LangH. Rudern und Handgelenk

Arkasin

New member
Servus und guten Abend.

Ich habe seit einigen Wochen leichte Schmerzen im Handgelenk wenn ich es unter Belastung mehr oder weniger stark in eine Richtung beuge.
Ansonsten habe ich bis auf ein sehr leichtes ziehen im Handgelenk im normalzustand keine Probleme.

Da ich keine Lust auf eine Sehnenscheidenentzündug hab, versuch ich nun bei den allen Übungen das Handgelenk nicht mehr abzuknicken.
Soweit auch kein Problem.

Bis aufs Langhantelrudern.
Da bin ich momentan bei 53 Kilo, und wenn ich die Stange zur Brust oder höher ziehe knicke ich ja automatisch die Handgelenke zur Seite ab!
Und das spüre ich nun auch neuerdings (bei 48 Kilo nicht) .

Was wäre da eurer Meinung nach die beste Lösung?
Übung ersetzen? Andere Ausführen? ...

Wenns jemand benötigt, hier der TP:

TE1:

-Kreuzheben 5x5 (atm 58Kg)
-Lh-Schrägbankdrücken 5x5 (atm 60Kg)
-Klimmzüge untergriff eng 2x6-8 (atm frei +2,5 Kilo)
-Kabelrudern 2x6-8 (atm 80Kg)
-Dips 2x6-8 (atm frei 2,5 Kg)

Bauch

TE2:

-Kniebeugen 5x5 (atm 70Kg)
-KH-Bankdrücken 5x5 (atm 60Kg zusammen)
-Klimmzüge breit Obergriff 2x6-8 (atm frei)
-Rudern aufrecht 2x6-8 (atm 48Kg)
-Military Press 2x6-8 (atm 28Kg)

Bauch

Gruß Jan

entweder mit SZ-Stange machen oder drauf verzichten.

bist du sicher, dass du die Übung richtig ausführst? Also bei mir beugen sich meine Handgelenke nicht bei Langhantelrudern. evtl kannst du auch versuchen den Griff zu ändern, also wie beim Kreuzheben zb.

bist du sicher, dass du die Übung richtig ausführst? Also bei mir beugen sich meine Handgelenke nicht bei Langhantelrudern. evtl kannst du auch versuchen den Griff zu ändern, also wie beim Kreuzheben zb.

ist eigentlich ein bekanntes problem bei der uebung..
die uebung kann im uebrigen sehr auf die schulter schlagen.

miru: zur brust rudert man sowieso nicht beim lh rudern.

man zieht die stange bei fast ganz durchgestreckten beinen immer entlang der beine bis in die bauch region!

der typ istn trottel :D aber ich hatte GENAU das selbe problem, und seit ich mehr in den bauch ruder hab ich weniger schulter+handgelenk probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=vJCv1vdYVS0

miru: zur brust rudert man sowieso nicht beim lh rudern.

man zieht die stange bei fast ganz durchgestreckten beinen immer entlang der beine bis in die bauch region!

der typ istn trottel :D aber ich hatte GENAU das selbe problem, und seit ich mehr in den bauch ruder hab ich weniger schulter+handgelenk probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=vJCv1vdYVS0

er muss ja nicht gleich ein trottel sein, nur weil er die übung deiner meinung nach falsch ausführt!!!!! hattest ja das gleiche problem......also!
außerdem gibt es sehrwohl auch die möglichkeit beim langhantelrudern, die hantel richtung brust zu ziehen! http://fitness-xl.de/uebung.html?id=143&back=uebungen_ruecken
mfg

damit es keine missverstaennisse gibt: niemand aus dem forum sei ein trottel!

geht um den im video! vielleicht hab ich mich ja missverstaenlich ausgerückt,,,

hm ich dachte auch er meint vorgebeugtes rudern...naja dann wäre das ja schonmal die Alternative die er sucht!

beides trainiert den rücken? Speziell für Schultern braucht es jetzt nicht noch extra irgendeine Übung find ich. Klimmzüge und military press reichen da ja völlig.

beides trainiert den rücken? Speziell für Schultern braucht es jetzt nicht noch extra irgendeine Übung find ich. Klimmzüge und military press reichen da ja völlig.

auch wenn man sich auf den ruecken bezieht ist die belastung grundverschieden.
beim rudern aufrecht arbeitet der lat z.b. fast garnicht mit.

und was willst du mir jetzt sagen? Wo ist jetzt das Problem ihm vorzuschlagen, dass er anstatt aufrechtes Rudern, vorgebeugtes Rudern in seinen TP übernehmen kann? Es gibt keine Übung die _genau_ die gleichen Muskeln beansprucht wie aufrechtes Rudern und wenn er da probleme mit den Handgelenken hat wird er auch kein Seitenheben machen können also kann er einfach eine andere Rücken Übung machen, welche die Handgelenke nicht beansprucht = bent over rows oder dynamic rows.

Nein, beim Seitheben habe ich keine. Da knicke ich ja nicht ungewollt mit den Handgelenklen ab ;)
Aber werde das nächste mal mit Kurzhantel oder SZ Stange testen =)

Zurück
Oben