Latzug hinten unnötig, wenn schon Klimmzüge vorne?

Bobbafett93

New member
Moin, wollte mal fragen, ob in meinem Trainingsplan noch Latzug rein sollte, oder ob das so schon locker ausreicht?

MO: Rücken / Schulter / Trizeps
3x Klimmzüge vorne
3x Kreuzheben
3x Schulterdrücken KH
2x Trizepsziehen am Kabelturm
2x Bank Dips
Bauch Workout

DO: Brust / Beine / Bizeps
3x Bankdrücken flach
3x Bankdrücken schräg
2x Dips
3x Beinpresse
3x Wadenheben
3x KH Bizeps Curl
Bauch Workout

A

Anzeige

Re: Latzug hinten unnötig, wenn schon Klimmzüge vorne?
nein, brauchst nicht. übungen in den Nacken würde ich ohnehin nicht machen. Beinpresse raus - Kniebeugen rein. Rudern vorgebeugt einbauen.

für die Brust eine Übung raus oder tauschen: Flachbank und/ oder Dips

Schrägbank raus, Dips rein und bei Interesse die Flys nur noch am Ende der Einheit als Dehnung für den Muskel einbauen.

Ja sollte passen, aber Latzug würde ich dennoch nicht vernachlässigen. Wenn er dir zur Verfügung steht, bau ihn mit rein.

Zu den Übungen hinter Kopf: Ich habe noch vor ein paar Monaten regelmäßig auch den Lat zum Nacken gezogen, auch Klimmzüge zum Nacken waren kein Problem. Dann, nachdem ich das vll 2 Monate mehr nicht mehr gemacht habe, wollte ich einmal wieder ein paar Klimmzüge zum Nacken machen, jedoch habe ich schon beim 3. starke Schmerzen in der Schulter verspürt u. war dadurch eine Woche lang behindert. Ich persönlich würde nicht alle Übungen hinter Kopf abschreiben, aber es ist besonders wichtig gut aufgewärmt zu sein, die Bewegung perfekt u. konzentriert auszuführen u. vor allem das passende Gewicht verwenden. Klimmzüge zum Nacken fände ich eigentlich sehr nett als Abwechslung, werde das nächste mal allerdings besser aufpassen.

Moin, wollte mal fragen, ob in meinem Trainingsplan noch Latzug rein sollte, oder ob das so schon locker ausreicht?

MO: Rücken / Schulter / Trizeps
3x Klimmzüge vorne
3x Kreuzheben
3x Schulterdrücken KH
2x Trizepsziehen am Kabelturm
2x Bank Dips
Bauch Workout

DO: Brust / Beine / Bizeps
3x Bankdrücken flach
3x Bankdrücken schräg
2x Dips
3x Beinpresse
3x Wadenheben
3x KH Bizeps Curl
Bauch Workout

Wie schon gesagt, Beinpresse raus und Kniebeugen rein. Generell dann noch Kniebeugen und Kreuzheben stats als erste Übung des Trainings. Trainierst du nur 2mal die Woche? Wäre doch etwas wenig.

LG

2er Split heißt doch nur, daß du in 2 Einheiten deinen kompletten Trainingsplan durchmachst.
Das kannst du aber auch 3 oder 4 mal in der Woche machen.

z.B.
Mo TE1
Mi TE2
Fr TE1

Mo TE2
usw

Ok, stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen!
Dann mache ich das jetzt so wie du sagst:
Mo TE1
Mi TE2
Fr TE1

Mo TE2
usw.

Oder gibts da was dran auszusetzen?

Noch ne andere Frage: Lieber nen Lat ersetzen durch LH Rudern?
Merke beim Latziehen nur was in den Armen aber nie im Rücken !

ja kannst du weil es die selben muskelgruppen beansprucht plus trainierst du noch den unteren rücken mit beim lh rudern
latzug zum nacken würd ich lassen weil es sehr schädlich für die schultern ist

wenn du die Möglichkeit hast, dann probier doch T-Hantel rudern. Ist fast das Selbe wie LH rudern, ich finde es vom Handling aber besser. Lg Ratzfatz

Was haltet ihr noch vom Nackenheben mit KH zum Schluss? Ansonsten hab ich das Gefühl dass ich den gar nicht mittrainiere!

Was haltet ihr noch vom Nackenheben mit KH zum Schluss? Ansonsten hab ich das Gefühl dass ich den gar nicht mittrainiere!

Du hast doch oben selber sehr exzellent fest gestellt, dass du eher mit Grundübungen arbeiten solltest, oder? Also lass dieses ganze kleine fiselszeug wie Nackenheben, Shruggs oder auch Latziehen in den Nacken weg!

Deinen Nacken trainierst du mit Schulterdrücken und KH genug. Es ist ein kleiner Muskel. Und du solltest erstmal gucken, dass Du Dich in den großen Grundübungen wie BD, KB, KH, Klimmis kontinuierlich verbesserst - wenn Du dann nen gute Ausgansposition hast, kannste Dich auch den kleineren Muskeln an deinem Körper widmen ;-)

A

Anzeige

Re: Latzug hinten unnötig, wenn schon Klimmzüge vorne?
Zurück
Oben