Kreuzheben überflüssig/überbewertet?

Bronco

New member
Hey,
ich habe ein Youtube-Video gesehen in dem gesagt wird, Kreuzheben sei überbewertet. Am besten seht ihr euch es selbst an. Ist es erlaubt Youtube-Links zu posten?

Ohne das Video zu sehen - nein, sind sie bei weitem nicht.

Willst du zum Beispiel nur Bizeps trainieren, ist Kreuzheben sicherlich total überflüssig...

Kreuzheben ist eine sehr komplexe Übung und beansprucht eine Vielzahl von Muskeln und fördert deren Koordination. Vielleicht kann normales Kreuzheben durch eine Reihe anderer Übungen ersetzt werden (Kniebeugen, Langhantelrudern, Shrugs...), ich wüßte aber keine Übung die so gut den Beinbizeps trainiert wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

Sie sind sicher kein Fehler, aber mit genug Erfahrung und Ersatz kann man sie durchaus umgehen. Pat und olaf machen keine - ich auch nicht bzw ganz selten. (wobei ich vl noch nicht der beste Referenzwert bin).

Sie sind mit Sicherheit nicht schlecht und fördern eine gewisse Grundmasse. Aber irgendwie gebe ich vielen Recht, die sagen, dass die Übung zu gefährlich ist. Wen ich da immer gerne zitiere, ist Dr. Andreas Müller, der Nautralweltmeister geworden ist und weder Kniebeugen noch Kreuzheben im Plan hatte - wegen eben dieser Verletzungsgefahr.

Ich will hier Deadliften auf keinen Fall schlecht reden - ich hab damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und auch in letzter Zeit wo ich sie ausgeführt habe, hatte ich großen Spaß daran und werde sie mit sicherheit stets hie und da ins Training miteinfließen lassen. Aber eher um Impulse zu setzen, als sie dauerhaft in meinem Plan zu etablieren.

Lg

Kenne auch genug Leute die kein Kreuzheben machen und trotzdem super aussehen. Es ist wie bei allen anderen Übungen auch das sie durch andere ersetzt werden können.
Bankdrücken ist auch nicht Pflicht ;-)

Finde das hier sehr interessant..

Wie ersetzt ihr denn KH? Außer mit Hyperextensions...

Ich mache KH nun seit 7 Jahren, umso höher das Gewicht wird umso mehr Angst habe ich mich weiterzusteigern.

Kreuzheben zu ersetzen ist schwer.
Da braucht man je eine Übung für Lat, Trapezius, Rückenstrecker, Beinrückseite, Bauch, Griffkraft, Schultern, Quads, Waden und irgendwas hab ich sicher vergessen :D

Hohes Gewicht birgt natürlich auch die Gefahr sich zu verletzen, da ist saubere Technik ein Muß.
Ich habe KH eine Zeit lang einfach auf Reps trainiert, um zu hohe Arbeitsgewichte zu vermeiden.

lg Ratzfatz

Ersetzen kann man viel, aber wenn du mal was schweres aufheben und wohin tragen willst, wird dir Kreuzheben am meisten helfen.

Es gibt eben keine Übung, bis auf Powercleans (Umsetzen), oder den Snatch, gut vielleicht Kniebeugen, wo die Rumpfstabilität und die ganze Muskelkette in einem trainiert, stabilisiert und involviert wird.

Das Kreuzheben gefährlich ist, kann ich beim besten Willen nur unterschreiben, wenn man es falsch ausführt. Und ich hatte Kreuzbeschwerden, aufgrund meiner Skoliose (= Wirbelsäulenverkrümmung), und als ich wieder mit dem Training begann, und vor allem mit Kreuzheben, wurde es besser und besser. Ich könnte fast sagen, Kreuzheben heilt Rückprobleme, egal ob ich jetzt 50Kg, oder 150Kg hebe, es fühlt sich einfach gut an, und das ist doch die Hauptsache. ^^

Alleine um Verletzungen Vorzubeugen ist Kreuzheben schon irgendwo Sinnvoll.
Auch mit etwas Leichterem Gewicht.

Hatte auch viele Rückenprobleme am Anfang durch beruf etc...
Durch Kreuzheben (angefangen mit 30-40kg) konnte ich die Grundkraft meines Rückens stärken sowie die Koordination der gesamten Muskulatur und seitdem habe ich sehr sehr selten noch Beschwerden.

Mir hat es geholfen von meinen Hexenschüssen weg zu kommen... hatte teilweise 4-5 schüsse am tag und habe kaum geschafft mich nach vorn zu beugen ohne gleich wieder ein Hexenschuss zu bekommen.

Zurück
Oben