Krafttraining

In meinem Studio verwenden sie 10kg-Langhantelstangen. Da hat die Stange dann in der Tat den gleichen Durchmesser wie die Kurzhantelstangen, wie Thomas sagt. Ich würde mich da beim Kauf trotzdem nochmal vergewissern.

Ich bin da auch kein Experte, aber dennoch...
Gewichtstechnisch musst du nur das kaufen, was du derzeit brauchen kannst. Musst halt nur bedenken, das du ggf. vier Stück davon aufsteckst. Von daher würde ich nichts unter 1,25 kg kaufen und wohl auch nichts über 5 kg solange die Langhantel nicht da ist.

Ich habe gehört, dass es auch Kurzhantelstangen gibt, welche man auch als Langhantelstangen umfunktionieren kann (also 2 Kurzhantelstangen = 1 Langhantelstange). Stimmt das?

A Propos Fitnesszustand. Der ist bis jetzt noch nicht so gut ;) Ich fange ja erst an mit dem Training.

Ich werde jetzt wahrscheinlich doch ein Shop aus Deutschland nehmen, der auch in die Schweiz liefert, weil ich bis jetzt keinen guten schweizer Shop gefunden habe. Leider.

Zu den Scheiben. Ich denke, dass man nur eine gewisse Anzahl von Scheiben auf eine Kurzhantelstange drauf tun kann, oder? Demnach wäre es doch besser gerade so 5kg Scheiben zu kaufen, denn dann kann man später auf viel mehr kg aufstocken. Ich meine wenn ich dann z.b. sechs 0.5 kg Scheiben dranhabe, dann ist die Kurzhantel schon voll.

Zudem brauche ich ja für versch. Übungen auch versch. Gewichte.

hey gunner! :)

meine erste hantelstange war eine modifizierte brechstange. ein weiches rohr an den enden draufgeschlagen so das sich die nötige dicke für die scheiben ergibt - fertig. für den anfang reichts erstmal... wär dann die kostengünstigste variante :)

ich hatte mir anfangs auch kurzhanteln geholt. mittlerweile kann ich sagen glatt umsonst... wüßte jetzt gar nicht wo die rumliegen. da "vercurlt" man sozusagen kostbare trainingszeit. meiner meinung nach sobald als möglich ne langhantel mit nen paar gewichten besorgen und kniebeuge, kreuzheben und bankdrücken (wenn möglich noch klimmies) machen; vorerst schön die technik einüben und dann aber versuchen, evtl. mit nem partner, moderat die gewichte zu stiegern.

kurz gesagt: wenn du mittel- bis langfristig deine kraft steigern willst sind die kurzhantel eine fehlinvestition. ;)

viele grüße aus leipzig - christian :)

Hallo Gunner,
bzgl. Preis würde ich echt bei eBay schauen, da gibt es massig günstige Angebote.
Wenn Du noch keine Erfahrung im Kraftsport hast und auch nicht weisst, ob Du mehr in Richtung Fitness oder reine Kraft gehst, würde ich Dir einen Satz Kurzhanteln empfehlen mit den Basisgewichten, einzelne Stangen kommen meistens etwas teurer, aber dafür kannst Du Dir die Gewichte frei wählen.
Praktisch finde ich die Stangen ohne Schraubverschlüsse, so dass Du Klemmen verwenden kannst (nicht ganz billig), der Schweibenwechsel geht einfach schneller.
Wenn Du dann etwas Erfahrung mit den Kurzhantelübungen gemacht hast, d. h. vor allem auch Deine Sehnen und Bänder (nicht nur die Muskeln, gekräftigt hast), kannst Du Dir mal eine Langhantel näher anschauen.
Ganz grob gesagt, gibt es Stangen mit ca. 30 mm Breite, die dienen auch zur Aufnahme der gängigen Hantelscheiben, Stangen mit ca. 50 mm Breite findest Du dann mehr im reinen Kraftsportbereich (vor allem Gewichtheben und Powerlifting). Wenn Du dahin tendierst, macht es Sinn sich gleich entsprechende Stangen zu kaufen, auch für die Kurzhanteln, sonst musst Du alle Scheiben doppelt kaufen. Die Wettkampfscheiben selbst sind zusätzlich nach Farben codiert.
KDK

Wie wäre es mit 2x1kg 2x 2,5 Kg 2x5 kg pro Hantel?

@hewwelmann

Ich kaufe doch lieber zwei Kurzhantelstangen. Hab mich jetzt eigentlich dafür entschieden. Mal schaun obs was bringt. Für eine Langhantelstange habe ich auch zu wenig Platz bzw. keine Bank und so.

@KDK

Es muss nicht nur günstig sein, sondern auch gute Qualität (Garantie) haben. Da habe ich bei eBay meine Bedenken.

Also ich denke ich gehe eher Richtung Kraft.

Hmmm, ja Klemmen oder Schrauben. Aber wenn ich die Scheiben nur klemme, halten die dann wirklich?

The Gunner schrieb:
Wie wäre es mit 2x1kg 2x 2,5 Kg 2x5 kg pro Hantel?

@hewwelmann

Ich kaufe doch lieber zwei Kurzhantelstangen. Hab mich jetzt eigentlich dafür entschieden. Mal schaun obs was bringt. Für eine Langhantelstange habe ich auch zu wenig Platz bzw. keine Bank und so.

@KDK

Es muss nicht nur günstig sein, sondern auch gute Qualität (Garantie) haben. Da habe ich bei eBay meine Bedenken.

Also ich denke ich gehe eher Richtung Kraft.

Hmmm, ja Klemmen oder Schrauben. Aber wenn ich die Scheiben nur klemme, halten die dann wirklich?

Hey Gunnar,
kauf dir die Hanteln und beginne mit dem Training.
Beraten ist die eine Seite, persönliche Erfahrung die andere und manchmal die bessere.

Viel Spaß!
Thomas

A bisserl beraten geht da scheinbar doch noch...

1. Klemmen. Du musst das andauernd umstecken im Training. Zeit ist Effizienz.

2. Gewicht schaut ganz gut aus - ist aber ein Punkt den du selbst beurteilen musst. Ist aber wie gesagt leicht erweiterbar.

3. Garantie. Wozu? Das ist einfachster Metallbau, da muss man Fehler absichtlich machen. Wenn es deutlich billiger wird einfach zuschlagen. Nur halt gucken ob die Stangen- bzw. Lochdurchmesser passen.

Vielen Dank, Timm.

Mir ist schon klar, dass man mit Klemmen die Scheiben viel schneller wechseln kann als mit Schrauben. Aber halten die Klemmen? Ich möchte nämlich nicht plötzlich so eine Scheibe auf dem Fuss haben oder so.

@Gunner
Gut vergleichen muss man natürlich, sprich, sich die guten Produkte im Web ansehen, die man sich nicht leisten kann und dann diese mit den gebrauchten Angeboten bei ebay vergleichen, kann schon einmal ein Schnäppchen drin sein.
KDK

The Gunner schrieb:
Ok, dann nehme ich jetzt wohl Sport-Tiedje. Welcher der folgenden zwei Kurzhantelstangen würdet ihr nehmen?

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangestern.htm

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangeclip.htm

wie der name schon sagt: sicherheitsverschluss. mit stern hast du mehr sicherheit, da kann nix unbeabsichtigt runterrutschen. so eine feder ermüdet eventuell irgendwann und dann wackelt alles oder im ungünstigsten fall rutscht was ab...
und soviel zeit wirst du ja haben um die mutter zu lösen um dann die scheiben zu wechseln? ich denke das macht sowieso nur sinn, wenn das gewicht sehr häufig verändert wird, weil z.b. mehrere leute damit trainieren.
das ist aber nur meine meinung, vielleicht weiss jemand andere gründe pro und contra???

gruss trevor

so eine feder ermüdet eventuell irgendwann und dann wackelt alles oder im ungünstigsten fall rutscht was ab...

irgendwann in nen paar hundert jahren vielleicht :D
nein ernsthaft jetz, ich will nich sagen das die nich irgendwann mal ermüden kann aber das wird so schnell nicht passieren. zumindest sind die, welche ich kenne schon ziemlich gut und da ermüdet so schnell nix dran. die halten wunderbar. weiss aber nich ob es da auch "schrott" zu kaufen gibt ;)

So, ich hab mir jetzt etwas zusammengestellt.

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/kurzhantelstangegummi.htm - 2x

http://www.sport-tiedje.ch/sporttiedje/hantelscheibegummi.htm

4x 0.5kg
4x 1.25kg
4x 2.5kg
4x 5kg

Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

Ich habe gummierte Hantelscheiben genommen, weil ich den Boden nicht kaputt machen will und weilss einfach leiser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben