit sind nicht allzulange. dann wissen wir auch mehr :)
lg, uschi

Zurück
Oben