Krafttraining

The Gunner

New member
Hallo,

Also ich möchte mit Krafttraining beginnen. Also Arm-, Bauch-, Brust-, Rücken-, Beinmuskulatur etc. stärken. Natürlich könnte ich auch in ein Fitnesscenter gehen, aber zuerst möchte ich mich ein bisschen auf eigene Faust aufbauen.

Leider kenne ich praktisch keine Übungen (ausser Liegestützen, Rumpfbeugen). Gibt es irgendwo eine Anleitung für Krafttraining ohne Hilfsmittel für diverse Muskeln? Sollte, wenn möglich, bebildert sein.

Vielen Dank

versuch es mal mit einsatztraining

habe super erfahrung mit dem sogenannten einsatztraining oder auch intensitätstraining gemacht. Infos unter www.krafttraining-hit.de

gruß

The Gunner schrieb:
Hallo,

Also ich möchte mit Krafttraining beginnen. Also Arm-, Bauch-, Brust-, Rücken-, Beinmuskulatur etc. stärken. Natürlich könnte ich auch in ein Fitnesscenter gehen, aber zuerst möchte ich mich ein bisschen auf eigene Faust aufbauen.

Leider kenne ich praktisch keine Übungen (ausser Liegestützen, Rumpfbeugen). Gibt es irgendwo eine Anleitung für Krafttraining ohne Hilfsmittel für diverse Muskeln? Sollte, wenn möglich, bebildert sein.

Vielen Dank

Hallo Gunner,
hier im Forum wurde darüber schon oft geschrieben. Schau doch einfach mal im Archiv nach (Stichworte: Hometraining, eigenes Körpergewicht).

Schöne Grüße
Thomas

Vielen Dank, Jungs.

Also so Gewichtsbändern müssen schon klasse sein, habe ich gehört. Dann werde ich mir einmal ein Paar zulegen :) Ansonsten werde ich mir aber kein Zubehör anschaffen (also keine Hanteln oder so). Obs später einmal Fitnesscenter wird, werde ich dann sehen. Sicher nicht mehr in diesem Jahr.

Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Ich möchte jeden Tag 0.75h - 1h Krafttraining machen (zu Hause). Wenn ich das Training nach dem Nachtessen so zwischen 20 Uhr und 22 Uhr mache, wäre das ok? Also ich denke es ist noch wichtig, dass man es immer zur gleichen Zeit macht. Nach dem Kraftraining werde ich dann immer noch Früchte (Äpfel, Bananen) essen und viel trinken. Das ist doch ok?

2. Würdet ihr jeden Tag Kraftraining machen oder nur jeden zweiten Tag? Also Zeit habe ich genug für jeden Tag Krafttraining und Wille ist auch genug da ;)

3. Würdet ihr also auf einmal machen, d.h. jeden Tag alle Übungen für die ganze Muskulatur oder an einem Tag z.B. Brust- und Bauchmuskeln und an einem andern Tag dann Armmuskeln? Also ich tendiere eher alles auf einmal zu machen....

4. Ist die Ernährung wirklich sooo wichtig? Also ich esse drei mal pro Tag. Morgenessen so um 07.00, Mittagessen zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Abendessen zwischen 18 Uhr und 20 Uhr. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, muss ich nicht selber kochen (fast nicht). Ich esse daher eigentlich sehr gesund. Einmal pro Woche fleisch. Da muss ich ja jetzt nichts ändern oder? Ich will ja nicht abnehmen (1.86m auf 78kg). Ah ja, vielleicht fange ich noch mit Proteinshakes nach dem Krafttraining an. Oder muss ich die vor dem Training nehmen?

So, ich werde dann jetzt einmal ein paar Übungen zusammenstellen, die ich gedenke zu machen. Dann werde ich die hier posten und dann könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.

The Gunner schrieb:
Vielen Dank, Jungs.

Also so Gewichtsbändern müssen schon klasse sein, habe ich gehört. Dann werde ich mir einmal ein Paar zulegen :) Ansonsten werde ich mir aber kein Zubehör anschaffen (also keine Hanteln oder so). Obs später einmal Fitnesscenter wird, werde ich dann sehen. Sicher nicht mehr in diesem Jahr.

Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Ich möchte jeden Tag 0.75h - 1h Krafttraining machen (zu Hause). Wenn ich das Training nach dem Nachtessen so zwischen 20 Uhr und 22 Uhr mache, wäre das ok? Also ich denke es ist noch wichtig, dass man es immer zur gleichen Zeit macht. Nach dem Kraftraining werde ich dann immer noch Früchte (Äpfel, Bananen) essen und viel trinken. Das ist doch ok?

2. Würdet ihr jeden Tag Kraftraining machen oder nur jeden zweiten Tag? Also Zeit habe ich genug für jeden Tag Krafttraining und Wille ist auch genug da ;)

3. Würdet ihr also auf einmal machen, d.h. jeden Tag alle Übungen für die ganze Muskulatur oder an einem Tag z.B. Brust- und Bauchmuskeln und an einem andern Tag dann Armmuskeln? Also ich tendiere eher alles auf einmal zu machen....

4. Ist die Ernährung wirklich sooo wichtig? Also ich esse drei mal pro Tag. Morgenessen so um 07.00, Mittagessen zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. Abendessen zwischen 18 Uhr und 20 Uhr. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, muss ich nicht selber kochen (fast nicht). Ich esse daher eigentlich sehr gesund. Einmal pro Woche fleisch. Da muss ich ja jetzt nichts ändern oder? Ich will ja nicht abnehmen (1.86m auf 78kg). Ah ja, vielleicht fange ich noch mit Proteinshakes nach dem Krafttraining an. Oder muss ich die vor dem Training nehmen?

So, ich werde dann jetzt einmal ein paar Übungen zusammenstellen, die ich gedenke zu machen. Dann werde ich die hier posten und dann könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.

Sorry Gunner, aber hast du dir irgend ein Posting hier im Forum durchgelesen?

Schöne Grüße
Thomas

:rolleyes: Nein. Jetzt habe ich aber ein paar durchgelesen (alle geht wohl schlecht).

Ich danke dir vielmals.

Also dann werde ich wohl jeden zweiten Tag so Training machen. Ich werde jetzt erstmal die Übungen zusammenstellen und hier posten (passiert noch diese Woche), dann kann man das auch genau planen.

Nach dem Training werde ich dann noch Früchte essen (Bananen, Äpfel). Zudem werde ich noch Proteinshakes zu mir nehmen. Ich fange jetzt sowieso an mind. drei Früchte pro Tag zu essen (Soll ja gesund sein ;) ). Den ganzen Tag trinke ich Wasser, sonst eigentlichs nichts (ab und zu Milch). Am Wochenende manchmal Cola.

Sollte ich nehmen Proteinshakes auch noch andere Ergänzungsdrinks zu mir nehmen, wie z.B. Kreatin?

The Gunner schrieb:
:rolleyes: Nein. Jetzt habe ich aber ein paar durchgelesen (alle geht wohl schlecht).

Ich danke dir vielmals.

Also dann werde ich wohl jeden zweiten Tag so Training machen. Ich werde jetzt erstmal die Übungen zusammenstellen und hier posten (passiert noch diese Woche), dann kann man das auch genau planen.

Nach dem Training werde ich dann noch Früchte essen (Bananen, Äpfel). Zudem werde ich noch Proteinshakes zu mir nehmen. Ich fange jetzt sowieso an mind. drei Früchte pro Tag zu essen (Soll ja gesund sein ;) ). Den ganzen Tag trinke ich Wasser, sonst eigentlichs nichts (ab und zu Milch). Am Wochenende manchmal Cola.

Sollte ich nehmen Proteinshakes auch noch andere Ergänzungsdrinks zu mir nehmen, wie z.B. Kreatin?

Na siehst du, Gunnar - Lesen bildet nämlich und erspart anderen die immer gleichen Antworten.

Mach dir um das Essen bitte nicht so viele Gedanken. Die Einnahme von Protein und solchen Sachen wird absolut überschätzt. Versuche dich vollwertig, gesund und abwechslungsreich zu ernähren und dein Körper wird alles haben, was er braucht.

Schau dir unbedingt mal die folgenden Artikel an. Klick
Dort findest du eine Menge an Grundwissen.

Was das Aufstellen deines Trainingsplanes angeht (nur für den Fall, dass dir die jüngst geführten Diskussionen nicht ausreichen), so solltest du folgendes beachten:

Krafttraining:
Ein paar generelle Dinge:
- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...
(Ist übrigens ein Auszug aus einem Posting, hier im Forum ;) )

Schöne Grüße Thomas

Vielen Dank Thomas.

So, jetzt werde ich mir vielleicht doch als Hilfsmittel ein paar Hanteln kaufen. Zudem noch Therabänder. Die Therabänder, Proteinshakes und das Kreatin kann ich bei meiner Mutter kaufen (Apotheke). Die Hanteln aber nicht ;)

Ich habe im Internet einmal hach Hanteln gesucht und auch welche gefunden:

http://www.sharkfitness.ch/docs/enter.html?lang=de-ch&target=d25.html&lmd=38847.961285

http://www.fitnessshop24.ch/cms/

http://www.manor.ch/de/sport/fitness04_hantel.cfm

http://www.sportxx.ch/migros.cfm/s_page/50080/s_level/18270

Also bis zu Gewichten von 3 kg sind das ja anständige Preise, wenn ich aber eine Hantel will wo ich später noch mehr Gewichte draufpacken kann, wirds sau teuer.

Aber zuerst einmal: Ich brauche ja zwei Hanteln (zwei Arme). Was für ein Gewicht würdet ihr mir da empfehlen? Also es sollten auch nach mehrmonatigem Training noch genug Gewicht sein, nicht dass ich gleich wieder ne neue Hantel kaufen muss. Natürlich wäre es am besten, wenn man die Hanteln mit zusätzlichen Gewichten beladen könnte, aber diese sind ja in denn obigen Links ziemlich teuer.

Oder kennt ihr einen Shop wo solche Hanteln billig sind? Es müsste einfach in die Schweiz lieferbar sein.

Du solltest auf jeden Fall ein erweiterbares Set nehmen. Das benötigte Gewicht schwankt ja je nach Übung. Manchmal bekommst du auch bei einem Discounter eine Grundausstattung im Set.
Und die zwei bis vier 5kg-Scheiben dazu kann man ja zwischendrin auch finanzieren.

.. und wenn du dir billige Hanteln in einem Shop kaufst und weit versenden lässt werden die Versandkosten den günstigen Preis mit Sicherheit aufheben :)

Wenn du dir Kurzhanteln für Brustübungen kaufst wirst du da relativ bald deutlich mehr als 3kg brauchen und für den Bizeps würde ich an deiner Stelle in eine günstige Reckstange investieren, damit hast du die Möglichkeit eine der genannten komplexeren Übungen (Klimmzüge) zu machen

vielen dank.

Ich brauche also Steckhanteln, die sich mit Gewichten erweitern lassen. Oder vielleicht doch Hantelstangen?

Bei meinen Links habe ich aber keine erweiterbaren Hanteln gefunden. Kennt ihr nen Shop wo sowas angeboten wird? Wenn möglich schweizer Shop....

The Gunner schrieb:
Vielen Dank Thomas.

So, jetzt werde ich mir vielleicht doch als Hilfsmittel ein paar Hanteln kaufen. Zudem noch Therabänder. Die Therabänder, Proteinshakes und das Kreatin kann ich bei meiner Mutter kaufen (Apotheke). Die Hanteln aber nicht ;)

Ich habe im Internet einmal hach Hanteln gesucht und auch welche gefunden:

http://www.sharkfitness.ch/docs/enter.html?lang=de-ch&target=d25.html&lmd=38847.961285

http://www.fitnessshop24.ch/cms/

http://www.manor.ch/de/sport/fitness04_hantel.cfm

http://www.sportxx.ch/migros.cfm/s_page/50080/s_level/18270

Also bis zu Gewichten von 3 kg sind das ja anständige Preise, wenn ich aber eine Hantel will wo ich später noch mehr Gewichte draufpacken kann, wirds sau teuer.

Aber zuerst einmal: Ich brauche ja zwei Hanteln (zwei Arme). Was für ein Gewicht würdet ihr mir da empfehlen? Also es sollten auch nach mehrmonatigem Training noch genug Gewicht sein, nicht dass ich gleich wieder ne neue Hantel kaufen muss. Natürlich wäre es am besten, wenn man die Hanteln mit zusätzlichen Gewichten beladen könnte, aber diese sind ja in denn obigen Links ziemlich teuer.

Oder kennt ihr einen Shop wo solche Hanteln billig sind? Es müsste einfach in die Schweiz lieferbar sein.

Hallo Gunnar,
Kurzhanteln sind gut und könnten auch preiswert bei ebay zu bekommen sein. Lass das Proteinpulver und auch die Therabänder - kauf dir statt dessen ein Langhantel und die passenden Scheibchen.

sg Thomas

Hmm, also was für einen Typ erweiterbarer Hanteln würdest du mir empfehlen? Also Kurzhantel, Langhantel etc. Und für was für Übungen kann man diese jeweils brauchen?

The Gunner schrieb:
Hmm, also was für einen Typ erweiterbarer Hanteln würdest du mir empfehlen? Also Kurzhantel, Langhantel etc. Und für was für Übungen kann man diese jeweils brauchen?

Hi Gunner,
ist deine Frage wirklich ernst gemeint?

Was den Hanteltyp angeht, da hab ich nicht so viel Erfahrung. Es sollte aber eigentlich egal sein, ob die Scheibe mit einem Klemm- oder Schraubverschluss befestigt wird. Ich würde mich da einfach nach dem Preis richten.

Mit Kurzhanteln und Langhanteln kann man fast alle wichtigen Übungen (insbesondere die hier immer wieder empfohlenen) ausführen, außer Klimmziehen natürlich.

Gruß Thomas

http://www.sport-tiedje.de/hantelstangen.htm

Also da sieht man ja die verschiedenen Varianten. Langhantelstangen und Curlstangen kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Da bleiben ja eigentlich nur noch Kurzhantelstangen.

Würdet ihr mir jetzt nur eine oder gleich zwei solcher Kurzhantelstangen empfehlen?

Übrigens Langhantelstangen kommen für mich nicht in Frage, da ich mir es nicht leisten kann Langhantelstangen und Kurzhantelstangen zu kaufen (bin Student). Da erachte ich es als sinnvoller nur Kurzhantelstangen zu kaufen.

The Gunner schrieb:
http://www.sport-tiedje.de/hantelstangen.htm

Also da sieht man ja die verschiedenen Varianten. Langhantelstangen und Curlstangen kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Da bleiben ja eigentlich nur noch Kurzhantelstangen.

Würdet ihr mir jetzt nur eine oder gleich zwei solcher Kurzhantelstangen empfehlen?

Übrigens Langhantelstangen kommen für mich nicht in Frage, da ich mir es nicht leisten kann Langhantelstangen und Kurzhantelstangen zu kaufen (bin Student). Da erachte ich es als sinnvoller nur Kurzhantelstangen zu kaufen.

Hey Gunnar,
verstehe deine Bedenken.

Als Ergänzung zu den Übungen mit eigenem Körpergewicht, sind zwei Kurzhanteln, die mit genügend Scheiben beladen werden können, schon eine gute Erweiterung der Möglichkeiten. Soweit ich weiß, kann man die Scheiben für Kurzhanteln auch für eine 10kg schwere Langhantelstange nutzen. Diese Langhantelstange ist zwar keine Olympiastange, aber für den Anfang sollte dies reichen.

Beginne erst einmal mit dem Training. Du wirst dann schon selber merken, wann du noch mehr an Gerätschaften benötigst. Viele kaufen sich erst alles zusammen und merken dann, dass ihnen dieser Sport gar ncht gefällt.

Schöne Grüße Thomas

PS: Hast du schon einmal bei ebay geschaut?

ok

würdest du mir eigentlich eher eine Kurzhantelstange oder eine Langhantelstange empfehlen? Beides kommt für mich wegen dem Preis nicht in Frage.

Nehmen wir einmal an, ich würde eine Kurzhantelstange nehmen, was für Gewichte (Scheiben) würdest du mir empfehlen?

Zurück
Oben