Laufen

Fiechen81

New member
Hallo ihrs,
ich gehe seit 2 jahren regelmäßig ins fitnessstudio. U.a. durch trainieren auf dem stepper, habe ich ziemlich muskulöse beine und vor allem waden bekommen. jetzt möchte ich wieder mit dem laufen anfangen.meine frage: werden meine waden vom laufen noch kräftiger? ich hoffe nicht ;-)
danke für eure antwort.
lg Fiechen81

A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo Fiechen81,

schau mal hier:
Laufen .
Nein!!

Erstens führt Ausdauersport zu keinem Muskelwachstum, zweitens können Waden sowieso nur begrenzt Masse gewinnen.

Schau Dir mal bei Gelegenheit Langstreckenläufer an. Das sind alles relativ dünne Menschen mit einem niedrigen Fettanteil, ganz bestimmt aber keine Muskelprotze. Wenn Du nicht gerade Bergläufe machst bis zum Erbrechen solltest Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Immer wieder interessant...

...dass frau sich einbildet, durch ausdauertraining (wozu auch das steppen gehört) "ziemlich muskulöse beine" zu bekommen. diese verkennung der realität ist wohl an das zweite x-chromosom gekoppelt:winke:.
hexis antwort (als frau!) ist nichts hinzuzufügen.
lg, kurt

Gerade die Bergläufer sind "dürre Stecken"!

hallo jackie,
abgesehen davon, dass bergläufer 80-90% ihres umfanges in der ebene absolvieren, würden sie auch keine "dickeren" waden bekommen, wenn sie mehr bergauf trainieren würden.
lg, kurt

stimmt - und wenn, dann sicherlich nicht durch...

...laufen oder steppen. nicht einmal durch intensives krafttraining lässt sich die muskelmasse der waden merklich steigern.
lg, kurt

Die Verkennung der Realität...

...ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen:

Wenn jemand als vorheriger wenig oder nicht sportler mit steppen etc anfängt, kann es durchaus sein das die Waden "härter" sind als vorher, auch wenn die Wade an sich wie du sagst hypertrophie-unempfänglich ist....
und das nennt man (frau) umgangssprachlich dann "muskulös"

lg, Rowena

STIMMT!!

Habe selbst bei mir beobachtet, dass ich, seit ich in hügligeres Gelänge umgezogen bin und daher oft am Berg laufe sich meine Muskulatur (Waden und OS) geformt haben.
Dennoch würde ich es mir nicht anmassen hier von Muskelwachstum, also einem auch auf der Waage sichtbarem Sprung nach oben zu sprechen. Muskelwachstum heisst ja, dass man wirklich nachhaltig und merkbar an Umfang, Masse, Volumen zulegt! Das ist messbar

Grüsse Rik

Re: Die Verkennung der Realität...

meist ist es die bei muskelarbeit vermehrte "blutfülle" in der muskulatur in verbindung mit einer tonussteigerung (siehe "pump"), die eine hypertrophie vortäuscht. aber ich gebe dir recht (und ich habe das auch schon oft gesagt), dass jemand, der zuvor völlig untrainiert war (es gibt genug leute unserer wohlstandsgesellschaft, deren einzige schritte zu fuß innerhalb ihrer wohnung erfolgen und die sogar in den ersten stock mit dem lift fahren...) auch durch ausdauertraining eine gewisse muskelhypertrophie erfahren kann. trotzdem ist es übertrieben, von "ziemlich muskulös" zu sprechen, wie es viele frauen und mädels immer wieder tun.
lg, kurt

Ich glaube eher, dass sie daraus resultiert, dass vorher mehr Fett an den Waden war! Wenn dieses abgebaut ist, werden die darunter schlummernden Muskeln sichtbar und erscheinen "geformter", wenn man aber den Umfang der Wade messen würde, wäre dieser sicher geringer oder höchstens gleich dick! Es kam also nicht zu Hypertrophie, sondern zu Körperfettabbau!
(Ist nur meine These)...
LG,

Felix

In Antwort auf:

trotzdem ist es übertrieben, von "ziemlich muskulös" zu sprechen, wie es viele frauen und mädels immer wieder tun.
Tja, das ist eben eine RELATIVE Aussage. Was für dich nicht der Rede wert ist, ist für jemand anderen "ziemlich muskulös".

lg, Rowena

Re: STIMMT!!

In Antwort auf:

habe ich ziemlich muskulöse beine und vor allem waden bekommen

...sagte sie. Von Muskelwachstum war nicht die rede. Und wie gesagt: das ist ja eine relative aussage, was für den einen so gut wie nix, ist für den anderen "ziemlich muskulös"!

Grüsse,
Rowena

wie kommt es dann...?

... dass eine Läuferin aus der Gegend mittlerweile die absoluetne Hammerwaden hat? Sie hat vor ca. 2-3 Jahren angefangen zu laufen und ist so extrem dabei, dass sie letztes Jahr 11! Marathons gelaufen hat, darunter 2x Sa u. So. den Jungrauenmarathon am selben Wochenende. Nicht nur, dass sie riesige Umfänge abläuft, sondern sie Berg-wandert extrem viel. Kommen daher die Waden? Sie hat stark abgenommen und man hat den Eindruck, dass die Waden mittlerweile dicker sind als die Taille.
Hm, ratlos bin...
Mit "Bergläufern" meinte ich übrigens nicht die ambitionierten Läufer, die gezielt das Berglaufen und Höhentraining einsetzen.

Re: wie kommt es dann...?

vielleicht hat sie eine gute genetik, und wenn man halt nur die wadeln traniert und der rest schmaler wird, dann kommt halt eine art popei-effekt dabai raus... auch einseitiges training genannt ;P

ausserdem haben nunmal kleine menschen oft "voluminösere" muskeln als grosse menschen, dass ist aber eine optische täuschung, denn bei grossen menschen verteilt sich der muskel nur mehr auf die länge, bei kleinen muss er halt in die dicke ausweichen, das ist wie bei den fettpolstern :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo pingelchen,

schau mal hier:
Laufen .
Zurück
Oben