Langhantelrudern liegend?

Olli

New member
Kann man Langhantelrudern eigentlich auch auf den Bauch liegend auf einer Trainingsbank machen? Oder fehlt dann irgendwas bei der Übung? Ich finde die Ausführung im stehen ziemlich schwierig. Meistens hatte ich danach leichte Rückenschmerzen, weil ich wahrscheinlich den Rücken nicht ganz gerade halten konnte.

Das nennt sich dann Bankziehen, s. Archiv. (oT)

Bankziehen

wieso lest ihr nie im archiv nach...?
du hast recht, dass die rückenstreckmuskulatur weniger beansprucht wird, das ist beim bankziehe sogar erwünscht (weshalb man die füße auch nicht fixieren soll), auch der glutaeus. aber trotzdem muss man po und rücken immer in spannung halten. bankziehen beansprucht v.a. den latissimus und die "hintere" schulter, und natürlich den armbizeps und durch den griff auch den unterarm. dass man bankziehen auch mit klimm- oder lat-zügen kombinieren kann (auch als compoundsätze), hab ich ja bereits gepostet.
gruß, kurt

klar darfst du ;-)

aber du darfst auch mal "bankziehen" in die suchfuktion eingeben:winke:
schönes wochenende,
kurt (meister des bankziehens)

nicht nur das...

auch ziemlich schwer, gelle?:winke:
wir ösis würden sagen, ein "g'standenes mannsbild":winke:
schönes wochenende,
kurt

Re: Bankziehen

Ich kann bei mir zu Hause leider keine Klimmzüge machen. Was wäre denn der idealste Ersatz. Ist Bankzeihen oder Langhantelrudern zu bevorzugen. Wie gesagt, ich finde es schwer den Rücken beim Langhantelrudern immer gerade zu lassen, genauso wie beim Kreuzheben.

Re: nicht nur das...

In Antwort auf:

..auch ziemlich schwer, gelle?

Also mit meinen 96kg bei nicht wenigen Muskeln und einer größe von 188cm kann ich mich nicht beschweren oder schon wieder vergessen das die 176kg mal waren. :winke:

Oder ist es einfach weil ihr Ösis so wieso klein seit und deshalb weniger wiegt?:winke: Alles was also über 80kg geht ist dann dick oder was? :winke:

So reicht jetzt, jetzt bisse fertig. :winke:

makemyday :p

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Klimmzüge sind DIE ideale Übung für zuhause!

ein "türreck" kostet nicht viel und ist im handumdrehen montiert - man muss es nicht einmal fix montieren, sondern kann einfach in den türstock verspannen! (siehe "türreck" und "klimmzüge")
und das geradehalten des rückens beim kreuzheben und vorgebeugtem rudern sowie bei kniebeugen muss man üben! einfach bewusst ein hohlkreuz machen!
gruß, kurt

ich schrieb "schwer", nicht "dick"!

und dass du als ringer oder boxer ein schwergewichtler wärst, steht wohl außer frage, oder?:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben