Leichte Verständnisprobleme

Anfänger

New member
Tut mir leid dass ich euch mal kurz stören muss, aber ich wühle mich gerade durch euer Archiv, und so manches kann ich nicht richtig verstehen, da ich noch neu auf diesem Gebiet bin :(

Also wenn da steht: Kreuzheben 2x6

Heisst dass dann:
Das heutige Ziel sind 2x6, aber vorher noch ein paar leichtere Sätze, also an dieses Gewicht ohne Muskelversagen ranarbeiten.
zum Beispiel: 10x?, 8x?, 8x? und dann das Ziel: 6x? + 6x? fertig!

wenn ja, gilt dann auch dasselbe beim Bankdrücken? aber eben 3x5 oder 3x3
in welchem Satz sollte bei 3x5 das Muskelversagen eintreten?
nur beim letzten?
das Gewicht bei 3x5 oder 2x6 von Satz zu Satz steigern? oder immer das gleiche verwenden?

Letzte Frage (versprochen)
Schwer heißt 1-3 und leicht heißt 4-6, ist das richtig?

Also bitte nochmals um Entschuldigung, aber ich wollte mich einfach nur vergewissern :)

Der Anfänger

Anfänger schrieb:
Tut mir leid dass ich euch mal kurz stören muss, aber ich wühle mich gerade durch euer Archiv, und so manches kann ich nicht richtig verstehen, da ich noch neu auf diesem Gebiet bin :(

Also wenn da steht: Kreuzheben 2x6

Heisst dass dann:
Das heutige Ziel sind 2x6, aber vorher noch ein paar leichtere Sätze, also an dieses Gewicht ohne Muskelversagen ranarbeiten.
zum Beispiel: 10x?, 8x?, 8x? und dann das Ziel: 6x? + 6x? fertig!

wenn ja, gilt dann auch dasselbe beim Bankdrücken? aber eben 3x5 oder 3x3
in welchem Satz sollte bei 3x5 das Muskelversagen eintreten?
nur beim letzten?
das Gewicht bei 3x5 oder 2x6 von Satz zu Satz steigern? oder immer das gleiche verwenden?

Letzte Frage (versprochen)
Schwer heißt 1-3 und leicht heißt 4-6, ist das richtig?

Also bitte nochmals um Entschuldigung, aber ich wollte mich einfach nur vergewissern :)

Der Anfänger

Hey!

Kein Problem! Jeder kennt sich mal wo nicht aus!

Also, 2x6 läuft im Regelfall so ab, dass du dich zuerst ein bissl generell aufwärmst, das mach ich auch nicht immer, aber immer öfter, einfach 5 minuten auf einem Ergometer z.B. :)

Dann nimmst du ein passendes leichtes Gewicht und machst die Übung, in der du dann die Arbeitssätze (2x6) machen willst. Aber nicht zuviel davon: Wenn du, wie du in deiner Frage erwähnt z.B. 1x10, 2x8 vorher machst wirst du nicht mehr volle Power für die eigentlich wichtigen 2x6 haben, auf die's dir in dieser Einheit ankommt.

Das kann z.b. so ausschaun, bei einem angenommenen 1RM von 100 kg beim Kreuzheben. 1x5 mit 40 kg, 1x3 mit 50, 2x6 mit 80. So in die Richtung beispielsweise. Also wenig intensiv, sondern nur zum warm machen.

Schwer 1-3, leicht 4-6 würd ich so nicht sagen. (Ist meine persönliche Meinung). Kommt ganz drauf an, was du unter schwer verstehst. Wenn du dir 8 Wh vornimmst bei einer Übung, werden die auch schwer sein, wenn das Gewicht grenzwertig is für diese Wiederholungszahl.
Aber grundsätzlich liegst du schon richtig: Am schweren Benchpresstag gehts bei mir mehr um 3 Wh in den Sätzen, beim "leichten" um 5. Was wirklich leicht sein sollte, sind Assistance Exercises, die du nebenbei so machst, um bestimmte Muskelgruppen "auf Trab" zu bringen. Da sollten so 2 Wh noch drinnen sein z.B. 8 Wh obwohl 10 gegangen wären.

mfG

Alex

andere auffassung

nosegrap77 schrieb:
Das kann z.b. so ausschaun, bei einem angenommenen 1RM von 100 kg beim Kreuzheben. 1x5 mit 40 kg, 1x3 mit 50, 2x6 mit 80. So in die Richtung beispielsweise. Also wenig intensiv, sondern nur zum warm machen.
hallo alex!

das würde ich nicht so sehen. wenn in meinem plan 2x6 steht, mach ich 2 sätze mit 6 whg mit dem dementsprechenden gewicht (werden so um die 55-60% der 1RM sein) und sonst nichts! wenn du schon aufgewärmt bist ist das herantasten an das vorgeschriebene gewicht kontraproduktiv. das mach ich nur bei max-versuchen.

@ anfänger:
es kommt drauf an, nach welchem prinzip du trainierst. trainieren bis zum muskelversagen ist nicht bei allen methoden erforderlich. du sollst das ZNS nie unterschätzen ;)

seas, uschi

Super! Danke Alex für deine schnelle Antwort!
jetzt bin ich schon wieder um einiges schlauer geworden! :)

Darf ich nur noch schnell fragen, wie es bei den (ich nenn sie jetzt einfach mal ) Hauptsätzen zb bei 3x5 am besten mit der Gewichtssteigerung aussehen soll?
bzw. sollen die Gewichte überhaupt von Satz 1 - 3 gesteigert werden?

@ Uschi!
Nach welchem Prinzip? Sorry ich habe noch nicht viel Ahnnung von den ganzen Prinzipien. :(
Habe bis jetzt eigenlich immer nur Ausdauertraining (Radfahren, Laufen) und ein bischen Liegestütz usw betrieben.

Zusammen mit einem Kumpel habe ich nun eine gebrauchte Flachbank und Hantelstangen und Scheiben gekauft. insgesamt 120 kg Gewicht.
Mit der auf der Bank intigrierten Ablage kann man auch sehr gut Kniebeugen machen.
Tja und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem sinnvollen Plan,
wobei mir euer Archiv schon sehr gut weitergeholfen hat.
Das Ganze muss nicht all zu professionell sein, aber unser künftiges Krafttraining sollte natürlich schon auch Sinn (Kraftsteigerung) machen und nicht irgend eine ziellose Heberei darstellen :)

Der Anfänger

Anfänger schrieb:

Darf ich nur noch schnell fragen, wie es bei den (ich nenn sie jetzt einfach mal ) Hauptsätzen zb bei 3x5 am besten mit der Gewichtssteigerung aussehen soll?

@ Uschi!
Nach welchem Prinzip? Sorry ich habe noch nicht viel Ahnnung von den ganzen Prinzipien. :(
Habe bis jetzt eigenlich immer nur Ausdauertraining (Radfahren, Laufen) und ein bischen Liegestütz usw betrieben.

Zusammen mit einem Kumpel habe ich nun eine gebrauchte Flachbank und Hantelstangen und Scheiben gekauft. insgesamt 120 kg Gewicht.
Mit der auf der Bank intigrierten Ablage kann man auch sehr gut Kniebeugen machen.
Tja und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem sinnvollen Plan,
wobei mir euer Archiv schon sehr gut weitergeholfen hat.
Das Ganze muss nicht all zu professionell sein, aber unser künftiges Krafttraining sollte natürlich schon auch Sinn (Kraftsteigerung) machen und nicht irgend eine ziellose Heberei darstellen :)

Der Anfänger
dein equipment klingt schon mal sehr brauchbar. :)

im archiv wirst du bereits gelesen haben, dass viele wege zum erfolg führen.
es gäbe da mal das prinzip der aufwärts- oder abwärtspyramide. für einen anfänger durchaus anwendbar, aber meiner meinung nach nicht das gelbe vom ei.
lies dir auf jeden fall die als wichtig gekennzeichneten beiträge hier im KT-forum durch. dort findest du einige varianten.
ich persönlich trainier nach einem verfeinerten plan von klaus. findest du unter PTTP (power to the people). dafür brauchts du nur 2 TE/woche. hast also noch genug zeit auch weiterhin dein AT zu gestalten. ;)

seas, uschi

uschi schrieb:
hallo alex!

das würde ich nicht so sehen. wenn in meinem plan 2x6 steht, mach ich 2 sätze mit 6 whg mit dem dementsprechenden gewicht (werden so um die 55-60% der 1RM sein) und sonst nichts! wenn du schon aufgewärmt bist ist das herantasten an das vorgeschriebene gewicht kontraproduktiv. das mach ich nur bei max-versuchen.

@ anfänger:
es kommt drauf an, nach welchem prinzip du trainierst. trainieren bis zum muskelversagen ist nicht bei allen methoden erforderlich. du sollst das ZNS nie unterschätzen ;)

seas, uschi

Jo, da hast du eigentlich Recht. Und überhaupt bei 2x6, die ja recht "leicht" ;) sind bzw. sein sollten. Beim BD mit 2x3 @ 90 % mach ich vorher fürs Gefühl aber schon einen Satz mit z.B. 70 kg und 3 Wh, einfach damit i ned von 0 auf 100 geh.

Da sind die Geschmäcker glaub i verschieden. Dass ma sich anders als beim 1RM da ned rantasten sollte, da hast natürlich Recht. :) Sonst hat ma ja ka Power mehr. So wollt ich das in Etwa rüberbringen ;)

mfG

Alex

Anfänger schrieb:

Der Anfänger

Wenn du hier im Forum 3x5 oder 3x3 ließt, dass heißt das immer 3 SÄtze mit entsprechendem Gewicht und den angestrebten Wiederholungen. Nächste Woche bemühst du dich dann mehr Gewicht zu schaffen. Du erhöhst also nicht zwischen den Sätzen, sondern versucht von Mal zu Mal stärker zu werden.

Generell orientiert man sich an der angestrebten Wiederholungszahl. Wenns zu schwer is um damit die gewünschten Whs zu machen -> runter mit dem Gewicht.

mfG

Alex

uschi schrieb:
hallo alex!

@ anfänger:

seas, uschi

Bei 60% des 1RM sollten etwa 16 Wdh. möglich sein.

das würde ich nicht so sehen. wenn in meinem plan 2x6 steht, mach ich 2 sätze mit 6 whg mit dem dementsprechenden gewicht (werden so um die 55-60% der 1RM sein)
du darfst aber nicht vergessen, das bei unserem plan jede einzelne wh und das gewicht vorgegeben is. is ja nicht der normalfall, wir verabscheuen kochrezepte:cool:!
die 3x6( und 4x6) bei den assistance exercises in unserem plan bewegen sich zwischen 60 und 70%, 5x5 auf 80% und 3x5 auf 82%. weiter gehts bei den assistance exercises nicht rauf.

XXX

hallo ihr! :)

Das wäre nun unser erster Plan.
Dank eures Archivs wurde uns die enorme Wichtigkeit der 3 Hauptübungen bewusst, daher haben wir vor, uns hauptsächlich auf diese zu konzentrieren.
(anstatt Kniebeugen, wollen wir aber Box-Squats machen)

Tag1

Kreuzheben [2x6]

Klimmzüge [3 Sätze]

Rudern vorgebeugt [3 Sätze]

Bizepscurls mit der SZ-Stange [3 Sätze]

Tag2

Bankdrücken [3x5]

eventuell Enges Bankdrücken [2-3 Sätze]

Frenchpress mit SZ-Stange [2-3 Sätze]

Dips (Bankdips? - kenne leider die richtige Bezeichnung nicht)

sowas ist gemeint:

Tag3

Box Squats [2x6]

Frontdrücken (entweder mit Langhantel oder Kurzhanteln) [3 Sätze]

Eine Übung für die hintere Schultermuskulatur (entweder Bankziehen zur Brust oder vorgebeugtes Seitheben) [3 Sätze]

>und dann das Ganze wieder von vorne :)

Also wenn es sich zeitlich gut vereinbaren lässt, finden diese 3 Trainingstage innerhalb einer Woche statt, ansonsten innerhalb von 10 Tagen.
100% fixe Trainingstage (MO, MI, FR,) sind leider zeitlich bedingt nicht immer möglich, aber wir würden uns halt an diese Reihenfolge (dieses Rad) halten. :)

Hallo Anfänger - Willkommen im Club :D

Möchte noch einmal kurz etwas zu deiner Eingangsfrage "sagen".

Sämtliche Angaben über Wiederholungs und Satzzahlen beziehen sich auf die Arbeitssätze. 2x6 bedeutet also 2 Arbeitssätze mit einem Gewicht mit dem du 6 Wiederholungen schaffst.

Bei dem Prinzip 2x6, für Kreuzheben und Kniebeugen angewandt, heißt es aber, man beginnt mit einem relativ leichten Gewicht und absolviert die 2 Sätez mit 6 Wiederholungen. Auf keinen Fall mehr Wh.! Über die Wochen steigerst du das Gewicht weiter und führst immer 2s x 6wh aus. Auf diese Weise kommst du an ein Gewicht, dass du gerade so 6x bewegen kannst. Dann bist du an dem sog. sechsten repmax angekommen (In der Regel liegt dies bei 85% des 1RM).

Auf diese Weise tastet man sich an die schweren Gewichte heran und gibt seinen Körper Zeit sich anzupassen.

Beim Bankdrücken wird dies nicht so gemacht. Hier wird 1x pro Wo. mit 2x3 und 3x5 trainiert. Dabei werden alle 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht absolviert. Wurden die 3 Sätze geschafft, wird in der nächsten Wo. das Gewicht erhöht. BD kann 2x die Woche schwer trainiert werden, da es den Körper nicht so extrem belastet, wie KB und KH.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Anfänger schrieb:
hallo ihr! :)

Das wäre nun unser erster Plan.
Dank eures Archivs wurde uns die enorme Wichtigkeit der 3 Hauptübungen bewusst, daher haben wir vor, uns hauptsächlich auf diese zu konzentrieren.
(anstatt Kniebeugen, wollen wir aber Box-Squats machen)

Tag1

Kreuzheben [2x6]

Klimmzüge [3 Sätze]

Rudern vorgebeugt [3 Sätze]

Bizepscurls mit der SZ-Stange [3 Sätze]

Tag2

Bankdrücken [3x5]

eventuell Enges Bankdrücken [2-3 Sätze]

Frenchpress mit SZ-Stange [2-3 Sätze]

Dips (Bankdips? - kenne leider die richtige Bezeichnung nicht)

sowas ist gemeint:

Tag3

Box Squats [2x6]

Frontdrücken (entweder mit Langhantel oder Kurzhanteln) [3 Sätze]

Eine Übung für die hintere Schultermuskulatur (entweder Bankziehen zur Brust oder vorgebeugtes Seitheben) [3 Sätze]

>und dann das Ganze wieder von vorne :)

Also wenn es sich zeitlich gut vereinbaren lässt, finden diese 3 Trainingstage innerhalb einer Woche statt, ansonsten innerhalb von 10 Tagen.
100% fixe Trainingstage (MO, MI, FR,) sind leider zeitlich bedingt nicht immer möglich, aber wir würden uns halt an diese Reihenfolge (dieses Rad) halten. :)

Hallo Anfänger!

Da ihr beide sowieso die Technik der Übungen erst erlernen müsst ist der Plan zunächst nicht ganz so wichtig. Auch deshalb, weil ihr noch keine schweren Gewichte verwenden werden.

An dem Plan fällt mir nur auf, dass ihr am Mo. viel für den Rücken trainiert und am Di. für den Trizeps. Das muss nicht unbedingt sein. Eine Übung sollte dabei reichen. Oder aber ihr macht am Mo. eine Rückenübung und eine am Fr. Für den Di. würde auch eine Trizepsübung ausreichen, da der Muskel beim Bankdrücken schon voll beansprucht wird. Weniger ist oft mehr!

Steigt langsam ein und findet Spaß an der Sache. Zu viel Ergeiz kann die Freude schnell verfliegen lassen!

Gehts langsam an Jungs!

Viel Spaß
Thomas

hi thomas!

Nach deinen Erklärungen und nochmaligem Stöbern im Archiv, ist mir nun endgültig ein Licht auf gegangen. (denke ich zumindest) :)
Du hast sicher recht wenn du sagst, dass bei uns im Moment das erlernen der Technik der Übungen im Vordergrund steht und der Plan zunächst nicht ganz so wichtig ist.
Jedoch will ich, da ich gerade so schön Zeit habe, die Gelegenheit nutzen, und mir zumindest das wichtigste bzw. nötigste theoretische Hintergrundwissen aneignen.
Uschi hat mich auf unser Prinzip angesprochen, ich hatte keine Ahnung, und das gab mir sozusagen den Anstoß dafür. :)

Bei den 3 Hauptübungen wird also grundsätzlich periodisiert, mit anderen Worten es wird nach einem bestimmten Zyklus trainiert.
Bei KH und KB, sind es 6er Sätze, 3er Sätze, und Maximalversuche.
Beim Bankdrücken, 5er Sätze, 3er Sätze, und Maximalversuche.

Bei dem Prinzip 2x6, für Kreuzheben und Kniebeugen angewandt, heißt es aber, man beginnt mit einem relativ leichten Gewicht und absolviert die 2 Sätez mit 6 Wiederholungen. Auf keinen Fall mehr Wh.! Über die Wochen steigerst du das Gewicht weiter und führst immer 2s x 6wh aus. Auf diese Weise kommst du an ein Gewicht, dass du gerade so 6x bewegen kannst. Dann bist du an dem sog. sechsten repmax angekommen (In der Regel liegt dies bei 85% des 1RM).

ok danke, alles klar soweit!

Angenommen man ist bei den 85% des 1RM angelangt.
Jetzt wird nach wie vor wöchentlich, von Trainingseinheit zu Trainingseinheit um (zum Beispiel) 2,50 kg erhöht, dabei sollten immer die 6 Wiederholungen gerade noch möglich sein.
Falls dies nicht mehr der Fall ist, (keine Steigerung mehr möglich) wird auf 3er Sätze umgestellt (ca. 90% des 1 RM), falls hier auch keine Steigerung mehr möglich ist, folgen die nächste Woche(n) (höchstens 2 Wochen) 1er Sätze und dann wird das ganze wieder von vorne begonnen, also wieder auf 6er Sätze mit (neuen dementsprechend höherem) 85% des 1RM begonnen usw. usw.
Die Sätze sollten beim Kreuzheben und bei den Kniebeugen mit solch einer Intensität ausgeführt werden, sodass rein theoretisch jeweils bei der 7ten, 4ten, und 2ten Wiederholung Muskelversagen eintreten würde.
Hab ich das soweit richtig kapiert? :)

Jetzt noch eine Frage aus der Praxis:

Folgende Situation:

Heute ist Trainingstag und Kreuzheben ist angesagt:
Ich steigere mein Gewicht gegenüber der letzten Woche um 2.50 kg, schaffe aber die geplanten 6 Wiederholungen entweder beim ersten oder zweiten Satz nicht mehr.
Wie sollte man nun am besten vorgehen?
Die Kreuzhebeeinheit beenden, und die 3er Sätze auf die Nächste Woche verschieben, oder gleich im Anschluss noch einen oder zwei 3er
Sätze mit dementsprechendem Gewicht absolvieren? :)

Schöne Grüße an alle!

Anfänger schrieb:
hi thomas!

Nach deinen Erklärungen und nochmaligem Stöbern im Archiv, ist mir nun endgültig ein Licht auf gegangen. (denke ich zumindest) :)
Na, da kann ja aus dem Licht eine Flamme werden :D

Angenommen man ist bei den 85% des 1RM angelangt.
Jetzt wird nach wie vor wöchentlich, von Trainingseinheit zu Trainingseinheit um (zum Beispiel) 2,50 kg erhöht, dabei sollten immer die 6 Wiederholungen gerade noch möglich sein.
Falls dies nicht mehr der Fall ist, (keine Steigerung mehr möglich) wird auf 3er Sätze umgestellt (ca. 90% des 1 RM), falls hier auch keine Steigerung mehr möglich ist, folgen die nächste Woche(n) (höchstens 2 Wochen) 1er Sätze und dann wird das ganze wieder von vorne begonnen, also wieder auf 6er Sätze mit (neuen dementsprechend höherem) 85% des 1RM begonnen usw. usw.

Richtig!
Bis zum 6RM kannst du ruhig um 5 kg steigern. Auch auf dem Weg zum 3RM können in den ersten beiden Wo. die Steigerungen um 5kg erfolgen.

Bedenke weiterhin, dass gerade das KH mit schweren Gewichten extrem auf das ZNS (Zentrale Nervensystem) geht. Um dem Körper die erforderliche Erholung zugeben, sollte man nur alle 2 Wo. schweres KH ausführen. In der Einheit dazwischen kann man ruhig leichter trainieren.
Wenn du dich wirklich dem 6RM näherst, reicht auch ein Arbeitsatz aus, um den Trainingsreiz zu setzen. Ein zweiter Satz würde nur die Erholungsphase verlängern.

Die Sätze sollten beim Kreuzheben und bei den Kniebeugen mit solch einer Intensität ausgeführt werden, sodass rein theoretisch jeweils bei der 7ten, 4ten, und 2ten Wiederholung Muskelversagen eintreten würde.
Hab ich das soweit richtig kapiert? :)

Naja, so würde ich es nicht ausdrücken. Es sollte mit einem Gewicht trainiert werden, dass gerade so 6 wh. zulässt - bei sauberer Technik. Da der Körper sich anpasst, wirst du in der Regel beim nächsten Training mehr Gewicht nehmen können.

Heute ist Trainingstag und Kreuzheben ist angesagt:
Ich steigere mein Gewicht gegenüber der letzten Woche um 2.50 kg, schaffe aber die geplanten 6 Wiederholungen entweder beim ersten oder zweiten Satz nicht mehr.

Wie lange trainiert ihr denn schon, wenn ich heute schon beim 6RM angekommen seit?

In der Anfangszeit dieses Zykluses sollten 2 Sätze mit je 6 Wh. kein Problem sein. Sollte dies bereits in den ersten Einheiten der Fall sein, dann war euer Einstiegsgewicht einfach zu hoch. Das Einstiegsgewicht sollte in der Regel bei 70% liegen. Ich kenne euch nicht, und kann somit nicht in Kg ausdrücken, welches Gewicht für euch passen würde.

Meine persönlichen Erfahrungen besagen, dass man bis zum 6RM locker 8 - 10 Wh. braucht, erst dann stößt man langsam an seine persönlichen Grenzen.

Sollte in einer Einheit der 2 Satz wirklch nicht mit 6 Wh. abgeschlossen werden, dann wäre dies kein Beinbruch. Schließlich ist nicht jeder Tag gleich. Entweder du versuchst es beim nächsten Mal mit dem selben Gewicht oder aber du steigerst dein Gewicht trotzdem. Es heißt, wenn über eine oder zwei Einheiten keine Steigerung möglich ist, wird auf 3er Sätze gewechselt.

Wie sollte man nun am besten vorgehen?
Die Kreuzhebeeinheit beenden, und die 3er Sätze auf die Nächste Woche verschieben, oder gleich im Anschluss noch einen oder zwei 3er
Sätze mit dementsprechendem Gewicht absolvieren? :)

Innerhalb einer Einheit sollten immer nur die vorgeschriebenen Satzzahlen ausgeführt werden. (bis auf wenige Ausnahmen - sog. Overloads) D. h. der Wechsel von 6er auf 3er Sätze erfolgt erst in der nächsten Trainingseinheit (beim KH in der übernächsten).

Schöne Grüße
Thomas

hi Thomas!

Erstens mal vielen Dank für die Mühe die du dir mit uns machst, und die Zeit die du dir nimmst. Würdest du in meiner Nähe wohnen hätte ich dich schon längst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. :) Im Ernst!

Wie lange trainiert ihr denn schon, wenn ich heute schon beim 6RM angekommen seit?

Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das war nur ein Beispiel, wie es künftig sein könnte.
Ich hätte schreiben sollen: Angenommen heute wäre ein Trainigstag, und Kreuzheben wäre angesagt..... :)

Um dem Körper die erforderliche Erholung zugeben, sollte man nur alle 2 Wo. schweres KH ausführen. In der Einheit dazwischen kann man ruhig leichter trainieren.

Genau mit diesen Definitionen, von schwer und leicht tue ich mich ehrlichgesagt immer noch etwas schwer. Diese Frage war auch schon in meinem Eingangsposting enthalten, da ich hier ähnliche Sätze schon öfters gelesen habe.

Lässt es sich vielleicht so definieren?

Leichtes Kreuzheben = 6er Sätze mit ca. 80 - 85% des 1RM
Schweres Kreuzheben = 3er Sätze mit ca. 90% des 1 RM und Maximalversuche, also 1er Sätze?

das habe ich leider immer noch nicht ganz begriffen. :eek:

Schöne Grüße

Anfänger schrieb:
hi Thomas!

Erstens mal vielen Dank für die Mühe die du dir mit uns machst, und die Zeit die du dir nimmst. Würdest du in meiner Nähe wohnen hätte ich dich schon längst zu Kaffee und Kuchen eingeladen. :) Im Ernst!

Eine überaus gute Idee! Wo ich wohne, weißt du ja. Damit ich aber auch zu dir finde, musst du mir schon ein wenig helfen. :D
Aber Vorsicht! Hier gibt es noch mehrere hilfsbereite Leute, am Ende musst du ein ganzes Forumtreffen ausrichten, vor lauter Dankbarkeit :D

Anfänger schrieb:
Genau mit diesen Definitionen, von schwer und leicht tue ich mich ehrlichgesagt immer noch etwas schwer. Diese Frage war auch schon in meinem Eingangsposting enthalten, da ich hier ähnliche Sätze schon öfters gelesen habe.

Lässt es sich vielleicht so definieren?

Leichtes Kreuzheben = 6er Sätze mit ca. 80 - 85% des 1RM
Schweres Kreuzheben = 3er Sätze mit ca. 90% des 1 RM und Maximalversuche, also 1er Sätze?

Tja, mit einer Definition ist das nicht ganz so einfach. Es hängt von deiner körperlichen Verfassung ab. Mit der nötigen Erfahrung merkt man das eigentlich selber.

Sagen wir mal so, wenn erst die letzte Wh. von 6 schwer wird, ist noch Luft. Wenn aber bereits die dritte Wh. schon Mühe bereitet, dann wird es schon schwer.

Ich sag mal so, Anfänger. Macht euch nicht so viel den Kopf um solche Dinge. Fangt einfach an und beobachtet euren Körper. Am Anfang sollte für euch wirklich das Erlernen der korrekten Technik gehen. An steigende Gewichte solltet ihr erst denken, wenn die Technik sitzt.

Schöne Grüße
Thomas

Ups sorry, der Alex hat es ja bereits schon gesagt.
entschuldige Alex!

Das heisst also es lässt sich nicht pauschal definieren, alles klar! :)

Schwer 1-3, leicht 4-6 würd ich so nicht sagen. (Ist meine persönliche Meinung). Kommt ganz drauf an, was du unter schwer verstehst. Wenn du dir 8 Wh vornimmst bei einer Übung, werden die auch schwer sein, wenn das Gewicht grenzwertig is für diese Wiederholungszahl.

Anfänger schrieb:
Ups sorry, der Alex hat es ja bereits schon gesagt.
entschuldige Alex!

Das heisst also es lässt sich nicht pauschal definieren, alles klar! :)

Deine Frage bezog sich auf die Äußerung "schweres KH nur alle 2 Wo."
Und in diesem Bezug ist die Antwort von Alex nicht korrekt!

Siehe meine obrige Antwort!

Gruß Thomas

Thomas B. schrieb:
Deine Frage bezog sich auf die Äußerung "schweres KH nur alle 2 Wo."
Und in diesem Bezug ist die Antwort von Alex nicht korrekt!

Siehe meine obrige Antwort!

Gruß Thomas

ok nochmals vielen Dank, jetzt habe ich wirklich keine weiteren Fragen mehr.
"das Grundgerüst steht" :)

Damit ich aber auch zu dir finde, musst du mir schon ein wenig helfen.

genau das ist ja die Schwierigkeit Thomas, um mich zu finden musst du, von dir aus gesehen, einen ca. 400 Meilen Fußmarsch in Richtung Süden antreten. :D

Zurück
Oben