Kreuzheben-Gewicht halten

Gonyosoma

New member
Tach,

hab' gestern ein richtig geiles Training gehabt.

c020.gif

# Beinbeuger
# Wade, sitzend
# Kniebeugen
# Kreuzheben
# Wade, stehend (also an d. Beinpresse, bisken umfunktioniert)
# Abduktion & Adduktion Hüftgelenk

Mein Problem ist aber, daß beim Kreuzheben bei mehr als 55kg Schluß ist. Ich kann diese verfxxx Stange nicht mehr halten, das Gesamte entgleitet mir dann (arbeite dann z.B. mit Vorermüdung).

Wie machen es denn die, die über 100kg da liften? :hmm:

Brauche unbedingt mal Tipps und Tricks

A

Anzeige

Re: Kreuzheben-Gewicht halten
Kreuzgriff verwenden
Unterarme (Haltekraft) trainieren bsp. Gripper, Klimmziehen mit Handtuechern, Farmers Walk, Shrugs
fluessiges Magnesia benutzen

Kreuzgriff verwenden
Unterarme (Haltekraft) trainieren bsp. Gripper, Klimmziehen mit Handtuechern, Farmers Walk, Shrugs
fluessiges Magnesia benutzen

Haltekraft trainieren-klar. Aber genau das finde ich wirklich langwierig. Kommt dann peau a peau.

Glaube ich probiere es mal mit dem Magnesia, ist ja auch recht günstig. Bleibt davon was an der Langhantel zurück? Und wie bekommt man es von den Händen?

zughilfen wären eine weitere alternative. sind sowohl fürs kreuzheben sinnvoll, als auch bei klimmzügen.

mfg acardiac

Also bei 55 KG an Zughilfen zu denken, ist, denke ich, der falsche Weg.
Ich würde ebenfalls die Griffkraft zusätzlich trainieren. Farmers Walk wären dafür gut geeignet.

Bei mir bringt schweres Rudern auch viel.

ja stimmt, ich hatte das gewicht übersehen. ich selbst benutze zughilfen, aber erst bei 100kg aufwärts.

und wegen farmers walk...mit KH oder wie? hab das noch nie ausprobiert, und würde im fitnesscenter auch etwas seltsam aussehen Ô.o

ja stimmt, ich hatte das gewicht übersehen. ich selbst benutze zughilfen, aber erst bei 100kg aufwärts.

und wegen farmers walk...mit KH oder wie? hab das noch nie ausprobiert, und würde im fitnesscenter auch etwas seltsam aussehen Ô.o

Naja, das es blöde aussieht, hat wohl was. :lol:Man kann aber auch bspw. Shrugs mit schwerem Gewicht machen oder ganz einfach hinstellen und verdammt viel Gewicht halten. Das geht dann auch in die (Unter)-Ärmchen.

Ich spiel mit dem Gedanken Zughilfen bei Shrugs mit der Langhantel und dem Latziehen zu verwenden, da meine Unterarme da meistens vorher den Geist aufgeben. Bis jetzt hab' ich sie gemieden, aber ich will ja weiter Muskeln aufbauen, deshalb muss ich sie in Zukunft wohl in Erwägung ziehen.

wenn du mehr Gewicht draufballerst werden sich die Unterarme auch irgendwann anpassen. Haende koennen unheimlich viel halten wenn man ihnen die Meoglichkeit (die Reize) gibt, die sie dafuer brauchen.

wenn du mehr Gewicht draufballerst werden sich die Unterarme auch irgendwann anpassen. Haende koennen unheimlich viel halten wenn man ihnen die Meoglichkeit (die Reize) gibt, die sie dafuer brauchen.

Ja, irgendwann. Das ist der Punkt.

Mit den Zughilfen könnte ich JETZT noch effektiver die Lats malträtieren, anstatt zuvor von meinen lieben Unterarmen auf die Schwerkraft Aufmerksam gemacht zu werden.

Ist aber wohl auch Ansichtssache. Ich als Bodybuilder will auf natürlichem Weg so viel Muskelmasse wie möglich aufbauen.
Dir (Kraftsportlern) liegt mehr daran den ganzen Körper als ganzes zu trainieren, ohne kleine "Hilfen".:wink:

Mir ist schleicherhaft wie man Kniebeugen und Kreuzheben nacheinander auf intensive Weise machen kann. Ich meine, so dass auch Fleisch auf die Knochen kommt und nicht bloss die Gelenke bewegt werden. 8)

Ich würde das Kreuzheben im Plan weiter vorne ansiedeln und Kniebeugen in einer anderen TE machen.

Ich bin innerhalb weniger monate von null auf 125 kilo gekommen.
Was dabei wichtig ist ,die gesamtdynamik steigern,calorienüberschuss-wegen#
der kraftentwicklung , und ab 70 kilo mach ich die reps nur einzeln,setzte
immer ab ,mit ner kleinen pause.
Griff und zug hilfen brauch ich nicht. Kalk ist ok.

Noch zwei Tips:

1) Ich mache bei jeder Trainingseinheit 2-3 Farmers Walks. Kräftigt den Griff und ist zudem eine wunderbare Ganzkörperübung, die den Torso trainiert, was für stehende Übungen ein großer Vorteil hinsichtlich der Rückenstabilität ist.

2) Ab einem gewissen Gewicht und falls es dir erlaubt ist, das Gewicht beim KH nicht senken, sondern fallen lassen. Die positive Phase ist bei dieser Übung und Gewichten jenseits der 150kg absolut ausreichend.

Noch zwei Tips:

1) Ich mache bei jeder Trainingseinheit 2-3 Farmers Walks. Kräftigt den Griff und ist zudem eine wunderbare Ganzkörperübung, die den Torso trainiert, was für stehende Übungen ein großer Vorteil hinsichtlich der Rückenstabilität ist.

2) Ab einem gewissen Gewicht und falls es dir erlaubt ist, das Gewicht beim KH nicht senken, sondern fallen lassen. Die positive Phase ist bei dieser Übung und Gewichten jenseits der 150kg absolut ausreichend.

Ja, daaa muss er ja erstmal hinkommmen...;-) ....150 kg KH...frag' in 2 Wochen nochmal.

Background: KH war bisher überhaupt gar nicht im Programm, daher erst der Einstieg. Die Erfolge sind, wie bei jeder neuen Trainingsart/Methode/Übung jetzt krass ansteigend, nur limitierend ist halt die Haltekraft.

Nach 2 BSV geht man da ein wenig vorsichtiger zu Werke...
o055.gif

Danke für die Tipps, werde sie beherzigen!

gerade bei wirbelsaeulenproblemen ist die negative Phase wichtiger und schonender als die Positive.
ich halt eh nix davon das Gewicht fallen zu lassen, ist ja keine Gewichtheberuebungund die negative Phase hat durchaus ihre Vorzuege.

Da hast du wohl was falsch verstanden? Niemand muss je
beim Kreuzheben mit Gewichten rumschmeissen! Wohl den
falschen Coach gehabt...
Und 150 kg sind kein Megagewicht für Arbeitssätze.
Man kann auch bei Sätzen mit 250kg ganz normal
ablegen, das ist wohl sicher wie Amen in der Kirche!
Mein Train:

http://de.youtube.com/watch?v=5Se50wsJ1JQ

http://de.youtube.com/watch?v=CIH7F3oviHM

Keiner braucht Zughilfen beim Kreuzheben, da man diese
Übung eh nicht mit mehr als 10 Wiederholungen machen
sollte. Magnesia an den Händen reicht. Blöcke sind optimal,
aber man muss gut abwischen. Flüssiges Magnesia ist viel
unauffälliger, wenn man im Studio trainiert.

10 x 200 kg ohne Zughilfen oder Gurt, ich denke viel
schwerer trainiert ihr BB ja nicht >>

http://www.myvideo.ch/watch/2949795

Farmers Walk und Grippertraining sind weitere gute Griffkrafttrainingsoptionen.

Und selbst wenn jemand bei Klimmzügen oder Shrugs
Zughilfen benötigt, dann so, dass er nur so wenig Sätze
wie möglich damit macht (nur den schwersten) und nicht
alle Sätze!

So, mal den Kreuzgriff ausprobiert-> geht gleich viel besser.

Zum Training der Haltekraft habe ich nun hängendes Beinheben eingebaut, das ziiieht...in den Armen...aber löppt.

Ich mache beim KH nur die positive Phase. Mag sein, dass ich einen schlechten Trainer hatte :lol: , aber ich fahre gut damit. Wenn ich bei meinen jetzigen Gewichten anfangen würde das Gewicht bis zum Boden zu senken, dann würde ich mir das Kreuz verrenken. Ich sehen nicht den geringsten Grund warum man das machen sollte.

<<Farmers Walk und Grippertraining sind weitere gute Griffkrafttrainingsoptionen.

Da bin ich bei dir. Das mache ich wie gesagt auch so.

Für die Griffkraft gibt es auch andere Möglichkeiten.
Zum Beispiel kann man sich an eine Klimmzugstange hängen ;)
Ich mache das immer für den Bauch und Körperspannung generell. An Stange hängen und Beine anwinkeln.
Da sind auch ne Menge Muskeln dran beteiligt.
Das tolle, es entlastet die Wirbelsäule, trainiert fein die rumpfmuskulatur und sehr gut die Griffkraft, vorallem wenn man etwas mehr wiegt, irgendwann fangen die Finger an zu rutschen.
Man kann da sogar bis Muskelversagen trainieren, kann ja net so viel passieren, bei schweren Hanteln kanns schon mal autsch machen.

Zurück
Oben