Gendoping
hallo patrick,
ich halte nichts von doping, also auch nichts von gendoping. die idee des gendopings ist übrigens nicht neu, die gibt es schon seit ca. 10 jahren und vermutlich wird sie seit einigen jahren auch schon in die praxis umgesetzt. waren es bislang mäuse als versuchstiere, ist jetzt also (endlich...) der mensch an der reihe. ich habe schon einige male darüber gepostet (stichwort "gendoping").
china ist nicht unbedingt der vorreiter in sachen gendoping (aber in china ist doping sowieso grossgeschrieben und niemand weiss so recht, was in diesem land alles passiert...), auch bei uns sind kompetente gentechnologen am werk, deren wissenschaftliche errungenschaften für die medizin missbraucht werden (werden). ich denke da z.b. an geoffrey goldspink in london mit seinem MGF, dem "mechano growth factor". aber zunächst geht es einmal darum, die zellen auf eine gesteigerte HGH- und/oder erythropoietinproduktion zu programmieren.
für die leser, die noch nicht wissen, wie die gentechnologie (und damit auch gendoping) funktioniert:
sog. plasmide (man könnte auch bestimmte viren verwenden) werden als transportsystem (sog. vektoren) verwendet. es sind extrachromosomale gene, die in der zelle als (meist ringförmige) DNA-moleküle vorliegen (man könnte also plasmide als "spezielle gene" oder "spezielle DNA-moleküle" bezeichnen, einen deutschen begriff gibt's hiefür nämlich nicht). sie können direkt auf andere zellen übertragen werden (sog. transfektion), z.b. in die muskulatur injiziert werden und dem "wirt" neue eigenschaften verleihen - z.b. die bildung von HGH (->anaboler effekt mit muskelhypertrophie und glz. fettabbau) oder erythropoietin (->verstärkte bildung roter blutkörperchen, somit grössere O2-transportkapazität und letztlich höhere O2-aufnahme der muskulatur, sprich grössere aerobe kapazität = ausdauerleistungsfähigkeit.
plasmide sind also im labor produzierte und speziell "eingestellte" gene, deren aufgabe es beispielsweise ist, die DNA zu verstärktem Muskelwachstum (= mehr Kraft) zu "motivieren" oder den hämatokritwert des blutes, sprich die zahl roter blutkörperchen zu erhöhen (= bessere Ausdauer).
gruss, kurt (doping-halbprofi)
Patrick schrieb:
> Hi Kurt,
> was hältst Du eigentlich von "Gendoping" a la Epogene etc. ????
> Also für den Ehrlichen SPort sehe ich allmälig schwarz wenn sich diese technike etablieren.
> Siehe China, die mit hochdruck an olchen Verfahren forschen.
> Ich frag mich zwar, ob die ihr Geld nicht für sinnvollere Forschung ausgeben können aber was solls
>
> gruß Patrick