Latzug selber herstellen ?

Gulasch

New member
ich wollte mal fragen ob mir einer verraten kann wie ich am besten einen latzug selber bauen kann ?
hat jemand sowas schon gemacht ?
LG Gulasch :):)

Klimmzüge.

Ja wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist sollte das machbar sein.

Einfachste Form ist wohl eine Umlenkrolle mit einem "Seil" und Gewichten. Geschickt wäre es eine Führung zu bauen und am Stabilsten ist es wohl, wenn man sich so ein Gestell zusammenschweißt. Kannst du sowas bzw hast du Möglichkeiten dazu?

Hab mal bei nem Metallbauer Praktikum gemacht, die haben da einfach so riesige Schwenkgrills ausm Kopf zusammen gebaut. Wenn du also so Leute kennst, dann frag die, die können das bestimmt.

im grunde braucht man nur umlenkrollen für die Decke und eventuell den boden.

kannst du bei ebay direkt fürs training kaufen. weiss aber nicht wieviel die taugen. ich habe meine extra vom schlosser machen lassen.

Wenn du einen stabilen Deckenbalken im Trainingsraum hast (Vorsicht! Wenn du keinen Balken findest, ist eine Decke normalerweise nicht belastbar!), kannst du auch einfach Gummizüge oder starke Therabänder (schwarz, silber, gold) benutzen.
Bei einer Konstruktion mit nur einer Umlenkrolle fängt das Gewicht sicher zum Pendeln an!?

Bei einer Konstruktion mit nur einer Umlenkrolle fängt das Gewicht sicher zum Pendeln an!?

Deswegen sprach ich von einer Führung. Kann man sicherlich auch mit kleinem Kantholz und Holzplatten bauen, aber eine geschweißte Führung kommt halt geiler.
Oder man schraubt so abgewinkelte Bleche irgendwie aneinander. Aber bei fast allen größeren Sachen, bei denen du zum Schlosser gehst, kannst du preislich gesehen wohl auch gleich einen Latzug kaufen

ne Führung ist überflüssig bzw. nicht notwendig.

bei mir geht das dratseil jedoch über 2 rollen an der Decke. vielleicht hat das auch einfluss aus schwingen.

Hab immernoch "Narben" an Schulter, Gesicht und Armen vom WIG-Schweißen. Hab mir diesen dämlichen Schweißzusatz überall hingehauen wo ging lol Macht zwar Bock, aber ist einfach nur ultra heiß.

Ajo, ins Gesicht sind mir Funken gesprüht, hatte rieisige Brandblasen, sah aus wie nach ner Schlägerei lol war ziemlich geil, wenn man so über ein Weinfest gelaufen ist. Alle haben einen schief angeguckt. Dann musste nur noch einen grimmigen Blick machen und schon hast überall Platz lol
Ist jetzt eigentlich auch wieder weg. Wenn mans weiß, dann sieht mans noch an vereinzelten Stellen. Ja und am Körper hab ich mir den Schweißzusatz als annen Arm gedrückt weil ich irgendwie in Gedanken war. Auch eine sehr lustige Erfahrung lol

Dann sei froh, dass du "nur" WIG geschweist hast. Beim MAG schweisen spritzt es noch mehr, besonders, wenn du Guss schweist.

MfG
Trizeps91

LoL musst ich auch machen, kann auch sein, dass die dämlichen Verbrennungen im Gesicht vom Schutzgasschweißen kamen. Weil ich musste Ein Gussteil mit einem Rohr verscheißen. Ging auch gut ab lol

Zurück
Oben