Dein Trainingsziel?
Hallo Steve,
wie ist Dein Traningsziel? Nur Hypertrophie?
Trainierst Du Deinen gesamten Körper also nur 1 mal die Woche, aber aufgeteilt auf 3 Tage?
So habe ich eigentlich auch die ganze Zeit trainiert, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. 3-4 mal die Woche Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps und Schultern/Beine. Ich muss sagen, daß ich mit dem jetzigen Ganzkörpertraining mehr Kraft entwickel als vorher. Hypertrophie kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich immer eine Fettschicht um die Muskeln hatte ;-) Ich denke, man muss dem Muskel mit einem intensivem Reiz zu verstehen geben, daß er zu schwach ist. Er muss wachsen, um mehr Kraft entwickeln zu können. Das gelingt mir z.B. beim Bankdrücken mit 3 Sätzen sehr gut im Moment. 1. Satz: one rep max. Danach 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen. Damit reize ich den Muskel genug. Wenn ich mehr trainieren würde (Butterfly, Schrägbankdrücken etc.), mache ich mehr kaputt, als das ich die Brust (auch Trizeps, Schulter in diesem Fall) noch weiter reizen könnte.
Meine Frage war wie gesagt, ob ich mit "nur" einmaligem Ganzkörperkrafttraining pro Woche effizient an meine Kraft- und Hypertrophiegrenzen komme.
MfG
Marco
Steve Reeves II schrieb:
> Wenn ich 20-25 Minuten meine Beine trainiere, dann bin ich in einem Erschöpfungszustand, da möchte ich lieber schlafen und mich ausruhen, statt noch Rücken (fies und anstrengend), Brust, Schulter (brauche hierzu sehr viel Konzentration - Erschöpfung kontraproduktiv), Arme ... zu trainieren.
>
> Ausserdem: Je weiniger Sätze Du trainierst, desto perfekter musst Du trainieren.
> Und der Mensch ist nicht perfekt.
>
> Perfektes Training:
>
> Als Mensch kann ich in meinem Training nicht alle z.B. 6-7 Sätze für die Brust perfekt trainieren. Du fährst ja auch nicht perfekt und fehlerfrei im Strassenverkehr.
>
> Entscheidest Du Dich nun für Ganzkörpertraining, dann musst Du folgerichtig die Satzzahl herunterkurbeln.
>
> Brust z.B. nur noch 2 Sätze, vielleicht nur einen Satz. Dann wirst Du unweigerlich gleich mehrere Muskelgruppen nicht optimal trainieren können, eben weil Du als "fehlerbehafteter" Mensch nicht eine ganze Serie von optimalen Sätzen trainieren kannst.