@Kurt: einmal in der Woche Krafttraining

Marco2

New member
Hallo Kurt,

ich kann momentan aus Zeitgründen leider nur alle 5-7 Tage trainieren.

Wenn ich das Training so effektiv, wie mir möglich ist, gestalte: Kann ich mich dann kraftmäßig und auch hypertrophiemäßig steigern? Oder kann man das nur effektiv mit 2-maligem Kraftraining in der Woche?

P.S. habe letzte Woche die 100kg beim Bankdrücken geschafft ;-))))))) Heute sollen es 102,5kg sein. Mal sehen

MfG

Marco

A

Anzeige

Re: @Kurt: einmal in der Woche Krafttraining
Man(n) kann!

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> ich kann momentan aus Zeitgründen leider nur alle 5-7 Tage trainieren.

> Wenn ich das Training so effektiv, wie mir möglich ist, gestalte: Kann ich mich dann kraftmäßig und auch hypertrophiemäßig steigern? Oder kann man das nur effektiv mit 2-maligem Kraftraining in der Woche?

>

> P.S. habe letzte Woche die 100kg beim Bankdrücken geschafft ;-))))))) Heute sollen es 102,5kg sein. Mal sehen

>

> MfG

>

> Marco

Re: Klar kann man (sogar besser!!!)

> Glaub mir: den ganzen "Arnold-quatsch" mit 2x/Tag trainieren und das

> jeweils 2 Stunden ist Schwachsinn.

Ach deshalb is der olle Arni son Strich in der Landschaft :) Naja, bei seinem bescheuerten Training kann das ja nix werden ;-)

Gruß

Bortas

Re: Man(n) kann!

wenn ich also "nur" einmal die Woche ein Ganzkörpertraining absolviere und noch 2 mal in der Woche 30-90 Minuten laufe oder Fahrrad fahre:

Kann man dann von sich behaupten, man sei fit?

Aber das fühlt man wohl am besten selbst ;-)))

Ich habe mal gelesen, daß Du fast täglich noch Liegestütze machst, Bauch trainierst und Dehnübungen machst.

- Warum machst Du das?

- Bringt das einen Trainingseffekt?

- Machst Du das nur um wach zu werden?

- Hat das einen positiven Effekt auf Dein Krafttraining?

Danke im voraus für die Antworten

MfG

Marco

Arni...

...war, verglichen mit den heutigen BB-profis, tatsächlich ein "hendl". heute würde er grad noch mal eine studiomeisterschaft gewinnen...

abgesehen davon hat arni auch dazumal schon recht kräftig mit der "chemischen keule" zugeschlagen!

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> > Glaub mir: den ganzen "Arnold-quatsch" mit 2x/Tag trainieren und das

> > jeweils 2 Stunden ist Schwachsinn.

>

> Ach deshalb is der olle Arni son Strich in der Landschaft :) Naja, bei seinem bescheuerten Training kann das ja nix werden ;-)

>

> Gruß

> Bortas

Missverständnis

ich gebe dir recht, steve reeves II,

aber wer sagt denn, dass marco & co nicht mit einem gewissen level an muskelmasse zufrieden ist?

vorweg: ich bin kein HIT-jünger ;-))

natürlich spielt die genetik eine grosse rolle (ich "darf" gar nicht öfter trainieren ;-))). aber wer das ganze vernünftig und zweckgebunden betrachtet, wird mit einem intensiven, "konventionellen" krafttraining das auslangen finden. anabolika lassen wir mal aus dem spiel (übrigens: auch dein echter namensvetter war kein "natural" bodybuilder, sondern bediente sich der chemischen unterstützung beim muskelaufbau...)

gruss, kurt

ohne chemische Keule so viel, wie möglich

Hallo Steve und Kurt,

ich wollte eigentlich wissen, ob ich mit einem intensivem Ganzkörpertraining bis an meine natürlichen Grenzen vorstoßen kann. In Bezug auf Kraft UND Hypertrophie. Meinetwegen auch mit wechselnden Training etc. Es kommt mir nur auf die Zeit an.

Ja oder nein? Oder vielleicht ;-)))

MfG

Marco

Jedem das seine! (Und jedem die seine ;-))

wenn du meine postings hier im forum verfolgt hast, wirst du wissen, dass ich für ein individuelles training plädiere. ich bi kein freund von religionen (in jeder hinsicht). das heisst, dass jeder die für ihn optimale trainingsmethodik und trainingsgestaltung finden soll. die basis bleiben natürlich die prinzipien und erkenntnisse der trainingslehre.

mit "darf" meinte ich übrigens keine philosophie, geschweige denn eine religion (siehe oben), sondern, dass ich nicht noch muskulöser werden will (und es mir auch von weiblicher seite untersagt wurde ;-)). mir reicht mein level vollauf, zumal bei mir die kraft vor der optik vorrang hat. schliesslich will ich ja auch auf dem rad eine gute figur machen ;-)) (und bergauf tut man sich als "schwerer brocken" nicht gerade leicht...)

gruss, kurt

Re: ohne chemische Keule so viel, wie möglich

in bezug auf hypertrophie mag das hit einigermassen was bringen,bezüglich kraft is es ein schlechter scherz!!!

ich trainiere sicher nicht sehr viel,aber mit 1x/w könnte ICH zumindest nicht an mein limit kommen.hab hit ein halbes jahr probiert(vor etlichen jahren..),konnte masse so recht und schlecht halten,hab aber deutlich an kraft verloren.

allerdings hab ich dem vertrottelten trainer damals natürlich nicht geglaubt,das ich eben an meinem limit sei oder nicht intensiv genug trainiere;-)))))

aber ganzkörpertraining an sich is ok!!!! 1xtraining mit 2s/muskelgruppe,dann 2-3t pause bringen bei mir die besten resultate....ausprobieren!

grüsse,klaus

du kannst davon ausgehen...

...dass ich ganz genau (besser als jeder andere) weiss, was sich heute auf dem gebiet des dopings abspielt. mir ist kein mittel, keine "kur" unbekannt. und im gegensatz zu den usern weiss ich auch über die relevanten nebenwirkungen bescheid (und damit meine ich nicht die bich tits oder akne). es ist wirklich ein horror, was manche ihrem körper antun... (über die muskeldysmorphie als körperdysmorphe störung habe ich schon mehrfach gepostet, stichwort "adonis-komplex").

es waren übrigens nur zum teil veterinärmedizinische produkte, die zu arnolds zeit anwendung fanden.

gruss, kurt

keine Angst! ;-))

aber solange profis, die 40000 km im sattel sitzen, kinder zeugen, braucht man(n) sich keine sorgen zu machen ;-)

Steve Reeves II schrieb:

> Es soll für einige Dinge nicht so gut sein :)

Unvorstellbar

...also wenn ich von der von Dir empfohlenen Seite auf Dich zurück schließen würde, dann bist Du quasi ein Alkohol-abstinenter, kiffender Bodybuilder der wenn ich mich richtig erinnere im Sommer nur barfuß laufen will wegen Fußschmerzen (das warst doch Du?) und dazu Beatles hört???Also, funny, stell Dir das mal vor, ein birkenstockbeschuhter Bodybuilder mit nem Joint im Mund und Dreads auf dem Kopf und Walkman-Kopfhörer an den Ohren wo die Beatles rausdröhnen.

Wie Du siehst regt das Net mal wieder die Phantasie bei mir an....(Du nimmst mir des jetzt aber hoffentlich net übel, ist ja nur ein Späßle)

Grüßle

Gabriele

Re: kleiner Nachtrag dazu

die mengen waren früher auch nicht ohne....

mir hat von den alten der sergio oliva am besten gefallen,die aktion mit dem armen über dem kopf..hübsch;-))))))

grüsse,klaus

Makrohämaturie durch Radfahren... wie lange Pause?

Hi Kurt,

da muß ich doch noch

schnell einhaken... Kinder

zu zeugen habe ich bislang

noch nicht ausprobiert,

kann also auch nichts über

den Erfolg sagen (ein

Spermiogramm war

allerdings okay).

Aber ich mußte vor 1 Jahr

mit dem Radfahren (noch

nicht mal Rennrad oder

MTB mit brutalen

Dammvergewaltigungssätt

eln, sondern gemütlicher

Ergometersattel) aufhören,

da ich unmittelbar im

Anschluß an das

Radergometertraining eine

Makrohämaturie hatte (war

jeweils nach ner halben

Stunde wieder vorbei). Ist

abgeklärt worden durch

Cystoskopie o.B., der Rat

des Arztes war, auf das

Radfahren zu verzichten. Er

war relativ ratlos, und

schlug vor, das Ganze noch

mal zu provozieren, dann

sofort in die Praxis zu

kommen und

"hineinzuschauen". Bei

aller Affinität zu

Medizinischem - es gibt (für

mich jedenfalls)

vergnüglichere

Freizeitbeschäftigungen als

Cystoskopien.

Hast Du in Deiner

Sportarztlaufbahn eventuell

schon mal mit solchen

Fällen zu tun gehabt,

obwohl Du kein Urologe

bist? Ist diese Makrohäm.

nur eine kosmetische

Sache, die man ruhig

ignorieren kann, oder ist

eine Pause angezeigt

(wenn ja, wie lange), oder

muß ich gar für immer auf

das Radfahren verzichten?

Das wäre schade, da es

mir (und meinen Knien) viel

mehr Spaß macht, als

Laufen. Momentan

notbehelfe ich mir mit dem

Crosstrainer, aber von

Spaß am Sport kann da

natürlich nur begrenzte

Rede sein.

Es geht mir nicht um eine

Ferndiagnose, aber

eventuell kennst Du

ähnliche Fälle, und ich

renne nicht gerne von

Urologe zu Urologe, hätte

aber gerne noch eine

zweite Meinung gehört.

Herzlichen Dank & viele

Grüße

Marc

Keine Makrohämaturie durch Radfahren !

mehr dazu morgen!

also schwing dich wieder auf's rad. ein "radverbot" ist unsinn!

gruss, kurt

Dein Trainingsziel?

Hallo Steve,

wie ist Dein Traningsziel? Nur Hypertrophie?

Trainierst Du Deinen gesamten Körper also nur 1 mal die Woche, aber aufgeteilt auf 3 Tage?

So habe ich eigentlich auch die ganze Zeit trainiert, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. 3-4 mal die Woche Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps und Schultern/Beine. Ich muss sagen, daß ich mit dem jetzigen Ganzkörpertraining mehr Kraft entwickel als vorher. Hypertrophie kann ich jetzt nicht genau sagen, weil ich immer eine Fettschicht um die Muskeln hatte ;-) Ich denke, man muss dem Muskel mit einem intensivem Reiz zu verstehen geben, daß er zu schwach ist. Er muss wachsen, um mehr Kraft entwickeln zu können. Das gelingt mir z.B. beim Bankdrücken mit 3 Sätzen sehr gut im Moment. 1. Satz: one rep max. Danach 2 Sätze mit 6-8 Wiederholungen. Damit reize ich den Muskel genug. Wenn ich mehr trainieren würde (Butterfly, Schrägbankdrücken etc.), mache ich mehr kaputt, als das ich die Brust (auch Trizeps, Schulter in diesem Fall) noch weiter reizen könnte.

Meine Frage war wie gesagt, ob ich mit "nur" einmaligem Ganzkörperkrafttraining pro Woche effizient an meine Kraft- und Hypertrophiegrenzen komme.

MfG

Marco

Steve Reeves II schrieb:

> Wenn ich 20-25 Minuten meine Beine trainiere, dann bin ich in einem Erschöpfungszustand, da möchte ich lieber schlafen und mich ausruhen, statt noch Rücken (fies und anstrengend), Brust, Schulter (brauche hierzu sehr viel Konzentration - Erschöpfung kontraproduktiv), Arme ... zu trainieren.

>

> Ausserdem: Je weiniger Sätze Du trainierst, desto perfekter musst Du trainieren.

> Und der Mensch ist nicht perfekt.

>

> Perfektes Training:

>

> Als Mensch kann ich in meinem Training nicht alle z.B. 6-7 Sätze für die Brust perfekt trainieren. Du fährst ja auch nicht perfekt und fehlerfrei im Strassenverkehr.

>

> Entscheidest Du Dich nun für Ganzkörpertraining, dann musst Du folgerichtig die Satzzahl herunterkurbeln.

>

> Brust z.B. nur noch 2 Sätze, vielleicht nur einen Satz. Dann wirst Du unweigerlich gleich mehrere Muskelgruppen nicht optimal trainieren können, eben weil Du als "fehlerbehafteter" Mensch nicht eine ganze Serie von optimalen Sätzen trainieren kannst.

Bin schon sehr gespannt!!

Hi Kurt!

Jetzt bin ich extrem

neugierig und werde

geduldig bis morgen

warten. Ob der Fachbegriff

korrekt ist, weiß ich nicht,

aber Blut im Urin war es auf

jeden Fall, und kausal eng

an das Radfahren geknüpft.

Reproduzierbar, sobald ich

länger als 20 Minuten fuhr,

zack, rot.

Gruß

Marc

verarschung und sektierertum...

drücken sich in diesem themenbereich die klinke in die hand...

nach meiner meinung ist es im kraftsport das ziel, den bestmöglichen trainingsreiz zu setzen. egal welches trainingsziel ich verfolge oder welche motivation mich leitet ..... es ist in immer auch ein belastungs- und bewegungsform des körpers - hier muss der/die trainierende in jedem fall eine verantwortliche entscheidung treffen - es geht um seinen/ihren körper (und geist...;-)) .. )

sicher ist callenetics nicht sehr effizient - aber wenn jemand darüber den einstieg schafft, dann war das genau das richtige. ist es wirklich bewundernwert, wenn sich, (ansonsten ganz vernünftige menschen) 3 tage und nächte auf einen fahrradsattel setzen - oder ist das ein fall für die klappse?

wenn jemand 1xwoche mit hit zufrieden trainiert - warum sollte ich ihm den komplex ins ohr setzen, die 150 kg muessten in diesem jahr schon drin sein.....

ich erwarte die ehrliche lösungsorientierteberatung, die geeignete trainingsformen für das gewünschte trainigsziel anbietet, ohne die nachteile/grenzen der jeweiligen methode zu verschweigen.

*nullbockaufgurus*

herbert

A

Anzeige

Re: @Kurt: einmal in der Woche Krafttraining
Zurück
Oben